Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 11:55
Ich schrieb: "...das kann man so nicht sagen, dass keine mehr Christ ist, was die Feiertage angeht. Ich lasse das nur als deine persönliche Einschätzung gelten, leider ist sie aber falsch."

@SamaelCrowley schrieb:

"...Ich kenne genug Singles die sich nicht die Mühe machen und Weihnachten feiern. Einfach weil die Familie fehlt. Und das hat mit Religion nichts zu tun."

Ich sag dir nur: Ich kenne auch noch genügend Menschen die Weihnachten feiern. Und zwar aus religiösen Gründen !

Und nun?

ich schrieb:
"Aber naja, ich erwarte auch nichts anderes, ehrlich gesagt. Es wird oberflächlich geurteilt und großflächig mit einem Schwamm alles weggewischt... So ist das !"

@SamaelCrowley schrieb:

"Wieso oberflächlich? Ist dir das Schema zu einfach? Mehr sollte wirklich nicht dahinter stecken."

Genau das meine ich ! So wie du es darstellst. Weil deine Bekannten kein Weihnachten feiern, ist es also kein religiöses Fest und kein einziger Christ feiert es. Und genau das ist mir zu einfach abgeurteilt und zu oberflächlich !

Ich schrieb: "was die Muschel angeht, so ist das kein Vergleich mit den Kreuz, sondern auch nur ein zusätzliches Symbol mit einer Mehrfachbedeutung...."

@SamaelCrowley schrieb:

"Oha .... kein Vergleich mit dem Kreuz? Auch die Jakobsmuschel hat einen Religiösen Hintergrund. Denk mal an die Pilgerreisen. Jeder Pilger hatte diese Muschel als Symbol seiner Reise bei sich. Und ach schau her wo der Name Jakobsmuschel überhaupt herkommt ... aber da kannst du dich ja mal selber bemühen und suchen."

Weißt du, wenn du mich für so dumm hälst, dass du meinst, mir die Bedeutung der Jakobsmuschel erklären zu müssen, als wenn ich die Jabobsmuschel nicht kennen würde, dann vermute ich schon Absicht dahinter. Deswegen ist es trotzem kein Vergleich, sondern im Rahmen einer Auflistung für religiöse Symbole mit Mehrfachbedeutung zu verstehen. Aber anscheinend bist du nun schon der zweite, der damit Schwierigkeiten hat...

ich schrieb: "Na wenigstens hab ich heute was gelernt über die deutsche Menthalität"

@SamaelCrowley schrieb: "Du musst nicht von dir auf andere schließen."

Du auch nicht ! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:03
@fremdling schrieb:
"Öffentlicher Raum" ist auch die Fußgängerzone."

@SamaelCrowley schrieb:
"Es geht nicht darum was man mir verbietet. Es geht darum das meiner Ansicht nach kein Kreuz an die Wand von einem Klassenzimmer gehört. Auch in anderen öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Krankenhaus in einem Zimmer."



Es geht hier aber nicht NUR um Klassenzimmer oder Krankenhauszimmer, sondern um den gesamten öffentlichen Raum und dazu gehören nunmal AUCH Fußgängerzonen, Straßen, Plätze, Wald und Flur, Parkanlagen und noch vieles andere mehr...

Du willst öffentlich ein Pentagramm tragen, dagegen habe ich auch nichts. Aber dich stören Kreuze. Also willst du, dass man deinetwegen die Kreuze verbietet, während du aber dein Pentagramm weiter tragen willst? Eine wirklich sehr faire Lösung :D


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:10
@fremdling schrieb:
"Wer Probleme mit dem Christentum hat muß ja nicht in ein Krankhaus mit christlichem Träger gehen, dann wird er auch wahrscheinlich kein Kreuz antreffen."

@samael Crowley schrieb:
"In welcher Welt lebst du eigentlich .... ??
Das entscheidet ein Arzt in welches Krankenhaus du gehst ... oder zumindest wird entschieden wo noch Betten frei sind. Oder denkst du ich kann bei einem Autounfall im Koma noch entscheiden in welches Krankenhaus ich will .... *kopfschüttel*"


Ganz viel *Kopfschüttel* nicht mehr einkrieg vor *Kopfschüttel* - In welcher Welt lebst DU eigentlich???

Nein, mein Arzt entscheidet das nicht, in welches Krankenhaus ich gehe, sondern ICH entscheide das ! Wenn er mich in ein bestimmtes Krankenhaus schicken will, wo ich nicht hin gehen will, dann muss ich das auch nicht ! Aber wer sich lieber leben lassen will als selbst zu leben, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Und dein Beispiel mit dem Autounfall und Koma ist sowas von an den Haaren herbei gezogen. Gut, in dem Falle entscheidest du mal nicht, in welches Krankenhaus du kommst. Aber ich schätze mal, wenn du schwerverletzt auf der Intensivstation liegst und dazu auch noch im Koma, wird dir wahrscheinlich einiges wichtiger sein als ein Kreuz an der Wand. Wobei du es ja auch im Koma gar nicht wahr nähmest...

Ich hab noch niemanden kennen gelernt, der schwerverletzt im Koma auf einer Intensivstation lag und sich über ein Kreuz an der Wand beschwerte. Die Menschen haben da ganz andere Sorgen...


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:15
@fremdling schrieb:
"selbst wenn unsere Wände damals ein Halbmond-Muster gehabt hätte, glaube ich nicht, daß es mich in irgendeiner Weise gestört oder verändert hätte."

@SamaelCrowley schrieb:

"Ein Muster in der Tapete hat ja wohl kaum was mit einem offensichtlichen Symbol wie dem Kreuz zu tun."


Doch hat es ! Ein Muster auf einer Tapete mit Symbolen wie Kreuzen oder Halbmonden haben sehr wohl etwas mit unserem Thema hier zutun. Ob es nur einfach solo vorkommt oder sich auf einem Muster tausendmal wiederholt wie auf einer Tapete spielt dabei keine Rolle !


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:22
@SamaelCrowley schrieb:
"Dann erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter warum ein Mann blutend an einem Kreuz hängt. Und das ist kein Scherz ... diese Frage hat mir meine Tochter gestellt."


Also dass Männer blutend an einem Kreuz öffentlich hingerichtet werden ist heute wohl kaum noch anzutreffen. Das Bild vom Kreuz ist an die 2000 Jahre alt. Kaum jemand ist sich dessen heute überhaupt noch bewusst, dass es mal eine beliebte römische Hinrichtungsmethode gewesen ist.

Im Mittelalter wurden die Menschen auch noch öffentlich auf Marktplätzen am Galgen aufgehangen. Da hat auch keiner gefragt: Oh Gott, denkt denn niemand an unsere Kinder, wenn die das sehen?

So und wo werden hier in Deutschland noch öffentlich Männer blutend an ein Kreuz geschlagen? Wo hast du das zuletzt hier in Deutschland mal gesehen, ausser im Fernsehen???

Aber ich wäre durchaus bereit deiner Tochter zu erklären, warum ein Mann namens Jesus vor 2000 Jahren blutend am Kreuz hing ! Und wenn du das als Vater selbst nicht kannst, dann ist das wirklich traurig.


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:23
Noch etwas zum Thema Krankenhaus:

wenn ich aus dem Koma aufwache, kann ich (soviel mir bekannt ist) darauf bestehen, in das Krankenhaus meiner Wahl verlegt zu werden°


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:28
@SamaelCrowley
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich wäre durchaus bereit deiner Tochter zu erklären, warum ein Mann namens Jesus vor 2000 Jahren blutend am Kreuz hing ! Und wenn du das als Vater selbst nicht kannst, dann ist das wirklich traurig.
Diese Aussage kann ich nur unterstützen !

Außerdem, als die Guillotine noch "in Mode " war, hatte man keine Scheu, mit der ganzen Familie - einschl. der Kinder - diesem Schauspiel beizuwohnen.

Man kann sein Kind nicht vor allen Anblicken schützen, sondern man sollte es früh genug in angemessenen Worten "aufklären".


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:38
@Fritzi

Außerdem, als die Guillotine noch "in Mode " war, hatte man keine Scheu, mit der ganzen Familie - einschl. der Kinder - diesem Schauspiel beizuwohnen.

Ach is doch heute nicht anders, wenn irgendwo ein richtig blutiger Verkehrsunfall ist, schleppen die Gaffer auch ihre Kinder mit an, was gibt es schon Schöneres für ein Kind als verstümmelte Leichen, nicht wahr?

Es gibt ganz einfach Sachen, die gehen Kinder noch nichts an. Wenn man also Mord und Hinrichtungen als "aufklärungsrelevante" Ereignisse für Kinderaugen propagiert, dann sollte man auch kein Problem damit haben, wenn Tochter und Sohn mit 8 Jahren schon Pornos schauen, es dient ja der Aufklärung.

arum ein Mann namens Jesus vor 2000 Jahren blutend am Kreuz hing !

Dann erklär ihr auch die Tausenden anderen Leute, die damals Jesus hießen und ans Kreuz genagelt wurden. Aber schick die Tochter dann nach deiner Erklärung mal zu mir, ich klär sie über die Religion auf, mit der die Christen erstmal überhaupt Kompromisse machen mussten, damit man sie nicht nicht wieder im Laufschritt über die Alpen jagt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:42
@GilbMLRS

Das ist ja wohl extrem, was du da bringst.
Es ging ja nur darum, daß es doch wohl keine Katastrophe ist, wenn ein Kind "dieses" Bild zu sehen bekommt. Wie Du schon selbst schreibst, ist so etwas ja im Alltag und TV (Katastrophen) keine Besonderheit.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 12:57
@Fritzi

Ich weiß nich, was du dir so anschaust aber als ich noch nen Fernseher hatte, sah man bei Katastrophen in den Nachrichten zerstörte Landstriche und ab und zu mal nen Tüpen mit Verband um den Kopf als Verletzten aber sicher keine eingeklemmten schreienden Personen, verbrannte Leichen und Ähnliches. Wenn ich das als Kind gesehen hätte, was ich mittlerweile in Einsätzen mitbekommen hab, dann hätt ich wahrscheinlich wippend in der Ecke gesessen und wäre reif für die Klappse gewesen.

Ich nehm dich mal mit zu sonem Ereignis und wenn du mit Kotzen fertig bist, sagste mir, ob sowas ne adäquate Aufklärung für Kinder ist, kleiner Tipp, ich hab solche Sachen nicht gebraucht um als Kind zu kapieren, dass man nicht in Autos reinrennt, vielleicht sollte man mal seine Erziehungsmethoden überdenken und anfangen, dem Kind was aus eigener Feder beizubringen als nur bei den anderen abschauen zu lassen und zu sagen "So macht mans nicht".

Also wie gesagt, wenn schon, dann auch konsequent, wenn man das Kind ungefiltert über Gewalt und Tragödien aufklärt, dann bitte auch ungefiltert über Sex. Dann gibts halt nicht Bob der Baumeister im Kinderfernsehen sondern Meister Bob und sein Peitschenmassaker. Wer A sagt, der muss auch B sagen.

Und genauso wenig wie Sex und Gewalt etwas für Kinderseelen sind, ist es dieser Brainfuck, den die Religionen veranstalten....wenn die Religionen was drauf haben, dann gewinnen sie ihre Mitglieder durch selbst denkende voll zurechnungsfähige erwachsene Menschen und nicht durch Fortpflanzung, wo sich die Kinder noch nicht mal wehren können gegen ihre Taufe und damit gegen die Konfession, die ihnen eingetrichtert wird. Ebensowenig aber durch in bestimmten Gebieten vorherrschende Symbole und die Vertreter der Symbole, die immer in der Nähe sind um die dahinterstehende Ideologie zu verkaufen, Kinder sind nunmal einfach zu beeinflussen. Brauch nur mal nen Knirps einen vorbeilaufenden Pfarrer zu fragen, was das Kreuz bedeutet, schon singt er im Knabenchor und erlebt ganz tolle Sachen "Wenn mein Kind später Christ wird, kommt es in dem Mixaaaaaaaaaa" ach nee.....das war ja was anderes.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:09
@GilbMLRS: Deine Vergleiche hinken aber gewaltig. Zum einen ist ein Kruzifix ein Symbol und kein echter blutüberströhmter Leichnahm in Lebensgröße. Wenn du so willst ist das schon die abgemilderte Form der Wirklichkeit mit Filter. Der nächste Filter ist die Verkleinerung. Der übernächste Filter das Kreuz ohne Korpus usw....

Man kann aber deswegen nicht die Wirklichkeit laufend zensieren und alles nur noch der Kinder wegen beschönigen. Wir leben nunmal nicht im Film: Bob der Baumeister, sondern in der Reality :D

Dafür gibt es zB. ja auch Kinderbibeln. Aber wenn es um das Fernsehprogramm geht, da sagt keiner was. Ich möchte nicht wissen, wie viele Morde in den Allabendlichen Krimis ausgestrahlt werden, wie viele Schüsse nur in einem einzigen Western fallen... und was da Kinder alles sehen dürfen. Bei sowas sagt keiner was. Aber wegen eines Kruzifixes regen sich alle möglichen Leute auf....


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:24
@Fabiano

Weil das Kruzifix in einer Tour mit dem Verbreiten der Ideologie verwendet wird....Kreuzzüge und "innenpolitischer" Vernichtungswahn im Namen des obersten Vorstehers. Sowas hat seine Pendants in der jüngeren Vergangenheit. Den Pendants wird es übel genommen, den Religionen seltsamerweise nicht. Da ist es plötzlich egal, wie Andersdenkende zu früheren Zeiten be- und misshandelt wurden. Und dann noch die Worte Aufklärung und Religion in einem Atemzug zu benutzen gleicht einer unschlagbaren Selbstironie, wenn du einem Kind schon sagst, warum Jesus am Kreuz hing, dann sag, dass er das tat, weil er ein Unruhestifter war. Dann sag auch, dass nach dem achso tollen Jesus der für unsere Sünden starb (son Käse) noch zigtausende andere Menschen auf grausamste Art und Weise starben, weil sie den Vertretern der Nächstenliebe nicht ins Raster passten. Aber solche Sachen werden immer gerne unterschlagen, wenn man großspurig von Aufklärung labert.

Klär doch das Kind auch über die Hexenprozesse auf und darüber, dass man sich Nächstenliebe aufs Fähnchen schrieb und trotzdem die Leute ermordet hat, die nicht parierten.

Wäre man konsequent, gölte das Kruzifix mittlerweile als Zeichen einer verbrecherischen Organisation. Aber welche Firma zeigt sich schon selbst an wa?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:30
Weil also ein Symbol für Macht missbraucht wurde, ist also das Symbol schuld? Hmm... Sehr merkwürdige Einstellung.

Aber ist schon was dran. Alles was der Mensch total missbraucht, ist irgendwann nicht mehr tauglich, weil er es selbst durch seinen Missbrauch kaputt gemacht hat !

Dann müssen wir irgendwann wirklich ALLES verbieten, weil der Mensch irgendwann auch alles mal missbraucht haben wird...

Was ich meinen Kindern sagen werde, das bestimme ich und das lasse ich mir weder von Dir noch von anderen hier vordiktieren !

@GilbMLRS


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:36
und das lasse ich mir weder von Dir noch von anderen hier vordiktieren

Von deinen Kindern verlangste, dass sie sich gefälligst den Schnurz haben diktieren zu lassen....schon schön, wenn einer keine Fragen stellt und man ihm alles erzählen kann ;)

Hab ich aber damals genauso gemacht, mein kleiner Cousin hat mir alles geglaubt, ich bin aber aus dem Alter raus, sowas zum Märchenerzählen auszunutzen^^

Aber stimmt schon....ohne die Rattenfängermentalität hätte sich keine große Religion dermaßen ausbreiten können, erwachsene Menschen von dem Stuss zu überzeugen ist als versuchte man einem Physiker zu erklären, dass eine Katze 3 Stunden lang im Vakuum überleben kann. Klar, der ein oder andere wirds glauben aber der Rest zeigt dir den Vogel, wenn du von dem auch noch verlangst, dass er für diese Erkenntnis gefälligst ne Steuer zu bezahlen habe :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:41
@GilbMLRS
Deine Argumente sind totaler Käse, vollkommen alles verdreht.
Aber Du willst es so, bitte des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Kein Kommentar mehr.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:43
@Fritzi

Sie sind kein Käse, nur, weil du sie nicht verstehst.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:47
Sie sind auch kein Käse, nur weil DU sie nicht verstehst :D

@GilbMLRS


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 13:49
@Fabiano

Äh.....der Konter isn bisschen sinnlos, wenn du ihn nochmal bringst. Und was deinen Smeili zum Lachen gebracht hat, is mir auch scheierhaft, die Zeile kanns ja wohl nicht gewesen sein :|


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:03
Was ich meinte, sind die Glaubenswahrheiten. Sie sind für dich Käse, WEIL du sie nicht verstehst !

Jetzt kapiert? :D

@GilbMLRS


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:19
@Fabiano

Glaubenswahrheiten? Dass ich nich lache, es gibt so viele Glauben, dass unmöglich einer davon beanspruchen kann, die Wahrheit zu vertreten. Es gibt soviele einzige Götter, dass es schon rein logisch unmöglich ist, dass es nur einen gibt. Was isn, wenn du nach deinem Tod vor Allah stehst? Scheiße, all die Jahre falsch geglaubt, dann baumelste am himmlischen Baukran. Oder wenn du als Frosch wiedergeboren wirst....da werden aber deine als Störche inkarnierten Glaubensbrüder nen Mordsspaß mit dir haben, wenn sich rausstellt, dass der Hinduismus die wahre Religion ist.

Kann ja alles passieren. Also ich wäre mir da nich so felsenfest sicher, dass mein imaginärer Freund (wenn ich einen hätte) der Oberchecker is.


Anzeige

melden