Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 15:08
@emanon
Inside my heart is breaking,My make-up may be flaking,But my smile… still stays on!
https://www.youtube.com/watch?v=4ADh8Fs3YdU (Video: Queen - 'The Show Must Go On' (Music Video))
Mehr sag ich nicht dazu ;)

Anzeige
melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 17:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn das Problem liegt dann unterhalb des Kopftuches.
Nochmals: Das Problem sind nicht die Symbole, sondern die Leute die sich daran stören.
Nein, das Problem ist, dass Religionen noch immer die Menschen fangen dürfen, um mit ihnen noch immer den Allmachtsansprüchen nachzukommen. Religionen ansich stören mich nicht, soll sich doch jeder so verblöden lassen, wie es ihm passt, so lang es nicht in der Öffentlichkeit passiert. Religion hat in der Politik nichts verloren.

Sogesehen ist öffentlicher staatlich verwalteter Raum, politischer Raum.

Und wenn es uns plötzlich schlechter erginge, und Millionen im Glauben an die Apokalypse sich plötzlich wieder der Kirche zuwenden, dann werden diejenigen ohne Kreuz vielleicht wieder verbrannt - und wenn ich mir da Fabianos Ausführungen anschaue so ist das nicht weit hergeholt !

Die Lösung der Probleme der Gesellschaft dürfen nie wieder in religiöse Hände gelangen.
Weltweit agieren Religionen in Krisengebieten, bei uns soll es nie wieder passieren.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:12
Soso Religionen dürfen Menschen fangen? Hmmm... Ich hab Gestern die Religion gesehen wie sie mit einem Lasso auf Menschenfang ging :D

Öffentlicher Raum ist also politischer Raum, aha. Also was soll das heißen? Dass in der Öffentlichkeit nur Politiker herum laufen dürfen :D
Selten so gelacht...

@instinct schrieb:

"Und wenn es uns plötzlich schlechter erginge, und Millionen im Glauben an die Apokalypse sich plötzlich wieder der Kirche zuwenden, dann werden diejenigen ohne Kreuz vielleicht wieder verbrannt - und wenn ich mir da Fabianos Ausführungen anschaue so ist das nicht weit hergeholt !"

Wenn ich mir Deine Ausführungen so ansehe, würden eher alle diejenigen mit Kreuzkettchen oder Koptuch vielleicht demnächst verbrannt... :D

Solchen wie Dir wäre es doch am liebsten, gleich alle die an einen Gott glauben sofort ins Jenseits zu befördern. Nur damit Du dann hier deine Ruhe vor Glaube, Kirche, Gott und Religion hast, oder???


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:27
@Fabiano
Du weisst doch gar nicht, ob ich an Gott glaube, und das sollte auch niemals ein politisches Kriterium sein.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:42
@instinct: Ich dachte du diskutierst nicht mehr mit mir :D

Und du weisst ja auch nicht, ob ich an Gott glaube. Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass der persönliche Glaube und die Religion in politischer Hinsicht kein Kriterium darstellen sollte. Bedeutet, unabhängig von Glaube und Religion sollte der Mensch aufgrund seiner Fähigkeiten beurteilt werden und nicht aufgrund seines Glaubens. Was ich von Dir hier aber so lese, bewertet den Menschen AUFGRUND seiner Religion !!! WEIL jemand einer Religion angehört, soll er seine Überzeugung in der Öffentlichkeit verbergen - Und genau dass ist Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:55
noja...wenigstens das Friedenssymbol sollte erlaubt sein.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:56
Ach, jetzt soll es auch noch Ausnahmeregelungen geben? :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:56
@DylanT.
hää wieso..ist das ein religiöses zeichen oder was?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:57
Naja es behinhaltet ein umgedrehtes Kreuz !


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:58
@Fabiano
Es geht nicht um den Glauben, es geht um religiöse Symbolik.

Du kannst es so interpretieren, wie es Dir passt, das heisst aber noch lange nicht,
dass ich das genau so sehen muss, wie Du. Das heisst auch nicht, dass Du verstanden haben musst, warum ich so denke, und ebenso wenig, dass Deine Interpretation von mir und meinen Aussagen hier allmachtsanspruchsgleich Gültigkeit haben müssen und wahr sind.

Ich diskutiere hier auch nicht mit Dir, ich verteidige mich gegen Angriffe auf mein privatestes Inneres. Wenn Du von mir ausmachst, dass ich nicht an Gott glaube, so ist genau das passiert :
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bedeutet, unabhängig von Glaube und Religion sollte der Mensch aufgrund seiner Fähigkeiten beurteilt werden und nicht aufgrund seines Glaubens.



melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:58
Und weil hier ja jemand allergisch gegen Kreuze ist, darf halt dann auch kein umgedrehtes Kreuz erlaubt sein...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 18:58
@Fabiano
ein umgedrahtes kreuz?

wo denn bitte schön?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:04
es stammt aus dem winkleralphabet.
ist natürlich nicht religiös. ;) spass.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:15
@instinct schrieb:

"Es geht nicht um den Glauben, es geht um religiöse Symbolik."

Aha, und die ist völlig losgelöst vom Glauben? Die tragen die Menschen so aus Lust und Laune? Und wenn das wirklich so wäre, dann wäre erst Recht nichts dagegen einzuwenden. Denn der eine trägt hochhackige Schuhe, der andere Piercing, der nächste Tatoos usw... auch aus Lust und Laune. Also weil das nicht nach deinem Geschmack ist, soll es für alle Menschen in Deutschland öffentlich verboten werden?

"Du kannst es so interpretieren, wie es Dir passt, das heisst aber noch lange nicht, dass ich das genau so sehen muss, wie Du. Das heisst auch nicht, dass Du verstanden haben musst, warum ich so denke, und ebenso wenig, dass Deine Interpretation von mir und meinen Aussagen hier allmachtsanspruchsgleich Gültigkeit haben müssen und wahr sind."

Das gleiche könnte ich von mir ausgehend auch an Dich richten !

"Ich diskutiere hier auch nicht mit Dir, ich verteidige mich gegen Angriffe auf mein privatestes Inneres."

Nichts anderes tue ich hier auch :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:18
PS: Ich beurteile Dich nicht nach deinem Glauben oder Nichtglauben, sondern danach was du hier schreibst !

@instinct


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:20
Ach ja, wo wir schonmal dabei sind: Was ist eigentlich mit dem Mercedes-Stern? Muss der dann auch verboten werden? :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:29
@instinct
Es darf den Menschen nicht ein Weltbild auferzwungen werden.
Da geh ich mit Dir einig.
Doch das tut kein Symbol.
Das Symbol liegt im Auge des Betrachters.
Es sind Taten und Worte die Schaden anrichten und es sind Verbote die Zwänge entstehen lassen.
Ob wir nun die Frauen dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen, oder ob wir sie dazu zwingen keins zu tragen. Beides ist verordnet und somit Zwang.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:30
Ich denke auch, dass es so viele Symbole mit offenem, oder verdecktem Bezug(soll heißen eher unbekannt) zu Religion und Glaubensgefügen gibt, dass eine Verbannung all dieser Symbole in konsequenter Weise, zu einer Verstümmelung jeder kulturellen Gesellschaft führen würde.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:36
@schmitz
Das ist gut gesagt ! Völlig neutral !


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 19:36
Wenn ich mir das Abstimmungsergebnis ansehe: Derzeit 64% für eine verstümmelte kulturelle Gesellschaft und nur 24% dagegen, dann erschreckt mich das schon. Ich interpretiere das so: Die Menschen können mit der ihnen gegebenen Freiheit nicht umgehen. Sie wollen lieber mit tausend und abertausend Verboten und Einschränkungen leben. Und haben sie Freiheit, dann wird sie missbraucht... Traurig ist das eigentlich !


Anzeige

1x zitiertmelden