Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:42
@Winchester

Urlaub, Renovierungskosten fürs Haus, neue Klamotten und Altersvorsorge sind also Spassartikel, sososo.
Hamm wer wieder was gelernt....

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:53
@Badbrain

Kurzarbeitergeld gibt es hier schon lange und es ist ein sehr nützliches Instrumentarium um konjunkturelle Schwachzeiten zu überbrücken, ohne die Leute gänzliche in die Arbeitslosigkeit schicken zu müssen.
Das dies nun von einigen Firmen ausgenutzt wird, ist natürlich etwas wogegen strikt vorgegangen werden sollte aber es ändert nichts an der Nützlichkeit dieses Eingriffes durch die öffentliche Hand


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:54
@Badbrain
Willst du etwa sagen das du dir als Kurzarbeiter keine Hosen mehr kaufen kannst ?
Urlaub ist eindeutig ein Spassartikel, du kannst ja auch mal dein Bier auf
dem Balkon trinken oder.
Altersvorsorge wieviel haust du rein in den Pott ? 50 Euro im Monat das kannst
noch gut bezahlen.
Haust du 200 Euro Monatlich in den Pott, dann hast du grundsätzlich was falsch
gemacht.
Renovierungskosten sind schon eher ein Problem, wirst wohl einiges selber machen
müssen, die Zeit hast du ja dann als Kurzarbeiter.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 15:58
@Valentini
Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber das ist ja hier nicht das Thema.

@Winchester
Oh da spricht ein Fachmann. Du scheinst Argumente zu haben, die Realität spiegelt sie nicht wider. Und was Altersvorsorge angeht, wenn man 18 ist und keine Familie, hat man noch gut reden..... ;)
Und auch hier, es ist nicht das Thema...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:00
Und auch hier, es ist nicht das Thema...

Du hast doch angefangen mit dem gejammer.
@Badbrain


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:02
@Winchester
Angefangen haben andere, ich griff auf mehr nicht.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:09
@Winchester
@Badbrain

Gejammert wird hier: Der absolute Jammer-Thread
:)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:24
@Badbrain
um ein wenig beim thema zu bleiben - anscheinend unterliegen einige dem glauben, dass es mit der dm besser wäre

dann bräuchte man für vieles nicht so viel auszugeben - da ist eine mark noch eine markt wert . . .

;)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:27
Alles wird besser......die Ernüchterung kommt aber gewiss.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:33
Keine gemeinsame Währung bedeutet eine ganz klare nationale Finanzhoheit und dies hätte zur Folge gehabt dass Deutschland nichts für schwächere Länder die zu blöd sind ihren Haushalt vernünftig zu haushalten nun zahlen muss
Man kann der Regierung jetzt nur raten so viele Schulden wie möglich aufzunehmen und das Geld mit Helikoptern (gruß an den Schweinehund Ben!) über den Köpfen der Menschen auszuschütten


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:37
@Valentini
Solidarprinzip heisst das glaube ich. Wenn wir das wollen, dann schaffen wir die gesetzlichen Krankenkassen ab und die Rente, dann hören wir auch bei uns auf mit dem Solidarprinzip. Auch in unserem System gibts schwarze Schafe nich wahr, EU-weit isses fürs 1. Griechenland...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:39
@Badbrain

Dieses Solidarprinzip gab es nicht und war sogar verboten, weil es in die Finanzhoheit der Länder eingreifen würde


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:41
Wie geschrieben, führt Eure D-Mark ein und glaubt, alles wird fluffig.....


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:41
Ich bin für eine Weltwährung.
Welche alten opas wollen schon DM zurück...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:43
oh - unsere länder "sanieren" auch gerade mächtig ihren haushalt - unsere kommune hat haushaltssperre

koch schlägt sogar vor einschnitte in der "bildung" zu machen -

wunderbar - ich bin auch für schule schließen - letztlich ist die schon längst eine misere

und die dm - gibt eventuell "nationale finanzhohheit" - und was ist auf den internationalen märkten?

egal - das eine taugt soviel wie das andere nämlich: nichts

ob dollar, pfund, euro - oder sonst was - diese staaten verkommen zur sogenannten "bananenrepublik" - da ist nichts mehr zu retten - nur noch zum ausbaden und das in einer kalten düsteren brühe . .


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:47
@Badbrain

Zunächst würde es sogar schwieriger werden weil die DM stärker als der Euro wäre (man schätzt so um die 20%) aber man hat dann ja die Möglichkeit der nationalen Regulierung (Auf- und Abwertung) und müsste dann davon gebrauch machen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:49
@Valentini
Müsste würde könnte, warten wir ab und ich bin fest überzeugt, da läuft es nicht anders als jetz unter dem Euro. Faxenmacherei ist das alles.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 16:50
@Badbrain

Letztlich kann es mir auch egal sein oder anders: Über einen Totalzusammenbruch kann ich mich nur freuen


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.05.2010 um 22:19
Nächste Woche treffe ich (wieder) den Finanz-Apokalyptiker - und Urheber der D-Mark2 These Walter Eichelburg. Mal schauen ob er was neues zum bevorstehenden Untergang des Euro´s zusagen hat.

Aber immerhin hat er schon sein eigenen Esowatch Eintrag bekommen - welch fragwürdige Ehrung:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Walter_K._Eichelburg (Archiv-Version vom 17.05.2010)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

15.05.2010 um 23:20
ganz frisch aus der Bilde.de

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/05/15/finanzkrise/brauchen-wir-die-d-mark-wieder.html


Anzeige

melden