Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Anarchie

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:04
@interrobang
Es wird nicht wie beim Kommunismus aus Zwang heraus passieren

Anzeige
melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:05
@MrsPetty
Und warum glaubst du das alle mitmachen?


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:05
@collectivist
@interrobang
Und ihr schreibt nicht von einem normalen Egoismus das meine ich mit kritikern.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:07
@MrsPetty
und was währe wen 2/3 nicht mitmachen will? Oder 1/3?


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:07
Meinetwegen soll doch Anarchie kommen, ich würde mich trotzdem noch kollegial verhalten, aber ich bezweifle, dass alle so handeln würden. Ohne staatlichen Schutz wäre es grad in der Anfangszeit sehr gefährlich und von Kriminalität übersät.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:11
Sprich, eine Anarchie könnte schnell zur Anomie werden!


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:11
@collectivist
Ja die mehrheit,natürlich am besten alle müssten davon überzeugt sein.Sonst braucht man ja auch keine Revolution machen und in der Revolution wäre dan Kollektivismus,das ist halt wichtig.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:12
@MrsPetty
Toll.. Wen wirklich alle von etwas überzeugt sind funktioniert JEDES System.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:14
@interrobang
In grunde schon,nur du vergisst das in anderen System die dann davon überzeugt sind nicht mit einwirken können und dann nicht mehr überzeugt sind.Weil sie alles vorgeschrieben kriegen


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:16
@MrsPetty
Ist bei einer Demokratie möglich.
Und in dieser einen Stadt in Skandinawien sind genauso schusswaffen und autos verboten.
Das sind auch vorschriften.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:18
@interrobang
Das sind nicht unbedingt vorschriften in der Stadt das sind beschlüsse von allen,es wird dann gemeinsam entschieden.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:19
@MrsPetty
Kein wirklicher unterschied zur Demokratie.


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:20
@interrobang
Basisdemokratie aber nicht die Demokratie die wir haben


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 21:21
@MrsPetty
Mir währe die Schweizer auch lieber. Obwohl ich bei der grossen anzahl der Menschen die die Bild Lesen angst habe wen die alle mitreden dürfen...


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 22:53
@MrsPetty
Betrachten wir mal eine Situation der Massenpanik wie auf der Loveparade letztes Jahr. Hast du nicht gesehen, wie jeder einzelne erstmal NUR an sich und sein Leben dachte und sich mit aller Gewalt durch die Massen schlug und trat? Wären das alles astreine Kollektivisten gewesen, hätte es auch keine Massenpanik gegeben und alle hätten sich strukturiert und in der Reihenfolge aus dem Tunnel befreit!
Geduld wäre der Schlüssel gewesen, statt diese panischen Attacken und Überlebenstriebe. Und jetzt gelangen wir auch wieder zum individuellen Überlebenstrieb. Die meisten Anwesenden wollten ihr eigenes Leben zuerst retten!
Vergleiche mal das sinnbildlich mit einer Anarchie und ich hoffe, du wirst endlich begreifen, warum das so nicht funktionieren kann.
Im Klartext, Massenpanik entsteht nur durch Egoisten!


melden

Alternative Anarchie

13.08.2011 um 23:14
@MrsPetty

Ich würde dir gern mal die gleiche Frage stellen wie jedem anderen der den Anarchismus befürwortet (egal welche Strömung), und es ist meiner Meinung nach kine weit hergeholte Frage:

Was passiert mit Verbrechern? Ich meine, die meistgehörte Antwort ist "die werden verbannt!". Nur, was ist mit Leuten, die nicht im eigenen Dorf z.B. ein Auto klauen sondern woanders? Aus einem fremden Dorf verbannt zu werden würde mich jetzt nicht besonders stören...


melden

Alternative Anarchie

14.08.2011 um 01:06
Deine Herrschafft hat noch nie was gebracht.Von Monarchen,Diktakturen bis zur Demokratie-Kapitalismus!

@MrsPetty

Was hat es denn -nicht- gebracht? Die Medaille hat immer zwei Seiten. Bis hin zur Demokratie? Die Demokratie existiert schon seit der Zeit der alten Griechen. Sie hat Wohlstand und Toleranz für das Individuum gebracht. Demokratie wie sie heute ist ist die bislang beste Gesellschaftsform die wir kennen. Alles andere ist Utopie, und alles andere beinhaltet auch Anarchismus. Anarchie war immer ein utopisches Konzept, das von tausend Denkern unterschiedlich behandelt wurde.

Es gibt unter den anarchisten soviele Splittergruppen, und dementsprechend unterschiedliche auslegungen von Anarchie, das man erstmal definieren müsste von was wir eigentlich sprechen. Und wenn wir dieses Ordnungssystem genauer beschreiben wollen, dann ist es aber meiner Ansicht nach auch gar keine Anarchie mehr sondern ein Ordnungssystem, das nach gewissen Spielregeln abläuft, die man auch kontrollieren muss..


melden

Alternative Anarchie

14.08.2011 um 01:19
@MrsPetty
Könnte für dich auch interessant sein:
Würdet ihr jemanden töten um selbst weiterzuleben?


melden

Alternative Anarchie

14.08.2011 um 01:19
@MareTranquil
Also im Grunde ist es ja so, dass es eigentlich keine Gründe dafür gibt, dass ein Verbrechen begangen werden muss.
Da jeder Mensch etwas Vernunft in sich hat, ergibt sich das von selber. Freiheit, wie es dir durch die Anarchie ermöglicht wird, lässt dich ja erst nach deiner Vernunft handeln. Jedoch hat der Mensch gelernt, Inividualistisch zu denken und will unbedingt seine eigenen Interessen durchsetzen.Dies lernte er durch das Herrschaftssystem.

Also wenn eine Gruppe ein Auto stehlen würde, was sie eigentlich gar nicht bräuchten, weil niemand ein von dieser Gruppe Auto, da jeder Einzelne immer und überall die Möglichkeit hat, ein Auto zu benutzen. Die Autos gehören keiner Einzelperson sondern der ganzen Gemeinschaft. Jeder kann das bzw. die Autos benutzen.

Und wenn es ein Mörder oder Psychopath gibt dann entscheidet die Gemeinschaft darüber was mit sowelchen geschieht.


melden

Alternative Anarchie

14.08.2011 um 01:33
@DeadPoet
Die Medaille hat immer zwei Seiten
Ja wohlstand für 10 % der Bevölkerung und 90% Armut.Der Reichtum der "Industrieländer" kam dadruch zu stande, dass u.a. auch die Menschen noch mehr ausgenommen wurden, die sowieso nichts mehr zum Leben besessen haben. Es ging immer nur durch die Ausbeute anderer Menschen.

Es gibt unter den anarchisten soviele Splittergruppen, und dementsprechend unterschiedliche auslegungen von Anarchie, das man erstmal definieren müsste von was wir eigentlich sprechen

Ich schreibe auch von Anarchismus, die Anarchie ist sozusagen die Endstufe.
Der Weg dorthin gibt es verschiedene Strömungen aber natürlich haben alle die gleiche Vorstellung und was im Mittelpunkt steht.


Anzeige

melden