Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stuttgart 21

02.05.2011 um 15:55
Also ich als BaWü-ler aber nicht-Stuttgarter kann dazu nur sagen: solange es ein Quorum gibt, ist die ganze Volksabstimmung eine Farce.
Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass man als nicht-Stuttgarter keine konkrete Meinung zu dem Bahnhof haben kann. Und doch wäre ich stimmberechtigt.

Für den nicht-Stuttgarter, der keine zehn Mal in der Dekade mit dem Zug nach Stuttgart fährt, können eigentlich nicht viele Faktoren wichtig sein, manche sind es aber doch:

1. die Kosten
Und die drohen aus dem Ruder zu laufen. Gerade wenn man an die Beschaffenheit des Untergrundes mit seinen Hohlräumen und Anhydrit-Schichten denkt, kann einem dabei schlecht werden. Denn wenn einmal gebaut wird, wird zwangsläufig zu Ende gebaut, egal wieviele teure Sondermaßnahmen zwecks Anhydritschichten noch dazukommen. Von demher müsste ich eigentlich mit "nein" Stimmen, wenn ich meine Steuergelder lieber in die Unis investiert sehe.

2. die Verkehrslage
Das Potential, das der Bahnhof birgt, ist dann doch groß. Glaubt man den Argumenten, könnte der Bahnhof die Stadt mehr vom PKW-Verkehr entlasten, was natürlich wieder zukunftsfähig und somit positiv zu bewerten ist.
Zudem bin ich der Meinung, dass man technischen Fortschritt nicht aufhalten sollte, gerade wenn er auch städtebauliches Potential mit sich bringt.
Von dem her müsste ich dann also doch mit "ja" stimmen?

Für mich wiegen nun beide Argumente recht schwer. Womit man wieder bei der Problematik des Quorums wäre, welches eben bedingt, dass die Abstimmung, wie oben schon erwähnt, zur Farce verkommt.
Wenn ich mich nun, der Unentschlossenheit wegen, enthalten möchte, stimme ich des Quorums wegen de facto mit "nein". Und das möchte ich nicht. Aber genausowenig möchte ich mit "ja" stimmen, weil ich ja unentschlossen bin. Was also soll ich tun? :|
Zitat von racefan4racefan4 schrieb:Es gibt außerdem das Gerücht, dass die Grünen gezielt Leute nach Stuttgart gebracht haben, weil sie da nihct genug Demonstranten gefunden haben.
Nun musste ich, grinsend, an die pro-S21 Demo des RCDS und der Jungen Union denken. Es haben doch alle Parteien irgendwie Dreck am Stecken. ;)


1x verlinktmelden

Stuttgart 21

17.05.2011 um 19:54
Naaa wie gehts weiter mit Stuttgart 21 unter Winnie Kretschmann, hmm??


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 11:31
Welch Überraschung.
Bahnprojekt Stuttgart 21 wird weitergebaut

Die grün-rote Landesregierung verzichtet auf einen Antrag für einen Stuttgart-21-Baustopp. Ein Grund für die Entscheidung sind die befürchteten Folgekosten.

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird nach Angaben aus dem Lenkungskreis zunächst weitergebaut. Die grün-rote Landesregierung habe in der Sitzung am Freitag in Stuttgart auf einen Antrag auf einen weiteren Baustopp ausdrücklich verzichtet, hieß es.

„Ein Antrag hätte bedeutet, dass das Land sich an den Kosten hätte beteiligen müssen“, sagte ein Sprecher der Landesregierung. „Bei einer Forderung hätten wir zahlen müssen.“ Deshalb habe die Regierung nur ihre „Erwartung“ geäußert, dass der Baustopp bis zur Veröffentlichung des Stresstests verlängert wird.
...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13423268/Bahnprojekt-Stuttgart-21-wird-weitergebaut.html


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 11:34
Ein Glück


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 11:50
oooooh wie ist das schöööööööön .......... \o/

Leider werden jetzt die Irren wieder vermehrt zur Gewalt greifen und im Anschluss die Polizisten als Kinderschläger und Gewalttäter beschimpfen. traurig traurig :(


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 14:08
@Bone02943

Ja.....^^

Verwöhnte Wohlstandszerfressene Vorstadtbürger, die einfach nix besseres zu tun haben als gegen alles zu sein.Bei der Antiatomkraftbewegung ist es ja genauso.Gegen Atomkraft sein, aber gleichzeitig auch gegen den Netzausbau und sowas sein, man will ja die schöne Landschaft erhalten.Ja was denn nun....

Es gibt eigentlich dringendere Probleme, wo wie ich finde es kurz vor 12 ist...
Aber für diese Themen geht kein Schwein auf die Straße...ich würde lieber mal auf die Straße gehen um einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet und ein entschiedeneren Kampf gegen Kinderpornographie und Kindesmissbrauch zu fordern.Kinderarmut ist auch ein wichtiges Thema unter vielen wichtigen Themen, die dringend mal auf den Tisch müssen und gegen die man demonstrieren kann.

Dieser verdammte neue Bahnhof soll endlich gebaut werden, Ende mit der dieser Art von Beschäftigungstherapie für gelangweilte Bürger.


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 14:14
@Bone02943

Meinetwegen kann die Polizei ruhig auch härter vorgehen.Wer sich in das Zentrum einer Demonstration stellt und aktiv ein bisschen "Aktion" oder "Action" erleben möchte, soll sie erleben, sich dann aber nicht wundern, wenn er/sie was abbekommt.

Wieviele von denen sind da tatsächlich dabei, weil sie gegen den neuen Bahnhof kämpfen, kannst ja gleich fragen wieviele am 1.Mai noch dabei sind um den 1.Mai an sich zu vollbringen, geht es nicht eher um Spaß und Erlebnis?Man suhlt sich in einer Menge und erlebt mal paar Polizeiaktionen, tobt sich ein bisschen aus mit schreien, rennen und pinsen hinterher.
Krank....

Ich sach dir, ich geh weder gegen diesen neuen Bahnhof auf die Straße, noch gegen Antiatomkraft, mir was zusammenheucheln kann ich mir auch Zuhause vor dem Spiegel.


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 19:02
Mir kommt es vor, als seien Stuttgart 21 Gegner alle ewiggestrige.

Wird doch seinen SInn haben, wenn die alles Uunterirdisch machen. Dann sieht man vom Bahnhof nixmehr, und die Fläche, die frei wird, kann man anderweitig benutzen, gestalten. Der alte hatte 16 Gleise, der Neue 8. Die werden es schon wissen.

Ich bin aus BW. Ich bin für Neues offen.


Man muß nur mal denken, wie viel uns ein endgültiger Baustopp kosten wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollen sie bis Juli baustoppen, und deswegen entstehen Millionenkosten, die WIR zahlen müssen. Und wenn das Vorhaben komplett gestoppt werden würde, wie viele Milliarden müssen wir dann zahlen?

Beispiel: Der Bau wirde bis Winter gestoppt. Und danach wird wieder angefangen, zu bauen...Es entstehen doch durch diese grünen Frösche Millionen deswegen, die man als Bürger mehr zahlen muß, weil es dann gestoppt wird.

Und die Bahn u. Co. hat ja Verträge geschlossen. Könnte doch teuer werden, wenn Stopp ist.



KLeine ANmerkung: Hab mich mit dem Thema in der Tiefe noch nicht befasst, aber warum sind so viele Leute gegen Neues?

Ist das ein Gruppenzwang, um geachtet zu werden???

Beispiel: Sagt einer:" Bist Du gegen S21?" Sagt der andere "Ja", und dann ist alles gut.

Sagt einer "Ich bin für S21" dann gibt es Probleme"


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 19:54
Die Bahn behauptet das,die Bahn behauptet ohnehin jede Menge,ohne irgendeinen Beweis,eine Studie oder überhaupt einen Wisch Papier vorgelegt zu haben.Nichtmal die Mühe des Fäschens machen sie sich,ein erbärmlicher verkommener Drecksstall ist das.Korrupt bis ins Mark.Hier lassen sie S-bahnen rumfahren deren Achsen und Radsätze auseinanderbröckeln,ebenso wie die Bremsen.und fallen die Züge nicht auseinander,dann brechen die Gleise,die Weichen,oder die Uraltelektrik gibt den Geist auf.
Und warum...weil nicht mehr gewartet wird,wie denn auch,wenn das Wartungspersonal auf ein Viertel reduziert wird und ein halbes Dutzend Werkstätten dichtgemacht werden.Irgendwie muss S21 ja finanziert werden...und dann erwarten sie das man für diese rollenden Särge,die im Winter komplett in die Knie gehen,auch noch den Fahrpreis zahlt

sbahn-schnee-winter 275114d

die alten Stadtbahner fuhren auch bei -30° und die Türen froren nicht zu...obwohl sie siebzig Jahre auf dem Buckel hatten

berlin60 23


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 21:48
@Warhead die bahn kostet s21 so gut wie nix, deswegen wollen die ja bauen


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 21:56
Aber im großen und ganzen ist die Stuttgart 21 eine gute Sache. oder nicht?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 22:00
Wenn du Grundwasser wärst in Stuttgart würdste auch laut schreien,oder nach Berlin umziehen...öhhh schon wieder son Exilschwabe hier*kotz**brech*


melden

Stuttgart 21

10.06.2011 um 22:07
Hey Berlin ist Cool! Cooler als Stuttgart! ;)

Was ist das stärkste Argument der Gegner? Kommt mir jetzt nicht mit Kosten! ;)


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

11.06.2011 um 03:23
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Was ist das stärkste Argument der Gegner? Kommt mir jetzt nicht mit Kosten!
Das würde mich auch mal interessieren.
Aber im Kern ist es doch echt so, dass die Deutschen da einen Konflikt haben zwischen Wohlstand erhalten und Wohlstand befördern/in neue Bahnen lenken.Konflikt zwischen Tradition und Moderne.
Frei nach dem Buch "Fetter Bauch regiert nicht gern.Die politische -Klasse abgehoben und selbstbezogen" auf den Bürger gemünzt "Fetter Bürger will nicht gern altes aufgeben um neues zu wagen".


melden

Stuttgart 21

11.06.2011 um 04:29
zum thema s21 kann ich nur eines von mutti merkels lieblingsliedern aus ihrer jugendzeit vorbringen.
https://www.youtube.com/watch?v=iRbN4bWWpj0

bau auf bau auf! also buddel ein.


melden
melden

Stuttgart 21

11.06.2011 um 21:23
Den Wutbürgern ist jedwede Legitimation ihrer Forderungen unterlaufen - aber nach wie vor wüten sie, unterstützt von den Grünen, die ja bekanntlich lediglich eine Bande von Oppositionisten und Zweierlei-Maß Messern sind; was sich derzeit in den Worten einer Grünen zur Errichtung eines rechtsextremen türkischen Vereins widerspiegelt, und auch hier:
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13376482/Gruenes-Mobbing-gegen-den-Stuttgart-21-Ingenieur.html


melden

Stuttgart 21

20.06.2011 um 23:17
#3000 Menschen demonstrierten friedlich gegen Stuttgart 21, doch einige hundert rissen Absperrgitter nieder und besetzten eine Baustelle. Acht Polizisten wurden dabei leicht verletzt. #

"http://www.sueddeutsche.de/politik/umstrittener-hauptbahnhof-neubau-stuttgart-gegner-stuermen-baustelle-1.1110762"

ohh mein gott, wo ist die kavallerie? der schwäbische mob tobt, der staat muss sein eigentum und den fortschritt gegen den pöbel verteidigen, endlich stehn mal die richtigen auf vorm wasserwerfer!


melden

Stuttgart 21

20.06.2011 um 23:43
Was ist das nur für ein Land.

Einbruch, Gewalt gegen Polizisten und Sachbeschädigung scheinen nicht mehr strafbar zu sein. Wer hat lust ab jetzt bei den S 21 Gegnern und den "Grünen" einzubrechen um dort zu feiern und zu randalieren? Sollte ja seit heute Abend kein Problem mehr darstellen. -kotz-


melden

Stuttgart 21

20.06.2011 um 23:45
@Bone02943 igitt, da gibts nur schlechten wein und ökokekse... wer will das schon?


melden