Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

30.11.2010 um 21:43
es sieht fast so aus, Euro-Land ist vor dem Ende, es gibt keine Lösung der Schuldenkrise,
außer dem Tosesstoß an sich, - das massive Anwerfen der Gelddruckmaschinen.

Sag mir nur einer, wo die Lösung ist, - warum schweigen die Politiker!?

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

30.11.2010 um 21:52
fürchte das wie einst Kohl und Waigel mit dem Teuro die Löhne halbiert und die Preise -zumindest ´gefühlt´verdoppelt haben,wird es auch wohl wieder die Union mit der fdp sein,die demnächst nochmals die Löhne halbieren und die Preise verdoppeln,nur ob der Name der dann neuen Währung wieder die D-Mark ist,wissen wir zur Zeit leider noch nicht...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

30.11.2010 um 22:06
Die Einfuehrung des Euros war der Preis fuer die Zustimmung der Franzosen zur Wiedervereinigung.
Die DM uebte schon vor der Wiedervereinigung eine erstaunliche Kontrolle ueber die Maerkte Europas aus, ohne das im Gegenzug großer Einfluss auf die deutsche Oekonomie genommen werden konnte. Da war die Angst der Franzosen vor einem vereinigten Deutschland entsprechend groß und so wurden Zusagen bezueglich europaeischer Waehrungs-, Wirtschafts-, politischer Fragen von Miterrand abgepresst.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 10:03
ich bin auch der meinung das das alles ein bisschen viel ist.

abgesehen davon, wenn DE doch selber keine Kohle hat, wie finazieren wir ( mitunter) dann andere Länder??

Wer soll das ganze geld wieder reinholen und wo ist das ganze verdammte geld geblieben??

Warum verballern die Politiker Kohle ohne ende, während wir normalos das irgendwie ausbügln sollen, die aber nicht mal 1% deren Gehalt abdrücken.

Auch wenn ich anecke, so denke ich das wir ein großes Stück weiterkommen würde, was unsere schulde betrifft


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 10:39
Ich denke nicht das die deutsche Politik den Mut hätte sich gegen die EU zu stemmen und die DM wieder einzuführen.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 10:59
@KlausBärbel
wozu auch? um D mit gewalt ins armenhaus zu bringen? der euro ist gut und bis dato stabiler als es die mark je gewesen ist. mMn ist er auch wertvoller für D als für die meisten anderen europäischen staaten. schon alleine im hinblick auf den europäischen binnenhandel. möchte ja nicht übertreiben, aber hätten wir die d-mark noch, sähe es hierzulande um einiges düserer aus, was zb. die vielen banken angeht, die beinahe pleite gingen, und die damit verbundene wirtschaftliche stabilität.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:04
@rockandroll
Leider bringt der Euro vielen anderen Staaten nicht diese erwünschte Stabilität.

Denke eher, die Leute meinen, mit der Rückkehr der DM würden auch die DM-Preise wieder eingeführt. Plötzlich wäre dann alles wieder wie damals.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:12
@KlausBärbel
das ist eine fromme wunschvorstellung, aber wie du sicher weisst, ist das nicht davon abhängig, sondern zunächst mal von angebot und nachfrage, von katellen -die zwar streng überwacht werden, dennoch hier und da die preise diktieren- und und..

und was die anderen staaten angeht, leben sie vllt etwas über ihren verhältnissen, wie man am beispiel griechenlands doch zt. feststellen musste. das bedarf wohl auch einiger zeit, bis sich alle ihrer verantwortung hier bewusst werden.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:16
@rockandroll
Sicher, aber in den Köpfen der Leute steckt das nicht drin. Die Erinnerung an bessere Zeiten ist da sehr stark mit der DM verknüpft.

Plötzlich kam der Euro und alles war nicht mehr toll. Ergo ist die Währung alles in Schuld. Das da ein komplexes System hintersteckt und eine Währung allein an allem nicht Schuld sein kann, versteht dann keiner.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:21
Just so, eher war man mit den Teilnahmeländern zu großzügig gerade bei den südlichen Ländern


wie gesagt wenn der Euro mal gefährlich unter dem Dollar liegt, dann können wir die Gedankenspiele aufnehmen.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:30
Also wenn ich hier so manchen Beitrag lese, denke ich, die Leute merken nix mehr. Wie oft soll man noch erklären, dass Griechenland als auch Irland und sehr viele andere Länder sich bei deutschen Banken verschuldet haben. Auf gut deutsch: eigentlich zahlen wir an deutsche Banken und nicht Griechenland und nicht Irland. Ist das so schwer zu verstehen? Man man man...


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:34
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:´Also wenn ich hier so manchen Beitrag lese, denke ich, die Leute merken nix mehr. Wie oft soll man noch erklären, dass Griechenland als auch Irland und sehr viele andere Länder sich bei deutschen Banken verschuldet haben.
Das ist nur teilweise richtig. Deine Aussage ist also irrefuehrend.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:41
Achja? Die größten Kreditgeber dieser Länder sind doch deutsche Banken und der Rest, naja, kann man irgendwie getrost in den Skat drücken.

http://hw71.wordpress.com/2008/10/30/island-krise-deutsche-banken-groste-kreditgeber/


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:48
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Achja? Die größten Kreditgeber dieser Länder sind doch deutsche Banken
Daß das so ist wollte ich so nicht abstreiten. Haette mich wohl nicht auf einen Satz beschraenken sollen.
Mir ging es nur darum, daß sie nicht nur Schulden bei "unseren" Banken bzw. dem Staat haben. Sondern auch vielfach bei anderen Firmen, Banken, Staaten usw. und es vorallem auch ein Produkt massiver Korruption (vorallem in den suedlicheren Laendern (Griechenland)) und unwirtschaftlichkeit ist.
So wirkte die Aussage auf mich bloß etwas einseitig beleuchtet.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:52
@Badbrain
@krijgsdans
ist doch auch wieder ein punkt, der FÜR den euro späche, oder sehe ich das falsch?
denn würdne sich die staaten die kohle in d-mark leihen, hätten sie ne menge verluste durchs tauschen, und würden sich evtl. für ne andere bank entscheiden. vllt. ne englische, nicht wahr?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 11:59
@rockandroll
Na sicher ist das FÜR-Euro, der Herr A.Hitler würde sich in den Allerwertesten beißen, wüßte er, wie einfach man Europa aufkaufen kann.
Leider finde ich den Link nicht mehr, in dem steht, dass die deutsche Bank der größte Anteilseigner der griechischen Staatsanleihen ist. Schon Hammer, wohin "unser deutsches" Geld so geht...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 12:08
@Badbrain
schon der hammer bedenkt, wie andere selbst die krisen anderer gut überstehen ;)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 12:11
Tod geglaubte leben einfach länger und kommen immer wieder.
Damit meine ich allerdings dnicht die D-Mark, eher diese Topic ;)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

02.12.2010 um 12:13
@kiki1962

Humanismus und menschliche Ethik bringen keine Kohle, darum habn' wa's auch nich noetig.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

06.12.2010 um 13:40
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema.
Ich bin übrigens auch für die D-Mark und den Austritt aus der EU.

LINK: http://hufenreuter.net/euroweg.htm (Archiv-Version vom 20.06.2010)


Anzeige

melden