weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:33
@Bauli

Und weil du das gesehen hast, ist ein ganzes Volk gleich und wird in einen Topf geschmissen. Ganz ehrlich, ich habe auch ganz schön assliche Deutsche gesehen. Was soll der Mist!?


melden
Anzeige
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:34
@vincent
def schrieb:Ich denke, nicht nur das Wort entscheidet über Diskriminierung oder nicht sondern auch der der es ausspricht...
Lesen bildet!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:34
@Tussinelda

Wenn die Engländer von den Krauts reden, sind deutsche Bürger gemeint und jeder Brite weiss wer gemeint ist.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:35
def schrieb:Lesen bildet!
Naja, glaub ich bei dem vorhin gelesenen nicht.. :D

Meine Frage ist doch, ist es rassistisch wenn du es dort vor Ort aussprichst? Wieso merkst du das mit den Jugendlichen an? Versteh nicht, worauf du hinauswillst...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:36
Wikipedia: Sinti_Allianz_Deutschland

Vielleicht sollten die Herren Funktionäre sich erstmal untereinander einig werden...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:37
@sinti

Ich glaube Sie möchten Ihr Problem auf mich verlagern. Ich habe kein Problem damit, so genannt zu werden, wie beschrieben.


Was sind "assliche" Deutsche? Und..was soll welcher Mist?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:37
@Wolfshaag
das ist sicherlich nicht das größte Problem, wie ich schon sagte, es geht, wie auch der Zentralrat der deutschen Sinti und Roma sagt, um einen reflektierten und kritischen Sprachgebrauch, das ist alles, außerdem ist es eine Bitte, eine Aufforderung, sich einen anderen Namen für die Sosse auszudenken, das ist alles


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:40
@Puschelhasi
ich meinte das darauf bezogen, dass Du forderst, dass es alles nur Menschen sind und KEINERLEI Unterschiede (weder äusserliche noch sonst welche) gemacht werden sollten......womit ich nicht meine, dass es Unterschiede bezüglich der Fähigkeiten/Eigenschaften/Wertigkeit geben darf, denn DAS ist Rassismus


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:41
@vincent

Eigentlich wollte ich es nochmals erläutern... aber warum sollte ich es belohnen dumm angemacht zu werden?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:42
@def
Oje, tut mir leid.. du fühlst dich dumm angemacht, weil ich gaanz dreist behaupte dass mich dein Beitrag nicht bildet :ask:
Naja, egal... dann nicht.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:47
@Tussinelda

Jede Einteilung entlang "rassischer" Merkmale ist rassistisch, und da kannst du soviel drumrumreden wie du willst. Das bleibt logische Tatsache.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:48
Nebenbei @Topic, es gibt nicht nur Sinti und Roma sondern auch noch andere kleinere Gruppen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:49
@Puschelhasi
was sind denn rassische Merkmale? Und was ist an Sinti und Roma rassistisch?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:53
@Tussinelda

Jede Einteilung von Menschen entlang rassischer Kategorien ist rassistisch. Auch eine Eigenbezeichnung kann rssistisch sein, auch wenn das den Leuten (noch!) nicht bewusst sein mag.

Z.B. sagte Martin Luther King in seinen Reden "Negro" weil damals noch nicht die Awareness da war dass das eben rassistisch ist, heute werden andere Worte genutzt, die letztlich auch irgendwann als rassistisch erkannt werden werden. Denn inzwischen und das habe ich dir schon x mal erklaert ist wissenschaftlich erwiesen, dass es nur eine Menschenrasse gibt!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:56
@Puschelhasi
was sind "rassische" Kategorien? Das es nur den Menschen gibt weiß ich, das es keine Rassen gibt habe ich zuhauf erklärt, das Rassentheorien obsolet sind auch, also was bitte sind "rassische"Kategorien, rassische Merkmale, Du antwortest nicht.......Du scharwenzelst drum herum, wie so häufig.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:59
@Tussinelda

Häh? Das verstehe ich nicht, was genau meinst du?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 10:04
@Puschelhasi

Vielleicht kommt Dir ja auch mal die "Awareness" dass es nicht "menschliche Rasse", sondern
"menschliche Spezies" heisst.

Wenn Du schon von "wissenschaftlich erwiesen" schreibst...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 10:04
@Puschelhasi
ich möchte wissen, was Du mit "rassischen" Kategorien/rassischen Merkmalen meinst. Diese Begriffe hast Du verwendet, Du solltest in der Lage sein, mir zu erklären, was Du damit meinst.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 10:07
@m.mayen

Ich weiss, ich verwende dieses Wort um etwas zu verdeutlichen, verstehste?

@Tussinelda

Früher gab es doch rassische Kategorien nach denen Menschen eingeteilt wurden, das. kann man auch googeln. Da gab es mannigfaltige rasssische Einteilungen und Untereinteilungen. Und heute weiss man dass das alles Usinn ist, sollte man zumindest, da es eben nunmal nur eine Menschheit gibt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 10:28
@Puschelhasi
also lehnst Du etwas ab, das sowieso obsolet ist und weil Du diese "rassischen" Kategorien ablehnst, ist jegliche Unterscheidung, Beschreibung, SelbstBenennung rassistisch? Ich kann mich nur wiederholen, Du hast Rassismus immer noch nicht verstanden. Sonst würdest Du nicht sagen, dass die Bezeichnung Sinti und Roma rassistisch ist, dass die Feststellung einer anderen Hautfarbe rassistisch ist......usw. Denn unabhängig davon, sind wir alle Menschen, trotz unterschiedlichem Aussehen, Herkunft etc. ;) und wenn man nicht rassistisch denkt, sondern einfach nur das wahrnimmt, was man sieht, dann sehen wir alle unterschiedlich aus, sind unterschiedlicher Herkunft, bezeichnen uns unterschiedlich und sind trotzdem alle Mensch und alle gleich viel wert und darauf kommt es an.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 10:38
@Tussinelda

Wenn es nur darauf ankäme, was es nicht tut, weil Rassismus im Kopf beginnt (!), dann würde es auch keinen Sinn machn Begriffe abzuschaffen, gell?

Und das hast du immer noch nicht verstanden, was der echte, wirkliche umfassende Denkfehler in Sachen Rassismus bei vielen ist. Nämlich dass alles rassistisch ist, was einteilt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 11:20
@Puschelhasi
dann ist es also auch rassistisch wenn man mich als Deutschen bezeichnet ?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 11:22
@querdenkerSZ

Nein, aber wenn man mich als Weissen bezeichnet, Deutsch ist eine Staatsangehörigkeit und bezeichnet keine äusserlichen oder rassischen Merkmale.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 11:56
@Puschelhasi

Also wenn mir ein schwarzer das Auto klaut, dann darf ich der Polizei nicht sagen das er schwarz war?

"Dieb mit undefinierbarer Hautfarbe, suchen sie einfach ziellos"?


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 12:56
Bauli schrieb:Ivi82 hat doch recht, auch wenn sie nicht mehr Mitgied ist. Das habe ich selbst gesehen, in Düsseldorf und Möchengladbach, als ich dort war. Ich meine das mit dem betteln.
@Bauli

Hier, das meinte ich. Bei dieser Ivi82 war es noch härter beschildert wie alle "Zigeuner" sind.

Und ich sag hier mit "NEIN!!!", sind sie nicht, weil man nicht alle in einen Topf schmeißen kann.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Russland in die EU55 Beiträge
Anzeigen ausblenden