Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

764 Beiträge, Schlüsselwörter: Justiz, Sicherheitsverwahrung

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:20
@Zeo


Weil die sicherungsverwahrung zu einem nicht unwesentlichen Teil bei diesen Delikten angewandt wird.

Gibt mir nicht mehr zu denken, dass du das komisch findest.

Du hast hier schon Beiträge vorher gezeigt, dass du absolut keinen Schimmer hast worum es hier geht.


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:22
Insideman schrieb:Du hast hier schon Beiträge vorher gezeigt, dass du absolut keinen Schimmer hast worum es hier geht.
Ich habe mir beide Artikel durchgelesen. Und lehne es nach wie vor ab. Die Masche, ich hätte keine Ahnung, zieht spätestens jetzt nicht mehr. Und es läuft alles auf denselben menschenrechtswidrigen Mist hinaus. Rechtlicher Unterschied: null. Also lass dir was besseres einfallen.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:26
@Zeo

Würdest du ein lebenslänglich, was auch wirklich lebenslänglich bedeutet denn auch als menschenrechtswidrig bezeichnen?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:28
@OddThomas
Ein Mörder hat jemandem das Leben genommen. Also ist es gerecht, wenn man ihm das Seine nimmt, indem man ihn für den Rest seiner natürlichen Existenz einsperrt. Aber ihn umzubringen würde ich nicht befürworten.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:31
Zeo schrieb:Ein Mörder hat jemandem das Leben genommen. Also ist es gerecht, wenn man ihm das Seine nimmt, indem man ihn für den Rest seiner natürlichen Existenz einsperrt
Dann verstehe ich wirklich nicht, wie du so gegen die Sicherungsverwahrung sein kannst. Da gibt es sogar noch bessere Haft..ähm Lebensbedingungen als im normalen Vollzug


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:38
OddThomas schrieb:Dann verstehe ich wirklich nicht, wie du so gegen die Sicherungsverwahrung sein kannst.
Weil es nicht angehen kann, dass es nach dem Verbüßen einer Strafe heißt: "Den lassen wir jetzt einfach noch länger drin." Ist das Recht?


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:40
Zeo schrieb:dass es nach dem Verbüßen einer Strafe heißt
Die Sicherungsverwahrung ist in der Regel Teil des Strafmasses, die nachträgliche, also nachträglich angeordnete wurde ja bereits gekippt.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:43
@OddThomas
Um die nachträgliche geht es doch! Wie sie im Eröffnungsbereich genannt wurde und worauf @Insideman ja auch rumritt.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:46
@Zeo
Ob sie nun nachträglich verhängt wird/wurde, oder - was auch möglich ist - im Urteil vorbehalten wird (was immer noch legal ist) macht da irgendwie keinen Unterschied.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:51
@OddThomas
Ich hab mich nur darauf beschränkt, was der europäische Gerichtshof ablehnt. Womit @Insideman ein Problem hat. Von mir aus können wir die Diskussion gerne ausweiten auf die Sicherheitsverwahrung bei Urteilsspruch. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass du dich erst so in den Details verrennst und plötzlich alles gelten würde. Klingt nach Rechthaberei.


melden
soul_of_wolf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 15:54
Nein die Sicherheitsverwahrung sollte bestehen bleiben. Es ist einfach sicherer, dass mutmaßliche Täter nicht flüchten kann.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:11
Zeo schrieb:Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass du dich erst so in den Details verrennst und plötzlich alles gelten würde. Klingt nach Rechthaberei.
Das ist dein Empfinden, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Mir persönlich ist es auch egal ob sie bei Urteilsspruch verhängt wird oder nachträglich.
Wobei nachträglich sicherlich der menschenfreundlichere Weg ist, da man während der Haft sicherlich besser beurteilen kann, ob eine Resozialisierung möglich ist, als vor Antritt einer Haftstrafe. Oder siehst du das anders.

In den meisten Fällen, in denen Sicherungsverwahrung angeordnet wird, haben die Täter meines persönlichen Empfindens nach eh jedes Recht auf auch nur einen Tag in Freiheit verspielt, und zwar für den Rest ihres Lebens.
Bei mir geht Opferschutz halt noch vor Täterschutz. Dazu zählt auch der Schutz potentieller Opfer.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:15
OddThomas schrieb:In den meisten Fällen, in denen Sicherungsverwahrung angeordnet wird, haben die Täter meines persönlichen Empfindens nach eh jedes Recht auf auch nur einen Tag in Freiheit verspielt, und zwar für den Rest ihres Lebens.
Keine Strafe, außer einem Mord, oder einer extremen Verstümmelung, rechtfertigt Lebenslänglich. Emotionen dürfen beim Urteilsspruch keine Rolle spielen. Ich hätt auch oft Lust, jemandem den Schädel einzuschlagen, weil ich ihn so hasse. Aber Recht wäre das nicht.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:18
Ja, da hast du recht.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:22
Mörder, Vergewaltiger, Serientriebtäter, Sexualstraftäter im allgemeinen und Kinderschänder gehören meiner Meinung nach weg gesperrt, für immer.
Nenn es seelische Verstümmelung oder wie auch immer.
Ich meine nicht den Exibitionisten, der im Park alte Omas erschreckt.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:27
Stimmt, man kann nie sicher genug sein und wer sagt denn das sie aufhören wenn sie frei kommen?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:29
Was ich noch anmerken will und speziell an @Insideman gerichtet ist:

Ich kam in diesem Umfrage-Thread, um zu lesen und meine Meinung kund zu tun. Warum daraufhin versucht wird, meine Meinung zu ändern, ist mir ein Rätsel. Denn was nützt eine Umfrage, wenn man mit abweichender Meinung ein Problem hat? Vermutlich würdest du sogar noch den Balken manipulieren, den ich angeklickt habe, wenn du könntest.

Der europäische Gerichtshof findet es unrechtmäßig und ich auch. Deine Energie wäre besser angebracht, wenn du versuchst, dem Gerichtshof deine Meinung aufzuzwingen. Denn ich will und kann auch gar nichts an diesem Beschluss ändern.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:33
@Zeo


Ich denke ich hab mich deutlich ausgedrückt als ich kundtat, dass mir deine Meinung und das Bedürfnis von Schwerverbrechern nach Freiheit relativ egal sind.

Da wir aber in einem Diskussionsforum sind, kann ich es dir nicht ersparen dass deine Haltung aufgegriffen wird.

Ob du deine Meinung änderst oder nicht ist mir wurscht. Dass man darüber diskutiert , wird dir in einem Forum aber leider nicht erspaart bleiben.

Ich habe aber wie du vl bemerkt hast Abstand genommen, da ich bemerkt habe dass du mit teilweise inhaltlich fremden Themen argumentiert hast


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:33
Naja. Ich finde man sollte es auch wirklich gut unterteilen.
Es gibt Verbrechen, da müssen sie echt nicht drin bleiben und dann gibt es wieder die Verbrechen die bösartiger sind wie Mord und etc. wo die Leute manchmal sogar eine mildere Strafe bekommen als bei einem leichten Vergehen. Das muss zum Beispiel nicht sein. Das ist denke ich auch betrachtungssache.


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

15.07.2011 um 16:38
Insideman schrieb:Ich denke ich hab mich deutlich ausgedrückt als ich kundtat, dass mir deine Meinung und das Bedürfnis von Schwerverbrechern nach Freiheit relativ egal sind.
Well, und ich hab was gegen Unrecht. Egal wen es trifft. Deal with it.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden