Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Nato, Vulkan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:01
@F-117
http://www.reuters.com/article/idUSTRE63I25420100419

Hier ein Gegenartikel.... Die Quelle ist glaub ich Seriös

Mal abgesehen von der Spekulation über den Vulkanausbruch, werden die Militärs den freien Luftraum wohl genutzt haben....

lg

Hayco

Anzeige
1x zitiertmelden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:03
@hayco
Zitat von haycohayco schrieb:Mal abgesehen von der Spekulation über den Vulkanausbruch, werden die Militärs den freien Luftraum wohl genutzt haben....
Nur für was Besonderes sollen sie denn diesen komplett gesperrten Luftraum genutzt haben?

Die bekommen doch sowiso den Luftraum für ihre Übungen gesperrt.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:05
@Larry08
Ich war nicht dabei. :-)


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:07
@hayco

Ich mein ja nur allgmemein. ;)


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:18
@Larry08
Ich persönliche glaube sie haben ein Angriffsszenario auf den IRAN simuliert. Und haben ihr gesamtes Waffenarsenal in die Luft und Boden gebracht und getestet.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:23
Naja, mal so am Rande.
Diese Übungen finden JEDES JAHR statt.
Desöfteren sind es dann auch gleich die NRF Zertifizierungsübungen für die gesamte Peripherie, also vom Koch bis zum Luftwaffensicherer, Fluglotse,...
Auch ich hab 2007 glaub ich an so einer Übung mitgemacht.
2008 haben wir zumindest am Rande bei "Joint Logistics" unterstützt, auch ne Nato Übung.
Das machen die einmal im Jahr, Szenario ist immer irgendwas grosses, dann ansonsten ist es eher schwierig für die Verteidigung von Sylt 5000 Flugbewegungen zu begründen.
2007 waren an der gesamten Übung ca. 30.000 Soldaten beteiligt. Dazu wurde z.B. auf dem Fliegerhorst in Trollenhagen ein extra Feldlager aus dem Boden gestampft.

Das ist normal...
Du glaubst gar nicht was in Kompanieübungen so für Szenarien erdacht werden.
Rotland gegen Blauland ist da noch das harmloseste.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:40
@StUffz
Ich weiß stuffz! Ich bin nur neugierig..die normale Presse bringt halt meistens nur Brain FAST FOOD und die waren Gründe sind oft verschleiert. Ich bin schon interessiert an militärischen Technologien bzw. Idee. Auch Soldaten sollte genau wissen wofür Sie ihr wertvolles Leben einsetzen.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:46
@hayco Das ist quatsch, wieso sollte man einen Angriff auf den Iran in DE simulieren, wo die Gegebenheiten doch gar nicht mitm Iran über einstimmen.
Da wäre es doch viel schlauer, das in den wüsten der USA zu machen.
ich denke du hast eine zu große Fantasie, zumal es wirklich gefährlich ist durch so eine Vulkan Wolke zu fliegen.
Und das sage ich dir nicht als Zeitungsleser, sondern als Pilot.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:56
@F-117
Okay mal anders gefragt. Wozu macht man Manöver? Was war das Manöver Ziel von Brillant Ardent 2010? Wenn die Szenarien Quatsch sind, wozu gibt es Zivilschutz Übungen etc.

Die Bundeswehr trainiert oft Szenarien die ganz NAH an der Realität liegen. Siehe Afghanistan usw. Oder?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 20:58
Ja klar, aber nur weil so etwas trainiert wird, heißt es nicht das es auf Vorbereitung für einen Iran Konflikt gemacht wird.
Es kann auch genau so gut macht Demonstration sein....
Oder einfach nur zu Trainingszwecken...
Und das man deshalb n Vulkan künstlich zündest, ist wohl der größte müll den ich je gehört habe...


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 21:47
@F-117
Mag sein. Allerdings ist die Frage, ob man ein Vulkan künstlich zum AUSBRUCH bringen kann noch nicht geklärt. Zwar nicht im Zusammenhang mit dem Manöver, das kann natürlich einfach Zufall gewesen sein.

Danke für dein Statement.

lg

Hayco


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 23:49
Okay, ich geb`s ja zu: Ich hab neulich bei meiner Island-Reise einen Topf mit mexikanischem Spezialchili versehentlich in den Vulkan fallen lassen.

Das hat dann wohl den Ausbruch verursacht, das Zeug hat mehr gefeuert, als gedacht...

Mit der Nato hat das nichts zu tun.

Oh, bitte nicht weitersagen, ich hab keinen Bock auf ein paar Milliarden Euro Schadenersatz :D


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 03:35
Wenn Ihr etwas zu kontrollierten Vulkanausbrüchen erfahren wollt, dann informiert Euch am besten bei den Scientologen. Die haben Erfahrung damit.

Nur weil eine Übung durchgeführt wird, heisst das noch lange nicht, dass es was zu bedeuten hat. Es wird einfach ein realitätsnahes Scenario genommen. In der Schweiz war dies vor einem Jahr, das Scenario, dass die öffentliche Ordnung zusammenbricht und das Militär zivile Schlüsselstellen besetzen musste.
Im kalten Krieg wars meist der Russe der angriff.
Es geht in erster Linie um die Zusammenarbeit... die Komunikation etc.

Die Frage die man mal als erstes beantworten sollte ist: Inwieweit hat die Vulkanasche die Übung beeinflusst?
Die Frage kann wohl nur von der Nato beantwortet werden.
Ist jemanden ein Bericht bekannt, der darauf eingeht? War jemand selbst an der Übung beteiligt?
Wenn die Antwort ist, dass die Asche keinen Einfluss auf die Übung gehabt hat, dann muss man nachhacken.
Man kann auch fragen, wieso die Übung denn nicht verschoben werden konnte.
Aber bislang lese ich nur Spekulationen ohne Anhaltspunkt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 09:45
@hayco

Na, wenn der iranische Rundfunk das sagt, dann war wohl die NATO tatsächlich Verursacher des Vulkanausbruches, um über Nordeuropa, wo Terrain und Klima ganzjährig so sind wie im Iran, den baldigen Angriff auf dieses friedliebende Land zu üben und vorzubereiten.

Die NATO hatte ja bekanntlich auch schon das Erdbeben in Haiti verursacht, um hier die Besetzung eines Landes mit zerstörter Infrastruktur zu üben und vorzubereiten. Auch auf Haiti ist das Klima völlig identisch mit dem von Nordeuropa bzw. dem Iran. Kaum hatte Jörg Kachelmann in "Wetter im Ersten" auf diese Tatsache hingewiesen, wurde er auch schon verhaftet und nach Guantanamo verschleppt, wie wir alle wissen.

Es ist bekannt, dass der ebenfalls von der NATO ausgelöste Tsunami von 2004 letztlich nur dazu diente, zu üben, wie man 250.000 Tote schnell und vollkommen unbemerkt von der Weltöffentlichkeit beseitigen kann.

Und schliesslich haben NATO-Jets am 11.9.01 bereits den Zielanflug auf hohe Gebäude in Grossstädten geübt. Nur, um gleich anschliessend in den Iran einzudringen.

Heute trainiert die NATO an Hand einer eigens zu diesem Zweck gesprengten Bohrinsel im Golf von Mexiko, wie man mit iranischen Ölfeldern in Wüstenregionen umgeht.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 10:29
Nato sollte es eigentlicht geben, es wird ja von solche Länder dazu missbraucht, eigene aussenpolitische Ziele zu erreichen, und wenn ich zurückblicke, hat Nato zum Weltfrieden eher wenig beigetragen.
Die Journalisten sollten endlich anfangen offen und ehrlich zu informieren und aufhören zu lügen, denn alles kommt ja irgendwann mal ans Licht. Es nervt mich einmal höre ich das, dann wird es etwas anderes berichtet, und da muss ich feststellen das Menschen bewusst desinformiert wird.

Würden die Medien anfangen, unabhängig und offen zu informieren, dann könnte ich hier mit tausende von seriösen Quellen kommen, aber leider finde ich wenig gute Quellen, die über alles informieren.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 10:30
edit; Nato sollte es eigentlicht (nicht) geben


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 13:17
Nato sollte es eigentlicht geben, es wird ja von solche Länder dazu missbraucht, eigene aussenpolitische Ziele zu erreichen,
-----------------------------------------------------------

ist blos essig wenn die NATO sich nicht einig ist, also erfordert ein Missbrauch schon einen immensen aufwand.


---------------------------
und wenn ich zurückblicke, hat Nato zum Weltfrieden eher wenig beigetragen.
-----------------------------------------------------------

mmh, ein blick in die lezten 50 Jahre schadet dort nicht.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 13:51
Also etwas sonderbar finde ich diesen Zufall schon, dass das Flugverbot mit einem Manöver das genau in diese Zeitspanne passt, zusammen fällt. Und komisch ist doch, dass "die" fliegen durften, trotz der Vulkanasche. Die anderen aber nicht...(wegen der Vulkanasche)? Oder eher doch wegen der militärischen Übung?...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 16:17
@Fabiano

Es finden weniger militärische Flugbewegungen statt als zivile. Darüber hinaus in anderen Flughöhen. Und letztlich stellt sich natürlich auch die Frage nach Haftung und Verantwortung für eine Maschine mit nur einem Piloten oder für eine mit rd. 300 Paxen an Bord.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

30.04.2010 um 16:23
@Fabiano:

Die Asche des isländischen Vulkan Eyjafjallajökull beschädigt sogar Kampfjets
Bei einem Test, ob die Asche Partikel für Flugzeuge wirklich gefährlich sind, haben mehrere Kampfflugzeuge des Typs F-16 aus der Staffel der NATO mit entsprechenden Testflügen begonnen.


Das Ergebnis: Zahlreiche F-16 Flugzeuge der NATO Luftwaffe erlitten beim Flug mitten durch die Aschewolke Triebwerkschäden.


Am Wochenende setzte ein Kampfflugzeug des Typs F-16 aus der NATO Staffel zu einem Testflug durch die Asche Wolke des ausgebrochenen Vulkans auf Island an. Der Nato Kampfjet flog dabei quer über Europa durch die Vulkanasche. Als das Flugzeug durch die Vulkanasche flog, wurde das Triebwerk der F-16 beschädigt. Als die F-16 Maschine landete, waren ausserdem Rückstände aus Glas auszumachen.

Bereits eine Woche zuvor erlitten zwei Kampfflugzeuge des Typs F-18 der finnischen Luftwaffe ähnliche Triebwerkschäden. Obwohl die Kampfjets nach dem Flug durch die Vulkanasche relativ sicher landen konnten, so werden die Reparaturen der Düsen Flugzeuge und deren Triebwerk Schäden hohe Kosten verursachen.



Vulkanasche wird zu Glas und kann Triebwerk-Ausfall verursachen


Auch bei den finnischen Flugzeugen wurden nach Flügen durch die Vulkanasche ähnliche Glassplitter wie beim F-16 Kampfjet ausgemacht. Der Belag ist glasähnlich und entsteht deshalb, weil sich die Vulkanasche in der Turbine und in anderen inneren Triebwerkteilen der Flugzeuge festsetzt. In der Flugzeug Turbine schmilzt die Vulkanasche dann zusammen und daraus entsteht der glasähnliche Belag. Dies hat schwerwiegende Konsequenzen für den Luftstrom zur Folge. Durch den glasähnlichen Belag wird der Lufstrom nämlich dermassen gestört, dass es zu einer Überhitzung der Triebwerke kommen kann. Dies birgt die Gefahr, dass das Triebwerk des Flugzeugs ganz ausfällt.

(Conviva plus ch, sowie verschiedene Schweizer Medien am 19. und 20.4.10)


Anzeige

melden