Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Rechts, CSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:47
@progressive

Ja, hier mein ganzes Gesicht: :)
Wenn sie wirklich repräsentativ sein will, dann hätten sie einen anderen Querschnitt nehmen müssen und nicht zur Hälfte Kinder befragen sollen, denen gerade mal Haare am Sack wachsen

Anzeige
melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:48
@shionoro

Die Zusammensetzung findest du auf Seite 71


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:49
Das was du da gelinkt hast bedeutet, so wie ich es evrstehe, dass 40% der heutigen BEVÖLKERUNG einen hauptschulabschluss hat.

Das heißt wir reden hier auch über erwachsene, die damals als bessere wirtschaftliche zeiten anstanden auch nur einen solchen brauchtne.
Die können trotzdem politisch gebildet sein und sicherlich erfahrener im Leben, als 8 klässler auf heutigen hauptschulen.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:50
Insofern ist die Studie eben absolut nicht repräsentativ.
Heute sind keine 40% der schüler mehr auf hauptschulen.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:52
@shionoro

Vor allem, schaue dir auch mal die Zusammensetzung einer 8. Klasse einer Hauptschule an...
Da tun sich zuweilen Abgründe auf...
Auf jeden Fall ist es ein Unding solchen Kindern den repräsentativen Status von 43,7% der Bevölkerung zuzubilligen. Damit hat sich die Studie leider selbst in Aus geschossen


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:53
@shionoro

Schlag mal die Seite 72 in der Studie auf.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:53
Insofern, wenn ich ein 14 jähriges Kind inner achten KLasse auf der Hauptschule Frage was es von Ausländern hält, und ich als antwort bekomme:

Die Kanacken mag ich nich....die stressen imma......voll die asis und so

Dann heißt das nicht, dass wir hier einen ruck nach rechts haben....denn ich glaube, oder hoffe, nicht, dass in 10 Jahren dieselbe Antwort dabei herauskommt.

Da muss man wohl stark unterscheiden.
Und jetzt dieser Gruppe die Hälfte zuzubilligen, obwohl das wirklich wenige sind, die heute auf der hauptschule 8te klasse sind...


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:56
Und was sollte da auf Seite 72 interessantes stehen?

Da sthet nur, dass sie teils teils auch als zustimmung werten, was ich falsch finde.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:58
Soziodemografische Beschreibung der Stichprobe (nur deutsche Staatsangehörige) Tabelle 3.1.1
Repräsentativerhebung 2010Gesamtgruppe

Altersgruppen bis 24 Jahre 227
25–34 Jahre 296
35–44 Jahre 392
45–54 Jahre 435
55–64 Jahre 378
65–74 Jahre 417
ab 75 Jahre 266


1x zitiertmelden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 18:59
Die Studie ist fast, aber auch nur fast!, von der Zusammensetzung wie die geile Gallup-Studie, in der 503 Menschen am Telefon befragt worden sind und die sich für nichts zu blöde erscheinende Süddeutsche Zeitung es auch noch als repräsentaives Ergebnis bezeichnet hatte
Aber diese hier hat jetzt in meiner "Hall of shame" den 2. Platz


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:01
@progressive

Ja, das sind die anderen 57% aber trotzdem bleiben noch immer die 43,7% Hauptschüler


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:02
Ne so wie ich das gerade verstehe sollte das mit hauptschule klasse 8 bedeuten dass die leute nacher achten klasse abgegangen sind, aber zum Zeitpunkt der Befragung bereits älter waren.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:04
@progressive
Zitat von progressiveprogressive schrieb: (nur deutsche Staatsangehörige) Tabelle 3.1.1
Da lobe ich mir eher wirklich repräsentative Studien wie die PISA-Studie, welche sogar noch diese Staatsangehörigkeit nach Migrationshintergrund aufschlüsselt, um ein etwas klareres Bild zu bekommen


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:06
@shionoro

Egal welche Variante, ob sie nun auf der Schule sind oder schon aus der Schule raus sind, auf jeden Fall sind Menschen mit der Bildung von maximal 8. Hauptschuljahren nicht 43,7% der Bevölkerung


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:07
@shionoro

Das ist ein / dazwischen

"In schwach besiedelten ländlichen Gebieten waren oft mehrere Klassen (meistens Klasse 1-4 und Klasse 5-8) zu gemeinschaftlichem Unterricht zusammengefasst.

Anzahl der Volksschüler in öffentlichen Gemeinschafts- und Konfessionsschulen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1963, jeweils bis zur 8. und 9. Schulklasse:"

Wikipedia: Volksschule

Man hat dort die Positionen zusammengefasst.


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:08
@progressive

Egal wie du es drehst und wendest, es stellen niemals 43,7% der Bevölkerung dar


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:09
Dies war nicht mehr als eine ergebnisorientierte Lächerlichkeit


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:10
"Egal wie du es drehst und wendest, es stellen niemals 43,7% der Bevölkerung dar"

http://www.bildung-fuer-deutschland.de/bildungsstand-deutschland.html


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:10
@Valentini


melden

Sarrazin, Seehofer & Co: Neuer Rechtsdrall?

16.10.2010 um 19:12
@progressive

Gemäß deines Links haben 40,5% den Hauptschulabschluss aber in der Studie ist von der 8.(!) Klasse die Rede, und diese hat nichtmal den Hauptschulabschluss denn diesen bekommt man erst ab Klasse 9


Anzeige

melden