Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

764 Beiträge, Schlüsselwörter: Justiz, Sicherheitsverwahrung

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 00:16
@Jacques1 ,

experimentelle Verfahren kann man durchaus mal ausprobieren - spricht nichts dagegen.

- die Angaben sind aber sehr widersprüchlich, da die einen Behaupten, man könne ein "Frühwarnsystem" gar nicht einrichten und die Täter im Großen und Ganzen eher unberechenbar bleiben.


Schau dir mal die Rückfallquoten an:

Sexualstraftaten: forensische Begutachtung, Diagnostik und Therapie

http://books.google.de/books?id=GWNxjn5LWEQC&pg=PA305&lpg=PA305&dq=Legalbew%C3%A4hrung+und+kriminelle+Karrieren+von+Sexu...

In diesem Buch steht übrigens etwas zum Thema Sicherungsverwahrung


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 00:40
@Jacques1

Jeder einzelne (!) Rückfall ist ein Opfer, was durch die Gnade des Justizsystems zum Opfer würde. Wer solche Taten begeht hat das Recht auf ein freies Leben verwirkt.

Abwehr von Gefahren erreicht man nur durch rigorose Anwendung der SV und zwar konsequent bis zum Lebensende der Täter (Mörder, Kinderschänder, usw.)


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 01:30
@Puschelhasi


Jedes Opfer ist zu viel! - Aber durch die rigorose Anwendung der SV und so wie du sogar sagst, bis zum Lebensende, sperrt zwar die Täter ein! Das ist richtig!

Aber zukünftige Täter schreckt es nicht ab! - im Gegenteil! - Es bewirkt nur das die zukünftigen Täter sich an keinen Therapeuten mehr wenden werden und keine Hilfe mehr annehmen!

Noch dazu ist es menschenrechtswidrig und dürfte nach meiner Meinung gar nicht möglich sein, dass
ein Mensch nach Verbüßung seiner regulären Haftzeit, weiter festgehalten wird, ohne das er eine weitere Straftat begangen hat! Und dieser Meinung ist der EGMR und das sehen auch viele Experten des Rechts aus Deutschland so!

Die Sicherheitsverwahrung ist der absolut falsche Weg und führt zu nichts!


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 01:42
die sicherheitsverwahrung soll auch nicht abschrecken sondern die sicherheit der gesellschaft garantieren. die umfrage ist reiner populismus.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 01:58
@rottenplanet
rottenplanet schrieb:experimentelle Verfahren kann man durchaus mal ausprobieren - spricht nichts dagegen.
"Experimentelle" Verfahren würde ich dazu nicht sagen! Es sind bisher Maßnahen die sich in der Lösung des gesamten Problems bisher besser bewährt hat, als in anderen europäischen Ländern wo auf Therapie kein oder nur kaum Wert gelegt wird!
Und diesen Weg sollten wir weiter verfolgen!
rottenplanet schrieb:die Angaben sind aber sehr widersprüchlich, da die einen Behaupten, man könne ein "Frühwarnsystem" gar nicht einrichten und die Täter im Großen und Ganzen eher unberechenbar bleiben.
Ich denke das einigen Angaben auch populistisch durchzogen sind! Und deswegen auch widersprüchliche Angaben von verschieden Stellen her kommen!
Aber in meinen Posts vorhin, wo der Leiter der ambulanten Therapie spricht, ist absolut glaubhaft und nachvollziehbar!

Und der andere Post von den Wissenschaftlern die sich zu diesem Thema äussern, genau so!


Ich werde mir aber auch mal in Ruhe deinen Link durchlesen! ;)


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 02:06
Da ich ein fauler Hund bin und mir nur die Antwortmöglichkeiten durchgelesen habe, sag ich mal.
Was haben wir den zur Sicherheitsverwahrung für Alternativen außer der Fußfessel die Kinderschänder nicht davon abhalten würde ihre Taten fort zu setzten, zumal es auch welche gibt die selber behaupten, man solle sie ganz weit weg wegsperren, weil sie nichts bereuen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 02:11
@Jacques1

Psychopathen und andere patologische Täter wirst du nicht abschrecken, ich denke die SV ist der einzige Weg die Gesellschaft zu schützen.

Alles andere ist zwar nett und einer netten Salon-Disputation nicht unzuträglich, bringen wird es aber wenig bis garnichts.

Schutz der Gesellschaft vor dem individuellen Glück von Mördern, ich muss da keine Sekunde nachdenken.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 02:14
@Dorf
Dorf schrieb:die sicherheitsverwahrung soll auch nicht abschrecken sondern die sicherheit der gesellschaft garantieren. die umfrage ist reiner populismus.
Die Sicherheit der Gesellschaft soll geschützt werden! - Das ist richtig!
Ich habe aber mehrmals schon hier erklärt das man das Gesamtproblem betrachten soll!

Ausserdem sollte eine Maßnahme zum Schutz der Gesellschaft nicht menschenrechtswidrig sein!
Aber genau das ist es aber, weshalb der eurpäische Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Sicherheitsverwahrung argumentiert und kritisiert!

Wenn du diese Umfrage populistisch findest, dann unterliegst du einen Irrtum!
Aber du kannst ja denken was du willst!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 02:22
@MrhirschQ

Die beste Lösung ist weiter in die verpflichtende Teilnahme an der Therapie und Widereingliederung der ehemaligen Insassen zu investieren, anstatt in die Sicherheitsverwahrung!
Aber lese ruhig nochmal die anderen Posts ;) Dann bekommst du vieleicht ein besseres Bild ;)

@Puschelhasi

Bitte lese dir nochmal meine Argumente diesbezüglich durch!


So.....Ich wünsche euch eine gute Nacht! - Und bis Morgen ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 07:45
@Jacques1

Das habe ich gerne und ausführlich gemacht.

Für mich ist aber jeder einzelne Rückfall, und zwar jeder (!) einer zuviel.

Opferschutz durch staatliche Instrumente, so wie ihn das Gesetz vorsieht.

Ich aktzeptiere weder eine getötete Frau, noch ein vergewaltigtes und ermördetes Kind als Preis für eine verständnsipädagogische Chancen-für-Schwerverbrecher Versuchsreihe.

Sry. da läufst du bei mir und bei 77 % der USer hier gegen eine Wand.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 10:40
@Puschelhasi

Dein Meinung in allen Ehren! - Aber ich denke das du meine Argumentation nicht verstanden hast!
Für mich ist genau so, jedes Opfer zu viel!

Aber es ist bewiesen das der Weg der Widereingliederung und Resozialisierung in Deutschland besser ist und auch zur Lösung dieses Problems beiträgt, als das man diese Leute wegsperrt und nicht mehr großartig oder sich nur mangelhaft um therapeutisch kümmert!

Und diese Fakten kannst du nicht leugnen! - Und das meine ich!

Deswegen muss dieser Weg der therapeutischen Unterstützung weiter ausgebaut werden!
Aus diesem Grund sollte die SV abgeschaft werden!

Und das die SV noch dazu menschenrechtswidrig ist, habe ich ja schon erwähnt!
Puschelhasi schrieb:Sry. da läufst du bei mir und bei 77 % der USer hier gegen eine Wand.
Und ob du Meinung teilst, bleibt dir selber überlassen! - Denn dieser Thread ist dafür da, dass User ihre verschiedenen Meinungen austauschen und diskutieren können!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 10:50
Jacques1 schrieb:Aber es ist bewiesen das der Weg der Widereingliederung und Resozialisierung in Deutschland besser ist und auch zur Lösung dieses Problems beiträgt, als das man diese Leute wegsperrt und nicht mehr großartig oder sich nur mangelhaft um therapeutisch kümmert!

Und diese Fakten kannst du nicht leugnen! - Und das meine ich!
Bitte? Es wurden schon Straftäter aus der Sicherheitsverwahrung als "ungefährlich" entlassen.
Vom Therapeten unterschrieben!
Quasi resozialisiert.
...und sie wurden rückfällig.

Ich weiß nicht von welchen"Beweisen" du sprichst, aber ich muß mir nur einen einzigen solchen Fall rausgooglen um den"Beweis" zu wiederlegen.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 10:56
@Trapper


Hier nochmal die Zahlen und Fakten für dich, wie sicher es in Deutschland im Vergleich zu den anderen europäischen Staaten ist, wo auf Resozialisierung nicht soviel Wert gelegt wird wie hier!

Bitte schön:
Jacques1 schrieb:Rate der Tötungsdelikte nach Land je 100.000 Einwohner 2005:
Deutschland: 0.98
Frankreich: 1,63
England und Wales: 1,59
Schottland: 2,31
Nordirland: 2,01
Spanien: 1,34
Italien: 1,13
Österreich: 0,67

Gewaltdelikte absolut 2005 (also nicht pro Einwohnerzahl):
Deutschland 212.832
Frankreich: 307.501
England und Wales: 1.220198

Diese Zahlen werden aber nicht nach einheitlichen Maßstäben gewonnen.

Die Kriminalität in Europa nimmt insgesamt ab (Einbruch, etc), die Zahl der Gewaltdelikte nahm zwischen 1995 und 2005 um 4 - 5 % zu.

"Die jährliche Häufigkeit von Tötungsdelikten betrug in den Jahren 2003- 2005 den Polizeiunterlagen zufolge rund 1,8 je 100 000 Einwohner, war in den Hauptstädten allerdings höher (im Durchschnitt 2,2)." (Eurostat)
Quelle(n):
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/I?
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/pls/por?

Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa haben wir es in Deutschland mitunter noch am Sichersten!
Die Quellen sind aber schon über 3 Jahre alt!
Und wenn du noch ein bisschen weiter zurück blättest, dann wirst du auch mehrere Posts von @kiki1962 und mir lesen können, die auch darlegen das mit diesem Thema oft mals auch Populismus betrieben wird!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 11:04
Wen interessiert, wie unsere Zahlen im Verhältnis zu anderen Ländern stehen?
Die jenigen die dennoch drauf gehen wird das kaum trösten. Weder hier, noch anderswo.

@Jacques1


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 11:09
@Trapper

Da hast du Recht! - Wie ich schon davor meinte, ist jedes Opfer eins zu viel!

Aber die Fakten beweisen das der therapeutische Weg im Endergebnis mehr bringt, als die Maßnahmen für die du einstehst!

Denn in den anderen Ländern wird mehr auf die Meinung geachet, für die du auch bist!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 11:29
@Jacques1

Die selben Zahlen werden auch von Diskussionsteilnehmern bezgl des Waffengesetztes verwendet.
Auch da heißt es das es bei uns so sicher ist, weil wir so strenge Waffengesetze haben.
Auch werden die Zahlen andersherum benutzt um zu zeigen das harte Strafen nicht Abschreckend sind. (was eh keiner ernsthaft bezweifelt)
Die Aufklärungsqute bei Verbrechen ist hier meines Wissens auch recht gut, im Vergleich zu anderen Ländern.Folglich haben wir auch eine relativ fähige Polizei.
Auch gibt es hier eine gute Sozialhilfe, was sicher viele davon abhält ein Verbrechen begehen zu "müssen".

Die Quote hat also viele Ursachen und ist sicher nicht nur der Rehabilisierung an die Brust zu heften.

Irgendein Land muß schließlich die niedrigste Mordquote haben.
Österreich hat beispielsweise die niedrigste Mordquote in unserer Nachbarschaft. So niedrig, das sie in der Weltstatistik gar nicht mehr mit drin sind. - obwohl es dort dafür eine Höchststrafe von 30 Jahren Gefängnis gibt.

Hier mal der Zusatz den WIKI unter seine weltweite Mordstatistik schreibt:
Die Statistik ist insofern kritisch zu betrachten, da sie mehrere, die Zahlen beeinflussende, nationale Faktoren außeracht ließ, wie das unterschiedliche Niveau und die Qualität der Strafermittlung, die personelle, technische und materielle Ausstattung der Ermittlungsbehörde(n) und die durch unterschiedliche Faktoren beeinflusste Qualität der medizinischen Untersuchung(en) zur Feststellung einer solchen Straftat, soweit diese überhaupt erfolgt.
Ich denke das kann man bei unseren rein europäischen statistischen Vergleichen auch ungeändert zitzieren.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 12:00
@Trapper
Die Quote hat also viele Ursachen und ist sicher nicht nur der Resozialisierung an die Brust zu heften.
Da viele Gewaltverbrechen wie z.B. Morde, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung usw. von Leuten begangen werden, die psychiche Probleme im Vorfeld haben ist diese Quote sehr wohl der Widereingliederung und Resozialisierung anzurechnen!

Und da in meiner Quote ganz bewusst die Länder festgehalten wurden, die ein ähnliches Sozialnetz wie in Deutschland haben, ist diese Quote vordergründig auf den therapeutischen Weg und der Resozialisierung zurückzuführen!

Deswegen bin ich auch der Meinung,
dass das der Staat besser in solche Maßnahmen investieren sollte:

www.ak-reso.de/ -

www.stadtmission-nuernberg.de/.../einrichtungen.php?... -

www.gtz.de/de/aktuell/21903.htm -

jugendinfo.de ? Alle Themen ? Gewaltprävention -

Das hilft nämlich mehr als die SV, die menschenrechtswidrig ist!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 12:04
Jacques1 schrieb:Das hilft nämlich mehr als die SV, die menschenrechtswidrig ist!
Eine Aussage bekommt nicht mehr Gewicht, wenn sie in jedem post wiederholt wird, damit sie ganz am Ende steht und immer von allen zuerst gelesen wird!
;) :D


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 12:08
@Trapper

Ich habe aber mittlerweile öfters den Eindruck das ich das wiederholen muss!

Man fragt mich ja hier im Thread auch Dinge, die ich schon mal beantwortet habe!

Kann man eben nichts machen..... ;)


melden
Anzeige
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

22.08.2010 um 13:34
Nein, sollte nicht abgeschafft werden denn in meinen Augen geht das Recht der Bürger auf Sicherheit vor solch gefährlichen Gewalttätern eindeutig vor deren individuellen Persönlichkeitsrechten


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Netz der Macht38 Beiträge
Anzeigen ausblenden