Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 09:31
@xia
nein so darfst du das nicht sehen
die technik ansprüche steigen ja auch und die müssen auch bezahlt werden
dann das vieles im ausland produziert wird und die import kosten dann auch mitberechnet werden :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 09:44
@xia
Welche Bank soll denn die D-Mark verwalten? Auch zu D-Mark Zeiten hat man die Wirtschaft durch die Westeuropäische Union zusammengebracht, so dass die D-Mark stabil blieb, das war Adenauer und de Gaulles Verdienst. Und durch den Vertrag von Lissabon können wir die D-Mark sowieso vergessen.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:21
Bei uns in der Stadt ist es schon lange Gesprächsthema das es den Euro bald nicht mehr geben soll. Viele Bekannte von mir kaufen jetzt wie verrückt Grundstücke, weil sie Angst haben, das unser Geld bald nichts mehr wert ist. Einige legen sich auch schon einen Dosenvorrat zu, das ist jetzt kein Witz! Viele sind der Meinung das der Euro bald abgeschafft wird, aber ob dafür die D Mark wieder kommt, bezweifle ich auch. Habe auch des öfteren schon mal was davon gehört, das es vielleicht eine komplette Weltwährung geben soll. Aber auch das bezweifle ich stark. Also was meint ihr?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:22
@zwergfail
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb: die technik ansprüche steigen ja auch und die müssen auch bezahlt werden
Also ich habe das Beispiel von meinen Auto deshalb Genomen,weil ich festgestellt habe das sogar mein Audi das ich zu Europreisen gekauft habe schon in der Grundausstattung schlechter war als mein Audi zu DM Zeiten leider.

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: Welche Bank soll denn die D-Mark verwalten
Welche Bank nehmen wir halt die Deutsche.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Und durch den Vertrag von Lissabon können wir die D-Mark sowieso vergessen.
Das ist mir schon lange klar das wir unter der Fuchtel von Brüssel stehen.


xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:28
@xia
Es würde mal eine Studie gemacht von Produkten die es zu d-Mark gab und die es heute noch gibt mit preisgegenüberstellung und da gab es kein unterschied

Aber man kann ja im Internet selber suchen was ein Audi a 6 damals gekostet hat und es nach der Einführung vom Euro vergleichen
Manchmal spielt der kopf auch einem ein streich ;)


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:39
@zwergfail

Also mein Audi A6 hat damals Grundausstattung A6 Avant 36900DM + Extras,2 Jahr Später habe ich mir das Gleiche Modell als Faclifting gekauft da war dann Auf einmal der Grundpreis 36900 Euro + natürlich meine Extras dich ich noch wollte die wie auch das Auto Teurer geworden sind.Ich weiss das noch so Genau weil Ich immer noch alle Quittungen habe von diesen beiden Fahrzeugen also keine Täuschung.

xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:49
@xia
Mhh ok
Das is blöd mehr kann ich dazu nicht sagen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:52
@zwergfail

Wen interessiert denn ein Audi a6? Kann man den essen?
Anderes Beispiel.Ist zwar jetzt auch nicht grad lebensnotwendig,aber das Beispiel kann man genausogut nehmen wie deins
Airwaves Kaugummis.Die haben zur DM Zeit 50 Pfennig gekostet,heute kosten die 90 ct. also ca 1,80 DM.

Du kannst mir nicht erklären, das wenn du heute mit umgerechnet 100DM,also 50€ einkaufen gehst,dein Einkaufswagen genauso voll hast,wie zu DM-Zeiten.
Miete vor 12 Jahren für meine Wohnung 480 DM,heute 420€.Nebenkosten für Strom und Gas damals 40DM heute 110€ für die gleiche Leistung.
Das Problem ist,das der Lohn quasi halbiert wurde durch die Umrechnung,aber das was man wirklich zum Leben braucht um mindestens die Hälfte teuerer geworden ist.
Mit dem Lohn den ich heute habe,wäre ich zur DM-Zeit König,und hätte mir schon mein eigenes Haus finanzieren können.
Und ich bin jetzt kein Zeitarbeiter,oder Produktionshelfer der damals schon jeden Pfennig umdrehen musste,sondern gelernter,nach "Tarif" bezahlter Gas-Wasser Installateur.

Früher lag der Verdienst bei mir in der Firma bei ca.2500 DM + Überstunden bei ungefähr 3000 DM.Netto wohlgemerkt!
Da konnte man sich alles von leisten.Heute gehe ich mit 2500€ brutto aus dem Monat.Also so um die 17 hundert Netto.

Und du erzählst das sich das alles nur im Kopf abspielt?


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:53
Da kann ich dir nur Recht geben,das schöne wenn du einen A6 von 2011 nimmst und ihn vergleichst mit einem von 2003 dann wirst du feststellen das das Neue Modell sogar weniger Grundausstattung hat als das alte leider der Preis hingegen hat sich natürlich im laufe der Jahr weiter erhöht so wie bei allen anderen auch .Nur mein Lohn wurde nicht Signifikant erhöht .

xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:53
@xia
Die deutsche Bank ist eine Privatbank, die international mit Wertpapieren handelt. Nationale Interessen interessieren ihnen nicht. Die deutsche Bank kannst du für die D-Mark knicken, es sei denn wir verstaatlichen sie und behindern dadurch den weltweiten Devisenhandel.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:54
@omega13

War mein Beispiel nicht zwergfail.

xia


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:56
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: Die deutsche Bank ist eine Privatbank, die international mit Wertpapieren handelt. Nationale Interessen interessieren ihnen nicht. Die deutsche Bank kannst du für die D-Mark knicken, es sei denn wir verstaatlichen sie und behindern dadurch den weltweiten Devisenhandel.
Gut habe ich wieder was gelernt,warum möchtest du sie nicht Verstaatlichen wer doch mal was anderes als immer Volkes Eigentum zu Privatisieren.

xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 12:57
@xia

Na ok,dann mein ich dich mit dem audi ;),aber @xia mit seiner Meinung,das sich die Preise nicht geändert haben.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:00
@xia
Warum sollte sie verstaatlicht werden? Wie gesagt sie ist international tätig und wenn ich Geld anlegen will dann mache ich das auf einer Sparkasse.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:00
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb: Wen interessiert denn ein Audi a6? Kann man den essen?
Anderes Beispiel.Ist zwar jetzt auch nicht grad lebensnotwendig,aber das Beispiel kann man genausogut nehmen wie deins
Airwaves Kaugummis.Die haben zur DM Zeit 50 Pfennig gekostet,heute kosten die 90 ct. also ca 1,80 DM.

Du kannst mir nicht erklären, das wenn du heute mit umgerechnet 100DM,also 50€ einkaufen gehst,dein Einkaufswagen genauso voll hast,wie zu DM-Zeiten.
Miete vor 12 Jahren für meine Wohnung 480 DM,heute 420€.Nebenkosten für Strom und Gas damals 40DM heute 110€ für die gleiche Leistung.
Das Problem ist,das der Lohn quasi halbiert wurde durch die Umrechnung,aber das was man wirklich zum Leben braucht um mindestens die Hälfte teuerer geworden ist.
Mit dem Lohn den ich heute habe,wäre ich zur DM-Zeit König,und hätte mir schon mein eigenes Haus finanzieren können.
Und ich bin jetzt kein Zeitarbeiter,oder Produktionshelfer der damals schon jeden Pfennig umdrehen musste,sondern gelernter,nach "Tarif" bezahlter Gas-Wasser Installateur.

Früher lag der Verdienst bei mir in der Firma bei ca.2500 DM + Überstunden bei ungefähr 3000 DM.Netto wohlgemerkt!
Da konnte man sich alles von leisten.Heute gehe ich mit 2500€ brutto aus dem Monat.Also so um die 17 hundert Netto.

Und du erzählst das sich das alles nur im Kopf abspielt?
Da kann ich dir voll und ganz zu stimmen.

xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:02
@xia

Na dann ist ja gut.Ich dachte schon ich bin der einzige dem der Kopf nen Streich spielt. :D


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:07
@omega13

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen,man könnte jetzt noch ein anderes Beispiel nehmen.

Kauf dir eine Jeans und vergleiche den Preis was wird man feststellen nah Richtig das die Jeans jetzt Doppelt so Teuer ist obwohl sie wie damals auch aus China kommt.

xia


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:10
@omega13
Das es immer weniger Lohn für mehr Arbeit wird
und das die preise stetig steigen ist denk ich mal jedem bewusst
Aber das lag nicht an der Umstellung von d-Mark zu Euro
Weil dann Hatte es ja nach der Umstellung aufgehört ;)
Aber nein es geht weiter
Und hätten wir noch die Mark dann würde es genauso laufen
Sicher es gab einige die die Umsetzung ausgenutzt haben
Aber das was generell abläuft liegt eher an der Wirtschaft


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:11
Die D-Mark kommt bestimmt nicht wieder! Wenn man ausschließlich für Deutschland
eine neue Währung einführt - von mir aus der Deutscho oder Germano -, dann
tauschen wir wieder den Euro 2 zu 1 ein und haben mit Sicherheit das gleiche
Dilemma - zunächst jedenfalls - oder auch nicht - man weiß es nicht!


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 13:15
Zitat von ramisharamisha schrieb:tauschen wir wieder den Euro 2 zu 1 ein und haben mit Sicherheit das gleiche
Dilemma - zunächst jedenfalls - oder auch nicht - man weiß es nicht!
Es wird weitergehen
Löhne runter
Preise rauf
Egal welche Währung
Bis die blase platzt


Anzeige

melden