Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

16.05.2010 um 01:37
Ich glaube nicht, dass die Regierung von sich aus wieder die D-Mark einführt. Ich glaube eher, dass es zu einem Kollaps des Finanzsystems kommen wird und wir nach einer langen Phase uns neuerfinden werden und eine neue Währung einführen. Ewig kann es nicht weiter gehen! Ganz Europa ist so hoch verschuldet, dass es unausweichlich ist und eine Sache der Unmöglichkeit ist, diese Schulden jemals zu tilgen. Das System muss resetet werden, wir haben keine andere Wahl. Länger als 5 Jahre wird das nicht dauern, bis wir die Hyperinflation des Euros und Dollars erleben werden.

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

16.05.2010 um 02:33
ich hoff nur dass der kollaps nicht in den dritten weltkrieg mündet. ich mein die meißten theorien darüber beginnen mit dem drohenden kollaps einer supermacht. und dann gleich bei zweien, das gefällt mir garnicht. die persönliche katastrophe mal ganz aussenvor gelassen.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

16.05.2010 um 02:41
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!


melden

Kommt die D-Mark wieder?

16.05.2010 um 02:45
@udonis1989

Das hoffe ich auch, obwohl es sehr wahrscheinlich ist.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

24.05.2010 um 03:49
Also ich kann nur hoffen das die gute alte D-Mark mal eines Tages wieder kommt.
Das mit Europa hat nie so wirklich gefunzt und das merkt echt jeder, jeder der auch nur ein Fünkchen Menschenverstand besitzt. Es gab und es gibt keine Europäische Kultur, und gibt nur die Kulturen der einzelnen Staaten.
Ich bin zwar jetzt erst 25, aber hab mich ehrlich gesagt nie so richtig als Europäer gesehn, sondern eben mehr als Deutscher. Warum soll ich mit Italienern, Spaniern, Franzosen usw... usw.. eine gemeinsame Kultur haben und mich vielleicht noch als selbiger sehn? Von den vielen osteuropäischen Staaten reden wir mal gar nicht.
Ich meine es gibt doch auch keine Europanationalmannschaft oder so was, die man dann anfeuert, wir spielen halt gegeneinander (Im Fußball).
Man kann natürlich trotzdem gemeinsame Interessen haben, nur darf sich ein Land nicht von Euiopa diktieren lassen was es zu tun und was es zu lassen hat.
Bestes Beispiel ist die Vorratsdatenspeicherung, die ja nun gott sei Dank erstmal gekillt wurde! Richtig so! Das is ein guter Anfang.
So geht das halt immer und immer weiter, es werden mehr Staaten kommen die ebenfalls in die Schuldenfalle tappen, wenn nicht schon geschehn, und was ist dann? Soll Deutschland etwa immer weiter blechen? Das kann nicht lange gut gehen.
Irgendwann gibts ne Revolte und wenn die Politiker die D-Mark nicht wieder einführen wollen, dann macht es halt die Bevölkerung!
Ich bin kein Extremist oder Spinner, ebenfalls halte ich recht wenig von Verschwörungstheorien, aber ich kann euch verbriefen in 5, spätestens 10 Jahren ist die D-Mark wieder da, und wenn man dann auf die Preise schaut die ja dann erstmal umgerechnet werden, werden sich einige umgucken....


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.05.2010 um 04:45
halte ich für munmöglich-und wenn überhaupt-dann 1zu1 1Euro=1D-Mark
somit erneute Entwertung...und die gleiche Verarsche nur potenziert....
Aber wie sie's auch immer verstecken-sie haben gar keine andere Wahl außer unser Geld zu entwerten....


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.05.2010 um 05:36
Die D-Mark wird wohl nicht wieder kommen. Und was auf keinen Fall wiederkommt, sind die D-Mark Zeiten.
Einen ziemlich guten Einblick, was derzeit passiert, könnt ihr in dieser Pressemitteilung lesen. Das taucht natürlich kaum in den Massenmedien auf und es ist sehr viel Text.
Aber höchst interessant.

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-45-ist-angekommen-Die-umfassende-weltweite-Krise-Vom-Staatsstreich-der-Eurozone-zur-tragischen-Isolierung_a4660.html (Archiv-Version vom 19.05.2010)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.05.2010 um 07:12
Geld drucken ohne Entwertung ist unmöglich-und das ganze funktioniert nur solange es irgendwelche Idioten gibt, die sich -Schuldscheine ins Depot legen...
Danach ist das ganze nicht mehr wert als ne Packung Klopapier-aber die Asiaten werden schon wissen, was sie tun-und warum sie es tun-der nächste Weltkrieg braucht keine Bomben.,.,.
Er beginnt bereits-auf dem Anleihenmarkt...


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.05.2010 um 09:45
hmm das würde ja bedeuten, das damals als die DM in der DDR eingeführt wurde sie auch hätte an Wert verlieren müssen, da ja neue Scheine gedruckt wurden.
War das denn so?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 10:45
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Geld drucken ohne Entwertung ist unmöglich
Das stimmt nicht, solange alles gedruckte Geld mit Gold oder anderen Edelmetallen oder einem anderen stabilen Wert gedeckt ist, wobei natürlich die Menge dieses Deckungsmaterials mit zunehmender Geldmenge auch ansteigen muß.

Weiß hier irgendwer, ob der Euro noch goldgedeckt ist?
Oder ob die NDM es sein soll? (NDM = Neue Deutsche Mark, ugs. auch DM2)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 10:59
Die 100% Golddeckung wird es sicher nirgends mehr geben, so weit ich weiß war mal im Gespräch für den Euro eine 25% Golddeckung zu haben, inwieweit die Pläne durchgeführt wurden, kann ich aber auch nicht sagen. Müsste man mal googeln ;)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 11:11
Was wäre eigentlich der Vorteil einer D-Mark-Einführung? Solange Papiergeld nicht durch eingelagerte Wertgegenstände gedeckt ist (und diese Deckung gibt es ja seit Jahrzehnten nicht mehr), wäre diese Aktion doch nur der Tausch von Papier gegen Papier, ohne wirtschaftliche Folgen. Es würde sich nur das Design der Scheine und Münzen ändern.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 11:41
@konstanz
Der Wert des Euro wird von sehr vielen Staaten beeinflußt, auch von so armen und finanzschwachen wie eben Griechenland und Portugal etc. Eine neue DM würde nur von Deutschland gehalten und be-wertet werden. Niemand würde sie "runterziehen".


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 11:53
http://ronpaul.blog.de/2010/05/27/hans-olaf-henkel-geheimkreisen-derzeit-euro-ausstieg-deutschlands-diskutiert-8685464/ (Archiv-Version vom 29.05.2010)

Hans-Olaf Henkel: Insgeheim wird derzeit auch der Euro-Ausstieg Deutschlands diskutiert

von larry1977 @ 2010-05-27 – 22:36:22

Hans-Olaf Henkel, ehemaliger Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie hat in einem Interview mit dem US-Wirtschaftssender Bloomberg Tacheles geredet und damit den Gerüchten um einen Euro-Austritt Deutschlands neue Nahrung gegeben.

Offensichtlich ist es heutzutage in der Mediokratie Deutschland tatsächlich nur noch möglich über Internet und ausländische Nachrichtenformate einigermassen über die reale Entwicklung in der Welt und insbesondere im eigenen Land informiert zu werden. Könnte man das nachfolgende Interview im Deutschen Staatsfernsehen überhaupt senden? Ich glaube - aus Erfahrung - eher nicht...

Herr Henkel nimmt in dem Interview kein Blatt vor den Mund und spricht die derzeitige Lage und Befindlichkeit in Deutschland klar an:

- die deutsche Bevölkerung ist sehr unzufrieden mit den von Europa und speziell der deutschen Regierung getroffenen Entscheidungen

- die Deutschen fühlen sich betrogen weil ihnen als sie dem Euro beitraten eine stabile und sehr gute Währung versprochen wurde

- die von der Regierung propagierte Alternativlosigkeit stimmt nicht, es gibt 2 weitere klare Alternativen:

1. Griechenland verlässt die Währungsunion

2. "Eine andere Alternative welche zurzeit in geschlossenen Kreisen diskutiert wird, nicht sehr öffentlich. Aber da sind einige Leute die sagen dass Deutschland die Währungsunion verlassen sollte."

- außerdem ist er der Meinung dass der Euro in der derzeitigen Version tot ist und sich letztendlich in zwei unterschiedliche Währungen aufsplitten wird.

Hier jetzt das Interview vom 27. Mai: (siehe link)


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 12:02
Durchschnittliche Inflation der Währungen:

D-Mark: 1,3% / Jahr (78% Wertverlust in nur 60! Jahren)
Euro: 1,7% / Jahr (--- noch schlechter!)

Der HAUPTGRUND für die Inflation ist unser Finanz/Banken/Geldsystem!

Ich bin auch dafür den Euro zu kicken, aber das Wichtigste wäre eine Reform des Geldsystems an sich.

Geld wird aus dem NICHTS erzeugt. das ist FAKT.

Wenn der Staat sich von ner Bank 1 Mrd. Euro Geld leiht, dann kommt diese 1Mrd nicht etwa von Geld, das irgendjemand bei der Bank hinterlegt hat, nein, die Bank erzeugt aus dem Nichts diese NEUE 1Mrd. Das einzige was der Staat tun muß dafür ist einen "Schuldschein" an die Bank zu geben. Die Bank verlangt natürlich vom Staat ZINSEN für diese 1Mrd die der Bank keinen einzigen Pfennig gekostet hat.

Da die Zinsen im Laufe der Zeit klarerweise so hoch ansteigen, daß kein Schwein (oder Staat) diese zahlen kann, muß der Staat laufend neue Kredite aufnehmen und die Geldmenge permanent erhöhen, was zu der ganzen massiven Inflation erst führt.

Das ist der HAUPTGRUND für die Inflation und ständig steigende Steuern!

Dabei könnte der Staat ganz einfach selber ne Bank aufmachen und sich bei Bedarf (unter Aufsicht einer neu zu schaffenden Kontrollbehörde gegen Mißbrauch) SELBER das benötigte Geld ZINSFREI machen.

Der einzige Grund warum dies nicht passiert ist, daß einige Bankengruppen durch dieses betrügerische Finanzsystem in der Lage waren den Großteil der Presse aufzukaufen, und natürlich jeden Politiker bestechen können der was zu sagen hat. Notfalls wird er halt erschossen (so wie Kennedy, oder Lincoln).

Was wir wirklich brauchen ist also ne Geld/Banken Reform.
Vorschläge gibt es einige, hier sind 2:

US - End the Federal Reserve - das Geld kommt ausschließlich vom US Treasury Dep.
http://www.themoneymasters.com/monetary-reform-act/

Zinsloses Geld:
http://www.alle-religionen-vereint.com/pre/index.php?page=02_Geld


melden

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 12:22
@LuciaFackel
Um eine stabile Währung zu haben, müssen nun einmal alle Teilnehmer sich an Regeln halten. Und natürlich müssen sie überwacht werden. Was da in Griechenland abgelaufen ist, dürfte niemals in einem EU-Staat passieren. Deshalb gibt es nur noch eine sinnvolle Möglichkeit den Euro zu retten.

Die entsprechenden Länder aus dem System werfen. Es ist sowieso nötig eine einheitliche Finanz und Steuerpolitik zu realisieren, das ist Bedingung damit der Euro überhaupt funktioniert. Aber es ist für mich utopisch, das jemals zu erreichen. Europa ist, insbesondere durch die Erweiterung noch handlungsunfähiger geworden.

Wir sollten die EU knallhart sanieren. Die hälfte der Länder müsste aus politischen Gründen entfernt werden. Dann bleiben noch einige Kernländern, von denen die Währungssünder sich solange vom Euro trennen müssen, bis sie wieder die Voraussetzung für den Euro erfüllen.

Ich denke es würde reichen wenn wir 12 Euro Kernländer hätten. Und die müssten wenigstens eine einheitliche Steuer und Finanzpolitik betreiben. Im Moment ist die EU ein unübersichtlicher Trümmerhaufen. Also entweder eine sanierte schlankere EU, dafür aber eine stärkere und zielorientiertere EU-Politik, oder den ganzen Scheiß beenden. Ich würde mir ein starkes kleineres Kerneuropa wünschen.

P.S. Ich stelle mir gerade vor, Mr. Westerwave hätte dieses Interview führen müssen.


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

28.05.2010 um 12:36
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Um eine stabile Währung zu haben, müssen nun einmal alle Teilnehmer sich an Regeln halten.
Das hilft alles nichts - das ist als würde man in Süditalien sagen - jeder muß sich an die Regeln halten, und der Mafia ihr monatliches Schutzgeld zahlen.

Unser Geldsystem ist ein derartiges Pyramidenspiel, daß JEDE neue Währung nach 70-80 Jahre zusammenbrechen muß - egal wie super man wirtschaften und hackelt bis einem der Kopf raucht. ES GEHT NICHT LÄNGER.

Jeder glaubt er weiß in etwa wo unser Geld herkommt... Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt leider, also bitte guckt euch alle mal diese 2 kurzen Filme an, und ihr versteht vielleicht endlich warum wir permanentes Wirtschaftswachstum usw. brauchen:

https://www.youtube.com/watch?v=M8JspA6nnl8

https://www.youtube.com/watch?v=tEK4INYa8R4 (Video: Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent (1/8))


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.06.2010 um 16:26
Euro-Krise: Die D-Mark wurde auf einem Börsenportal wieder eingeführt

http://aktien-boersen.blogspot.com/2010/06/euro-krise-die-d-mark-wurde-auf-einem.html


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.06.2010 um 17:03
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 28.05.2010:Hans-Olaf Henkel: Insgeheim wird derzeit auch der Euro-Ausstieg Deutschlands diskutiert
Wiki:
"Seit 2006 berät Henkel die Bank of America als „Senior Advisor“ für den deutschsprachigen Raum, um ihre Marktposition im Investment Banking in Deutschland auszubauen."
Genau deshalb ist Henkel jetzt in den Medien allgegenwärtig

Henkel vertritt also genau die Hasardeure und Bankrotteure, die gegen den Euro wetten.
Hintenherum sind das wiederum genau jene, die an einer überstürzten Einführung des Euros ohne jede Regulierung das größte Interesse hatten.
Und die Europäer haben das Spiel im Interesse der Globalisierung mitgespielt.

Aber was solls, verloren haben und verlieren werden ja nur die Überflüssigen.
Also die Mittelschichten bis hin zu den Ärmsten.
Egal ob der Euro bleibt, oder nicht.
Gewinner sind die Eliten, deren Geld keineswegs verbrannt ist - es wurde nur in Sicherheit gebracht.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.06.2010 um 17:16
Übrigends kam auch in "Neues aus der Anstalt" im ZDF, wo Hans Olaf Henkel den Ursprung der Krise sieht:

Georg Schramm: " Hans-Olaf Henkel ist ein neoliberaler Rassist, weil er in Amerika gesagt hat:
… die Finanzkrise gäbe es nicht, wenn man der schwarzen Unterschicht verboten hätte, Kredite aufzunehmen."

https://www.youtube.com/watch?v=u_b9vzzA0yI


Anzeige

melden