Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Anarchie

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:13
@Hop_Rocker77
Ja genau!!

Anzeige
melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:13
@interrobang


kooperation hängt von vielem ab! zb ist strafe wirklich effektiv....leider gehen die forschuungen manchmal nicht in die kreativsten richtungen^^ bei affen ist es zum beispiel wichtig wie sehr sie sich mögen! Das spielt beim menschen auch eine rolle.

In einem simulationsprogramm hat sich diese strategie bewährt:

sei als erstes kooperativ. dann ahme immer das zu letzt gezeigte verhalten des am wenigsten kooperativsten nach. dann entwickelt sich stabile kooperation...muß man aber erst mal in die realität übertragen^^

bin mir sicher, es gibt noch viele andere einflußfaktoren wie erziehung, kultur und so.


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:15
@Hop_Rocker77

eben nicht , mit allen zu kooperieren würde heissen selbst Kompromisse einzugehen ...

Irgendjemand hat immer Macht ...


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:16
@DerBobo
Kompromisse werden immer existieren warum sollte es diese nicht im anarchismus geben?


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:17
@Hop_Rocker77

eben, der mensch macht eh schon viel zu viele kompromisse den ganzen tag. darüber würd ich mir keine gedanken machen!


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:18
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:mit dem der ihm die meisten Vorteile bringt
Und das ist meist ein leithammel...

@Omega.
@MrsPetty
@Hop_Rocker77
Kennt ihr den Film "die Welle". Beruht auch auf einflussfaktoren.
Und es sei gesagt das ich mich sehr mit anarchistischen gedankengut beschäftigt habe.
Ich dacht auch eine Zeit lang das es toll ist.

Mal ne Grundsatzfrage. Wo ist der grundgedanke der Anarchy dem Grundgedanken der Demokratie überlegen?


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:20
Es macht übrigens viel aus, ob wir jemanden als zu unserer gruppe gehörend sehen oder nicht!

Daher wäre es hilfreich uns als LEBEWESEN zu definieren. nicht als schwarze,weiße, menschen, tiere, pflanzen pilze weichtiere^^


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:20
@interrobang
Ich glaube du denkst das der film anarchistisch ist.der Film will zeigen das es immer wieder passieren kann was die Nazis gemacht haben


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:20
@interrobang

gings bei der welle nicht um autoritätshörigkeit?....weil das is was anderes..


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:22
@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Kompromisse werden immer existieren warum sollte es diese nicht im anarchismus geben?
In der Anarchy bist du weniger gezwungen Kompromisse zu machen. Wer soll dich denn dazu zwingen Kompromisse einzugehen wenn es keine übergeordnete Macht mehr gibt ?


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:23
@MrsPetty
@Omega.
Der Film zeigt wunderbar generele Problem von leitstrukturen auf. Was gibt euch die gewissheit das sich derartige systeme nicht in einer anarchy entwickeln?

Nochmal. Wo ist der Grundgedanke der Anarchy dem Grundgedanken der Demokratie überlegen?


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:27
@interrobang
Ich kenne nur das Buch!
Das hat damit aber nichts zu tun da dort das abschaffen der Moral gerade auf Autorität und Herrschaft beruhte nicht auf deren Wegfall!
Da bringst du gerade was durcheinander.

Zu deiner Frage:
Demokratie ist eine Herrschaftsform, Anarchismus ist keine.Mir ist es egal wer herrscht, Herrschaft produziert Unterdrückung.
In meinen Augen ist es das wegfallen von Hierarchie und Autoritäten Unterdrückungsmeschanismen wegfallen lässt und somit mehr Selbstverwirklichung existieren würde.
Wenn dazu noch die Produktionsmittel allen gehören und kein Profitstreben mehr vorhanden ist, ist infür kich ein großer Schritt zu mehr freiheit und Selbstverwirklichung getan und auch ein großer Schritt zu weniger Unterdrückung.

@DerBobo
doch natürlich ist man dazu gezwungen alleine durch Logik und Selbsterhaltung, doch nicht durch Autorität oder staatlichem Zwang.


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:30
@Hop_Rocker77
Nein ich bringe das nicht durcheinander. Aber der Film zeigt auch wunderbar auf durch was sich autoritäre Strukturen durchsetzen.
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Mir ist es egal wer herrscht, Herrschaft produziert Unterdrückung.
Und Ordnung.
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Wenn dazu noch die Produktionsmittel allen gehören und kein Profitstreben mehr vorhanden ist, ist infür kich ein großer Schritt zu mehr freiheit und Selbstverwirklichung getan und auch ein großer Schritt zu weniger Unterdrückung
Das gleiche würde man erreichen wen man die Kapitalistische Demokratie durch ein Soziale Demokratie ersetzen würde.

Eine fehlende Autorität führt zu einer neuen. Oder gab es in der Geschichte eine Nation die ohne führung lange exestierte?


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:31
@interrobang

sehe ich genau wie @Hop_Rocker77


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:36
@Hop_Rocker77
@Omega.
Er denkt halt Kommunistisch :).Den wurde immer schon eingeredet man muss ein guten Geheimdienst und Soldaten haben um sich zu schützen.was wollt ihr erwarten ;)


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:37
@Hop_Rocker77

wieso ist man dazu gezwungen ? Ich als Individuum kann auch alleine überleben wenn ich will und wenn ich ein egoist bin kann ich sogar besser leben als andere.

Nicht falsch verstehen die Grundidee gefällt mir auch allerdings müssten dann alle Menschen gleich sein. Nicht jeder wird bereit sein Kompromisse einzugehen. Man kann auch überleben wenn man andere unterdrückt und sich das holt was man will.

Wenn es soweit sein sollte das wir in einer Anarchie sind dann wird irgendjmd oder irgendeine Gruppe die Gunst der Stunde nutzen.. bei einer Bevölkerung von momentan 5 Mrd wird sich da schon jmd finden ;)


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:durch was sich autoritäre Strukturen durchsetzen.
was meinst du? wie sich autorität mit autorität durchsetzt?


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:38
@DerBobo

natürlich wärst du nicht gezwungen! das is ja das schöne!^^ aber die menschheit würde sich eben auch nicht selbst vernichten- im gegensatz zu jetzt- wo wir der bösen führung folgen wie dumme hündchen.


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:39
@Omega.
Hätte auch von mir sein können :) noch einer der es verstanden hat


melden

Alternative Anarchie

09.08.2011 um 04:40
@MrsPetty
Von was redest du den bitte? o_O
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Nicht falsch verstehen die Grundidee gefällt mir auch allerdings müssten dann alle Menschen gleich sein.
Eben das ist der springende punkt warum es nie funktionieren würde. Würden alle Menschen gleich ticken dan würde JEDE andere Ideologie funktionieren.

@Omega.
Der Film zeigt meiner meinung wunderbar was einer der Hauptgründe ist warum sich diese Systeme durchsetzen. Und ich spiele mal Nostradamus indem ich prophezeie das es so auch in einer anarchy ablaufen wird.

Für den rest empfehle ich die anfangsbeiträge von Doors zu Lesen.
Der alte Knacker schreibt wahre worte.


Anzeige

melden