weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

08.03.2013 um 23:41
Es gibt ja nicht nur Roma (= rumänische Zigeuner) und Sinti (= deutsche Zigeuner), sondern noch etwa 10 andere Zigeunerstämme (spanische, skandinavische, französische usw.). Von daher verlangen viele Nicht-Roma und Nicht-Sinti sogar, "Zigeuner" genannt zu werden.
Und in der wissenschaftlichen Literatur heißt es ohnehin "Zigeunersprache" usw.


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.03.2013 um 00:06
@jinping
Nein,man spricht von ziganisch oder manusch,aber das können Bauerntrampel nicht wissen,als diese bezeichnen uns Roma während wir zu blöd sind zuzuhören


melden
jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.03.2013 um 00:38
Pff, vielleicht in ein paar neueren polCor-affinen Machwerken, nicht aber in der seriösen Zigeunersprachforschung.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

14.08.2013 um 17:24
Sind für mich zigeuner, die nehmen nicht Rücksicht auf unsere Gepflogenheiten, also nimm ich nicht Rücksicht auf ihre.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

14.08.2013 um 21:59
Endlich, darauf hat die Welt gewartet
Heißt Zigeunersauce bald nicht mehr Zigeunersauce?

Streit um die Zigeunersauce: Muss sie der politischen Korrektheit wegen bald umbenannt werden?

Ein Verein von Sinti und Roma in Hannover hat die Hersteller der Saucen aufgefordert, diese wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen.

Die Hersteller verweisen auf die mehr als 100-jährige Tradition der Saucen und sehen in dem Namen keinen Rassismus. Dennoch wollen sie den Einwand nicht leichtfertig vom Tisch wischen. Noch unklar ist für sie, ob es sich um den Protest Einzelner oder um eine breite Unzufriedenheit handelt. „Pikante Sauce” oder „Paprika-Sauce” schlägt die Anwältin des Vereins als Alternative vor.
http://www.bild.de/politik/inland/roma/zigeunersaucen-streit-31833572.bild.html


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 00:16
@Turboboost

Wenn sie das ändern können sie hinterher ja einen "Sauce ohne Rassismus - Sauce mit Courage" Aufkleber dranpappen.

Währenddessen können sich die Initiatoren ja überlegen, was die Welt noch so für Probleme hat,...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 01:55
@oiwoodyoi
Oh ja, weil jedes Volk auch die gleiche Meinung vertritt und alles und jeden pauschalisiert. Dabei weiß doch jeder, dass Deutsche allesamt Nazis sind.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 09:30
Keine Sorge, es bleibt alles beim alten...

Früher hätten "die Zigeuner" die Wohnung nicht bekommen, heute wird eben nicht an
"Sinti und Roma" vermietet.

Hauptsache, alle fühlen sich besser dabei.

Erinnnert mich an den grünwählenden, multikulti-verliebten und politisch überkorrekten
Grundschullehrer.

Im Zweifel bekommt das türkische Kind von dem trotzdem keine Gymnasialempfehlung...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 22:16
@Turboboost
Unötige aktion, wieder mal ein beispiel für übertriebene PC


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 22:25
Roma!!!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 22:26
m.mayen bekommt den Xenophobie Preis, bitteschön...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 22:34
und du den Paranoia Preis oder wie?


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 22:45
Ich überlege gerade wie man die Aussage von oiwoodyoi mit Xenophobie (was für ein geiler Kampfbegriff übrigens) in Verbindung bringen kann aber da will und will mir nichts einfallen. Erst als ich meinen Verstand komplett ausgeschaltet hatte, da bekam ich einen kleinen Funken der Ahnung, wie man so etwas in Zusammenhang bringen kann.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 23:02
original


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

15.08.2013 um 23:51
@Turboboost
Zu welchem Ergebnis bis du den gekommen :D
Das Winston Churchill Bild? wer Churchill als vorbild betrachte muss ja nazi sein, der hat ja was mit hitler und sooo :D


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 05:37
find den schritt mit der soße begrüßenswert.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 06:17
Da ich den diskriminierenden Ausspruch in der "Zigeunersoße" noch immer suche, frage ich mich wann der Verbotsantrag für "Deutschländer Würstchen", "Amerikaner", "Hamburger" usw kommt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 07:23
@-ripper-

@Kybernetis fehlt wohl noch der letzte Schritt vom Lesen zum Begreifen...

Ich persönlich ziehe sowieso das Jägerschnitzel dem Zigeunerschnitzel vor.

Und hoffe jedesmal inständig, dass dafür keine Waidmänner erlegt wurden.

:D


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 07:31
Wieder mal typisch was hier so geschrieben wird... kann man nur mit dem Kopf schütteln, auch wenn dieser Thread schon älter ist.

Vor allem @ivi82 ...einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat!!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 07:32
Findet ihr eigentlich das Hitlerbier aus Italien gut?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 07:40
1. Traust Dich wohl nicht, die Bildzeitung hier zu verlinken.
2. Nein, auch nicht das Lenin- und das Che Guevara Bier.
3. Es gibt kein "gutes Italienisches Bier"!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 07:51
Vielleicht gibt es kein gutes italienisches Bier, aber das Hitlerbier gibt es dort. Hab es selbst gesehen, dafür brauche ich keine Bildzeitung.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:02
aus dem "ZIGEUNERBARON"
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AStrauss_Tzigane.jpg

wird dann der "ANGEHÖRIGE-EINER-NICHTSESSHAFTEN-MINDERHEIT-BARON"
ich meine, dass es langsam echt etwas viel wird, was man uns das maul verbietet


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:07
@asgards.tattoo
ach, wer verbietet Dir denn das Maul?


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:13
@asgards.tattoo

Das geht nicht nur dir so. Bei mir bleibt Zigeunersauce auch Zigeunersauce. Da mache ich mir keinen Kopf drum.

@Tussinelda

Lies mal weiter oben, wer hier wem die "Schnauze" verbieten will. Wir haben auch andere Ausdrücke. Ich weiss auch nicht, was die Kraftausdrücke sollen. Wenn jemand so schreibt, will man sich doch nicht an die Forumsregeln halten.

Ivi82 hat doch recht, auch wenn sie nicht mehr Mitgied ist. Das habe ich selbst gesehen, in Düsseldorf und Möchengladbach, als ich dort war. Ich meine das mit dem betteln.


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden