Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du, wenn du mich für so dumm hälst, dass du meinst, mir die Bedeutung der Jakobsmuschel erklären zu müssen, als wenn ich die Jabobsmuschel nicht kennen würde, dann vermute ich schon Absicht dahinter.
Wenn dir das so vorgekommen ist entschuldige ich mich für meine Ausdrucksweise. Es ist nicht mein Stil jemanden Beleidigen zu wollen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du willst öffentlich ein Pentagramm tragen, dagegen habe ich auch nichts. Aber dich stören Kreuze. Also willst du, dass man deinetwegen die Kreuze verbietet, während du aber dein Pentagramm weiter tragen willst? Eine wirklich sehr faire Lösung
Ich lehne mich nur in dem Zusammenhang gegen die Kreuze auf weil sich die Kirche ein Recht herausnehmen kann was anderen Religionen untersagt bleibt. Jeder würde sich aufregen wenn man ein Pentagram in ein Klassenzimmer hängen würde. Beim Kreuz schwächelt das schon wieder etwas ab.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein, mein Arzt entscheidet das nicht, in welches Krankenhaus ich gehe, sondern ICH entscheide das ! Wenn er mich in ein bestimmtes Krankenhaus schicken will, wo ich nicht hin gehen will, dann muss ich das auch nicht ! Aber wer sich lieber leben lassen will als selbst zu leben, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
Mein Vergleich galt in dem Zusammenhang mit dem Autounfall und dem Fall Bewusstlos zu sein oder im Koma zu liegen. Du machst mehr daraus wie ich es gepostet habe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich wäre durchaus bereit deiner Tochter zu erklären, warum ein Mann namens Jesus vor 2000 Jahren blutend am Kreuz hing ! Und wenn du das als Vater selbst nicht kannst, dann ist das wirklich traurig.
Auch hier steckt der Teufel im Detail. Ich schrieb ".....erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter ....."

Ich habe es meiner Tochter also schon erklärt. Wie kommst du in diesem Zusammenhang bitte darauf das ich dies nicht könne ???

Anzeige
1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:41
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Jeder würde sich aufregen wenn man ein Pentagram in ein Klassenzimmer hängen würde.
Ich nicht ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:45
@LoN

Ich gehe jetzt auch mal von der großen Allgemeinheit aus. ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 14:52
Also wenn schon, denn schon, -dann auch weg mit Kreisen, Vierecken, Sternen, Bäumen, Sonnen, Felsen, astrologischen Symbolen und nicht zu vergessen, Markenzeichen von Firmen.^^


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:18
@SamaelCrowley
Da fällt mir gerade ein. Es wäre doch ne interessante Idee neben Religionsunterricht und den darin fabrizierten Mandalas sowas wie Okkulte Zeichenkunst als Unterrichtsfach an Schulen einzuführen. Da könnte dann jeder seine Kunstwerke, Hexegramme, Pentagramme usw. in der Schule bzw. den Klassenzimmern ausstellen :}

Das einzige Problem wär dann noch die "großen Allgemeinheit" aber der verkauft man das einfach als "pädagogisch Wertvoll" :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:23
@LoN

Hehehe .... mir fällt ein das meine Tochter im KiGa gelernt hatte wie man am schnellsten Sterne zeichnet. Rate welches Symbol !? ;)
Natürlich ein Pentagram ... ein Schelm wer schlimmes dahinter sieht. :D

@schmitz

Welches Religiöse Symbol steckt denn hinter einem Viereck?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:26
@SamaelCrowley
Das spielt letztlich nur eine untergeordnete Rolle. Gemeint ist, dass es eine Menge Symbole gibt, die mit Glaubensgefügen verknüpft sind, oder werden können und wollte man bei der Frage des Threads konsequent sein, müsste man sie alle hinterfragen und gleich behandeln.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:28
@schmitz

Das würde bedeuten das man ja sogar Mathematik verbieten müsste. ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:30
@SamaelCrowley
Man kann es natürlich auch überzogen darstellen, um meinen Einwurf lächerlich zu machen, allerdings könnte man auch einfach mal darüber nachdenken...^^


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:33
@schmitz

Das war in keinster Weise so gedacht oder angedeutet. Es gibt hier einige die das so überzogen sehen. Die werfen dann in den Raum was weiß ich alles für Symbole aus dem Verkehr zu ziehen obwohl sie nur zu Werbung zählen und mit Religion gar nicht in Zusammenhang gebracht werden.

Man das artet ja schon fast so aus wie Suche nach dem Allsehenden Auge in jeder Lebenslage..... -.-


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:35
@SamaelCrowley
Wenn ich das richtig gelesen hatte, warst Du doch dafür, religiöse Symbole aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, oder?

Ich habe einfach nur ein neutrales Gegenargument in den virtuellen Raum geworfen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 15:41
@schmitz

Ich habe mich hier in erster Linie um das Kreuz beschwert.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:34
Also, daß der deutsche Staat so christlich ausgerichtet ist, haben wir meines wissens nach dem lieben Konrad Adenauer zu verdanken.
Der hat mit der Kirche gekungelt.
Obgleich ich Katholik bin, gefallt mir das auch nicht.

Ich fände es gut, wenn Kirche und Staat getrennt wären, die Kirche hat sich gefälligst aus der Politik herauszuhalten!

Was den Schulunterricht betrifft, sollte man den Religionsunterricht als freiwillig deklarieren und die Schüler müßten die Wahl haben, zwischen den Hauptreligionen auszuwählen. Gegebenenfalls sollte es möglich sein, auch einmal in eine andere Religion aus Interesse/Neugier "reinzuschnuppern".
So kann der Schüler sich selbst einen Eindruck verschaffen.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:45
@Fritzi
Wieso sollte man Religion an einer Schule unterrichten, wo es doch eine derart private Angelegenheit ist ? Und wer soll bei den ganzen Sekten da noch einen Lehrer für jede Schule gleichzeitig zur Verfügung stellen, damit man auch demokratisch überall reinschnuppern kann ?

Ich finde nicht, dass es Aufgabe des Staates ist, Menschen Religion nahezubringen, stattdessen sollte man Mmn. den Religionsunterricht komplett abschaffen, wie will man in Glaubensfragen auch bitte die Schüler beurteilen ?

Man sollte stattdessen einen Demokratieunterricht einführen, wo den Menschen klar gemacht wird, was Demokratie ist, und was das für jeden einzelnen von uns zu bedeuten hat.
Wenn man sich religiös informieren will, so sind noch immer die Kirchen etc. beste Ansprechpartner, daher finde ich religion hat nur im Privatleben etwas zu suchen.
Die Schule sollte nur der Demokratie und den Demokraten verpflichtet sein, ein weiterer sekularisierender Schritt.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:47
@Fritzi
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man allgemein die Religionen im Demokratieunterricht bespricht und einen Überblick verschafft, das wäre vielleicht eine Alternative.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:50
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich fände es gut, wenn Kirche und Staat getrennt wären, die Kirche hat sich gefälligst aus der Politik herauszuhalten!
Und das soll nicht der Fall sein? Die Kirche erhält Zuwendungen vom Staat, das hat andere Gründe, aber bei welchen Entscheidungen werden denn die Kirchen konsultiert? Einzelne Politiker mögen bei ethischen Fragen dort Rat suchen, aber das geht nicht über normalen Lobbyismus hinaus.

Zum Schulunterricht: Ich denke dem ist so. Zumindest konnte man bei uns frei zwischen Kath./Ev. und Ethik wählen.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:50
@instinct
Ich bin vorallem dafür, dass die Schüler soziale Grundlagen gelernt kriegen, das kriegen sie ja von den Eltern kaum mehr vermittelt. Der Umgang mit Mitmenschen (Und Religionen).
Was man bezüglich Religion an den Schulen einbringen könnte ist dass man übers Gefahrenpotenzial redet. Wo die Grenze von Glaubensgemeinschaften und Sekten liegen.
Einen Unterricht wo man alle Religionen behandelt, dazu reicht die Zeit nicht. Da brauchts ein Studium.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:51
@instinct
1. habe ich von FREIWILLIG gesprochen,
2. von Hauptreligionen, also nicht jede "Pipisekte".

Die Lehrer könnten von den Kirchen selbst gestellt werden, denn es geht ja um deren Interessen.
Genauso wie es in den höheren Klassenstufen auch andere Schnupperkurse gibt, könnte eine Kirche bei genügend Interessenten doch auch über sich informieren.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:52
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Zum Schulunterricht: Ich denke dem ist so. Zumindest konnte man bei uns frei zwischen Kath./Ev. und Ethik wählen.
Ja, das ist doch schon mal ein Anfang!


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 18:57
@Glünggi
Also man muss ja nicht ins Detail gehen, aber man kann die verschiedenen Religionsklassen erläutern, Monotheisten, Poltheisten, Naturreligionen und diverse Sekten und deren Praktiken.
Klar kann man nicht alle Sekten durchkaun, das klappt ja nicht mal bei Christentum, da es so viele Sekten gibt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Umgang mit Mitmenschen (Und Religionen).
Genau, guter Vorschlag. Sinnvoll wäre ien solcher Unterricht allemal.

@fremdling
Ethik, ja tolles Fach, rumsitzen und nix tun, bis die Zeit verstrichen ist, so hab ich es in Erinnerung, fast wie Rleigionsunterricht wo ich reingeschnuppert habe, nur da wurde man benotet nehme ich an, und jemand hat wenigstens während alle geistig abwesend waren, irgendwas vorgelesen.

Ich glaub ich war der einzige der zugehört hatte, es hat mich dann aber doch nicht interessiert.


Anzeige

1x zitiertmelden