Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zensur auf Welt.de?!

406 Beiträge, Schlüsselwörter: Zensur

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 11:38
Stephenson schrieb:"Wir sollten den Menschen mittels schulischer Bildung zu Medienkompetenz verhelfen"
Das lässt sich sogar anhand der Beispiele "ungenügende politische Bildung" (Beispiel Sachsen) und "ein wenig bessere politische Bildung" (außerhalb Ostdeutschland) belegen:
Was den Forschern aufgefallen ist: Erstmals ab Klasse 9 tauchen Politik, Sozial- oder Gemeinschaftskunde in allen Bundesländern auf. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben diese Fächer nur vier Länder in allen Schularten verankert: Bremen, Hessen, NRW und Schleswig-Holstein.

Um nachzuholen, was in Sachsen versäumt wurde, hat Ministerin Kurth ein Konzeptpapier mit 31 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die ihr Nachfolger jetzt umsetzen soll. Es sieht eine Änderung des Stundenplans, eine Anpassung der Lehramtsausbildung und die Qualifizierung von Vertrauenslehrern vor. Außerdem müssen Lehramtsstudierende in Dresden, Chemnitz und Zwickau ab sofort auch ein verpflichtendes Demokratiemodul belegen.
https://www.zeit.de/2018/30/schule-demokratie-politik-bildung-rechtsruck-lehrer-gegenmittel/seite-3


melden
Anzeige

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 12:13
Stephenson schrieb:"Wir sollten den Menschen mittels schulischer Bildung zu Medienkompetenz verhelfen"
Allerdings. Es ist auch kein Zufall, dass Personen unter 20 und über 50 besonders anfällig für Falschmeldungen sind.


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 12:15
paranomal schrieb:Allerdings. Es ist auch kein Zufall, dass Personen unter 20 und über 50 besonders anfällig für Falschmeldungen sind.
Kann man das echt an alter festmachen?
Naja ist OT


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 12:17
born_in_th_usa schrieb:Kann man das echt an alter festmachen?
Nicht festmachen, aber es gibt in den Altersklassen Tendenzen.


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 12:22
Zum Thema Medienkompetenz gibt es hier einen Thread, da das Thema durchaus interessant ist, empfehle ich euch dort weiter zu diskutieren:

Diskussion: Medieninkompetenz und Medienkritik


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 14:39
corky schrieb:Das oberste Gebot der Journalisten ist (sollte) doch Neutralität sein
Nein die Medien müssen nicht neutral sein, sie können auch parteiisch sein.


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 18:10
born_in_th_usa schrieb:Medien wie die Welt die da über das geschehen der Welt und Personen usw berichten und sich dann auf ein Hausrecht berufen ist lachhaft.
corky schrieb:Das oberste Gebot der Journalisten ist (sollte) doch Neutralität sein - soll heißen wer andere Meinungen löscht oder verhindert, kann das zwar tun, soll aber mit der Feststellung leben dass sie nur einen politische Seite vertreten und dass sie Meinung machen - und das passt den feinen Zeitungen aber auch nicht.
Da werden - ob aus schlichter Unkenntnis oder aus anderen Gründen - Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

Für die Berichterstattung gilt nach wie vor, dass sie so neutral wie möglich zu sein hat. Die Kommentarfunktion auf Internetseiten von Zeitungen hat aber mit der Berichterstattung nichts zu tun, sondern ist ein freiwilliges Angebot der jeweiligen Medien. Während für die Berichterstattung und die Kommentare die Pressefreiheit gilt, können Medien sehr wohl haftbar gemacht werden, wenn in Internetkommentaren oder Leserbriefen strafrechtlich relevante Inhalte verbreitet oder geduldet werden. Darüber hinaus nutzen die Admins und Moderatoren solcher Kommentarfunktionen ihr Hausrecht auch, um beispielsweise die Kommentare lesbar zu halten und sie nicht etwa zu Tummelplätzen extremer Trolle verkommen zu lassen. Das ist aber eine reine Zusatzgeschichte, die sich am ehesten unter Leserservice einordnen lässt, aber sie hat mit der Berichterstattung nichts zu tun, weswegen sämtliche Verweise auf die Pressefreiheit an dieser Stelle schlicht blödsinnig sind.


melden

Zensur auf Welt.de?!

08.08.2019 um 18:14
Landluft schrieb:Während für die Berichterstattung und die Kommentare die Pressefreiheit gilt, können Medien sehr wohl haftbar gemacht werden,
Kleines Zitat. Wieso erzählst du das mir ? Es geht mir um normale Kommentare
Schulterzuck?
Ist wohl mehr für alle bestimmt 😊


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt