Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 21:21
@Valentini

was würde ja bedeuten wenn der Euro noch weiter nach unten rutscht und Kaufkraft verliert wir wieder austreten aus der EU !
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden ?!
Dann wäre doch der erste Schritt vor Austritt, eine andere starke Währung schaffen,(vorbereiten wie auch immer man es nennen will) oder?
Hoffnungsschimmer auf die D-Mark?

Kannst du mir das mit dem Stabilitätsgesetz bitte mal genauer erklären? Was verbirgt sich denn ganz genau dahinter?

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 21:26
... und wenn sogar das Bundesverfassungsgericht so eine Entscheidung gefällt hat, dann verstehe ich nicht warum Frau Merkel den Griechen das Geld in den Rachen schiebt?
Sie müsst doch am ehesten wissen was passiert, oder?
Was hat der IWF damit zu tun? Wie sind die Verzahnungen?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 22:28
@ms.marple

Ich würde dich gerne bitten dich ein wenig in die Materie einzulesen, damit eine ordentliche Diskussion mit dem nötigen Hintergrundwissen stattfinden kann.
Ich denke nicht dass ich die Muße habe, dich erstmal in den Zustand der Grundlagenanforderung zu bringen um dann über Diskussionsbestände diskutieren zu können, dessen Definition schonmal geläufig sein sollte


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 22:38
Mal ein Zwischenfazit:

Wollen die Deutschen "ihre" D-Mark zurück? Ja!
Hat dies mehr mit Emotion als mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Ja!

Wäre die Renaissance der D-Mark erstrebenswert? Nein!

Ich will noch einmal darauf hinweisen das Deutschland ein Export-Land ist und schon immer unter ihrer starken D-Mark zu leiden hatte und hätte. Da ist der Euro schon von Vorteil.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 22:58
@samael23

Ergänzend dazu kann man noch sagen das Deutschland als Exportland gerade von dem leicht gesunkenen Eurokurs profitiert.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.05.2010 um 23:01
Nur das die Exportgewinne oftmals verpuffen. Schließlich sind die Griechischen Verbindlichkeiten allesamt geplatzt.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 12:07
@samael23
profitiert? - was heißt das denn, wenn die produkte billiger verkauft werden?

lohnsenkungen zb. - entlassungen -

warum freuen sich alle, wenn wir "exportweltmeister" sind und die viele leute auf kurzarbeit oder "zuverdienstbasis" arbeiten müssen? #


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 14:24
@kiki1962
Hätten wir unsere Exporte nicht, hätten wir fast gar keine Arbeit mehr.
China,USA,Die Arabische Welt ohne diesen Aufträgen wären wir sozusagen
am A....


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 14:35
@Winchester
was nützt die arbeit, wenn ich davon nicht leben kann?

hire geht es um die dm - die wieder kommt - oder eben auch nicht - ich denke nicht


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 14:42
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum freuen sich alle, wenn wir "exportweltmeister" sind und die viele leute auf kurzarbeit oder "zuverdienstbasis" arbeiten müssen? #
Wir haben keine Kurzarbeit weil wir Exportvizeweltmeister sind, sondern weil wir in einer Wirtschaftskrise sind.

Wir hatten im Zuge der Wiedervereinigung im April 91 über zwei Millionen Kurzarbeiter, im Zuge des wirtschaftlichen Abschwungs 1993 1,3 Millionen Kurzarbeiter.

Diese fallen unter konjunkturelles Kurzarbeitergeld, ansonsten haben wir nur eine geringe Zahl von Kurzarbeitern in den Bereichen Saison-Kurzarbeitergeld und Transferkurzarbeitergeld.

Also bitte nicht so tun als würde es immer mehr Kurzarbeiter geben weil wir eine Exportnation sind.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 14:59
Vor allem mal darüber nachdenken was die Folge ohne Kurzarbeit wäre


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 14:59
@kiki1962
Hä Selbst als Kurzarbeiter hast du noch genug Geld zum Leben.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:02
@Winchester
@Valentini
@Larry08
natürlich eine öffentliche zeitliche geförderte möglichkeit arbeitende nicht zu entlassen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:05
@kiki1962

Eben und genau darum geht es. Bei Kurzarbeit geht es darum saisonal bedingter Kunjunktureinbrüche oder eben auch die Einbrüche bedingt durch eine allgemeine Wirtschaftskrise zu bewältigen. Und zwar für die Unternehmen so zu bewältigen, dass sie möglichst wenig von ihrem wichtigsten Gut -dem qualifizierten Personal- verlieren, um nach der Krise oder dem konjunkturellen Einbruch wieder volle Fahrt aufnehmen zu können


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:07
@Valentini
und was ist mit den zeit- und leiharbeitern? -

egal lassen wir das thema

ich gehe fest davon aus, dass es den meisten hier egal ist mit welchem geld sie ihr brot kaufen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:08
@kiki1962

Höre erstmal auf eines mit dem anderen zu vertauschen und alles zusammen in einem Atemzug zu nennen.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:12
natürlich -

nichts desto trotz ist es der mehrheit egal was sie im geldbeutel hat - entscheidend bleibt, ob man dafür etwas zu kaufen bekommt - mehr zählt nicht

und die zweifel bleiben, ob die dm dies gewährt - auch die frage ist offen, wie "sicher", "stabil" der euro ist

wohl keiner kann wirklich einschätzen, welches ausmaß ein währungswechsel hätte

es bleibt riskant - und letztlich hätten wir die schulden trotzdem und müssen für sie zahlen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:12
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Hätten wir unsere Exporte nicht, hätten wir fast gar keine Arbeit mehr.
China,USA,Die Arabische Welt ohne diesen Aufträgen wären wir sozusagen
am A....
Und stimmt Dich das nicht nachdenklich, dass es so ist?
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Vor allem mal darüber nachdenken was die Folge ohne Kurzarbeit wäre
Die daraus resultierenden Ausfälle zahlt bestimmt wer? Garantiert nicht die, die den Nutzen von ihr(Kurzarbeit) haben. Zudem nutzt es trotzdem jedes Unternehmen aus, um neue "günstigere" Arbeitsverträge auszuhandeln mit der Belegschaft und alte Mitarbeiter in die Altersteilzeit zu schicken und später dafür keine neuen mehr einstellen. Umstrukturierung und Kostensenkung wird sowas genannt.
Was also besser ist, hm..., der zeitliche Aufschub, mehr nicht.
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Hä Selbst als Kurzarbeiter hast du noch genug Geld zum Leben.
Nicht zu vergessen, wer Kurzarbeitergeld bezieht, muss von diesem Geld noch seine Altersvorsorge betreiben und er sollte von diesem wenigeren Geld noch was zurücklegen, denn die Lohnsteuer muss nachgezahlt werden. Wirklich tolles Geld nicht wahr...Sicher, zum Leben reichts, aber es kann zu einigen Einschnitten kommen, die auch gravierend sein können. So "chic" ist es meiner Meinung nach nicht.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:17
Na klar kommt die D-Mark wieder .......... :-)

http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2010-161_DM2.pdf (Archiv-Version vom 01.06.2010)

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Viel Spass beim lesen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:36
@Badbrain
Ja kenn ich alles schon, war in den 90ern lange genug Kurzarbeiter.
Klar muss man auf so manchen Spassartikel verzichten.
Wer glaubt das er so weiter wirtschaften kann wie vorher hat halt ein Problem.


Anzeige

melden