Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Anarchie

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 06:30
wichtig ist einzig, daß alle das Gleiche wollen und daran glauben daß sie es erreichen können.

Wenn sich niemand mehr das Leben von reichen Säcken vorschreiben lassen will, und alle daran glauben, daß sie ohne diese Irreführung auskommen, REGELT sich alles Folgende VON SELBST.
Stichwort Selbstorganisation.

Anzeige
melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 11:10
doch der Nachtwächterstaat, kommt der "Staatenlosen Gesellschaft" am nächsten.
----------------
Nicht mal ansatzwaeise,weil der Anarchismus ganz anders aufgebaut ist
---------------------------

aha, wie ist denn ein Systemloses System aufgebaut?


------------------------------------
und mit Marktwirtschaft nichts zu tun hat.Ich find das echt schade das man mit welchen hier schreiben muss die wirklich von sowas keine ahnung haben und irgendtetwas hinein interpretiern.
-----------------------

Wieso, die Marktwirtschaft basiert auf freien Handel, und da im Anachismus oder Nachtwächterstaat es kein Gewaltmonpol gibt was in mein Wirtschaften eingreift haben ich völlige Freiheit.


-------------------------------------
Noch mals ist wird dann keine Staaten geben.Und die Kommunen oder Gruppierungen die das meinst,das wäre alles auf Solidarität und Förderalismus aufgebaut.
---------------------

Du sagst es gibt kein Staat, kein System kein Gewaltmonopol, also kannst du de facto nicht verhindertn das Menschen sich wieder in Nationen oder Staatenähnlichen Gebilden wiederfinden und wenn es nur auf dem Prinzip der freien Städte wie im Mittelalter basiert.

Du wirst feststellen das die Menschen eben nicht in klenien Kommunen leben wollen, das sie allein aus Wirtschaftlichen Gründen und Nutzung des Komperativen Vorteils wieder größere Gemeinschaften bilden, Exikutiven und Judikativen einrichten werden.

Dein Denkfehler ist das du glaubst zu wissen, wie die Menschen leben wollen. Ich glaube eher daran das die Menschen das selber entscheiden werden.

Wie soll Föderalismus ohne Staatähnlichen Oberbau funktionieren.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 11:17
@MrsPetty
ch wollte hier wirklich mit welchen diskutieren die Ahnung haben aber nicht mit welchen die hier einfach was in den Raum werfen.
----------------------------

du solltest dich nicht überschätzen, warum sollte es keine Marktwirtschaft in der Anachie geben.

Klare Antwort mit mindetesn 20 Wörtern.


------------------
- damals in und vor der Antike war, sei mal dahin gestellt
Es gab auch viele Kulturen die nicht staatlich und autoritär struktuiert waren.Keiner hatte das letzte Machtwort!
------------------------------------------

Welche? Beispiele, also da fallen nur vereinzelte Stämme ein wobei selbst die meist Autorithär waren. Auffällig ist aber das die Kulturen mit Staatswesen die höhere Zivilisation und den besseren Lebenstil hervorbrachten.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 14:33
@Fedaykin
Fast alles was du fragst ist hier doch schon beschreiben worden.


Du wirst feststellen das die Menschen eben nicht in klenien Kommunen leben wollen

Es muss doch nicht unbedingt nur Bauern - Kommunen sein.In Spanien 30 Jahre haben die Anarchisten auch Barcelona verwaltet,also du siehst es geht auch wo Millionen leben und es gibt trotzdem eine Organisation und Struktur.

warum sollte es keine Marktwirtschaft in der Anachie geben.

weil das ein widerspruch wäre.Wir sind gegen den Kapitalismus und Liberalismus und ja auch gegen den autoritären Kommunismus.
Wir sind gegen das Geldsystem und warum sollten wir dann eine Marktwirtschaft machen?OMG :)
Anarchistische Wirtschaft beruht auf einer dezentralen Bedürfnissproduktion! Das wäre garnicht möglich im Kapitalistischen Wirtschaftssystem!KAPISCH!

Dein Denkfehler ist das du glaubst zu
wissen, wie die Menschen leben wollen

Ich glaube das ist dein Fehler!Klar müssen die das selber entscheiden.

damals in und vor der Antike war, sei mal dahin gestellt
Welche.
Indianr und in archaischer Zeit war es ein Normalzustand


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 14:43
Es muss doch nicht unbedingt nur Bauern - Kommunen sein.In Spanien 30 Jahre haben die Anarchisten auch Barcelona verwaltet,also du siehst es geht auch wo Millionen leben und es gibt trotzdem eine Organisation und Struktur.
--------------------------------------------------------------------------

juhu diese Kleine Beispiel willst du als Beweis für das Funktionieren nehmen?

Wenn wir nach solchen Beispielen gehen funktioniert alles der Kommunismus,der FAschismus ect ect


----------------------
weil das ein widerspruch wäre
--------------------------

wo ist der Wiederspruch wenn ich meine Waren und Dienstleistungen verkaufe? Du solltest dich von Schlagwörtern wie Kapitalismus trennen da nur zu oft ihre Bedeutung nicht klar ist

Abgesehen davon gibt es in der Anachie keinen Staat oder dergleichen der mir meine Marktwirtschaft oder was auch immer verbieten könnte


---------------------------------------------------------
.Wir sind gegen den Kapitalismus und Liberalismus und ja auch gegen den autoritären Kommunismus.
---------------------

ich liebe ja Systeme die gegen Bevormundung sind, es aber geradezu extrem anwenden würden.

------------------
Wir sind gegen das Geldsystem und warum sollten wir dann eine Marktwirtschaft machen?OMG :)
Anarchistische Wirtschaft beruht auf einer dezentralen Bedürfnissproduktion! Das wäre garnicht möglich im Kapitalistischen Wirtschaftssystem!KAPISCH
----------------------------------

Eine Marktwirtsschaft braucht nicht unbedingt ein Geldsystem, ein Währungssystem ist praktisch sofern man unterschiedliche Waren und Dienstleistungen tauschen willst. Da es kein Gewaltmonopol gibt dürfte es schwer werden bestimmte Gruppierungen daran zu hindern ihre Recourcen effizient zu nutzen oder Zentralisierte Produktion und Arbeitsteilung einzuführen.

Dezentral Bedürfnissproduktion möchte ich zu gerne mal sehen, ruck zuck lebt es sich dann wie im Kambocha der 70er.

------------------------------------------------
Indianr und in archaischer Zeit war es ein Normalzustand
---------------------------------

Die Jäger und Sammler bzw Indianerstämme waren mitnichten Anachistisch

abgesehen davon passt der Vergleich aber schon mit den zu erwartenden Lebenumständen.




-


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 14:51
@Fedaykin
ich liebe ja Systeme die gegen Bevormundung sind, es aber geradezu extrem anwenden würden

Ja das merke ich bei dir!Du bist gegen jede andere Alternative und wirfst einfach was in den Raum,was wirklich und Überhaupt nicht mit Anarchismus zu tun hat,du willst willst es nur schlecht machen und das so dermaßen lächerlich das ich jetzt echt kein sinn mehr drin sehe mit dir weiter zu schreiben.Du willst es nicht verstehen.Und wenn man was anderes gut findet ist man gegen das andere, ist doch logisch.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 14:54
Um zurück zum Ursprung zu gehen, haben wir definitiv zu viele Menschen auf der Welt. Das gäbe Mord und Totschlag. Aber die Vorstellung gefällt mir immer wieder, auch wenn das eher romantisch, als politisch anmutet. ;)


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 16:12
@MrsPetty
Anarchismus ---> totale Staatsabwesenheit ---> Perfekt für die freie Marktwirtschaft
Liberalismus ---> nur so viel Staat wie nötig, lieber etwas weniger als mehr ---> Die Staatsmacht hat nur wenig Einfluss auf die Ökonomie.
Also ich erkenne eindeutig Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Systemen.
Liberalismus ohne Staatsgewalt wäre quasi Anarchismus.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 16:19
In einer Anarchie würden sich insbesondere die Intelligenteren und Stärkeren durchsetzen! Du siehst Anarchie in einem sehr romantischen Blickwinkel. Dabei wäre Anarchismus logischerweise purer Sozialdarwinismus!
Du gehst rein davon aus, dass alle Menschen solidarisch wären


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 19:43
@schmitz
Das gäbe Mord und Totschlag

Das gibt es jetzt hier und heute!

@schmitz
@collectivist

Wenn ihr das für Romantisch haltet an einer Gerechten Welt zu glauben dann tut ihr mir leid.

@collectivist


In einer Anarchie würden sich insbesondere die Intelligenteren und Stärkeren durchsetzen! Du siehst Anarchie in einem sehr romantischen Blickwinkel. Dabei wäre Anarchismus logischerweise purer Sozialdarwinismus!

Wie soll das gehen wenn jeder eine stimme hat,jeder wird erhört.es gibt keinen grund Stärker zu sein.Jeder kann das haben was er wirklich braucht seine wünsche erfüllen.Du hast es nicht gelesen was ich dir vorhin geschrieben habe.Informiere dich oder lass es.
Und schreib nicht immer was garnicht gibt oder was mit Anarchismus zu tun hat und @Fedaykin
genauso.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:26
@MrsPetty
Das was du die ganze Zeit meinst, ist der kollektivistische Anarchismus, aber ich rede hier von der echten Anarchie. Und dort werden die Schwächeren leider den Kürzeren ziehen, theoretisch stimmt das natürlich auch mit der direkten Demokratie in der Anarchie, aber du vergisst auch, dass deine angestrebte Anachie nicht funktioniert. Der Stärkere würde automatisch die Schwächeren dominieren, warum begreifst du das nicht? Du kannst die evolutionären Triebe des Menschen nicht nach deinem Weltbild unterdrücken. Auch wenn dein Weltbild sicherlich auch Gutes beinhaltet.
Aber gäbe es jetzt sofort eine anarchische Situation, also ohne Polizei und Justiz, würden die Schwächeren und Ärmeren noch mehr leiden wie zuvor


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:44
Wissenschaft und Philosophie sind grad deswegen so bedeutsam, weil dadurch viele Theorien erdacht werden und das macht das Ganze so interessant. Ich bin für jede Meinung offen, außer es handelt sich um Nazismus! Auch wenn mir so manche Meinungen missfallen, ich würde dafür sterben, damit jeder seine Meinung sagen darf.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:47
@collectivist
Es hat kein sinn das ist deine Meinung.Ich meine doch nicht nur Kollektivistischen Anarchismus,ich habe hier allgemein den Anarchismus geschrieben.Ihr redet von evolutionären Trieben ja aber immer nur der Trieb des Egoismus obwohl es den Trieb des Sozialen gemeinschaftlichen Lebens genauso gibt.

Du würdest dann auf schwächere losgehen?


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:47
@MrsPetty
Nein, ich nicht aber andere


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:48
@collectivist
Wenn du nicht, warum sollte das ein anderer tun? z.b ich?


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:49
Zitat von MrsPettyMrsPetty schrieb:obwohl es den Trieb des Sozialen gemeinschaftlichen Lebens genauso gibt
Sicher gibt es den! Verglichen an einer Skala würde das Egoistische jedoch überwiegen. Aber das ist wiederum bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Manche sind sozialer, andere weniger, so ist das Leben!


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 20:53
@MrsPetty
Du darfst auch nicht immer nach der Theorie her ableiten, denn die klingen in erster Linie alle sehr anthropologisch und gerecht, ja sogar der Faschismus hat theoretisch seine guten Eigenschaften, nämlich Kollektivismus, jedoch auf Nationalitäten beschränkt, Kommunismus hingegen ist international.
Die Anarchie mag in der Theorie sehr gut funktionieren, doch die Realität sehe anders aus. Denke ich zumindest.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:01
@collectivist
Du hast nicht meine frage beantwortet!Das ist immer das komische denken von euch.Ihr denkt ich tuhe ja keinem was aber die anderen tuhen mir was an.Und wenn wir alle so Egoisten sind dann würde es garkeine Gesellschaft geben.In der Anarchie wird sozusagen der Egoismus so wie die Kritiker meinen in den Hintergrund gestellt.


2x zitiertmelden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:03
@MrsPetty
Zitat von MrsPettyMrsPetty schrieb:In der Anarchie wird sozusagen der Egoismus so wie die Kritiker meinen in den Hintergrund gestellt.
Was aber nur funktioniert wen alle mitmachen. -.-*


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:03
Zitat von MrsPettyMrsPetty schrieb:In der Anarchie wird sozusagen der Egoismus so wie die Kritiker meinen in den Hintergrund gestellt.
Wie? Durch was? Bewusstseinssprung a la 2012?
Berücksichtige erst mal den Faktor Mensch, bevor du wie wild auf deinen Standpunkt verharrst.


Anzeige

melden