Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 15:43
@Valentini
Dann sollte sich wohl jeder in diesem Punkt angemahnt fühlen, seine Souverenität nicht zu Gunsten der Wirtschaft aufs spiel zu setzen. Das gelte genau genommen ebenso für jede nationale Struktur, jede Gemeinde und jede Famillie. Ist es das wovon das Bundesverfassungsgericht spricht?

Anzeige
melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 15:45
@rockandroll
Machtkonzentration und Monokultivierung sind meine grössten Bedenken.
Sie bergen nebst den Vorzügen einfach ein enormes Gefahrenpotenzial und keiner kann mir eine Garantie geben.
Alle wünschen sich ein StarTrek- System. Doch schaut doch mal in die Welt hinaus. 2007 waren es noch 81 Staaten die gegen Menschenrechte verstiessen, 2009 waren es 111 Staaten. Ist das eine gute Entwicklung?


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 15:46
@rockandroll

Das Bundesverfassungsgericht hat die Politiker dahin gehend angemahnt, dass es nicht zulässig ist zu viel der staatlichen Souveranität abzugeben denn die EU darf Kraft Gesetz nicht als supranationaler Staat gesehen werden, sondern nur als Staatenbund von souveränen Staaten


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 15:48
@Glünggi
die Macht liegt immer noch beim Volke, laut Verfassung, und wenn sie entsprechend genutzt wird, gibt es auch keine weiteren Bedenken.
Das Problem liegt wohl eher in der Bildung und Aufklärung.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 15:55
@Valentini
naja, mein Reden. Jeder Einzelne sollte sich vor Augen führen, dass er seine Souveränität nicht zu Gunsten irgendeiner übergeordneten Verbindung auf spiel setzen soll. Gerade im wirschaftlichen Aspekt des Miteinanders. Eine neue Persönlichkeit, Stimme, Etnscheidungsfreiheit wird man sich später für Geld nicht kaufen können.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 16:00
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Macht liegt immer noch beim Volke,
Richtig, oder genauer gesagt liegt die Macht bei dem jenigen, der das Volk kontrolliert!

oder manipuliert!


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 16:00
@rockandroll
Ich kann nicht glauben, dass ein solches Monster wie die EU Demokratie nicht beschneiden muss um überhaupt handlungsfähig zu bleiben. Man redet ja schon in der kleinen Schweiz davon, dass direkte Demokartie, rein von der Entscheidungsgeschwindigkeit nicht mit dem Speed der Weltwirtschaft mithalten kann.
Wir bauen alles auf der Wirtschaft auf.
Wir sind alle verschuldet.
Wir werden immer mehr zu Firmen und die EU zum Konzern. Bei Banken redet man ja auch von der to big to fail Problematik. Das trifft auch auf die Eu zu. Sie ist to big to fail.
Ausserdem hat in einer Firma nicht die Belegschaft das Sagen sondern der Verwaltungsrat. Vielelicht dürfen wir dann ja auch einen Vertretter in den Verwaltungsrat wählen.
Sorry aber ich kann das alles nicht ausblenden.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 16:06
@Glünggi
vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht.
Momentan kann ich nicht mehr dazu sagen, denn das wäre zu wenig Konkretes und zu viel Spekulatives. Darauf sollen die Staaten auch nicht besoders gut gedeihen, heisst es. ;)


2x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 16:10
@Warhead

Tja schöne Aussichten und Zukunft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 16:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir sind alle verschuldet.
Nö,sind wir nicht,wir bzw ihr stellt ja Mehrwert her.Nur krallt sich den der Kapi


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 17:10
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das Bundesverfassungsgericht hat die Politiker dahin gehend angemahnt, dass es nicht zulässig ist zu viel der staatlichen Souveranität abzugeben denn die EU darf Kraft Gesetz nicht als supranationaler Staat gesehen werden, sondern nur als Staatenbund von souveränen Staaten
Die Frage die sich doch stellt ist: Kann Währung und Staat getrennt werden?
Wie wollen wir eine stabile und flexible Gemeinschaftswährung erreichen, wenn wir souverän denken politisieren und wirtschaften?


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 17:31
Wir wollen ja auch gemeinsam wirtschaften...und ein paar zivilgesellschaftliche Visionen gibts auch noch,auch wenn die Bürokraten sich für sowas zu schade sind...die völkischen Nationalisten haben daran ohnehin kein Interesse


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 19:35
@Glünggi

Um so ein gewagtes Projekt (Vereinigung von doch zum Teil recht unterschiedlichen Völkchen) zustande zu kriegen, müssen erstmal mindestens 10 Jahre vernünftige Arbeit zuvor Erfolgen. Arbeit durch Medien und vernünftige Aufklärung, so wie z.B. in ARTE. Man muss die Menschen erst geistig näher bringen, ihnen die Verschiedenheiten klar zu machen die es auch gilt zu bewahren und trotzdem einen gemeinsamen Gedanken hervor bringen. Dieses "einfach machen" über die Köpfe der Menschen hinweg vergrößert nur die Grenzen in den Köpfen


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:13
Erstmal an alle:

Ich danke euch, dass ihr euch so einbringt und einen "guten Ton" wahrt. :)

@kofi

Also.. Mein Problem ist nicht Europa... Mein Problem ist lediglich die EU.
Diese immer weiter fortschreitende Machtzentralisierung seh ich als absolut widerlich an.
Natürlich gibt es die Europawahl... Ja Klasse.. Trotzdem bleibt Brüssel so ziemlich unantastbar für das Volk/Völker.

Gegen die Bestimmungen, welche die nächste Zeit aus Brüssel eintrudeln werden kann man nichts machen, da man in allen Ländern eine gewisse Zahl an Leuten mobilisieren muss um was zu ändern.. Sein wir ehrlich, dass ist einfach utopisch und das wissen ALLE ganz genau.

Und in wieweit die EU wirklich wirtschaftliche Vorteile hat kann kein Mensch beweisen.. Das Gegenteil jedoch genau so wenig.. Deshalb ist das als Pro-EU Argument (oder contra ^^) auch unzulässig.
Als absluten Contrapunkt seh ich aber z.B. Dinge wie das "Herkunftslandprinzip"
Da Europa momentan eigentlich ein unübersichtlicher Haufen von verschiedenen Rechtssystemen ist, welche aber zusammen liegen, kann z.B. ein polnischer Unternehmer in Deutschland nach polnischem Recht arbeiten, wenn sein Firmensitz in Polen ist... Somit hebelt er auch deutsche Gesetze und Richtlinien aus, da er sich nur an die polnischen Richtlinien halten muss, was auch führ Löhne gilt..
Das ist ganz klar negativ, da jedes Land seine Richtlinien aus gutem Grund hat!

Das bringt mir zur Justiz. Egal welches Verbrechen ein Mensch begeht, ich denke er sollte die Rechtssprechung von "seinen" Leuten erhalten. Das gibts nicht mehr.. ab "Schwerem Betrug = 2500€" kann man also vor einen "fremden" Kardi gezogen werden. Und natürlich auch in ein beliebiges Gefängnis der EU Mitgliedsstaaten unterstellt werden.
Alles was Recht ist... Pervers

Ein geeintes Europa geht auch anders. Europäische Union ist nicht = geeintes Europa!
Irgendwie schon, aber halt übergestülpt. (Sie S.2 mein Merkel post)
Die wichtigen aussenpolitischen Belange könnte man durch Verträge regeln, ohne diesen Überbau.

"Um sich gegen die Supermächte wie China zu verteidigen" Ist auch noch so ein Argument, welches garkeins ist. Damit kann nur militärische Konflikte gemeint sein, denn wirtschaftlich macht es keinen Unterschied. (Sieht man ja grad jetzt deutlich.. Ziemliche Planlosigkeit) Ob jetzt EU oder einzelne Staaten macht in der heutigen Welt keinen Unterschied mehr, da eh alles bis ins Kleinste vernetzt ist.

"Der Schritt zur Weltregierung" darf nie zugelassen werden.. Denn es wird ein Gebilde werden, in dem man zwar wieder toll irgendwen wählen darf.. Aber dann folgen interne Wahlen zu Wahlen, bis man dann die oberste "Gewalt" zusammen hat.. Und wenn da was total fehl läuft......... soll man den ganzen Erdball mobilisieren um bestimmte Erlasse abzuwenden?
Ganz klar ---> unmöglich.

Je weiter die Macht nach oben blubbert und zentralisiert wird, desto weniger kann die Bevölkerung eigentlich machen.

Das ist sicher nicht der europäische Gedanke..


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:27
@dopex
Wie war das mit der Justiz...das hört sich jetzt eben ein wenig wirr an,kannste das näher erleutern oder mich mit Quellen füttern


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:37
Ganz einfach, ab einem gewissen "Grad der Schwere"(ab schwerem Betrug, was einem Betrugswert von 2500€ entspricht) kannst du halt vor ein europäisches Gericht gezogen werden, wo dann verhandelt wird.

Die Sprache wird dann wohl english sein.. Dumm für Leute, die da nicht so fit sind und auf den Verteidiger auf Gedeih und Verderb angewiesen sind.

Quelle.. öh, weiss ich gerade nicht.. Ist schon etwas her wo ich das gelesen hab.
Aber schau mal auf Youtube : Schachtschneider + Eu

Ist nen längerer Vortrag.. Da sollte er das eigentlich auch drin haben, sofern ich immernoch wirr klinge ;)

@Warhead


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:47
Achja.. Und noch ein Punkt:

Die Bürokratie, welche abgebaut werden soll/sollte.. Total daneben.
Nun hat man nichtnur die Gesetze der einzelnen Staaten, sondern noch 7XX (genaue Zahl hab ich grad nicht ;) ) Spinner mehr, die auch noch Gesetze ohne Ende rausfeuern.

Wer durch alle meint durch ALLE Regelwerke der Mitgliedsstaaten + der EU durchzusteigen... den nenne ich ein Lügner


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:49
Zitat von dopexdopex schrieb:Wer durch alle meint durch ALLE Regelwerke der Mitgliedsstaaten + der EU durchzusteigen...
Das klang wirr.... Der Sinn ist ja aber klar.. sorry, bin grad am multitasken.. und naja, bin nen Kerl... ^^


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 21:54
@dopex

Auch dieses "Argument" der Friedensstabilisierung durch die EU sehe ich als dumm an. Die Lander der EU und wohl die meisten Länder der Welt wollen Frieden, ganz unabhängig von einer EU. Die EU mit ihrer jetzigen Fiskalpolitk schärft höchstens kriegerische Gedanken

Für mich ist die EU eine Totgeburt von Schwachsinnigen mit einem starken Hang zur Zetralisierung mit faschistoiden Tendenzen


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 22:22
Das Problem mit der gemeinsamen Währung und der unterschiedlichen Wirtschaftsleistung der Mitgliedsländer lässt sich wohl nur dadurch lösen das die politische Einheit in der EU wächst.

Konkret heißt es das ein Teil des Haushaltes der einzelnen Länder vom EU-Parlament verwaltet werden muss, wie etwa die die Befugnis von Krediten.
Wäre das von Anfang an durch das EU-Parlament geregelt hätte man heute kein Griechenland das nach und nach seine wahre Verschuldung offenbarte.


Anzeige

melden