Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

1.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Meinungsfreiheit, Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 11:46
@Tiny

siehe oben, hab vergessen dich zu @ten.^^

Anzeige
melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 11:51
@Puschelhasi
Schon klar, da ich aus MG komme und schon einige Veranstaltungen besucht habe (sowohl Pro als auch Kontra Salafisten), denke ich dass DU da ein klein wenig Informations-Nachhol-Bedarf hast.
Wenn du meine Argumente gelesen hättest, wär dir vielleicht aufgefallen dass ich mir Mühe gebe dass es nicht in den rechten Flügel abrutscht.
Wenn du meinen Eröffnungs Kommi gelesen hättest, wär dir vielleicht auch aufgefallen dass ich ein wenig ratlos bin und um Vorschläge GEBETEN habe.
Können wir also langsam zum Thema zurückkehren? - Danke.

Also nehm dir deine eigenen Ratschläge
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll. ist der Laden auch garnicht so schlimm wie der eine User da weiter oben gesagt hat, hast du da vll. auch was nicht so ganz an Infos.
Vll. sollte man erstmal gründlich rausfinden, was das überhaupt für ein Verein ist
mal zu Herzen


1x zitiertmelden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 11:57
@Tiny

Ja ne klar, aber wie willste das rausfinden, wenn du da denkst die wären so extrem?

Ich meine was soll man da machen, mir fällt da auch nix ein.

Reden, wäre ja schonmal ein guter demokratischer weg, als Dialog nennt man das wohl.

Damit alle die es angeht miteinander reden und nicht nur übereinander.


1x zitiertmelden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 12:02
@Puschelhasi
Geh einfach mal auf ihre Internetseite und schau dir einige Berichte an.
Wie sie zu Terrorschnlägen und zur Todesstrafe stehen, wie sie zum Recht der Frauen stehen. Alles ganz offiziell auf ihrer EIGENEN Internet Seite.
Wäre ein Anfang.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Reden, wäre ja schonmal ein guter demokratischer weg, als Dialog nennt man das wohl.

Damit alle die es angeht miteinander reden und nicht nur übereinander.
Ganz genau. Leider einfacher gesagt als getan, daher erhoffe ich mir ja durch das "übereinander" Reden Tipps und Möglichkeiten für das "Miteinander" reden.


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 12:05
@Tiny

Verlink doch mal und vll. kannste die ja auch hier zitieren mit quelle, dann weiss man mehr worum es konkret geht.
Geht ja net jeder umbedingt selbst auf die Seite.


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 14:08
@Puschelhasi

Teil 2/2 des Kommentars, Teil 1 siehe unten

http://ezpmuslimportal.de/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=57&video_id=1205&lang=de

7:46 "Er muss den Befehls Allahs durchführen, egal ob der Befehl Allahs auf den ersten Blick brutal wirkt, weil das ist das Gesetz Allahs [...] diese Strafe ist nicht dazu da, um die Frau zu erniedrigen, sondern ist dazu da, um die Frau und den Mann, in diesem Fall die Frau, von der Sünde zu reinigen, das ist der Sinn dieser Bestrafung"

- das war im übrigen auch der Sinn der Hexen Tötungen


eigentlich zur Frau im Koran, aber hier wird deutlich dass diese Salafisten, ihre eigene Vorstellung von Islam haben

http://ezpmuslimportal.de/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=57&video_id=1192&lang=de

5:35 "gebürtige Muslime die anfangen die Religion wieder richtig zu praktizieren,und möge Allah jeden einzelnen Muslim in diesem Land zu dieser Religion zurückführen. Und möge Allah uns zu den jenigen machen, die diese Religion zur Religion Nummer Eins in diesem Land machen, das ist unser Ziel"

"...aber wir sagen ganz klar, der Islam ist der einzig wahre Weg zu Gott und jeder andere Weg führt in die Hölle, Punkt"
- im Koran gibt es keine Hölle, wer nicht nach den Regeln des Korans lebt, darf einfach nicht ins Paradies, nichts mit Hölle und auch nichts mit islamophobie



warum eine sachlich/kritische Diskussion unmöglich ist
gleiches Video
8:50 "Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn zu uns jemand kommt (weinerliche Stimme) - bei euch im Islam, die Frau muss Kopftuch tragen, bei euch im Islam Erbrecht, bei euch im Islam dies das hin und her - (wieder "normale" Stimme) Die beste Antwort auf jede Frage, erstmal, jede ; ich geb euch jetzt eine Antwort für jede Frage, egal welche Frage zu euch kommt, warum muss die Frau Kopftuch tragen [...] Weil Allah das im koran bestimmt hat und das was Allah bestimmt ist die Wahrheit. Punkt. Ist die Antwort auf jede Frage. Falls du nicht weiter weisst oder kein Argument hast ist das das beste Argument, was will er jetzt noch sagen?"


über liberale Muslimas
gleiches Video
7:56 "Was macht dich zur Muslim? Das du an Gott glaubst? An Gott glauben viele. Die Götzendiener im Amazonas Regenwald die glauben auch an einen Gott, aber die galuben auch an andere Götter. Was, was macht dich zur Muslim? [arabischer Ausdruck den ich nich kenne und nicht wiedergeben kann] da muss man sagen - laber nisch, erzähle nisch, rede nisch für uns, unsere Interessen, WIR sind Muslime, hier, wir glauben dass dieses Buch hier, dass der Koran Die Wahrheit ist. Und nisch nur das, wir glauben dass alles was diesem Buch widerspricht - FALSCH ist. Und das alles was diesem Buch widerspricht, ein Weg in die Hölle ist. Ganz klar, und wem es nicht gefällt kann nach Hause gehen, so einfach ist das."


Kleidungsvorschriften für eine Frau
vom Leiter der EZP persönlich

https://www.youtube.com/watch?v=mzSqix4nSzo


In diesem Bericht nimmt der Verfassungschutz Stellung ab 2:30
- es ist zu beachten dass Reporter von RTL persönliche Aversionen gegen die Salafisten des EZP haben, wodurch diese Berichterstattungen natürlich auch recht einseitig ausfallen
Youtube: Salafisten in Mönchengladbach - Die verschwiegende Gefahr nimmt Konturen an
Salafisten in Mönchengladbach - Die verschwiegende Gefahr nimmt Konturen an
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier noch ein kurzer RTL Bericht mit interessanten und offenkundigen Widersprüchen
(Achtung bei der Interpreation, siehe oben, pers. Aversion einiger RTL Reporter)
https://www.youtube.com/watch?v=5TQ-cwlX8xA



Soweit erstmal zu den Salafisten der EZP


Aber ich möchte wiederholt unterstreichen dass ich gegen eine Polarisierung, Pauschalisierung und Instrumentalisierung dieses Problems bin.

So wie hier
ZDF 20.8.2010
https://www.youtube.com/watch?v=W8eN9e7n45M

Pro NRW polarisiert gegen eine "Islamisierung", obwohl dieser Salafismus mit dem Islam im einegtlichen Sinne soviel gemein hat, wie die Inquisition mit Freier Meinung.
Das lockt linke Gruppe an, die gegen die rechte demonstrieren.
Die Salafisten fühlen sich durch Pro NRW provosziert, denn deren Kritik zielt nicht auf diese Gruppierung sondern auf den Islam allgemein. Dadurch werden dann wieder neutrale bzw liberale Muslime vom EZP angezogen. DIe Spirale nimmt ihren lauf.

Mitten drin die Anwohner, die eingeschüchtert und pauschalisierend eine Bedrohung sehen und ziemlich unlogisch argumentieren.
WDR 28.8.2010
https://www.youtube.com/watch?v=oCGtfkljpqQ



Abschliessend noch eine persönliche Bemerkung @Puschelhasi
Wenn ich eine Diskussion sehe, über deren Inhalt ich nicht informiert bin, informiere ich mich erstmal selbst, bevor ich den Mund aufmache. Eigeninitiative diesbezüglich ist mittlerweile, dank des Internets, doch wirklich kein Problem mehr.
Geb bei Youtube einfach mal "Salafisten Mönchengladbach" oder "EZP Mönchengladbach" ein. Du wirst mit Infos überschwemmt und da jede dieser Infos als subjektiv und polarisierend betrachtet werden sollte, musst du dir eh deine eigene Meinung bilden, anhand ALLER zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Schliesslich könnten meine Quellen ja auch einseitig sein wenn ich polarisieren wollte.


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 14:10
Hmmm... irgendwie fehlt die Erste Hälfte des Kommentars...

vor den Videos sollte noch stehen:
Teil 1/2 des Kommis

@Puschelhasi

Zur Todesstrafe durch Steinigung


http://ezpmuslimportal.de/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=57&video_id=1205&lang=de

7:46 "Er muss den Befehls Allahs durchführen, egal ob der Befehl Allahs auf den ersten Blick brutal wirkt, weil das ist das Gesetz Allahs [...] diese Strafe ist nicht dazu da, um die Frau zu erniedrigen, sondern ist dazu da, um die Frau und den Mann, in diesem Fall die Frau, von der Sünde zu reinigen, das ist der Sinn dieser Bestrafung"

- das war im übrigen auch der Sinn der Hexen Tötungen


eigentlich zur Frau im Koran, aber hier wird deutlich dass diese Salafisten, ihre eigene Vorstellung von Islam haben

http://ezpmuslimportal.de/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=57&video_id=1192&lang=de

5:35 "gebürtige Muslime die anfangen die Religion wieder richtig zu praktizieren,und möge Allah jeden einzelnen Muslim in diesem Land zu dieser Religion zurückführen. Und möge Allah uns zu den jenigen machen, die diese Religion zur Religion Nummer Eins in diesem Land machen, das ist unser Ziel"

"...aber wir sagen ganz klar, der Islam ist der einzig wahre Weg zu Gott und jeder andere Weg führt in die Hölle, Punkt"
- im Koran gibt es keine Hölle, wer nicht nach den Regeln des Korans lebt, darf einfach nicht ins Paradies, nichts mit Hölle und auch nichts mit islamophobie



warum eine sachlich/kritische Diskussion unmöglich ist
gleiches Video
8:50 "Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn zu uns jemand kommt (weinerliche Stimme) - bei euch im Islam, die Frau muss Kopftuch tragen, bei euch im Islam Erbrecht, bei euch im Islam dies das hin und her - (wieder "normale" Stimme) Die beste Antwort auf jede Frage, erstmal, jede ; ich geb euch jetzt eine Antwort für jede Frage, egal welche Frage zu euch kommt, warum muss die Frau Kopftuch tragen [...] Weil Allah das im koran bestimmt hat und das was Allah bestimmt ist die Wahrheit. Punkt. Ist die Antwort auf jede Frage. Falls du nicht weiter weisst oder kein Argument hast ist das das beste Argument, was will er jetzt noch sagen?"


über liberale Muslimas
gleiches Video
7:56 "Was macht dich zur Muslim? Das du an Gott glaubst? An Gott glauben viele. Die Götzendiener im Amazonas Regenwald die glauben auch an einen Gott, aber die galuben auch an andere Götter. Was, was macht dich zur Muslim? [arabischer Ausdruck den ich nich kenne und nicht wiedergeben kann] da muss man sagen - laber nisch, erzähle nisch, rede nisch für uns, unsere Interessen, WIR sind Muslime, hier, wir glauben dass dieses Buch hier, dass der Koran Die Wahrheit ist. Und nisch nur das, wir glauben dass alles was diesem Buch widerspricht - FALSCH ist. Und das alles was diesem Buch widerspricht, ein Weg in die Hölle ist. Ganz klar, und wem es nicht gefällt kann nach Hause gehen, so einfach ist das."


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 14:15
@Puschelhasi
so, da is auch das funktionierende at ^^
@Puschelhasi


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 17:59
@Tiny

Ja dann kann man sich das jetzt besser ansehen, im übrigen noch was persönliches:

Ein Threadersteller/Diskussionsleiter muss auch mit Quellen belegen was er so behauptet und möglichst gut dafür sorgen, dass man nicht erst eine urst lange Eigenrecherche machen muss um mitzudiskutieren.
Gerade wenn es um so eine eher polemische Diskussion geht wie hier zwangsläufig vorprogrammiert.
^^

Also ich guck mir das jetzt mal an und dann sage ich dir ob ich das auch alles so verstehe wie du.


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 18:07
@Tiny

@mods

Achso, ein Pierre Vogel thread, na dann kann man den hier ja dichtmachen. Dafür gibt es bereits nen thread, da kann das mit rein.


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 18:11
@Tiny

Das sind ganz arme und bemitleidenswerte Menschlein, die in völliger geistiger Verwirrung sehr viel dummes Zeug reden und predigen. Einfach armselig und bedauernswert


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 18:48
@Tiny

Ich fand ja diese "besorgte" Bürgerversammlung da am lustigsten, lauter komische Leute, die keine Ahnung haben wovon sie reden.
Wenn die jetzt wegen jeder religiösen Sekte in ihrer Umgebung nen Volksaufstand machen, dann hätten sie viel zu tun. Es gibt mit Sicherheit auch andere Sekten da die ähnliche standüunkte vertreten, aber da steht dann Christ drauf und da isses ja net so nötig.^^

Aber wie gesagt, ne Lösung sehe ich da nicht, ausser vll. dass die ganz schön Kopfkino schieben und deshalb Angst haben.


1x zitiertmelden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 18:53
@Valentini

Ja find ich auch, aber alle zusammen.^^

Der eine gefält sich in der Role des hardcore-Moslems und Bürgerschrecks und die anderen laufen wie aufgeschreckte Hühner durch die Gegend und haben null Ahnung wovon sie und die anderen überhaupt reden. :D

@Tiny

Blau ist schlecht! (Radio)
Blau ist wieder mal gefährlich (TV)
Blau will das und das und das ist nicht schön...(Zeitung)

Die besorgte Bürgerschaft nach 10 Jahren Anti-Blau:

OH nein, da läuft einer mitnem blauen T-shirt rum...was machen wir denn jetzt?

Versteht ihr?


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:20
@Puschelhasi
Ja verstehe, und zwar dass du mit dem Anti-Blau-Kram den ersten Schritt machst, dass diese Diskussion polemisch wird ;oD
-sorry, aber so kommts an
Mal abgesehen davon, polarisiere ich die Gefahr nicht auf Blau (Salafisten), sondern erkenne die gleiche potentielle Gefahr zB bei Scientology, ultra-konservativen Christen und natürlich der NPD.
Aber in diesem Thread geht es doch um eine spezifische Vereinigung, und wie willst du über so eine diskutieren wenn es verpönt ist über sie (Blau) zu sprechen, da du darin anscheinend eine panik mache siehst. Hoffe du hast meine Kommis auch gelesen und gemerkt dass ich gegen eine Panikmache und Polarisierung bin, aber die Probleme vor Ort sind einfach nicht von der Hand zu weisen und ich will niemanden die Schuld dafür in die Schuhe schieben, weder den Salafisten noch den Anwohnern die unter Verfolgungswahn leiden.
Mir geht es um konstruktive Möglichkeiten für die ZUkunft. Nicht wie man so eine Organisation gezielt bekämpf, sondern wie man orientierungslose Kinder und Jugendliche vor so einer Organisation schützen kann. Damit nähern wir uns einem Kern Problem auf dem nicht nur religiöse Extremisten beruhen, sondern auch links und rechts Radikale.

Das mit dem Pierre Vogel Thread hab ich hier auch schon gelesen, aber der EZP ist nicht gleich Pierre Vogel, Pierre Vogel ist höchstens gleich Salafist.
@mod ;)

Weisst du, das hier ist mein erster Thread und ich dachte, da die Infos wirklich so leicht zu bekommen sind, sei es keine große Sache. Da hab ich wohl zu subjektiv gedacht. Wiedermal Sorry.

@Valentini
Ja, da hast du recht. Leider gibt es immer wieder Menschen die so etwas verfallen, und von denen nehmen es manche dann zu genau und schon kocht die Spirale wieder.
Und damit meine ich nicht nur Salafisten, sondern auch die Anwohner und vor allem Nutznießer wie ProNRW.


1x zitiertmelden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:28
@Tiny

ja hab ich gelesen, aber es kommt halt so als Topic dann schon so rüber . Wenn du dir klar wärest, dass da eh nur der Staat eingreifen kann, wenn er denkt, dass er sollte, dann würdest du ja nicht nach anderen Lösungen suchen.

Und was könnte das für Lösungen sein?

Das ist doch die Frage und ich sehe da entweder Illegalität oder Abwarten.

Was anderes sehe ich einfach nicht.


6x zitiertmelden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:47
Aber iwie schreibt ausser mir eh keiner, also ich glaub net, dass da soviele die gleiche Gefahr wittern wie du. Insofern ist es glaube auch net so das grosse Thema.


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:48
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:aber es kommt halt so als Topic dann schon so rüber
ja? Wieso? Es ist doch keine Bildung im eigentlichen Sinne, sondern eine kulturell-religiöse Erziehung. Die kann man doch in Gänsefüßchen setzen. Wo ist das Problem?

Ich hab so das Gefühl du redest Meilen an meiner Argumentation vorbei
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn du dir klar wärest, dass da eh nur der Staat eingreifen kann, wenn er denkt, dass er sollte, dann würdest du ja nicht nach anderen Lösungen suchen.
Wie gesagt:
Zitat von TinyTiny schrieb:Wie gesagt, der Staat überwacht die Salafisten in MG
Zitat von TinyTiny schrieb:Und wie auch bereits gesagt, kann es Jahre dauern bis ein Verbot durchgesetzt wird, wenn es denn überhaupt durchgesetzt wird. Denn der Verfassungschutz kann eine "öffentliche" Vereinigung leichter überwachen als eine im Untergrund.
weiter
Zitat von TinyTiny schrieb:Es geht mir nicht um einen Verbot, denn das ist Sache des Verfassungschutz, sondern um konstruktive Möglichkeiten.
Zitat von TinyTiny schrieb:Zum Beispiel Imane die sich kritisch mit den Salafisten auseinander setzen und dem einen oder anderen Mitglied (oder Anwärter) klar machen können, dass dieses mittelalterliche Weltbild in Tod und Zerstörung endet.
komme übrigens gerade von einer Versammlung, da war auch der Vorsitzende der Mönchengladbacher Muslime und selbst er fand kein Gehör bei den Salafisten und ihm wurde vorgeworfen kein echter Muslim zu sein.

Darauf du
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn da nicht bald was konstruktives vom Diskussionsleiter kommt, dann wird das auch nur wieder einer von diesen Ilsamthreads, das bringt dann nix mehr. ^^
War da GAR NICHTS konstruktives bei?

Auf deine Forderung nach Vorschlägen sagte ich
Zitat von TinyTiny schrieb:Wenn du meinen Eröffnungs Kommi gelesen hättest, wär dir vielleicht auch aufgefallen dass ich ein wenig ratlos bin und um Vorschläge GEBETEN habe.
Aber wenn du nur Vorschläge hast wie
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber wie gesagt, ne Lösung sehe ich da nicht, ausser vll. dass die ganz schön Kopfkino schieben und deshalb Angst haben.
und
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist doch die Frage und ich sehe da entweder Illegalität oder Abwarten.

Was anderes sehe ich einfach nicht.
Dann ist deine argumentative Energie woanders vielleicht besser aufgehoben. Will dich nicht verjagen, geschweige denn den Mund verbieten. Aber du hast deine Meinung mehr als klar gemacht und meinst du sie wird "wahrer" um so häufiger du es umformulierst? Oder gibst du erst Ruhe wenn der Thread geschlossen ist?
Sorry, aber so kommts mir wirklich mitlerweile vor.

Denn du argumentierst nicht inhaltlich über die Salafisten und den EZP, sondern nur ganz allgemein über Vorurteile gegenüber Vereinigungen die man dämonisiert.

Finde dass der EZP sich selbst dämonisiert, zumindest für jeden der die Verfassung und die Menschenrechte zu achten weiss.


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:52
@Tiny

lol entspann dich mal.

Wenn du net willst, dass Leute hier schrieben, dann sollteste net inem Diskussionsforum sein!
Und ich will net dass der thread geschlossen wird, ich bin ja kein Mod, das dürfen hier nämlich nur die!
Und wenn das keinen interessiert, dann kann ich auch nix dafür, da musste dann halt selber fragen, warum das so ist.


1x zitiertmelden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und wenn das keinen interessiert, dann kann ich auch nix dafür, da musste dann halt selber fragen, warum das so ist.
Hab nichts diesbezüglich gesagt und wenn ich mir jetzt Wörter in den Mund legen lassen muss geh ich schlafen. Da hab ich grad keinen Bock drauf.


melden

Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach

10.11.2010 um 23:57
Ist doch so, anstatt dass du dich freust, dass überhaupt eine hier schreibt, und mit dir über dein topic redet. -.-

Na denn gute Nacht. Ich meins ja net böse, aber iwie verstehst du net was ich meine...


Anzeige

melden