Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Anarchie

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 19:20
@MrsPetty

Wenn man die Sache ganz realistisch betrachtet, muss man in einer Revolution immer zuerst mal ziemlich resolut auftreten, sonst wird man zu leicht ge- oder zerschlagen. Das Problem ist dann der Übergang zu einer demokratischen Staatsform, aber das wird immer so bestehen, egal von welcher Revolution man spricht. Kann man ja auch aktuell beobachten.

Anzeige
melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 19:38
@Thawra
@collectivist

Ich meine ja auch die Oktoberrevolution und Juba revolution.Sozialisten wollten eine bessere Welt und den Faschismus besiegen und haben Diktaktur oder Monarchie verachtet.Wieso sind alle Staaten danach sekber so geworden?ganz einfach weil im Sozialismus die Macht dann auch auf einem gelegt wird.Wie sieht das bei Sozial Demokraten aus?machen die dann ein Partei Staat?


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:08
Sagen wir mal so... Nicht das Proletariat ohne Bildung, sondern Leute, die auch gut rechnen und abschätzen können, leitende Funktionäre.
-------------

voila und schon haben wir wieder die KLassen, wenn auch unter anderem Namen.

Und wie gesagt wenn du alles verstaatlichen willst kannst du keine Marktwirtschaft betreiben, schon weil dein Verteilungsystem auch nicht frei ist

von daher stößt der olle Marx sowiso an seine Grenzen.


----------------
Aber für Fedaykin ist es fair, weil er in einem Ungelernten nen stupiden und debilen Hilfsarbeiter sieht!
----------------------------------

habe ich nicht geschrieben, aber anbei was du beschrieben hast war mitnichten die Soziale Marktwirtschaft.

Interessant ist eigentlich das der Reine Kapitalismus mit Nachtwächterstaat dem Anachismus am nächsten kommt.

Du darfst im überigen nicht immer anderen die Schuld geben, viele veweigern bewußt Bildung ect und je nach Gesellschaftsentwicklung bzw Volkswirtschaftsstufe kannst du mit ungelernten Kräften herzlich wenig anfangen.Btw Gehälter entstehen auch nach Angebot und Nachfrage.


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:15
@Fedaykin
Voraussetzung wäre natürlich, dass sich diese Funktionäre gerecht verhalten und sich nicht an den kollektivierten Gütern bereichern, dass geschah nämlich im Realsozialismus.
Aber lässt sich Missbrauch verhindern? Ich denke nicht, Kommunismus, Liberalismus und Konservatismus können immer für eigene Zwecke missbraucht werden.
Und da der Mensch zu solchem Verhalten neigt, funtkioniert der Kommunismus nicht. Jeder müsste in WIR Form denken!


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:17
Er meint eiskalt, nur der Klügere kann Wohlstand und Luxus erlangen! Für ihn ist das fair, Fleiß und Anstrengung sind ein Paradigma für den liberalen Lebensstil.
---------------------------------------------------------------------

Jeder soll die Freiheit haben aus seinen Fähgikeiten das meiste zu machen. Darauf beruht der Fortschritt und die Welt


----------
Wer seiner Meinung nach in der Schule schlecht abgeschnitten hat, soll sich auch mit Dumpinglöhnen zufrieden geben und keine hohen Sprünge machen, stimmt's @Fedaykin ?
-------------------------

soll er doch, nur sieht das schlecht aus, aber das soll jeder nach seiner Fasson machen, wenn du einem für Fegen 2000 Netto zuschustern willst gerne.

------------------
. Auch Dumme haben ein Recht auf Wohlstand, warum auch nicht? Die Megabonzen haben sich doch schon Vermögen für mehrere Leben angehäuft.
--------------------

Worauf begründet sich das Recht? Vor allem auf Wohlstand? Wo fängt wohlstand an und hört das LEbennotwendige auf. Eine Gesellschaft kann natürlich sich einigen was ein MEnschn ungeachtet seiner Fähigkeiten vom Kollektivne Staatsgut bekomme sollte


--------------------------------------------------------
Ich persönlich bräuchte keine Multimilliarden, mir würden schon 100 Mio genügen. Aber nicht alle denken so.
----------------

gibt ja auch so viele Multimilliardäre. Die wenigsten haben sogar deine bescheidenen 100 Mio


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interessant ist eigentlich das der Reine Kapitalismus mit Nachtwächterstaat dem Anachismus am nächsten kommt.
Das ist richtig!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber anbei was du beschrieben hast war mitnichten die Soziale Marktwirtschaft.
Nein, das war auch nur eine theoretische, planwirtschaftliche Vorstellung von mir, wie sie ungefähr aussehen könnte


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gibt ja auch so viele Multimilliardäre
Sie sind eine Minderheit mit viel Macht und Einfluss!


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:22
Voraussetzung wäre natürlich, dass sich diese Funktionäre gerecht verhalten und sich nicht an den kollektivierten Gütern bereichern, dass geschah nämlich im Realsozialismus.
-----------------------------------------------------

eben , weil es nicht den Perfekten MEnschen gibt

----------------------------------------------
Aber lässt sich Missbrauch verhindern? Ich denke nicht, Kommunismus, Liberalismus und Konservatismus können immer für eigene Zwecke missbraucht werden.
-----------------------------------

sicher, aber auffällig war das in den Sozialistischen Zentralistischen STaaten die Korruption wesentlich höher ist in Demokratischen. Liegt auch daran das die Politische Macht die zugleich auch das Gewaltmonopol kontrollierte vollen zugriff auf die Wirtschaftliche Macht hatte


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 20:26
@Fedaykin
Im übrigen habe ich auch gar nix gegen Marktwirtschaft, wohlgemerkt aber etwas gegen oligopolistische Machtstrukturen, Konzernkartelle usw...
Ich denke, da sind wir uns einig, jeder sollte auf dem Markt wirtschaften können, ist ja auch ne Art von Freiheit, es gibt nur grundlegende Dinge, die man keineswegs privatisieren dürfte, wie Wasser und staatliche Infrastruktur.
Außerdem spielen Gehälter ebenfalls eine große Rolle.


melden

Alternative Anarchie

11.08.2011 um 22:01
@Fedaykin
Interessant ist eigentlich das der Reine Kapitalismus mit Nachtwächterstaat dem Anachismus am nächsten kommt.
Das ist doch wieder überhaupt nicht wahr Anarchie gibt es kein Staat verstehst du das nicht?

Nur weil der Staat sich nicht eingemischt hat Politisch.Hä? weil es ne Krise gab?
weil die Arbeiter selber entscheiden durften?Es war doch keine Selbstverwaltung und auch keine Solidarität.

Du gibts echt sinnlose comments, was soll das von dir?


melden

Alternative Anarchie

12.08.2011 um 10:28
Das ist doch wieder überhaupt nicht wahr
---------------------------------------------------------------

doch der Nachtwächterstaat, kommt der "Staatenlosen Gesellschaft" am nächsten.

-----------------
Anarchie gibt es kein Staat verstehst du das nicht?-
----------------------------------------

ich verstehe das ganz gut, und im gegensatz zu dir bin ich mir der Komplikationen bewusst, denn aus so einem System entstehen zwangläufig viele schöne Staaten, Gruppierungen, die schwächeren werden da überigens bedeutend den kürzeren ziehen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur weil der Staat sich nicht eingemischt hat Politisch.Hä? weil es ne Krise gab?
weil die Arbeiter selber entscheiden durften?Es war doch keine Selbstverwaltung und auch keine Solidarität.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitt zietier meine Absätze die du nicht verstehst.


melden

Alternative Anarchie

12.08.2011 um 13:08
@Fedaykin
doch der Nachtwächterstaat, kommt der "Staatenlosen Gesellschaft" am nächsten.

Nicht mal ansatzwaeise,weil der Anarchismus ganz anders aufgebaut ist und mit Marktwirtschaft nichts zu tun hat.Ich find das echt schade das man mit welchen hier schreiben muss die wirklich von sowas keine ahnung haben und irgendtetwas hinein interpretiern.

aus so einem System entstehen zwangläufig viele schöne Staaten.

Noch mals ist wird dann keine Staaten geben.Und die Kommunen oder Gruppierungen die das meinst,das wäre alles auf Solidarität und Förderalismus aufgebaut.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 01:41
Ein Urinstikt ist bei uns auch Sozial und gemeinsam.Menschen haben noch nie ohne die Gesellschafft anderer gelebt.Ein Mensch ist auch immer auf andere angewiesen oder braucht sie einfach


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 02:49
Um es ganz genau auszudrücken, ich hoffe es klingt jedem verständlich, Anarchie ist eher kapitalistisch als kollektivistisch. Und Marktwirtschaft kann es in einer Anarchie sehr wohl geben!
Manche sollten sich mal mit Politikwissenschaften auseinandersetzen.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 02:58
Zitat von MrsPettyMrsPetty schrieb:Ein Urinstikt ist bei uns auch Sozial und gemeinsam.Menschen haben noch nie ohne die Gesellschafft anderer gelebt.Ein Mensch ist auch immer auf andere angewiesen oder braucht sie einfach
Genau aus dem Grund impliziert der Mensch auch kollektivistische Werte und Eigenschaften, jedoch überwiegen die individualistischen! Der Mensch tendiert mehr zum Individualismus, zumindest der moderne Homo Sapiens. Was damals in und vor der Antike war, sei mal dahin gestellt. Aber auch in der Antike gab es viele Kulturen, die staatlich und autoritär strukturiert waren. Jemand hatte also immer das letzte Machtwort!
Interessanterweise waren Kulturen mit !Staat! immer die Weltmächte!


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 03:41
@collectivist
Kapitalistisch überhaupt nicht.Sry aber mach dich nicht lächerlich.Eine Marktwirtschaft wie wir sie kennen uder es jemals gegeben hat wird es nicht im Anarchismus geben was ein Quatsch.

Ich wollte hier wirklich mit welchen diskutieren die Ahnung haben aber nicht mit welchen die hier einfach was in den Raum werfen.

Was damals in und vor der Antike war, sei mal dahin gestellt
Es gab auch viele Kulturen die nicht staatlich und autoritär struktuiert waren.Keiner hatte das letzte Machtwort!


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 04:07
@MrsPetty
Freie Marktwirtschaft kommt sogar besser ohne Staat aus. Was denkst du, warum die ganzen Teaparty Libertären nur einen Nachtwächterstaat fordern.
Anarchie ist der Kern folgender politischer Ideologien; Liberalismus, Libertarismus und der daraus entsprungene Kapitalismus!
Naja, an deinen fachlichen Kompetenzen solltest du noch ein wenig arbeiten. Soll aber keine persönliche Diskreditierung sein.
Das es sehr viele anarchistische Strömungen jedweden Coleurs gibt, bedeutet nicht, dass die Anarchie im Kern auch kollektivistisch ist! Es basiert auf dem Individualismus!
Niemand ist zu irgendetwas verpflichtet, eine Gruppe in Kollektivität verpflichtet aber jeden zur gemeinschaftlichen Teilnahme. Darauf beruht der Kollektivismus, jeder muss etwas für das Gemeinwohl beitragen. Aber nicht jede Person will so sein. Es gibt auch Menschen, denen anderer Menschen Leid vollkommen wurscht sind.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 05:41
Freie Marktwirtschaft kommt sogar besser ohne Staat aus. Was denkst du, warum die ganzen Teaparty Libertären nur einen Nachtwächterstaat fordern.
Anarchie ist der Kern folgender politischer Ideologien; Liberalismus, Libertarismus und der daraus entsprungene Kapitalismus!

Gebe mir die Quellen dafür wo du das her hast?
Kollektivistisch ist nur in der Revolution,es ist ein wichtiger vorgang dafür.Es hat doch keiner gesagt das es der Kern ist!Wenn das meine schuld wahr,dann ich es nicht richtig geschrieben,ist ja jetzt geschehen.

Noch eine frage was verstehst du unter Individualismus?

Das es sehr viele anarchistische Strömungen jedweden Coleurs gibt.Wie gesagt gibt es auch im Kommunismus,Kapitalismus.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 06:13
@collectivist
Nochmal, einmal noch Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung der Individuen und Kollektive Selbstverwaltung

Und das wollen alle Strömungen!

Informiere dich da drüber oder lass es.Ist sogar von wiki,wenn du den nicht glaubst dann gebe ich dir noch andere Quellen!

Und was hast du immer mit deinem Liberalismus?

m Zentrum der politischen Philosophie des Liberalismus steht das Individuum, dessen Freiheit zu sichern und verteidigen die oberste Aufgabe des Staates sei. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten seien. Wo die Freiheit des Einzelnen berührt wird, habe jede, auch die staatliche, Gewalt zu enden – der Staat habe nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit der Individuen verletzt wird. Seine Rolle habe sich vorrangig auf den Erhalt von Recht und Freiheit zu beschränken. Dem Einzelnen solle durch sein Mehr an Freiheit auch mehr Verantwortung für sich selbst übertragen werden. Des Weiteren steht eine liberale Weltanschauung für den freien Wettbewerb in der Wirtschaft und richtet sich im Allgemeinen gegen ausufernde staatliche Regulierung.

Der Liberalismus steht im Gegensatz zum Totalitarismus und gilt in der westlichen Welt oftmals als Voraussetzung für eine moderne, pluralistische Demokratie. Bis in die Gegenwart betrachten sich auch Vertreter von nicht explizit liberalen Parteien als Liberale im Sinne der aufklärerischen Definition des Liberalismus.

Der Liberalismus begründete eine Rechtfertigung dafür, sich von alten Lehren zu befreien, die sich für die Unfreiheit und rechtliche Ungleichheit des Menschen aussprachen. Beispiele solcher Lehren sind der Feudalismus, weil er den Menschen an einen Lehnsherren band, und der Absolutismus, der politische Macht nur dem König zustand. Auch wenn der Begriff Liberalismus erst 1812 in Spanien geprägt wurde, stammen seine Wurzeln aus der Aufklärung etwa ab 1650.

Im Unterschied zum Anarchismus lehnt der Liberalismus den Staat nicht ab, sondern sieht im Staat den Garanten für Freiheit und Eigentum. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Auffassungen, was er zu dieser Sicherung zu tun hat und wie weit seine Aufgaben und Rechte gehen sollen.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 06:15
@collectivist
Liberalismus und Kapitalismus hat nichts damit zu tun und du meinst Teeparty Liberalen.

Bitte lass es einfach ok


Anzeige

melden