Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Nato, Vulkan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:20
politisch gesehen, ist das ding für mich eine deutliche drohung - säbelrasseln.

Anzeige
melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:24
@tekton

Das ist es sicher ^^

Was für mich der Knackpunkt ist : Es herrschte allgemeines Flugverbot für Europa.. Offensichtlich muss die Übung also sehr wichtig gewesen sein.... Macht die Sache für mich noch glaubwürdiger


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:29
@dopex

das flugverbot war in meinen augen zeitlicher zufall - die brauchen dafür kein flugverbot.
für was soll es gut sein?


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:34
@tekton

In wieweit das FV dem Militär geholfen haben soll kann ich dir nicht sagen...
Jedoch erscheint das Flugverbot damit als total Sinnlos.. Denn abgeschmiert ist keiner der Jets.. Vielleicht hatten die bessere Info´s, bzw. weiss ich nicht, in wieweit sich die Triebwerke eines Eurofighters von den einer Linienmaschine unterscheiden - in Sachen Anfälligkeit und Risiko durch Aschewolke.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:41
Warum wurde in den (seriösen) Medien TV zb. über diesen Nato - Manöver nichts berichtet?


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 13:43
@Johnny_X

Wann hört man denn schon mal was von irgendwelchen Manövern in irgendwelchen Medien?

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals irgendwas darüber gelesen oder gehört zu haben.

*blubb*


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:01
Stellt sich die Frage, warum die NATO eine Übung machen sollte bei der insgeheim ein Luftangriff auf den Iran trainiert wird?

Wie will man denn so einen Einsatz im Ernstfall begründen?

Und wenn dann kann sich der Iran erst Recht verabschieden.

Ich mein die USA+Israel wäre ja schon eine Hausnummer aber dann noch NATO Beteiligung, da kann sich die iranische Regierung schon mal von ihrem Militär verabschieden.


4x zitiertmelden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:17
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie will man denn so einen Einsatz im Ernstfall begründen?
Ganz einfach.. In dem man keine klaren Einsatzziele nennt und das ganze schwammig hält. (siehe mein link zur Luftwaffe)


1x zitiertmelden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:20
@dopex
Zitat von dopexdopex schrieb:Ganz einfach.. In dem man keine klaren Einsatzziele nennt und das ganze schwammig hält. (siehe mein link zur Luftwaffe)
Ich denke so einfach ist es nicht.

Bei den bisherigen Einsätzen der NATO gab es entsprechende Situationen mit denen man die Einsätze begründet hat.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:21
@Larry08

das szenario ist doch aber nicht so weit hergeholt - wie lange wird den schon mit vorgehaltener hand gedroht?!

nur die verbindung zu flugverbot - na ja....


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:22
@Larry08

kannst du dir nicht vorstellen, dass es einfach drohkulisse ist um den iran politisch zu bewegen?


1x zitiertmelden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:25
@Larry08

Naja.. Ich hab versucht was zu finden.. Aber Fehlanzeige. Die konkretesten Aussagen (ausser dem des Koppverlages) sahen allesamt so aus:
Zitat von dopexdopex schrieb:Im Manöver BAT 10 wird ein von den UN mandatierter
und von der NATO geführter Krisenreaktionseinsatz in einer fiktiven geopolitischen
Umgebung geübt; das Szenario wurde speziell für diese Übung ausgearbeitet.
Und natürlich kann man bei sowas nur spekulieren.. Jedoch ist die momentane Spannung mit dem Iran doch mehr als offensichtlich für jedermann..


1x zitiertmelden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:32
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:kannst du dir nicht vorstellen, dass es einfach drohkulisse ist um den iran politisch zu bewegen?
Kann man so oder so sehen.

Der Iran interessiert sich bisher nicht wirklich für die Drohungen von Seiten der USA und Israel, warum sollte es bei anderen Staaten wie z.b. Deutschland anders sein, die ja bekannterweise nicht die "Eier" haben was das Androhen und die tatsächliche Durchführung solcher Drohungungen angeht?

@dopex
Zitat von dopexdopex schrieb:Und natürlich kann man bei sowas nur spekulieren.. Jedoch ist die momentane Spannung mit dem Iran doch mehr als offensichtlich für jedermann..
Problem an der ganzen Sache ist ja das der Gegenüber, nämlich die iranische Regierung, nicht wirklich erkennt was da im Ernstfall auf sie zukommt.

Man meint ja man könnte die einen die nur Reden wollen und die die ihnen in den "Arsch treten" wollen und auch könnten gegeneinander ausspielen, was bisher ja ganz gut funktioniert.

Vielleicht ist es da gar nicht so schlecht mal etwas mit den Muskeln zu spielen.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:32
@dopex

also nur der koop-verlag berichtet das - dann kann doch die ganze hintergrundstory auch an den haaren herbeigezogen sein?! - um einen guten aufhänger, für´ne suuuuper vt zu haben?!

was da immer rum geschwurbelt wird, ohne wirklichen beleg - das nervt doch auch!


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:34
@Larry08

na ja eine natoübung ist schon mehr drohkulisse als wenn di amis alleine drohen - da stehen halt ein paar länder mehr dahinter, incl. der militärs. es kann auch als zeichen der einigkeit zu einem thema gewertet werden. "im ernstfall, wird es so aussehen."


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:41
@tekton

Nunja.. Was SEHR für die Sache spricht ist, dass Bomber an den Übungen beteiligt sind.
Da der Einmarsch iranischer Truppen in Europa mehr als unwahrscheinlich ist gehören diese nicht zur Primärverteidigung.

Das legt nahe, dass es sich um ein Angriffsszenario gehandelt haben muss.
Andernfalls wollten die nur Kerosin loswerden.... ;)


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:42
@tekton

Ich sag mal so, wenn die die sonst eher immer reden wollen jetzt tatsächlich diese Übung als Nachricht an den Iran durchgeführt haben, nach dem Motto wenn ihr euch was die Lösung des Problems in Bezug auf euer Atomprogramm nicht bewegt, wir bei euch vorbeikommen aber nicht auf die nette Art, dann überlegt man im Iran vielleicht noch mal.

Aber ob das so ist dürfte man dann ja am Verhalten des Irans in nächster Zeit sehen.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:43
@dopex

jaaa schon - kann man auch als these aufstellen - aber so ist es nur alles wieder hörensagen, genau wie der haarp blödsinn. obwoh haarp ist nochmal ne nummer verschärfter :D


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:46
@tekton

Das ist aber das einzige was wir hier machen können.. Ich glaub eher weniger, dass wir einen ausm BW-Stab hierhaben, der dass bestätigen könnte/wollte ;)

Die Anzeichen sprechen jedoch um einiges mehr dafür als dagegen.


melden

Brilliant Ardent 2010 Nato Manöver Ursache für Flugverbot

29.04.2010 um 14:48
@Larry08

ganz ehrlich?! - das geht dem iran doch am arsch vorbei. wenn ich iraner wäre, wäre ich auch dafür die bombe zu entwickeln - mit welchem recht aus iranischer sicht haben denn die feinde welche (israel, usa, vielleicht auch europa).

ich denke mal so stur wie die manchmal sind - werden sie es darauf ankommen lassen, mit der hoffnung schneller zu sein als der westen. wenn sie nämlich die bombe in händen halten, wird es sich der westen zweimal überlegen ob man angreift - es sei denn sie wären sich sicher mit der abwehr möglicher missiles. aber wenn man dem was gemunkelt wird glauben schenken darf, ist der raketenschild mehr als schlecht und unsicher.

ich denke der iran spielt auf zeit und will dem westen mit der bombe zuvorkommen um fakten zu schaffen.


Anzeige

1x zitiertmelden