Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stuttgart 21

03.10.2010 um 19:45
Hier noch was interessantes!

Zitat:
Kopfbahnhof – Züge blockieren sich

Heute blockieren sich im Kopfbahnhof ein- und ausfahrende Züge häufig gegenseitig. Wenn zum Beispiel ein einfahrender Zug auf dem Weg zu seinem Bahnsteig einige andere Gleise queren muss, so sind diese während der Durchfahrt blockiert. Bisher rollt der gesamte Verkehr nur über fünf Zufahrtsgleise rein und raus: Zwei Gleise von und nach Bad Cannstatt, zwei Gleise von und nach Feuerbach sowie eines zur Gäubahn. Die Gleisanlage fächert sich vor den 16 Bahnhofsgleisen auf. Daraus ergibt sich eine große Anzahl von Kreuzungen, die in vielen Fällen gleichzeitige An- und Abfahrten verhindern.


cd7b380b-662c-4355-a6ad-37c6f2aa70cb 3bcOriginal anzeigen (0,3 MB)

Zitat:
Durchgangsbahnhof – höhere Leistungsfähigkeit

Beim künftigen achtgleisigen Durchgangsbahnhof gibt es deutlich weniger Blockaden durch kreuzende Züge. Vier zweigleisige Strecken (von und nach Feuerbach, Bad Cannstatt, Untertürkheim und Messe/Flughafen) schließen den Hauptbahnhof an. Durch die im Regelbetrieb je vier zuführenden und vier abgehenden Streckengleise können die Züge gleichzeitig aus und in allen Richtungen ein- und ausfahren. Das bedeutet eine höhere Leistungsfähigkeit:
erheblich mehr Züge können über den Tag verteilt den Stuttgarter Hauptbahnhof anfahren.


Vorteile eines Durchgangsbahnhofs
- Züge können schneller ein- und ausfahren.
- Züge können besser aus dem Bahnhof ein- und ausfahren, ohne sich gegenseitig zu blockieren.
- Es entsteht kein Rangieraufwand.
- Die Umsteigewege sind kurz und übersichtlich.
- Die Unterhaltskosten sind geringer, da weniger Weichen und Gleise instandgehalten werden müssen.


cd7b380b-662c-4355-a6ad-37c6f2aa70cb b5e

hat den Kindern in der Schule das auch jemand an die Tafel gemalt? Was machen die da auf der Wiese vor den Polizisten?
Dieser Kopfbahnhof 21 muss ja das absolute Totschlagargument sein? Was sind das für Linien? :|

Ich leg den Stein erstmal wieder hin und mal ihm nur eine 21 auf! :D


melden

Stuttgart 21

03.10.2010 um 20:19
hmm ... und Nachteile ...
Die extrem hohen Kosten (die 'Kostenvoranschläge' bei solchen Projekten werden IMMER überstiegen ... Warum ? Weil es (zumindest zum Teil) vom Staat getragen wird und auch dieser bereits Mehrkostenübernahme zugesagt hat ...
Ich finde diese 'Zeitrechnungen' weiter oben ja ganz nett ... aber sie rechtfertigen die Kosten (die mal bei 2,6mrd. liegen sollten... mittlerweile bei 4,1mrd -oder so ähnlich- veranschlegt werden und am ende dann doch wohl um die 10mrd. -eher noch mehr- sein werden)
nicht wirklich ...
(Der Berliner HBF wurde ja bereits angesprochen)

Zudem sind die ganzen Infrastrukturellen änderung nicht im geringsten nötig !
ES IST SCHLICHTWEG UNNÖTIG !

Und letztenendes führe ich mir erneut einen Satz vor augen, den ich mal irgendwo aufgefangen habe:
'Früher war alles gut, dann wurde es besser ... Ich wünschte es wär wieder gut!'

Warum etwas gut funktionierendes ändern ???? Das ist wie (extrem gesprochen) wenn eine Reederei 20 Schiffe hat die Top sind (nur mal überholt werden müssten) ... diese versenkt, weil sie neue geplant hat ... und dann nur noch ne nussschale hat, die zwar toll aussieht, aber nichts kann... und Schweineteuer war sie auch noch...


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

03.10.2010 um 21:50
Zitat von azraelazrael schrieb:Zudem sind die ganzen Infrastrukturellen änderung nicht im geringsten nötig !
ES IST SCHLICHTWEG UNNÖTIG !
Andere Länder wären froh wenn sie eine so gute Eisenbahn hätten, da sagen das die Politiker denn ganzen Tag!

/dateien/pr66354,1286135412,3484969215 e490177e7c bOriginal anzeigen (0,8 MB)
/dateien/pr66354,1286135412,indian-railways-1

Wenn die Züge schneller fahren, kommen mehr Menschen früher irgendwo an, das kann man nicht in Zahlen umrechnen aber das zieht doch ganz klar auch immer gewisse Wohlfahrtseffekte nach sich, von denen dann auch wieder alle was haben bzw. der Zeit der anderen!

Wie kann man für sowas kein Sinn haben? :|


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

03.10.2010 um 22:44
Also diese Bilder (Indien?!?) mit Stuttgart zu vergleichen, find ich doch nun schon ein wenig weit hergeholt.
Und die Rechnungen und Skizzen sind ja auch ganz nett... aber woher kommen die bitte?
und wer sagt, dass die Züge öfter fahren werden, (nur weil sie schneller sind ...)?
Ist ja nicht so, dass EIN Bahnhof nicht als Maß aller dinge gesehen werden kann ... Die Bummelzüge werden dennoch die Strecken Blockieren ... (da sind theoretische Zeiteinsparungen wirklich lustig).
Und ich bin lange Zeit sehr regelmäßiger Bahnfahrer über halb Deutschland gewesen ... etwas womit IMMER zu rechnen ist sind Verspätungen ... da rentiert es sich schon eher, einen Sackbahnhof zu haben, wenn auf Anschlussreisende gewartet werden soll ... bei dem Durchgangs-Bahnhof hält man bei 100% Auslastung nicht nur den Wartenten zug auf sondern auch die, die danach kommen sollen ...
Allerdings geht das dann schon in Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die komplette Infrastruktur über ... und solche Sachen spricht man in solchen Projekten nicht gern an, wenn man mit allen Mitteln versucht, sie doch noch irgendwie zu rechtfertigen... (Also jetzt von der Bahn aus gesehen)

Und glaubst du wirklich, man würde Deutschlandweit (das wäre nämlich nötig) komplett das Fahrverhalten der Züge ändern (nur um da vielleicht ein oder 2 mehr Züge einsetzen zu können? Ich nicht ... :O
Wenn man wirklich mehr Menschen transportieren wollte, dann könnte man auch einfach einen 2. zug dranhängen (Doppelgespann beim ICE - oder ggf. 1-2 wagen am IC mehr) ... dass hätte nämlich gleich 2 Effekte (die Vorteile gegenüber des Durchfahrtsbanhofs wären - 1. Man benötigt weniger Personal als bei zwei seperaten Zügen und 2. die Fahrstrecke (Gleisbelegung) muss nur einmal geplant werden)

Das entspräche effektiver, wirtschaftlicher, vorhersehbarer Planung ...

Aber was ich mich noch frage ist folgendes ... Warum 'muss' man bei solchen Projekten immer unbedingt irgendwelche kostenintensiven, halb-wahnsinnigen, halb-künstlerischen Sachen fabrizieren wollen ????????
Kann man nicht einfach mal nur so einen verd*****, praktischen, logischen Bahnhof bauen ... und das überflüssige weglassen ????

*kopfschüttel ...


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 00:36
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Andere Länder wären froh wenn sie eine so gute Eisenbahn hätten, da sagen das die Politiker denn ganzen Tag!
Der Zweck heiligt aber nicht die Mittel. In diesem Fall sind die Mittel übertriebene Handgreiflichkeiten vonseiten einer zur Anti-Volks-Armee instrumentalisierten Polizei und der Zweck ist angeblich ein verbessertes Streckennetz für den Fernverkehr, der bereits um Längen effizienter ist als der in Textilien (Indien).

Frontal21: Milliardengrab S21
Bundesrechnungshof widerlegt die Aussagen von Bahn und Kungeleien
Youtube: Milliardengrab Stuttgart 21 (Frontal 21 vom 02.03.2010)
Milliardengrab Stuttgart 21 (Frontal 21 vom 02.03.2010)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schlagstöcke und Gewalt gegen Kinder und Mütter. Ungeheuerlich
anklagender Video- und Musik-Zusammenschnitt
Youtube: Stuttgart 21. Schlagstöcke und Gewalt gegen Kinder und Mütter. Ungeheuerlich
Stuttgart 21. Schlagstöcke und Gewalt gegen Kinder und Mütter. Ungeheuerlich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Klappentext:
"Eine Augenzeugin auf die Frage, ob der Polizeieinsatz angemessen gewesen sei: "Nein! (...) Ich könnte heulen. Ich hab 14-jährigen Mädchen das Reizgas aus den Augen gespült, ich hab einen Mann gesehen, der sein Augenlicht verloren hat, bewusstlose Menschen die weiter 'gepfeffert' werden, Hunderte Zwangsgriffe, Schläge mit Stöcken und Fäusten, ausgeführt von Beamten, die nicht zu identifizieren waren. Und keinen einzigen geworfenen Stein!"

Mappus macht weiter, als sei nichts gewesen. Das Projekt "Stuttgart 21" ist nicht aufzuhalten - so lautet die Botschaft des Ministerpräsidenten. Und sie verfehlt ihre Wirkung nicht. "Ich bin fassungslos", sagt Klaus Schotte, Mitglied der Aktionsgemeinschaft Robin Wood. "Es ist erschreckend, wie brutal dieses Bauvorhaben durchgezogen wird."



melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 03:04
Das mit den fehlenden Anschlusszügen scheint ein Argument zu sein aber ich glaub man muss das auch wieder gegen rechnen mit den Passagieren die garkeine Anschlusszüge nehmen, vor allem durch die Neubaustrecken und den kürzeren Taktzeiten der Züge.

Aktuell fahren die meisten Fernzüge im 2-Stunden Takt, wie sind die im S21 Bahnhof? Der wird doch nicht etwa zur Staufalle für Umsteiger? Also das kann ich ja jetzt irgendwie nicht glauben!

Wir brauchen mehr Fakten!

Diese ganze Klüngelei um die Aufträge und Polizeigewalt um Stuttgart 21 sind ja eigentlich schon wieder andere Themen. Vielleicht sollte man die nicht alle in den selben Topf werfen, sonst verlieren wir doch den Blick auf das wesentliche! Was fährt schneller! :|


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 05:26
@Ashert001 der bahnhof macht aus einem ganz einfachen grund keinen sinn... DA WILL NIEMAND HIN! die strecke ist keien starkbefahrende, wenn die nicht in ulm halten dann spart das die verzögerung die der kopfbahnhof kostet...

für die strecke bringt es ein bisschen was, allerdings wäre das geld viel besser an anderen orten aufgehoben, das würde mehr leuten was bringen udn auch dem güterverkehr helfen... die schwaben ham ja anscheind genug zeit, also bauen wir die strecke holland schweiz massiv aus, das hilft im chronisch verstopften nrw und auch im transit, da die schweizer güterbahnfans sind bringt es da enorm viel,,, moderne gleisanlagen und signale für die strecke wären eine enorme verbesserung der hauptschlagader des güter transports...

mich würden mal die gründe gegen s21 intressieren, die paar mrd euro können es eigentlich nciht sein, immerhin werden 30 mrd jährlich komplett sinnlos verbrannt, und s21 hat ja sinn wenn auch keinen überragenden


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 06:36
gestern und vorgestern war wenig loss, heute wird wohl mehr loss sein :(


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 07:11
ich finds nicht gut, dass das teil gebaut wird muss ich ehrlich sagen es wurden 400 menschen verletzt rücksichtslos von der polizei.... mehr hab ich nicht zu sagen... ich finds einfach nicht in ordnung


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 08:31
@leichivanhel das nen paar hundert leute übel von den bullen auf die fresse bekommen ahben ist kein grund den bahnhof nciht zu bauen...n dafür bedarf es rationaler begründungen, und die leifern die gegner nicht, dafür besetzen sie laster und zufahrten...


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 08:32
@25h.nox
und es ist nötig das bäume getötet werden? das ist nötig?


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:00
Ich sags nochmal ... meines Wissens war KEINER von uns Diskutanten in Stuttgart dabei !

Daher würde ich mir 2x überlegen ob ich Alles glaube, was frustrierte und verärgerte Protestler so an "Horror-Erlebnissen" raushauen derzeit. Da gibt es nämlich mit Sicherheit nicht Wenige, die das jetzt auch nutzen um Stimmung zu machen.
Was derzeit abgeht in den Medien ist mir einfach zu einseitig. Ich kenne sehr viele Polizisten persönlich (also allgemein, nicht speziell die in Stuttgart) und die sind auch viel lieber zu Hause bei Freunden und Familie als sich mit Leuten in der Stadt zu prügeln und am nächsten Tag wieder mal die Buhmänner der Nation zu sein.


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:19
@leichivanhel ich töte ständig bäume ohne das einer heult... und meinem brüderchen ist da noch shclimmer, der heizt nicht nur mit holz, der schnitz auch aus uralten bäumen bögen...
auch haben bäuume keine schmerzempfinden...

@slider ich finde das ist logisch, das sidn leute die zum erstenmal mit polizei gewalt inberührung gekommen sind... wer shcon mal auf einer etwas wilderen demo war weiß wie shcnell es ein paar hundert leicht verletzte gibt. das war zwar ein fall von brutalem vorhgehn der polizei, aber nciht unübliches. dazu kommt das sie genervte polizisten von außerhalb dafür geschoickt haben, die hauen viel lieber drauf als dort heimische polizisten.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:21
@25h.nox
ahja wenn du meinst ich finde es nicht in ordnung! überleeg mal wenn dir einer was aus dem bein rausschneidet


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:55
Also ich finde es ja schön und gut, wenn Bäume verteidigt werden und nicht einfach dem Staat zum abreissen überlassen werden. Aber die Mütter handeln meines Erachtens sehr fahrlässig, wenn sie sagen "wir demonstrieren friedlich" aber wollen nicht den Platz vor der Polizei räumen. Nun kann eigentlich jeder Tropf 1 und 1 zusammenzählen, was als nächstes passiert. Das ist deutsches Recht und das wird durch die Polizei umgesetzt. Wenn ein Platz geräumt wird, muss er geräumt werden, wer da noch mit Sitzblocken demonstrieren will, ist selber schuld...


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:57
@leichivanhel

Bitte, das ist das Politik-Forum. Deine Meinung in Ehren aber solche esoterisch-ökologischen Argumente bringen hier niemanden weiter. Außerdem wird der Baumbestand durch das Projekt massiv erweitert.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 09:58
@slider
massiv erweitert? wenn man bäume ausreisst und menschen verletzt? euch will ich sehen wenn ihr eine woche im wald ausgesetzt seit (ich habe das schon mal gemacht!)


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 10:04
bürger bewaffnet euch die zeit ist im wandel!

schon unfassbar was da abgeht. hat doch nichts mit demokratie mehr zu tun.
aber schön dass es jetzt auch mal n paar andere erkennen das die demokratie die neue form der diktatur ist; es wird doch nur so genannt.


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 10:06
@leichivanhel

Es wird massiv wiederaufgeforstet und am Ende mehr Baumfläche vorhanden sein als jetzt.
Was dein zweiter Satz jetzt hier zum Thema beitragen soll ist mir schleierhaft ... aber wenns dich glücklich macht, diverse Gelände- und Überlebenslehrgänge der Bundeswehr haben mich auch schon tagelang in die Natur geführt.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 10:07
@rainlove wieso fahrlässig? man nimt seine kinder mit zur demo nwenn es geht, oder mit zum streik... ich bin aufer ersten mai kundgebung seit ich laufen kann und früher hat mich papa immer mit genommen wenn es ans streiken ging. da ist nie was passiert, die polizei hatte immer schiß vor der igm...


melden