Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 16:21
@Eggmeggytryfly

Wenn man sich ansieht, was die Grünen in Hamburg an Politik gegen die Interessen der Bevölkerung mittragen, muss einen Cem doch nicht mehr wundern.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 16:34
Wulff ist nur noch eine Karikatur seiner selbst, der in einer Scheinwelt lebt, die mein Land den Einflüssen anderer Kulturen aussetzt, die die hart erkämpfte Gleichstellungen der Frauen wieder in nullkommnix Brach legen könnten....

Ich wüsste nicht, was am Koran noch aktuell sein soll...nur für diejenigen, die die Realität nicht sehen.

Aber traue niemals opportunistischen Zahlenverdrehern, die sich zur Not dann wieder entschuldigen müssen.

Das und der Bahnhof ist der Untergang.

Und der Bahnhof von Perpingnon von Dali, eins meiner Lieblingsbilder ist nur eine Methpher für den Wahnsinn in der Breitseite aller, die nicht den inneren Kreisen angehören. Sie wollen eine neue Weltordnung?

Wie soll die denn aussehen?^^

Das ich für die Damen der Herren putzen soll? :D


Das ist wieder Fremdschämen in der Superlative meinerseits und ich und andere werden rot oder/und blau gekloppt. ;) und dann mit der RAF über einen Kamm gehalten, während ein rechtspupulistischer holländischer Krawattenträger, die Farbe des Schlipses nach einer Dönerbude wählt.....

Die Niederlande sollten sich nicht so aufblähen, das was da gut läuft, das sind die Bamigorengbuden, Coffee- und Sexshops und die Snoozzleabteilungen, die sind wirklich vorbildlich und ansonsten sind die Strukturen ja auch nicht anders, nur das die Monarchie aufrechterhalten wird, zum Glanze des Volkes mit einer wirklich netten Königin und Schwiegertochter, die mit dem ganzen Müll im Land auch irgendwie zurechtkommen müssen und ich wüsste gerne wie....

Ich weiss nicht, was daran alles noch toll sein soll...


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 16:42
@Doors

Fakt ist das, was ich weiss. ;) Und das ist genug, um richtig schlechte Laune zu bekommen.
Ich weiss nicht, was die Grünen in Stuttgard gemacht haben.
Keine Ahnung.

Aber ich weiss, das der Wulff eine Marionette ist und dem der Durchblick fehlt als Bundespräsident.

Labern ist eine Sache. Inhaltlich korrekt zu handeln ist eine andere.

Und wer wem gerne den schwarzen Peter zuschiebt, in welcher Situation ist kein Geheimnis, weil die Schlammschlachten teils auch öffentlich ausgetragen werden.

Da ist keine Vernunft mehr. Da ist nur noch Klüngelei und gefährliche Dekadenz angesagt.

Für mich sind das die wahren Proleten und einige sind noch gefährlich dazu mit ihren Ideologien.


Da ist sich jeder seklbst der Nächste und nicht nur die Linken sind teils link.

War da nicht ein Erdbeben gestern in der Türkei?

Kleiner Warnschuss von Gott?...möglicherweise?^^


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 17:36
Gehören wir nun eigentlich zur "Achse des Bösens"?

Wer auch nur im Grundsatz, Schlagstöcke und Pfefferspray gegen Schüler und Renter gutheißt, den hat der Vietcong sicherlich nicht voll erwischt!

Ein Sprühregen im Schwabenländle


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 18:49
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Daher würde ich mir 2x überlegen ob ich Alles glaube, was frustrierte und verärgerte Protestler so an "Horror-Erlebnissen" raushauen derzeit. Da gibt es nämlich mit Sicherheit nicht Wenige, die das jetzt auch nutzen um Stimmung zu machen.
Was derzeit abgeht in den Medien ist mir einfach zu einseitig.
Ich empfinde die Berichterstattung nicht als einseitig, sowohl Herr Mappus als auch z.B. Bahnchef Grube werden neben den Informationen über die verärgerten Demonstranten sehr oft in den Medien gezeigt. Man benötigt gar keine gezielte einseitige Berichterstattung zwecks einer Art von Propaganda, wenn die Bilder, z.B. ein älterer Mann dem ein Auge von einem Wasserwerfer halb rausgedrückt wurde, ihre eigene Sprache sprechen.

Ungeheuerlich und als Affront sehe ich die Äußerung Herrn Mappus an, daß Cem Özdemir mit seinen gegengerichteten Äußerungen eine Opposition schüren würde, der werter Herr Mappus sollte womöglich einmal in Betracht ziehen, daß diejenigen, welche das Projekt auf Teufel komm raus durchsetzen wollen, die Opposition durch ihr Verhalten selber erschaffen haben.
Logik, bitte melde Dich .... !

Eine Partei die ihre eigenen Wähler angreifen läßt hat jedes Recht auf Volksführung verloren, dies ganz unabhängig vom Stuttgarter Projekt.
Zitat von sliderslider schrieb:Ich kenne sehr viele Polizisten persönlich (also allgemein, nicht speziell die in Stuttgart) und die sind auch viel lieber zu Hause bei Freunden und Familie als sich mit Leuten in der Stadt zu prügeln und am nächsten Tag wieder mal die Buhmänner der Nation zu sein.
Es gibt Polizisten und es gibt Polizisten, ich bin auch der Meinung, daß man hier immer noch differenzieren muß. Aber sachlich betrachtet stehen die Polizisten bei Demos nunmal an vorderster Front und sind dadurch, wenn sie sich aggressiv verhalten, natürlich ihrerseits Aggressionsziel Nummer 1 vieler Demonstranten. Wenn die Polizei überragiert schürt das selbst bei eher ruhigen und harmlosen BürgerInnen sehr tiefgreifende Emotionen von Wut bis hin zur ohnmächtigen Verzweiflung - und letztere ist es wohl vor allem, die so wütend macht, das Gefühl, daß man in einem angeblich demokratischen Staat seine Meinung nicht ausreichend vertreten darf.
Es steht außer Frage, daß es auch für die Einsatzkräfte der Polizei ein Tanz auf Messers Schneide ist, aber ich frage mich, unter welchen Einsatzbefehlen sie agieren, ob ihnen befohlen wurde den gerinsten Widerstand so massiv niederzuschlagen. Denn eines ist klar, man kann auch als angespannter Polizist durchaus gemäßigter reagieren, schließlich werden diese Leute für ihre Berufseinsätze hinreichend geschult, und auch wenn einige Chaoten unter den Demonstranten über die Dämme brechen, läge die Chance zur Deeskalation immer noch in den Händen der Polizisten, denn diese tragen mit ihren Reaktionen nunmal ganz maßgeblich zu der Demostimmung bei, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Auch ein Polizist ist ein Mensch der Entscheidungen treffen kann, und wenn dieser mithilfe eigener Differenzierung nicht erkennen kann, daß harte Gegenmaßnahmen zur weiteren Eskalation führen werden, und er es zum Teil in der Hand hat, wie es weitergeht, jedoch trotzdem mit Schlagstock und Wasserwerfer vorgeht, dann hat er menschlich versagt, dafür ist der Polizistenberuf keinerlei Ausrede, schließlich werden sie ja nicht so kopflos sein, daß sie in angespannten Situationen keine Alternative als das massive Vorgehen sehen.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 18:52
ihr wettert hier permanent gegen politiker.
warum nicht gegen die bahnchefs?

im lauf der mittlerweile über 15 jahre in denen wir hier im großraum stuttgart mit diesem projekt zu tun haben (und ja: die bevölkerung WURDE auf dem laufenden gehalten, wer etwas anderes behauptet lügt wie gedruckt oder hat weder zeitungen gelesen, noch landesschau geguckt, noch radio gehört, und das 15 jahre lang!) hat sich meine meinung mehrfach verändert.
aber aktuell kann ich wirklich nur noch eines dazu sagen:

SO NICHT!!!

(da mag ich noch so genervt sein von den verkehrsbehinderungen, zugverspätungen und dem ganzen tamtam das durch die dauerdemo entsteht, aber damit kann ich besser leben als mit verletzten kindern, blinden rentnern und blutenden rollifahrern.)

p.s.: wer es geschafft hat 15 jahre nichts von diesem projekt mitzukriegen, dem gehört meiner meinung nach das wahlrecht entzogen. hat man denn nicht als mündiger bürger auch irgendwo die pflicht, sich wenigstens ein BISSCHEN damit zu beschäftigen, was da für einen entschieden wird?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:19
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:bürger bewaffnet euch die zeit ist im wandel!
Das ist ganz großer, kontraproduktiver Unsinn!
Solches Gedankengut ist nur Wind auf die Mühlen der Demonstrantengegner.
Gewalt ist das Mittel der Armseeligen und führt nur zu Gegengewalt.
Man darf seinem Gegner so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten, und Parolen wie diese
sind natürlich eine riesige solche Fläche, zumal man so etwas von einem mündigen und denkenden Bürger wirklich nicht hören möchte; wer ruhig und bestimmt aber ohne Gewalt für seine Anliegen einsteht, hinterläßt viel mehr Eindruck.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:28
@Sidhe

Du hast natürlich Recht und an diesem Gedanken gibt es keinen Zweifel, jedoch erfüllt mich diese Situation, diese Bilder mit Zorn.
Jedoch ist es die grösste Aufgabe, diesen nicht auszulassen sondern umzuwandeln.


3x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:30
Nun wer hat es gewagt zu demonstrieren in unserem schönen Land, wie können anständige deutsche Bürger überhaupt so gegen ein Projekt sein das doch sooo europäisch ist ?
Was ist schief gelaufen bei den Demos ?
Nun meine meinung ist das man zwar das recht hat zu demonstrieren weil wir ja die Freiheit dazu haben, aber ein projekt zu gefährden oder gar ein Baustopp zu erreichen wird mit allen mitteln verhindert das wird erst gar nicht in betracht gezogen kann und darf nie im Leben geschehen,
das Volk wird so dermassen eingeschüchtert das sie angst hat auf die Strasse zu gehen und sowas hat mit Demokratie nichts zu tun, Angst vor dem eigenen Volk ist das !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:38
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du hast natürlich Recht und an diesem Gedanken gibt es keinen Zweifel, jedoch erfüllt mich diese Situation, diese Bilder mit Zorn.
Jedoch ist es die grösste Aufgabe, diesen nicht auszulassen sondern umzuwandeln.
Der letzte Satz ist das Entscheidende. Es gibt sovieles, was einen tagtäglich wütend machen kann, aber wer sich dem hingibt wird zu einer von negativen Emotionen gesteuerten Figur, die nur noch schwerlich klar denken kann.
Es hinterläßt mehr Eindruck und Respekt, konsequent aber ruhig zu sein, Gandhi hat es uns gezeigt.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:47
weiß wer was dieses ominöse androxyd isr was angeblich den bau unmöglich machen?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 20:52
@25h.nox


Ich weiß nichtmal, wovon Du sprichst o.O


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 21:59
@25h.nox
wovon sprichst du? noch nie von gehört...

es gibt da 'ne ganze menge anderer dinge, die da nicht stimmen.
z.b. der untergrund, der löchrig ist, voller hydrate (meinst du die vielleicht?), geröll etc., jede menge unterirdische quellen (nicht vergessen, in nicht allzu weiter entfernung befindet sich z.b. das leuze, ein heilbad das aus quellen gespeist wird) und unmengen kriegsschutt. stuttgart ist ja richtig übel zerbombt worden, meine omi hat immer wieder erzählt wie man von hier aus, also 25km entfernt, stuttgart brennen sehen konnte).

was frei otto schreibt (ja, der berühmte architekt) ist richtig: das ist ein wahnsinns-risiko.
der boden hier ist nicht beherrschbar, siehe dazu auch neckarwestheim 2 (deutlich mehr störfälle als in neckarwestheim 1, vor baubeginn war bekannt dass der boden instabil ist, entsprechend wurde auch demonstriert bis zum umfallen, da waren wir als teenies auch am start, es wurde trotzdem gebaut und keiner von uns, die wir damals schüler waren, wundert sich, dass es jetzt ständig troubles gibt wegen des instabilen bodens, das geht sogar so weit dass selbst ich als atomkraftgegner eine laufzeitverlängerung für neckarwestheim 1 eher akzeptieren würde als für neckarwestheim 2).
köln lässt grüssen!!!
es soll ja jetzt schon an material gespart werden, die planung ist unter jeder norm was die grösse der tunnels angeht usw.

allerdings - und das wurde hier noch nicht erwähnt - S21 bietet stadtentwicklungsmässig tatsächlich 'ne riesen-chance für stuttgart. der kessel ist dicht, da gibt's keinen millimeter platz mehr, und durch den bau von S21 gäb's 100 hektar platz für mehrere neue viertel, jede menge grünfläche (die definitiv eingeplant ist, auch mit bäumen und park grösser als der aktuelle schlossgarten) und auch der autoverkehr könnte deutlich entspannter geführt werden, was die situation für viele pendler sicher entspannen würde.
ich weiss zwar nicht wer aus dem direkten umland wirklich so doof ist nicht die s-bahn zu benutzen um nach stuttgart reinzufahren (das ist nämlich der ultimative horror, das mit dem auto zu machen, nicht nur wegen der staus sondern auch wegen der parksituation in stuttgart, ausserdem ist die s-bahn IMMER schneller als das auto weil's in den kessel rein immer durch nadelöhre und somit staus geht), aber S21 wäre da ganz sicher 'ne verbesserung.

ich bin dagegen, weil:
a) es zu viele risiken gibt über die kein mensch ausser frei otto klartext redet (instabiler untergrund)
b) letztendlich die mehrkosten dem steuerzahler aufgebrummt werden, egal wie man's hin-und-her rechnet, und es wird sie geben, das ist schon seit 15 jahren klar dass das so sein wird
c) der kopfbahnhof bisher blendend funktioniert hat, und ich beim besten willen nicht verstehen kann, wie man ein kunsthistorisch so wichtiges denkmalgeschütztes gebäude einfach mal eben grösstenteils plattmachen kann ohne das zu hinterfragen (wobei ich den bahnhof ehrlich gesagt schon immer scheusslich fand, egal wie architekturhistorisch bedeutend er ist).

und dann würde ich ganz gerne mal einen einzigen menschen kennenlernen, der tatsächlich von ulm nach stuttgart pendelt. ich kenne keinen. im bekanntenkreis hab ich auch schon rumgefragt ob jemand jemand kennt, fehlanzeige. wieviele hansele sind das denn?

ausserdem hab ich auch rotz und wasser geheult wegen den bäumen.
bäumefällen ist 'ne hochemotionale sache.
ich hab meinen eigenen hausbaum vorletztes jahr auch fällen müssen, weil er anfing das haus kaputt zu machen. das war richtig übel für mich, ich hab mich unglaublich schuldig gefühlt, aber was sollte ich denn tun? letztendlich war das haus wichtiger...

p.s.:
bitte an die nicht-einheimischen: unterscheidet zwischen "schlossgarten"/"schlosspark" und "schlossplatz". der garten/park ist das wo die bäume gefällt wurden und wo's die üble eskalation gab, der schlossPLATZ befindet sich woanders, da wird zwar auch gerne demonstriert, aber das ist eben ein PLATZ und NICHT beim bahnhof.


1x zitiert1x verlinktmelden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 22:05
Wir wären wohlstandsverwöhnt...soso...das sagen gerade die richtigen, die Klientelpolitik treiben und Logenbrüder sind und die Mischpoke kenne ich...

Vor der Bühne, hinter der Bühne...kein Respekt vor gar nichts...

Und soetwas will sogenannte Weltordnungen konzipieren, wo die es nötig haben sich gegenseitig die Ideen abspänstig zu machen und wenn denen nichts mehr einfällt, dann wird es primitiv.

Die Linken mussten das werte Haus verlassen, weil diese T-Shirts trugen mit gegen das Stuttgard21 Projekt.

Dabei machen das die anderen Herren mit Farbspielchen in Krawatte und Fliege, was andere in Worte fassen.

Was für ein alberner Kindergarten und wie lächerlich.


Wohlstandsverwöhnt...jaja und dann auf Staatskosten Luxuskugelschreiber anschaffen und damit erhaben "Geschichte" schreiben....

*kopfschüttel*


Warum werden wir so schlecht regiert und nur belogen?

Weil Macher sich gerne als menschenfreundlich zeigen, obwohl es um ganz andere Dinge geht...


Und gestern das Feuerwerk: Mit Freude schöner Götterfunken...

Was meinten die Damen und Herren denn mit Heiligtum betreten?
Da wo die hin wollen, da geht es bergauf und bergab.

Das hat alles kein Niveau mehr, was hier in Deutschland passiert.

*Schäm*


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 22:09
noch 'n edit:
die schülerdemo war meines wissens am schlossPLATZ angemeldet und sollte sich richtung schlossGARTEN bewegen (da wo abgerissen/gefällt wird).
sie war definitiv NICHT für den schlossGARTEN geplant, von daher auch nicht dort genehmigt.
mit eskalationen war auch nicht zu rechnen, denn bisher ging's ja total friedlich dort ab. 'ne freundin von mir ist mit kleinkind dort häufig anzutreffen, das wird sie jetzt wohl nicht mehr machen können, wegen kindsgefährdung.


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 22:27
@wobel

ist doch egal, wo die mit Ihrem kind rumrennt, das ist anscheinend eh permanent gefährdet, weil sich in 20 Jahren nicht viel geändert hat, was den Polizeistaat angeht und deren Befugnisse dort etwas zu unternehmen, wo nötig.

Und das haben wir den Regierungen zu verdanken, die die Gesetze konzipieren.

Das ist patho.

Weltordnung...lol...


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 22:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weiß wer was dieses ominöse androxyd isr was angeblich den bau unmöglich machen?
hab auch schon gesucht, aber nur ne handysoftware gefunden. aber die meinst du bestimmt nicht?
andro = griech. "männlich"
Zitat von wobelwobel schrieb:der untergrund, der löchrig ist, voller hydrate (meinst du die vielleicht?)
ich kenn ja nur kohlenhydrate.
andro und hydro klingen ja irgendwie ähnlich.
hydor = altgriech. "Wasser"
vielleicht ne kombination aus beidem? hydroxid? das ist sowas ähnliches wie salz.
Wikipedia: Hydroxid

sehr informativer beitrag @wobel
mir kommt das auch irgendwie spanisch vor, dass die da graben, obwohl so viel dagegen spricht.


Im grunde hab ich weniger etwas gegen das Projekt ansich als gegen diese Art von Staatsgewalt. Es heisst doch, der Polizist sei unserer "Freund und Helfer" und nicht unser "Feind und Unterdrücker". Dass die Polizei zu einer Privatarmee für die Bonzen mutiert ist, das ist das was mich am meisten stört. Wenn ich Polizist wäre, ich hätte spätestens jetzt meinen Hut genommen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du hast natürlich Recht und an diesem Gedanken gibt es keinen Zweifel, jedoch erfüllt mich diese Situation, diese Bilder mit Zorn.
Jedoch ist es die grösste Aufgabe, diesen nicht auszulassen sondern umzuwandeln.
Deine Wortwahl erinnert mich an den guten Schramm.
Youtube: Georg Schramm - Den Zorn der Vernunft pflegen
Georg Schramm - Den Zorn der Vernunft pflegen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die S21-Gegner machen eine Bestandsaufnahme, wer sie eigentlich sind.
Nehmt gerne auch an der Umfrage teil, wenn Ihr gegen S21 seid.
http://www.buntgrau.de/limesurvey/index.php?sid=61394?=de


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 23:30
@matraze106
schlag mal unter "hydrate" nach, da wirst du eher fündig.
wer "der schwarm" von schätzing gelesen hat kennt den ausdruck, die ölindustrie ist da auch ganz scharf drauf und riskiert mächtig was deswegen. im zusammenhang mit dem bermuda-dreieck spielt das auch 'ne wichtige rolle.
ich peil das auch nicht wirklich, so vom physikalisch-chemischen hintergrund her. soweit ich das begreife ist es halt so, dass sich da feste verbindungen plötzlich auflösen können und alles darüber zusammenkracht, weil's dann natürlich 'n ziemlichen krater gibt.
frei otto spricht ja davon, dass da mal eben ganze häuserblocks im nirwana verschwinden könnten.
ich glaub ihm, denn das ist wirklich ein profi in sachen architektur. egal was ich mir alles anlese, dieses wissensniveau und diese praktische erfahrung kann ich sicher nicht mehr erreichen.
man sollte sich halt ab und an auch auf profis verlassen, und frei otto trau ich halt mehr als diversen "schönrednern".

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Dass die Polizei zu einer Privatarmee für die Bonzen mutiert ist, das ist das was mich am meisten stört.
grad spricht die frau oberpaur in der glotze und erzählt was davon dass sie dagegen ist, weil das "ihre stadt" und "ihr bahnhof" ist, und meint das ganz persönlich/emotional.

GERADE bei S21 wüsste ich jetzt nichts von irgendwelchen "bonzen" die sich dafür ins zeug legen würden, definitiv nicht. warum auch? was hätten sie davon?

der eigentliche witz ist doch, dass die stuttgarter "grossindustrie", sprich: daimler, porsche, bosch etc., wenn du unbedingt willst nimm noch leitz und mahle etc. dazu ohnehin mit dem bahnhof nichts zu tun haben. der bahnhof ist mitten im herz von stuttgart - diese firmen waren da noch nie, die befinden sich alle in diversen längst eingemeindeten käffern drumrum.

ich weiss nicht ob das den ortsfremden klar ist, dass stuttgart nur deshalb so gross ist, weil irgendwann (war's wilhelm?) sämtliche kleinstädte drumrum eingemeindet wurden. zuffenhausen, die eigentliche porsche-heimat, ist da vielleicht ein gutes beispiel, das war früher 'ne eigene stadt, gehört aber jetzt zu stuttgart. der zuffenhausener bahnhof ist 10km weg vom hauptbahnhof stuttgart um den es hier geht.

fakt ist doch, dass stuttgart selbst eigentlich aus kaum mehr als der königstraße besteht - alles andere wurde eingemeindet, die ganzen stadtteile sind eigenständige kleinstädte, die grösstenteils auch noch ihre eigene wasserversorgung etc. haben. stuttgart ist keine gewachsene stadt, sie wurde zurechtgezüchtet, alles drumrum, die ganzen stadtteile sind WESENTLICH älter - als kleinstädte mit mittelalterlichem stadtrecht.

nimm doch mal den flughafen. wie weit ist der vom zentrum bzw. vom hauptbahnhof entfernt? 15km? oder mehr? ich kenn leute, die sind offiziell stuttgarter, haben aber einen weiteren weg zum stuttgarter hauptbahnhof als ich aus meiner kleinstadt im grossraum (wie gesagt: 25km entfernt).

um beim beispiel zu bleiben: porsche hat seine wurzeln in zuffenhausen. das war 'ne eigene kleinstadt bis zur eingemeindung. die hauptproduktion ist meines wissens aber längst nicht mehr dort. bosch ist auch ein gutes beispiel. wo produzieren die denn? teilweise 20, 30km weg vom stuttgarter hauptbahnhof. daimler? dass ich nicht lache. die sind ja noch weiter vom stadtkern entfernt - mit SÄMTLICHEN werken.

fakt ist: was die grossindustrie im grossraum stuttgart angeht ist der stuttgarter hauptbahnhof nicht nur uninteressant sondern komplett nebensächlich. die haben noch nicht mal ihre verwaltung in der "city". allen gemein ist aber, dass die autobahn immer schön so gebaut wurde, dass sie direkten anschluss haben. es gibt sogar eigene autobahn-ausfahrten.

mein fazit daraus ist, dass es eigentlich deutlich sinnvoller wäre den stuttgarter hauptbahnhof entweder zu lassen wie er ist oder komplett aus der stadt rauszunehmen. das s-bahn-netz funktioniert prächtig, das u-bahn-netz auch, wirklich, da gibt's nix zu kritisieren (jedenfalls nicht mehr als in anderen grossstädten auch, von wegen graffiti, aufgeschlitzte sitze etc.).
die stuttgarter industrie is keine "stuttgarter industrie" sondern ohnehin schon immer im umland ansässig. die industrie wäre ein gutes argument wenn's so wäre wie in anderen städten, dass sie nämlich wirklich IN der stadt ist. das war in stuttgart nie so und wird auch nie so sein.
die "grossen" werden sich noch nicht mal auf dem neu geschaffenen 100-hektar-gelände 'ne verwaltungs-niederlassung bauen, warum auch? die haben in den letzten jahren wahnsinns-bauten hingestellt im umland, z.b. das porsche-museum, warum sollten die in die "city" gehen?

alles quark. baut die bahnlinie aus und lasst die leute ausserhalb von stuttgart umsteigen. die "city" ist für die pendler doch eh nur 'n umsteigeplatz, die nehmen da die s- oder u-bahn um wieder rauszukommen an ihren eigentlichen arbeitsplatz.
und von denen, die täglich zu bosch oder daimler oder porsche oder mahle fahren, von denen kenn ich 'ne menge. von denen braucht NIEMAND den stuttgarter hauptbahnhof!


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

04.10.2010 um 23:42
@wobel
sorry, ich meinte natürlich die oberbonzen repektive parteispender.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/schwaebische-verflechtungen-1/


melden

Stuttgart 21

04.10.2010 um 23:48
@matraze106
ach so, die meinste.
tja, die sind alle weg vom fenster.
das ist ja die crux an diesem scheiss-projekt: die, die's geplant haben, sind alle längst weg. und die letztendlich unzweifelhaft demokratischen entscheidungen von vor 15 jahren müssen jetzt die akutellen amtsträger ausbaden. abgesehen dass ich's dem mappus gönne *grins* (und es vielleicht noch lieber "beim teufel" gesehen hätte) ist das halt ein riesenproblem, dass aktuell so einige leute, die ganz anders denken, beschlüsse von anno-dunnemal ausbaden müssen.

ich hab den artikel zugegebenermaßen jetzt nicht komplett gelesen sondern nur überflogen - ich hab für heut keinen bock mehr. aber ich werd mir das noch reinpfeifen, möchte aber umgekehrt den frei-otto-artikel allen nochmal dringend ans herz legen (auf welcher seite dieses threads war der link nochmal?).

p.s.: irgenwie vermiss ich das "landes-dapferle" späth. der hat sich bei harmlosem mist erwischen lassen und musste deshalb gehen. dabei war er mit abstand der weitsichtigste und cleverste den dieses land jemals an der spitze hatte.


2x zitiertmelden