Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wobei die Preisentwicklung bei Fahrzeugen und Treibstoffen mit Vorsicht zu genießen ist. 1990 hatten Kleinwagen keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, Airbag, ABS, ESP und waren dank schlechteren Aufprallschutzes deutlich leichter.
Verbrauchten aber auch aufgrund der minderen Technologieentwicklung mehr.
Als Beispiel gebe ich dir folgendes:
Golf 2 BJ 91 Verbrauch im Mittel 6.5 Liter (Gewicht 900 Kg Leer)
Das war mein Auto vor 3 Jahren
Golf 6 BJ 12 Verbrauch im Mittel 6,0 Liter (Gewicht 1,100 Kg Leer)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der FAZ-Artikel stellt keine Verknüpfung zwischen Euro und Ölpreis her.
Davon war auch bei uns beiden nie die Rede.
Sondern wie der Dollar sich auf den Rohöl auswirkt.
Und wenn der Dollar durch den Euro "schwach" ist, steigt eben der Rohölpreis. Das ist ein Phänomen, dass schon sehr lange beobachtet wird und nicht ein von mir aus den Zusammenhängen interpretierter "Zufall" ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass sich bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufgrund der Euroeinführung in Deutschland verteuert oder verbilligt haben.
Ist auch so. Nur leider sind die Dinge, die nicht wirklich wichtig sind, billiger geworden, während die, die wichtig sind teurer wurden. Warum auch immer. Dass es so ist, wirst du hoffentlich auch nicht abstreiten können.
Inwieweit das mit dem Euro zusammenhängt, dafür sind meine Wirtschaftsökonomischen Kenntnisse zu gering.
Ich kann nur sagen, dass es seit der Euroeinführung vermehrt zu dieser Diskrepanz kam.

Vorher waren technische Güter "teuer" und man konnte vernünftig einkaufen.
Jetzt ist es andersrum.
Und die Herstellung von technischen Gütern hat auch sehr sehr viel mit dem Rohölpreis zu tun, und dennoch konnten sie billiger werden seit dem Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:24
@kleinundgrün

Für Deutschland ist der Euro gut, für andere Staaten die wirtschaftlich schwächer aufgestet sind siehtes aber anders aus, man sieht ja wohin das geführt hat


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:26
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Golf 2 BJ 91 Verbrauch im Mittel 6.5 Liter (Gewicht 900 Kg Leer)
Das war mein Auto vor 3 Jahren
Golf 6 BJ 12 Verbrauch im Mittel 6,0 Liter (Gewicht 1,100 Kg Leer)
Beide hatten die gleiche Leistung und nutzten den gleichen Kraftstoff?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und wenn der Dollar durch den Euro "schwach" ist
Der Dollar ist aber nicht absolut schwach. sondern nur im Verhältnis zum Euro. Zu anderen Währungen kann das ganz anders aussehen.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das ist ein Phänomen, dass schon sehr lange beobachtet wird und nicht ein von mir aus den Zusammenhängen interpretierter "Zufall" ist.
Denke ich aber schon.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dass es so ist, wirst du hoffentlich auch nicht abstreiten können.
Schwer zu sagen, was Du als wichtig definierst. Wasser und Brot? Butter? Eier? Eier, die nicht aus Käfigtierhaltung stammen? Waschmaschine? Fernseher? Miete?

Lebt ein Mensch mit schlechtem Einkommen heute schlechter als 1990? Ich bin da nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:27
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Für Deutschland ist der Euro gut, für andere Staaten die wirtschaftlich schwächer aufgestet sind siehtes aber anders aus
Deutschland profitiert mehr vom Euro als andere Länder. Daher ist das Eurobashing aus deutscher Sicht befremdlich.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:31
@kleinundgrün

Also mir wäre es egal wir sehr wir davon profitieren wenn andere darunter zu leiden haben, ich glaube daher kommt diese Meinung


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beide hatten die gleiche Leistung und nutzten den gleichen Kraftstoff?
Golf 2 54 PS 1.1 Liter Hubraum
Golf 6 90 PS 1.4 Liter Hubraum
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Dollar ist aber nicht absolut schwach. sondern nur im Verhältnis zum Euro. Zu anderen Währungen kann das ganz anders aussehen.
Richtig. Es wird sich aber an den beiden Währungen hauptsächlich orientiert. Wie gesagt, die Experten wissen selbst nicht, warum das so ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denke ich aber schon.
Wie auch bei mir, heisst denken nicht wissen. Die "Tatsachen" sprechen nunmal für sich. Und wenn man die Kursschwankung Euro-Dollar betrachtet und mit dem Rohölpreis vergleicht, IST es eine Tatsache. Ein Zufall ist ein zeitlich unabhängiges Ereignis, dass mit keine Zusammenhänge erlaubt. Im Fall Dollar-Euro und Rohölpreis kann man aber nicht mehr von einem Zufall sprechen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schwer zu sagen, was Du als wichtig definierst.
Eben das, was ein Mensch täglich braucht. Lebensmittel und Strom. Kraftstoff kann man wohl sehr sicher auch dazu zählen.
Klar, wenn ne Waschmaschine kaputt geht, und man nur noch 299 statt 379 Euro für ne Waschmaschine berappen muss. Sicherlich ist das gut.
Was bringts mir aber, wenn ich für den Strom, der exorbitant seit Euro gestiegen ist, soviel ausgeben muss, das ich bei den Lebensmitteln rumrechnen muss, weil ich ja noch Geld zum Tanken brauche und evtl auch gern noch ein wenig privates Vergnügen möchte.

Meine Eltern haben sich zu DM-Zeiten scheiden lassen. Beide sagen, dass sie nach der Scheidung noch sehr gut zurecht kamen. Ab dem Euro wurde es immer enger was sie Haushaltskasse angeht. Vor allem wegen der Energiekosten.
Und wenn diese tatsächlich am Rohölpreis hängen, und diese Knappheit erst mit der Euroeinführung anfing...


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:37
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Also mir wäre es egal wir sehr wir davon profitieren wenn andere darunter zu leiden haben, ich glaube daher kommt diese Meinung
Es wurde aber auch niemand gezwungen, der Eurozone beizutreten. Jedes Beitrittsland hat sich durch den Beitritt einen Vorteil versprochen. Manche sind enttäuscht worden, manche nicht. Manche haben gravierende Fehler gemacht als andere, manche hatten mehr oder weniger Glück als andere.
Aber wie gesagt, niemand wurde gezwungen. Dänemark ist nicht dabei, nicht die Schweiz, das UK und weitere.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Manche haben gravierende Fehler gemacht als andere, manche hatten mehr oder weniger Glück als andere.
Ja, wenn man die eigenen Regeln anpassen kann, weil nahezu jeder dagegen verstoßen hat, oder damit andere dazu kommen können...

Deutschland hätte selbst ne saftige Strafe zahlen müssen. Aber da wurden einfach mal die Verträge abgeändert, dass es nicht so ist.
Griechenland hätte niemals dazu kommen dürfen, dank Bilanzanpassungen ihrer Bücher hat es dennoch geklappt.
Italien hätte nicht dazukommen dürfen, aber dank Einrede von Frankreich war es ja doch möglich.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:41
@kleinundgrün

Klar, keiner würde gezwungen aber kein europäisches Volk hatte die Wahl. Es wurde einfach entschieden ohne zu fragen und darunter zu leiden haben die einfachen Leute, die die nichts dafür können. Den Verantwortlichen geht's gut die haben keine Sorgen.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:45
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: die Experten
Das waren doch nur Reporter des Focus, oder nicht?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Golf 2 54 PS 1.1 Liter Hubraum
Golf 6 90 PS 1.4 Liter Hubraum
Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Platz, bessere Verarbeitung und weniger Verbrauch. Das ist doch super, oder nicht?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die "Tatsachen" sprechen nunmal für sich
Nein. Sie werden interpretiert.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ein Zufall ist ein zeitlich unabhängiges Ereignis, dass mit keine Zusammenhänge erlaubt. Im Fall Dollar-Euro und Rohölpreis kann man aber nicht mehr von einem Zufall sprechen.
Nur weil es zeitlich einhergeht? Das ist nicht ausreichend, einen Zufall zu verneinen.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was bringts mir aber, wenn ich für den Strom, der exorbitant seit Euro gestiegen is
Wegen der Euroeinführung oder wegen des EEG? Oder wegen der gestiegenen Rohstoffpreise? Oder der beschlossenen Abschaltung der AKWs?

Du pickst Dir eine mögliche Ursache heraus und ignorierst alle anderen. Gerade hatte ich genau das geschrieben.
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Klar, keiner würde gezwungen aber kein europäisches Volk hatte die Wahl.
Das "Volk" sind nicht diejenigen, die Deiner Meinung sind, sondern alle.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 15:54
@kleinundgrün

Und du denkst die Mehrheit wollte es?

Selbst in diesem Land, dass am meisten davon profitiert hat wünschen sich die meisten Leute laut Umfragen die D mark zurück. was meinst du wie das die anderen Länder sehen? die nicht so davon profitiert haben.

und wenn doch gefragt wurde, wie im falle irlands hat man drauf geschissen und den Euro trotzdem eingeführt


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 16:31
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deutschland profitiert mehr vom Euro als andere Länder. Daher ist das Eurobashing aus deutscher Sicht befremdlich.
Das ist eine Illusion. Schon jetzt haftet der Deutsche Steuerzahler mit Milliarden für Schuldenstaaten des Euroraums. Dazu kommt das der Euro das Leben teurer gemacht hat. Man hat die Preise angehoben, die Steuern erhöht aber die Löhne nicht an die Inflation des Euros angepasst.
Der Wirtschaftliche Erfolg Deutschlands ist heutzutage nur dadurch zu halten in dem man mit Millionen billiger Ausländischer Arbeitskräfte Deutschland überschwemmt, weil es erstens zu teuer ist Deutsche auszubilden und zweitens noch teurer ist diese anständig zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 16:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Platz, bessere Verarbeitung und weniger Verbrauch. Das ist doch super, oder nicht?
Eben, also würde das nicht für den Preisanstieg sprechen. Und auch die gestiegene Anzahl der Fahrzeuge ist nicht binnen 3 Jahren geschehen. Der Preisanstieg des Rohöls schon.

Angenommen, die gestiegenen Preise für Nahrungsmittel hängen mit dem Rohölpreis zusammen, weil die Güter ja auch von A nach B geschafft werden müssen.

Wie konnten dann die Elektroartikelpreise sinken? Dort ist sogar noch mehr Öl nötig für die Herstellung und den Transport von A nach B.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur weil es zeitlich einhergeht? Das ist nicht ausreichend, einen Zufall zu verneinen.
Über einen kurzen Zeitraum sicherlich nicht. Aber wenn es über längere Zeit miteinander abstimmt, ist es kein Zufall.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 16:51
@Saturius

Die gestiegenen Preise einiger Lebensmittel hat vor allem mit den widerlichen Spekulationen der Banken bzw Investmentbanker zu tun... Es wird schon lange gefordert das Wetten und Zocken der Banken auf Lebensmittel zu untersagen, aber Merkel kriecht ja lieber den Banken in den Arsch, zum Glück ist ihr engster Berater ein ehemaliger Mitarbeiter von Goldman Sachs, einer der Banken welche Maßgeblich an der Finanzkrise beteiligt waren und sind...
Vorsitzender von Goldman Sachs Deutschland ist Alexander Dibelius. Dibelius ist Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Wikipedia


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:01
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Vorsitzender von Goldman Sachs Deutschland ist Alexander Dibelius. Dibelius ist Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Das erinnert mich an die Folge aus der Anstalt ^^

Youtube: Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt - Neues aus der Anstalt 13.11.2012 -  die Bananenrepublik
Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt - Neues aus der Anstalt 13.11.2012 - die Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:03
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Und du denkst die Mehrheit wollte es?
Das ist ein Problem der repräsentativen Demokratie. Was ist besser: was die meisten gerade wollen oder das, was objektiv besser für die meisten ist. Edit: Was sie wollen würden, wenn sie richtig darüber nachdenken würden.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Das ist eine Illusion. Schon jetzt haftet der Deutsche Steuerzahler mit Milliarden für Schuldenstaaten des Euroraums.
Und profitiert dennoch.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb: Dazu kommt das der Euro das Leben teurer gemacht hat.
Hat er das?
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Der Wirtschaftliche Erfolg Deutschlands ist heutzutage nur dadurch zu halten in dem man mit Millionen billiger Ausländischer Arbeitskräfte Deutschland überschwemmt, weil es erstens zu teuer ist Deutsche auszubilden und zweitens noch teurer ist diese anständig zu bezahlen.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wie konnten dann die Elektroartikelpreise sinken? Dort ist sogar noch mehr Öl nötig für die Herstellung und den Transport von A nach B.
Weil mehr Elektronikartikel hergestellt werden und daher der Einzelpreis sinkt (höhere Automatisierung, bessere Effizienz) und weil es mehr Konkurrenz in dem Bereich gibt, als früher.
Der Konkurrenzdruck bei Brot war schon 1990 mehr oder weniger ähnlich wie heute. Der Konkurrenzdruck bei Elektronikartikeln nicht. Früher ist man in den Laden gegangen und hat genommen, was der Verkäufer so da hatte. Heute vergleicht man dutzende Preise und Werte im Internet.
Das bedeutet: Die Transportpreise von Elektronikartikeln sind auch gestiegen, die Herstellungspreise und Margen aber gesunken.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Eben, also würde das nicht für den Preisanstieg sprechen.
genau. Manche Dinge wurden billiger. Nur kaufst Du Dir seltener ein Auto als ein Brot. So dass Du 100 mal denkst: "Scheiße, ist Brot teuer geworden" und nur ein mal: "Hey, ist ein Fernseher aber billig". Das verzerrt die Wahrnehmung.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und profitiert dennoch.
hier kann man geteilter meinung sein .... u.a. stichwort target II bzw. prof. flassbeck erklärt dies sehr gut, dass der schein trügt bzw. wir definitv zu billig sind und die zeche noch aussteht

weiterführende links zu flassbeck gerne

Wikipedia: Heiner Flassbeck


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:06
weiterführende links zu flassberg gerne
Oder Du erklärst es in eigenen Worten.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:08
@waage
Da Deutschland durch sein Konzept der „Lohnzurückhaltung“ seit Einführung der Währungsunion diese Zielinflationsrate erheblich unterschritten habe, während sie von anderen Staaten überschritten worden sei, habe die deutsche Industrie in großem Stil Marktanteile auf Kosten anderer Länder gewonnen.
Aus Deinem Link. Auch seiner Ansicht nach profitiert Deutschland in dieser Situation.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ein Problem der repräsentativen Demokratie. Was ist besser: was die meisten gerade wollen oder das, was objektiv besser für die meisten ist.
Du meinst für Länder wie Griechenland, Italien, Spanien usw. war es objektiv gesehen besser den Euro einzuführen? Das ist vollkommener Unsinn, tut mir leid. Schon damals haben viele Experten gesagt vorallem die südlichen Länder wird diese starke Währung in den Agrund reissen.

Ausserdem war es eine politische Entscheidung, da ging es überhaupt nicht um das Wohl der Völker bzw. Menschen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:10
@kleinundgrün

wir verschaffen uns wettbewerbsvorteile weil wir im währungsverbund zu "billig" (lohnkosten) produzieren .... die anderen bezahlen im endeffekt auf pumb (leistungsbilanzdefizit), dies staut sich im target II saldo an (ca. 1 billion gesamtsaldo) ..... im endeffekt haben wir dann für lau "verkauft" .... rechnung könnte bitter ausgehen


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:11
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch seiner Ansicht nach profitiert Deutschland in dieser Situation.
so wie ich es verstehe, nur temporär, wehe wenn target II zuschlägt

lass mich aber gerne eines besseren belehren


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:14
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Du meinst für Länder wie Griechenland, Italien, Spanien usw. war es objektiv gesehen besser den Euro einzuführen?
Aus damaliger Sicht vielleicht schon. Eine Währungsunion hat natürlich Nachteile. Aber auch Vorteile. Gegenüber anderen Wirtschaften ist man stärker.
Zitat von phyberoptikkphyberoptikk schrieb:Schon damals haben viele Experten gesagt vorallem die südlichen Länder wird diese starke Währung in den Agrund reissen.
Und andere sahen das wieder anders. Solche Entscheidungen sind schwer vorherzusagen. Denkst Du, der USA ginge es insgesamt besser, wenn alle ihre Bundesstaaten eigene Währungen hätten? Auch dort gibt es industriell starke und schwache Staaten. bevölkerungsreiche und bevölkerungsarme. Aber dennoch ist es in der Gesamtheit ein Vorteil für die USA, eine eigene Währung zu haben.
Zitat von waagewaage schrieb:so wie ich es verstehe, nur temporär, wehe wenn target II zuschlägt

lass mich aber gerne eines besseren belehren
Jeder versucht aus einer Situation einen Vorteil zu ziehen. Ob das auch aufgeht, weiß man nicht immer im Vorfeld.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob manche Länder die Sache nicht falsch angegangen sind und an der Umsetzung scheiterten, nicht am Umstand der Einführung.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob das auch aufgeht, weiß man nicht immer im Vorfeld.
daher ist es auch nicht richtig, jetzt bereits davon zu sprechen dass wir profitieren bzw. nachhaltigkeit sollte schon gewahrt sein .... sieht eher gegenteilig aus wenn wir die gesamtbilanz betrachten und die target II problematik noch mit einer gewissen eintrittswahrscheinlichkeit versehen


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

05.08.2013 um 17:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus damaliger Sicht vielleicht schon. Eine Währungsunion hat natürlich Nachteile. Aber auch Vorteile. Gegenüber anderen Wirtschaften ist man stärker.
Erkläre mir bitte, als Otto-Normal Verbraucher, welchen Vorteil ich von der EU habe? Und bitte sag mir jetzt nicht, dass ich keine Währungen mehr tauschen muss.
Als ich die DM für den Urlaub in Gulden tauschen musste, konnte ich dennoch sehr gut leben. Was ich heute bei gleichem Einkommen (Gehaltssteigerung mit eingerechnet) nicht mehr so kann wie früher.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil mehr Elektronikartikel hergestellt werden und daher der Einzelpreis sinkt (höhere Automatisierung, bessere Effizienz) und weil es mehr Konkurrenz in dem Bereich gibt, als früher.
Demnach müsste das Tanken ja auch günstiger geworden sein. Ist es aber nicht. Und die Ökosteuer und die anderen Steuern waren bereits zu DM Zeiten im Preis drin.
Nochmal mein Beispiel. Im Dezember 01 1,44/L, Januar 02 1,16/L
So schnell ist der Bedarf an Rohöl für Kraftstoffe gestiegen? Entschuldige, bei höherem Bedarf und steigendem Absatz sinken ja die Preise wie im Vergleich mit den Elektroartikeln...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Manche Dinge wurden billiger. Nur kaufst Du Dir seltener ein Auto als ein Brot. So dass Du 100 mal denkst: "Scheiße, ist Brot teuer geworden" und nur ein mal: "Hey, ist ein Fernseher aber billig". Das verzerrt die Wahrnehmung.
Brot, Käse, Aufschnitt, Sandalen und Strom sind auch zu DM Zeiten im Preis gestiegen, aber nicht so stark bzw plötzlich wie nach Einführung des Euro.
Ich lass es dahingestellt, ob die Firmen die Währungsumstellung einfach ausgenutzt haben oder ob der Euro zum Dollar dafür verantwortlich ist.


Anzeige

2x zitiertmelden