Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 11:14
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:Es war eine schöne zeit mit der DMark,ich konnte locker anfang der 90 Jahre für 60 DM meine Karre volltanken,oder für 50 DM ein ganzen Wagen voller essen einkaufen.
Nennt sich gefühlte Inflation:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/teuerung-gefuehl-trotzt-statistik-1110543.html

Manche Dinge werden teurer, manche billiger. Nur fallen Dinge des täglichen Bedarfs eher auf.
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:Der Euro hat uns kaputtgemacht und er wird uns weiter kaputtmachen.
Inflation aus dem Bauch heraus mit der Einführung einer Währung gleichzusetzen ist schon gewagt.

Wikipedia: Teuro
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-euro-schneidet-besser-ab-als-d-mark-a-804138.html
http://www.euractiv.de/finanzen-und-wachstum/artikel/treibt-der-euro-die-inflation-an-gefhle-und-fakten-007835
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/inflation-angst-krise-deutschland

Auch hier gilt: gefühlt ist nicht unbedingt auch real. Insofern ist die Frage nach der Kompetenz hinter dieser Anmerkung nicht unberechtigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 12:32
@kleinundgrün
Zitat aus deinem Link von www.eruactiv.de:
Zu den Gütern und Dienstleistungen mit überdurchschnittlicher Preissteigerung (im Vergleich zum Gesamt VPI) zählten in der Periode nach der Euro-Bargeldeinführung Heizöl, dessen Preise um insgesamt 132% gestiegen sind, sowie Kraftstoffe und Schmiermittel (+79%), Uhren/Schmuck (+88%) und Kaffee (+49%) (siehe Tabelle 2).

Diese Preissteigerungen sind eindeutig auf Entwicklungen auf den internationalen Märkten zurückzuführen. Ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Preise für Brot- und Getreideprodukte (+36%), Tabakwaren (+39%), sowie Zeitungen und Zeitschriften (+42%), wo dieser internationale Zusammenhang nur teilweise gegeben ist

Zu den absoluten Preisdämpfern (siehe Tabelle 3) zählten Fotoapparate und optische Geräte (-70%) sowie Telefondienstleistungen (-18%). Auch Pauschalreisen (-18%), Bücher (+7%), Haushaltsgeräte (+9%) und Anschaffung von PKW (+3%) wiesen in der Periode nach der Euro-Bargeldeinführung eine unterdurchschnittliche Preisveränderung auf und lagen zudem noch weit unter der Preisentwicklung in der Vordekade.
Super, durch die günstiger gewordenen Elektrogeräte und Urlaubsreisen, relativiert sich die Preissteigerung bei den Nahrungsmitteln und Energiekosten...
Nur scheisse, dass ich von nem Fotoapparat, nem Fernseher oder ner Reise nix habe, wenn ich mir kein Futter kaufen kann im Urlaub, oder der Fernseher nicht läuft, weil ich den Strom nicht mehr zahlen kann da das meiste Geld schon für Essen draufgegangen ist...

Wie oft kauft man sich nen Fernseher? Einen Fotoapparat? Ne Urlaubsreise?

FAKT ist, Essen und Energiekosten steigen, da helfen mir Sonderangebote im Mediamarkt herzlich wenig.


3x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:08
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:FAKT ist, Essen und Energiekosten steigen, da helfen mir Sonderangebote im Mediamarkt herzlich wenig.
FAKT ist wohl, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

In meinem Beitrag ging es darum, die Frage zu beleuchten, ob der Euro sich negativ auf die Inflation ausgewirkt hat. Nicht darum, ob die Inflation stärker steigt, als die Löhne. Oder ob die Inflation sich unterschiedlich auf bestimmte Güter auswirkt. Oder darum, ob unterschiedliche Einkommensgruppen unterschiedlich stark von einer Inflation betroffen sind.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:38
@kleinundgrün
Der Euro hat uns kaputtgemacht und er wird uns weiter kaputtmachen.

Inflation aus dem Bauch heraus mit der Einführung einer Währung gleichzusetzen ist schon gewagt.
Da die Nahrungsmittel teurer geworden sind (und das nicht unerheblich) ist das kein "Bauchgefühl". Zeigt auch ebenfalls die Statistik.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch hier gilt: gefühlt ist nicht unbedingt auch real. Insofern ist die Frage nach der Kompetenz hinter dieser Anmerkung nicht unberechtigt.
In Fall der Lebensmittel und der Energiekosten brauchen wir nicht von "gefühlt" zu sprechen, sondern einfach der Statistik folgen.

Nur die gesamte Inflationsstatistik, welche in der Summe kleiner aufällt, als "Nachweis" zu führen, dass es eben nicht teurer geworden ist, sondern die Inflationsrate sogar niedriger ausgefallen ist, ist in meinen Augen eine Verzerrung.

Natürlich, wenn man die günstigeren Elektroartikel und Autos mit einbezieht, dann ist das ja wunderbar.
Aber geht man einfach vom täglichen MUSS aus, interessieren diese in der Statistik nicht wirklich.

Wenn ich sage, Lebensmittel und andere tägliche notwendige Güter sind teurer geworden, und jemand sagt dann "Ach was, ein paar Sachen ja, ein paar Sachen sind billiger geworden, weil guck mal die Inflationsrate an"... Aber da schüttel ich nur noch den Kopf.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:39
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da die Nahrungsmittel teurer geworden sind (und das nicht unerheblich) ist das kein "Bauchgefühl". Zeigt auch ebenfalls die Statistik.
Zeigt diese Statistik auch, dass der Grund dafür die Einführung des Euro ist?


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:42
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zeigt diese Statistik auch, dass der Grund dafür die Einführung des Euro ist?
Zeigt die Statistik, dass die Energiekosten teurer geworden sind, weil die Stromkonzerne den Hals nicht vollbekommen? Weil der Euro dran schuld ist? Weil die OPEC der Böse ist?

Eine Statistik zeigt nur, DASS es so ist. Nur irritierend, dass seit Einführung des Euros solche Preisanstiege möglich sind (im Bereich der Lebensmittel und Energiekosten) und zu DM-Zeiten, es humanere Preissteigerungen gab.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:45
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Eine Statistik zeigt nur, DASS es so ist.
Eben. Insofern ist Dein vorheriger Beitrag Humbug. Es geht nach wie vor nur um die Frage, ob der Euro die Ursache einer stärkeren Inflation ist.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nur irritierend, dass seit Einführung des Euros solche Preisanstiege möglich sind (im Bereich der Lebensmittel und Energiekosten) und zu DM-Zeiten, es humanere Preissteigerungen gab.
Preisanstiege gab es auch vor der Einführung des Euro. Wie kommst Du darauf, dass sie sich mit der Einführung des Euro signifikant erhöht haben? Und wie begründest du eine Kausalität zwischen Euroeinführung und stärkerer Inflation?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:49
@Saturius
Oder um es etwas zu verdeutlichen:
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Zu den Gütern und Dienstleistungen mit überdurchschnittlicher Preissteigerung (im Vergleich zum Gesamt VPI) zählten in der Periode nach der Euro-Bargeldeinführung Heizöl, dessen Preise um insgesamt 132% gestiegen sind, sowie Kraftstoffe und Schmiermittel (+79%), Uhren/Schmuck (+88%) und Kaffee (+49%) (siehe Tabelle 2).
Diese Preissteigerungen sind eindeutig auf Entwicklungen auf den internationalen Märkten zurückzuführen. Ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Preise für Brot- und Getreideprodukte (+36%), Tabakwaren (+39%), sowie Zeitungen und Zeitschriften (+42%), wo dieser internationale Zusammenhang nur teilweise gegeben ist
Gründe der stärkeren Inflation bezüglich Nahrungsmittel sind u.a. überproportional gestiegene Kraftstoffpreise. Wobei die Ursache der Preissteigerung von Kraftstoffen nicht in der Einführung des Euro liegt, sondern in einer allgemeinen Preissteigerung von Öl (z.B.), von der auch die USA betroffen war.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:53
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Zu den Gütern und Dienstleistungen mit überdurchschnittlicher Preissteigerung (im Vergleich zum Gesamt VPI) zählten in der Periode nach der Euro-Bargeldeinführung
Dummer Zufall?

Auch wenn man allein die Energiekostensteigerung in den Jahren 1990 bis 2001 vergleicht, sind in diesen 10 Jahren keine 132% Steigerung gewesen. Vielmehr Stabilität.
Quelle: http://www.was-war-wann.de/historische_werte/strompreise.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: überproportional gestiegene Kraftstoffpreise. Wobei die Ursache der Preissteigerung von Kraftstoffen nicht in der Einführung des Euro liegt, sondern in einer allgemeinen Preissteigerung von Öl
Die auch realtiv kurz nach Einführung des Euros passierte?
Bis zum Euro relativ "normal" steigend. 2 Jahre nach dem Euro "stark" steigend.
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Rekordbenzinpreise-Grafik-Kraftstoffpreisentwicklung-1972-2012-1805687
Die Menge an "Zufällen" lässt einen grübeln.


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:55
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dummer Zufall?
Wenn Du noch plausibel machen kannst, welchen Einfluss die Euroeinführung auf die OPEC hat, bin ich bereit, eine Kausalität zu diskutieren.

Leg mal los.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 13:57
@Saturius
Und noch was: Es sind keine "Menge an Zufällen". Rohstoffe sind teurer geworden, das erklärt schon die meisten dieser "Zufälle". Und der Grund dafür, dass weltweit die Rohstoffe teurer geworden sind, dürfte wohl kaum die Einführung einer europäischen Währung sein. Oder doch?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:00
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du noch plausibel machen kannst, welchen Einfluss die Euroeinführung auf die OPEC hat
Ich habe nicht gesagt, dass er direkten Einfluss auf die OPEC hat, oder das die OPEC es schuld ist.

Aber auch da "zufälligerweise" kurz nach Euroeinführung eine signifikante Preiserhöhung.
Wieder nur Zufall?
In X Jahren davor über Jahrzehnte hinweg eine recht stabile Preisentwicklung. Nach dem Euro signifikant steigend.
Quelle: http://www.tecson.de/historische-oelpreise.html


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:02
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bis zum Euro relativ "normal" steigend. 2 Jahre nach dem Euro "stark" steigend.
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Rekordbenzinpreise-Grafik-Kraftstoffpreisentwicklung-1972-2012-1805687
Also beim Super-Preis sehe ich:

1992: 70 Ct
2002: 100 Ct (+30 Ct)
2012: 135 Ct (+35 Ct)

Einen besonderen Anstieg nach der Euro-Einführung kann ich da nicht erkennen..

Zäld


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:02
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber auch da "zufälligerweise" kurz nach Euroeinführung eine signifikante Preiserhöhung.
Wieder nur Zufall?
Was heißt denn "auch da"? Bestimmzte Rohstoffe sind WELTWEIT teurer geworden. Ist denn eine weltweite Verteurung von Rohstoffen plausibel mit der Einführung einer europäischen Währung erklärbar?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:04
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Quelle: http://www.tecson.de/historische-oelpreise.html
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, die Preise verstehen sich in US$. Hängt der Dollar auch am Euro?


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Hängt der Dollar auch am Euro?
Weltweit? JA
Beides sind Weltwährungen. So wie es die DM auch war. Oder warum sollte es denn dann so schlimm sein, wenn die DM wieder käme?
Natürlich sind beide Währungen aneinander gebunden bzw. beeinflussen sich.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:10
@kleinundgrün
Neben dem Rohölpreis ist das Umtauschverhältnis Euro/US-Dollar der zweite große und bedeutende Einflussfaktor für unsere Ölpreise.
Quelle: http://www.fastenergy.de/heizoel-preis/oelpreise_2.htm (Archiv-Version vom 06.08.2013)


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:11
Dann sollte man auch nicht vergessen, daß relativ kurz vor und während der Einführung des Euros auch verschiedene Öko-Steuern eingeführt wurden. Benzin wurde von 99 bis 03 mit 15 Cent Steuer mehr belastet..

Zäld


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:12
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Weltweit? JA
Beispiel? Oder anders gefragt, warum wird Öl in Amerika und in China teurer, wenn Europa eine neue Währung einführt?

Warum lagen die Ölpreise 2003 unter den Preisen von 1981? Welche Währung wurde damals neu eingeführt?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: Oder warum sollte es denn dann so schlimm sein, wenn die DM wieder käme?
Weil es sehr angenehm ist, in Frankreich ohne Bargeldtausch bezahlen zu können.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Neben dem Rohölpreis ist das Umtauschverhältnis Euro/US-Dollar der zweite große und bedeutende Einflussfaktor für unsere Ölpreise.
Tolle Aussage. Wenn wir noch die DM hätten, würde die Aussage lauten:
Neben dem Rohölpreis ist das Umtauschverhältnis DM/US-Dollar der zweite große und bedeutende Einflussfaktor für unsere Ölpreise.

Weil das Öl in US$ gehandelt wird. Natürlich sind dann Kursschwankungen entscheidend. Wenn ich in Dollar einkaufe und in DM oder Euro verkaufe, ist das doch logisch.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:15
@zaeld
Richtig. Das sollte nicht außer Acht gelassen.
Ich habe immer noch meine erste Tankquittung vom 2.1.2002.
1.16 Euro der Liter
Im Dezember davor habe ich für 1,44 DM getankt.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tolle Aussage. Wenn wir noch die DM hätten, würde die Aussage lauten:
Neben dem Rohölpreis ist das Umtauschverhältnis DM/US-Dollar der zweite große und bedeutende Einflussfaktor für unsere Ölpreise.
Öhm, erinnerst du dich an deine Frage?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hängt der Dollar auch am Euro?
Ebenso hättest du Fragen können, ob der Dollar an der Mark hängt. Auch da, JA.

Aber nochmals zurück zum Rohölpreis.
Wie erklärt sich ein signifikanter Anstieg des Rohölpreises und Kraftstoff als auch Energiepreis seit Euroeinführung, wo er zu DM-Zeiten relativ stabil war?

Ist das Rohöl tatsächlich in ein paar Jahren um so viel knapper geworden?


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:22
@Saturius
Beantworte doch zunächst noch die noch offenen Frage: "Bestimmzte Rohstoffe sind WELTWEIT teurer geworden. Ist denn eine weltweite Verteurung von Rohstoffen plausibel mit der Einführung einer europäischen Währung erklärbar?"
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ist das Rohöl tatsächlich in ein paar Jahren um so viel knapper geworden?
Es ist begehrter geworden.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ebenso hättest du Fragen können, ob der Dollar an der Mark hängt. Auch da, JA.
Ernsthaft? Wenn also das Verhältnis $ zu € sich ändert, dann ändert sich auch der Rohölpreis in $? ersthaft? Bitte erkläre.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:25
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich habe immer noch meine erste Tankquittung vom 2.1.2002.
1.16 Euro der Liter
Im Dezember davor habe ich für 1,44 DM getankt.
Also rund 72 Cent. Laut deiner Grafik war das Benzin 1993 das letzte mal so billig. Und 1,16 wurden erst ca. 2005 erreicht. Hast du vielleicht an der Autobahn getankt? Oder war das ein Kurzzeithoch?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wie erklärt sich ein signifikanter Anstieg des Rohölpreises und Kraftstoff als auch Energiepreis seit Euroeinführung, wo er zu DM-Zeiten relativ stabil war?
War er doch gar nicht. Laut deiner Grafik ist der Preis von 1992 bis 2002 um 30 Cent gestiegen, und in den folgenden 10 Jahren ebenfalls um fast gleiche 35 Cent.

Zäld


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 14:29
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ernsthaft? Wenn also das Verhältnis $ zu € sich ändert, dann ändert sich auch der Rohölpreis in $? ersthaft? Bitte erkläre.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-10918/energie-warum-das-oel-am-dollar-haengt-oder-auch-nicht_aid_314301.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/devisen-rohstoffe-extreme-korrelation-zwischen-euro-dollar-oelpreis-1252786.html

Selbst die Experten bzw. die Logik verzweifeln daran. Aber die Verbindung zwischen Rohölpreis und Stärke Dollar sind eben so.


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:09
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber die Verbindung zwischen Rohölpreis und Stärke Dollar sind eben so.
Der Focusartikel ist nur eine Vermutung. da machen die Journalisten den selben Fehler und versuchen, eine Kausalität aus zwei Ereignissen zu bilden, ohne weitere Informationen zu haben.

Der FAZ-Artikel stellt keine Verknüpfung zwischen Euro und Ölpreis her.

@Saturius
Du hast Dich etwas verrannt. Das Problem ist, dass man geneigt ist, zwischen zwei Ereignissen eine Kausalität zu bilden. Leider führt das allzu oft zu Fehlern, weil man dann andere Ursachen nicht mehr ausreichend beachtet.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Dollarpreis des Rohöls etwas mit der Euroeinführung zu tun hat. Ich denke, dass er, hätten wir noch Mark, sich ähnlich entwickelt hätte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufgrund der Euroeinführung in Deutschland verteuert oder verbilligt haben. Es ist auch klar, dass das auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Auswirkungen hat. Wer viel fährt, hat möglicherweise weniger im Geldbeutel, als einer, der eher gerne fernsieht (plakativ gesprochen).

Exkurs:
Wobei die Preisentwicklung bei Fahrzeugen und Treibstoffen mit Vorsicht zu genießen ist. 1990 hatten Kleinwagen keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, Airbag, ABS, ESP und waren dank schlechteren Aufprallschutzes deutlich leichter. Trotzdem haben sie mehr Sprit (und Öl) verbraucht.
Für einen echten Vergleich, was uns ein Kilometer an Einkommen kostet, müssten wir ein heutiges Auto hernehmen, das dem damaligen Standard entspricht. Das gibt es nur nicht mehr. Der untere Standard hat sich extrem verbessert - und kostet folgerichtig mehr Geld.
Exkurs Ende

Daher bleibt die Frage weiter offen, inwieweit die Euroeinführung schlecht für den Lebensstandard der Deutschen ist. Also dass sie der Grund für weniger Geld in der Tasche ist.


Anzeige

1x zitiertmelden