Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:35
Ich gebe dem @Fabiano recht, warum nicht alles, bunte Vielfalt?
Wir leben in einer Welt, die immer "kleiner" wird, jeder fährt ins Ausland, lernt fremde Menschen kennen. So kann in der Schule schon begonnen werden, den Kindern den Blick in andere Länder zu öffnen. Das muß ja gar nicht auf relig. Themen beschränkt bleiben, Kultur und Sitten können ebenfalls angesprochen werden. Das ist doch dann eine richtige Bereicherung!

Anzeige
melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:38
@Fabiano
Ich bin Agnostiker, ich weiss nichts über Gott, genau wie Du, und wenn es so wäre, dass es Gott gäbe, so würde es doch keinen Unterschied machen.

Bitte unterlass es mich als
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Antitheist
zu bezeichnen, danke.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hallo? Es geht um Symbole !
Über die Swastika regen sich auch viele auf ....

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja klar, Individualismus ist nicht wirtschaftlich. Normierungen würden einiges vereinfachen.
Am einfachsten wäre es wenn jeder Mensch das selbe Bedürfnis hat. Da könnte man enorm Kosten einsparen.
Eben ... darum geht es doch nur. Einer regt sich auf und tausende müssen Leiden. Wenn ich persönlich nicht mit einem Symbol konfrontiert werden möchte, sollte man das akzeptieren.
Somit wäre es im öffentlichen Bereich doch eher logisch einen Kompromiss zu finden. Und da es in der Religion nun mal selten zu einem Kompromiss kommt, muss man halt in den sauren Apfel beißen und alles verbieten was irgendwie nach Religion aussieht, in öffentlichen Anlagen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:43
@instinct schrieb:

"Also für mich gesprochen, belästigen sie wohl mindestens eines meiner Sinnesorgane, sie können sogar bis in die Seele vordringen."

Atheisten glauben doch gar nicht an eine Seele. Na schön, dann belästigen mich die Atheisten mit ihren Forderungen nach Religionsverboten ebenso. Sollte man ihnen nicht das Schreibrecht entziehen und mit einem öffentlichen Redeverbot gleich kommen? :D

Was dich nicht alles stört... Ein A. Hitler hat sich auch von einer religiösen Minderheit belästigt gefühlt. Obwohl sie ihm persönlich nie etwas getan haben. Er mochte sie einfach nicht. Was daraus entstanden ist, muss ich ja nicht großartig erklären...

Was soll das eigentlich? Was haben DIR Menschen die an einen Gott glauben persönlich getan? Deine Einstellung ist wie die eines Diktators ! Weil du dich von religiösen Symbolen belästigt fühlst, willst du ein generelles Verbot für alle?

Wenn ich allergisch gegen rote Autos reagiere, darf ich dann auch alle roten Autos in der Öffentlichkeit verbieten? Sie können ja in der Garage damit hin und herfahren :D ...


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:46
Mal eine ganz naive Frage und ohne Hintergedanken:

WAS stört denn z.B. an einem Kreuzkettchen, welches vllt. von einem Teenie am Hals getragen wird?
Tut das weh? Stinkt das? Macht das taub? Ich kann es nicht verstehen!

Eher verstehe ich, daß es lästig ist, wenn wie vor wenigen Tagen an der Haustüre geschellt wird und durch die Sprechanlage jemand beginnt, über Religion zu mir zu sprechen.
Auch wenn man in der Stadt vom "Wachturm" angesprochen wird, nein.
Aber da kann man doch mit einem höflichen Ablehnen die Sache beenden.

WARUM ALSO DIESER AUFRUHR ????


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:48
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Tut das weh? Stinkt das? Macht das taub? Ich kann es nicht verstehen!
Angäblich dringt es Tief in die Seele des Atheisten, die es ja aber wiederum laut Atheisten nicht geben soll ;)

Man @Fabiano Deine Beiträge sind einsame Spitze und es macht mir einen riesen Spaß sie zu lesen! :) Klasse.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:53
religiöse Symbole haben im öffentlichen Raum durchaus ihre Berechtigung!
Einschließlich des hinduistischen Sonnenzeichens.
Die Symbolik gehört durchaus (zum Verständniss) auch in den Unterrichtsplan aufgenommen-aber ein alleinig an die Wand getackertes Symbol in einem Klassenzimmer (Kreuz) ist Doktrin.

Verboten werden per Gesetz, darf hinsichtlich Symbolik gar nix!
(diverse Gebahren einzelner gesellschaftsfeindlicher Gruppen dagegen umso mehr-und sehr viel schärfer)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:54
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer mit Gewalt eine natürliche Neigung und Sehnsucht des Menschen nach Gott unterdrücken will, wird auch entsprechende Gegengewalt erfahren müssen !
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ha, da ließe ich es lieber auf einen Gerichtskrieg ankommen bis zur allerhöchsten Instanz !
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sollte man ihnen nicht das Schreibrecht entziehen und mit einem öffentlichen Redeverbot gleich kommen?
Das hört sich alles sehr fundamentalistisch und gewaltbereit an.
Die Religion weiss genau, wie man so etwas bewerkstelligt.
Dann gibts wieder gute alte "religiöse Kultur" mit Hexenverbrennungen und Körperteile abhacken garniert.

Meine Idee, so etwas zu verhindern, kennst Du ja schon :)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:56
@Fritzi

Also ich möchte nicht unbedingt ein Folter- oder Todesinstrument um meinen Hals baumeln haben. Ist ja schön und gut wenn die Christenheit das Symbol des "Erlösers" sich ausgerechnet als Markenzeichen gewählt hat, dennoch ist und bleibt es die Todesstrafe für so manche Übeltäter in Alten Zeiten. Da könnte man auch genauso gut das Symbol einer Guillotine oder Galgen um den Hals hängen. Ich versuche meine Kinder so weit es geht Religionsfrei zu erziehen und ich hätte ein Problem meinem Kind zu erklären warum dort ein Toter Mann an einem Kreuz hängt. Aber ich finde dieses Symbol der Christenheit einfach nur Abscheulich.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 01:57
Ein Dankeschön allen die mich hier ein wenig ermutigen. Ich komme mir schon so manchesmal vor wie ein einsamer Streiter in der Wüste :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:00
Es ist halt nunmal das Kreuz geworden. Vorher war es der Fisch. Und ich wette @instinct hätte genauso Aversionen gegen einen Fisch. Von daher tut das nichts zur Sache.

Was gehts andere Leute an, was andere Leute tragen???


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was gehts andere Leute an, was andere Leute tragen???
Anscheinend viele, sonst wäre hier nicht so ein Rummel ... -.-


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:04
@SamaelCrowley
Soweit ich weiß, haben die kleinen Kreuze keinen Korpus.
Diese großen dicken Kreuze mit Korpus habe ich aber schon häufiger im Urlaub gesehen. Dort, wo es warm ist, laufen die dicken Kerle mit entblößter Brust, offenem Hemd, dicken Goldketten und Armbändern herum. Ich denke nicht, daß diese Typen das als Symbol der Christenheit tragen !!!

@nurunalanur
:)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:04
Ach ja @instinct: Bei solchen wir Dir, die mit Verboten kommen, muss man genauso fundamental entgegenwirken. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich hab dir persönlich nichts getan aber du greifst meine Religion an, die ist ein Bestandteil meiner Persönlichkeit ! Also wundere dich nicht...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:08
@Fritzi

Das ist doch Belanglos ... es geht ja auch um Kreuze die anderweitig z.B. Klassenzimmern hängen ... darüber wurde sich aber schon genug aufgeregt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:08
@SamaelCrowley

Lieber Sam,

ich habe den Verdacht, daß der Rummel eher einen anderen Grund hat.
Mir ist aufgefallen, daß - sobald ein Thema es zuläßt - sämtliche "Antichristen" über die user herfallen, die auch nur einen Hauch von Glauben durchblicken lassen.

Ich frage mich ehrlich, warum kann man denn nicht den anderen so leben lassen, wie es ihm beliebt, wenn er niemandem etwas zuleide tut, niemanden belästigt? Ich habe noch keinen Missionierungsversuch erlebt.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:12
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:daß - sobald ein Thema es zuläßt - sämtliche "Antichristen" über die user herfallen, die auch nur einen Hauch von Glauben durchblicken lassen.
Och ... das war schon mal schlimmer hier. ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich frage mich ehrlich, warum kann man denn nicht den anderen so leben lassen, wie es ihm beliebt, wenn er niemandem etwas zuleide tut, niemanden belästigt? Ich habe noch keinen Missionierungsversuch erlebt.
Das ist ein Forum hier, also freier Meinungsaustausch ist hier wohl erwünscht.
Wenn man so ein Thema einstellt sollte man wissen was einen erwartet ....


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:16
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Und dass Religion in zu hohen Dosen töten kann, ist auch nix Neues.
Es ist nicht die Menge sondern der Inhalt der tödlich ist. Es ist auch nicht das Symbol das tötet, sondern der Mensch hinter dem Symbol... wenn überhaupt.
Wir können den Mensch nicht auf ein Symbol reduzieren.

Wieso gebt ihr den Symbolen so viel gewicht? Weil es die andern tun? Als Gegenpol?
Lasst sie doch...
Also ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass mich Symbole herzlich wenig tangieren. Darum versteh ich auch die Aufregung nicht die desswegen gemacht wird.
Wenn ich einen Davidstern sehe, dann denk ich fast öfter an Esoterik, als ans Judentum.
Andere wissen gar nichts von der esoterischen Bedeutung des Hexagrammes. Für sie hat das Symbol eine einfachere Bedeutung.
Es ist doch alles sehr schwammig.
@SamaelCrowley
Wenn wir alles verbieten, was irgendjemand stört laufen wir irgendwann in grauen Burkas rum und selbst das stört dann noch irgendwen.
Leben und Leben lassen, wär die Lösung. Statt die Reduzierung eines Menschen auf das Symbol das er trägt... Oder die Kleidung oder gar die Hautfarbe.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:19
Godwin's Gesetz bestätigt, Fabiano bringt den Hitlervergleich, ganz großes Kino, echt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 02:23
@Glünggi

Es geht hier aber nicht um Klamotten oder so. Symbole der Religion werden schon in Schule gelehrt somit weiß man womit man es zu tun hat. Ich erwähnte einige Posts vorher schon mal die Swastika ... ein Religiöses Symbol das von einem verwirrten Mann missbraucht wurde. Da geht das Verbot auf einmal und alle stehen dahinter.

Es ist nun mal die Geschichte die ein Symbol der Religion ausmacht. Und wenn irgendwann mal das Kreuz Christi einmal zu einem Symbol schlechter Zeit wird, wird es dann auch verboten ??

Weit hergeholt ... ich weiß. Aber wie gesagt, das war bei einigen Symbolen damals auch nicht gedacht das sie irgendwann mal auf einer Verbotsliste landen. Somit denke ich das Religiöse Symbole zwar im Privatbereich okay sind, aber dennoch nicht der Öffentlichkeit aufgezwungen werden sollten.


Anzeige

melden