Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:00
@Puschelhasi
ich glaube, der Denkfehler liegt bei Dir ;) es wird nicht eingeteilt, es werden nur unterschiedliche Äusserlichkeiten oder die Herkunft benannt, ganz einfach, ein Mensch ist ein Mensch,wenn ich also NICHT vom Aussehen etwas ableite, das die Gleichrangigkeit, gar die Existenzberechtigung in Frage stellt, ist dies NICHT rassistisch, sondern einfach nur die Beschreibung des Äusseren, des Individuums. Du bestehst aber darauf, dass eine rein äusserliche Beschreibung gleichzusetzen ist mit dem Nennen rassistischer Merkmale, was mich - ehrlich gesagt - dann doch irritiert


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:10
@Tussinelda

Häh? Wieso irritiiert dich das? Das verstehe ich nicht, kannst du das erklären?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:12
@Puschelhasi
es irritiert mich, weil es unlogisch ist und ich äusserliche Unterschiede und "rassische" Merkmale in Zusammenhang zu bringen eigentlich nur von Vertretern der Rassentheorie kenne


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:19
Nennen wir es einfach Überdurschnittlich mobile Minderheit Sauce.

Und ja wir nennen euch Deutsche kraut :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:28
@Tussinelda

Ja das ist ja grade das fatale, dass Leute garnicht bemerken was alles im grunde rassistisch ist, so wiefruher auch niemanddachte Neger sei rassistisch und heute bemerken es die Leute eben auch nicht, aberin 30 Jahren wird man verstehen was ich heute anprangere.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 13:55
@Puschelhasi
ich denke nicht.....denn was Du anprangerst ist ja kein Rassismus, das bemerkst Du nicht, weil Du immer noch nicht verstehst, das Menschen vielfältig sind, individuell, unterschiedlich aussehen, sprechen, unterschiedliche Kulturen haben, Sprachen, auf unterschiedlichen Kontinenten leben und trotzdem alle gleichrangig sind. Auch wenn man diese Unterschiede alle benennt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 14:11
@oiwoodyoi
Überdurchschnittliche mobile Minderheitssauce
:D

Naja, man muss schon gut die deutsche Sprache für solche Wortschöpfungen beherrschen.

Jedes Land hat so seine Namen für andere Nationalitäten, egal ob Fritz oder Krauts. Ich verstehe garnicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Die politische Korrektheit würde niemanden nützen. Die Dinge bleiben trotzdem wie sie sind. Dann werden eben andere Namen für dasselbe Ding benutzt und jeder weiss, was gemeint ist.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 14:18
@Bauli
weil Du vielleicht nicht den Unterschied verstehst, zwischen einer Bezeichnung, die einem von anderen gegeben wurde, die aussagte, dass man weniger wert war, diskriminiert werden durfte, dass man noch nicht einmal so viel Respekt hatte, den Menschen die Bezeichnung zu lassen, die sie hatten BEVOR man sie einfach nannte wie man wollte...ist wohl kaum mit Krauts, zu vergleichen, denn offiziell nennt man uns Deutsche, sind wir Deutsche und bleiben es auch, auch wenn es für uns auch "Schimpfnamen" gibt...das ist bei den "Zigeuner genannten" eben anders. Es wäre ein Schritt von vielen nötigen Schritten, um gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen, es wäre ein Zeichen des Verstehens/Respekts


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 14:24
@Tussinelda
Es kommt auch immer drauf an wie und in welchem ton man etwas sagt, nicht nur auf das wort alleine, man kann auch wort roma oder sinti falsch verwenden.

und ich könnte sie ja trotzdem respektieren auch wenn ich sie zigeuner nenne, kenne aber leider aus unserer stadt keine positiven beispiele für diese gruppe, und ja ich weiß es gibt über all arschlöcher.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 14:26
@Tussinelda

Ich habe diesbezüglich eine andere Sichtweise. Ich bin schon sooft mies angesprochen worden, von hiesigen Minderheiten, die sich für was besseres halten, weil sie eben keine Nazis sind/ waren. Ich beschimpfe diese Gruppe ja auch nicht als Armeniermörder, weil das Generationen sind, die nichts damit zu tun haben, obwohl ich eigentlich der ruhige Typ bin und das Gespräch nicht anfange. Aber das scheint die Grossstadt so mit sich zu bringen.

Ich persönlich finde Zigeuner harmloser als Romas und Sintis.
Zigeuner sagt man auch zu Kindern, wenn man eine Sache warmherzig umschreibt, wie zum Beispiel: Das ist vielleicht ein kleiner Zigeuner. etc.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 14:44
@Bauli @oiwoodyoi

der Punkt ist doch, dass es nicht darum geht, wie Du oder ich die Bezeichnung finden......oder wie wir sie meinen oder betonen oder aussprechen


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:38
@Tussinelda

Ich finde, wenn man keine anderen Probleme hat, als sich darüber aufzuregen, hat man keine Probleme sondern diese Gruppen ein übersteigertes Minderwertigkeitsgefühl, aus dem sie nicht rauskommen wollen, weil es bequemer ist wegen Nichtigkeiten mit dem Finger auf andere zu zeigen. Möchte nicht wissen, wie uns Frankreich tituliert. Interessiert mich auch garnicht. Das ist sowas von unwichtig. Man kann es nur mit Galgenhumor nehmen. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:40
Roma u. Sinti Sauce


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:44
@Bauli
es geht nicht darum, wie Dich jemand tituliert, um Dich ggf. zu beleidigen, Du heisst in Frankreich einfach Deutscher Allemand.....das ist die Bezeichnung, offiziell, weil wir eben in Deutschland leben......wie würdest Du es finden, wenn die Franzosen uns Lederhosen nennen würden und dies dann die offizielle Bezeichnung ist, für uns, von jedem? Einfach so, so, Du bist kein Deutscher mehr, Du bist jetzt Lederhose


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:45
Vor ein paar Tagen waren es die Tchibo Kinderschuhe mit der 18 *buhu* nun muss die Zigeunersosse dran glauben.
Haben wir in Deutschland wirklich keine anderen Probleme?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:50
@Tussinelda

Ehrlich, ist mir piepegal ob ich Lederhose heisse oder nicht.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 15:53
@Bauli
tja, wenn Du aber aufgrund dessen, dass man Dich so wenig respektiert, dass man Dir den Namen Lederhose verpasst, auch noch diskriminiert wirst und Dir Eigenschaften verpasst, die von der Mehrheitsbevölkerung abweichen, weil Du eine kleine Lederhosenminderheit bist und man Dich verfolgt, so als Lederhosenminderheit, es zu einem Völkermord kommt, dann siehst Du es vielleicht etwas enger


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:00
@Tussinelda

Ich höre mir das jetzt schon an: Die Bayern haben, die Bayern wollen, die Bayern sagen........
Ich lebe in Bayern und wenn mich diese Sprüche jucken, sollte ich hier verschwinden. Aber ich bin schon so geübt... und letztendlich haben die Bayern es immer richtiger gemacht.

Soll ich jetzt einen Volksentscheid darüber ankurbeln, dass andere Bundesländer nicht mehr auf die Bayern einprügeln dürfen, oder was? Es gibt bei uns keinen Rat der Bayern, der ständig monniert, was andere zu sagen haben und was nicht.
Das ist einfach buuuääähhh.

Man sollte ein bisschen mehr Gelassenheit in den Alltag bringen und Humor.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:02
@Bauli
ist Bayern eine diskriminierende Bezeichnung? Du vermischst hier so einiges und hast wohl nicht verstanden, worum es manchen Minderheiten geht.....da erübrigen sich wohl weitere Erklärungsversuche


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:05
@Tussinelda

Ja.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:21
@Tussinelda
es stimmt die energie die der Verband der Roma und Sinti in dieses problem steckt, könnten sie in wichtigere dinge stecken, zb das Roma und Sinti nicht mehr in elendsvierteln dahin vegetieren.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:24
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:es geht nicht darum, wie Dich jemand tituliert, um Dich ggf. zu beleidigen, Du heisst in Frankreich einfach Deutscher Allemand.....das ist die Bezeichnung, offiziell, weil wir eben in Deutschland leben......wie würdest Du es finden, wenn die Franzosen uns Lederhosen nennen würden und dies dann die offizielle Bezeichnung ist, für uns, von jedem? Einfach so, so, Du bist kein Deutscher mehr, Du bist jetzt Lederhose
Naja, das mit dem Französischen ist aber eher schlechtes Beispiel. Denn da wurde der Name eines einzelnen Volksstammes pauschal auf alle anderen übertragen, das ist also letztlich nichts anderes als das Lederhosenbeispiel.
Denn laut Franzosen bin ich kein Deutscher, sondern ein Allemanne, etwas, gegen das ich mich dann doch mit aller Deutlichkeit verwehren muss.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:33
@oiwoodyoi
oiwoodyoi schrieb:zb das Roma und Sinti nicht mehr in elendsvierteln dahin vegetieren.
Das waren vorher bloß keine Elendsviertel. Die wurden dazu gemacht. Nächsten Montag kommt eine Doku über die neuen Slums in Deutschland im ARD. Ich glaube um 22:55 Uhr.

Die Viertel werden durch die Zuwanderer teilweise selbst entsozialisiert.

Da wird eine Wohnung an zwei Personen vermietet und im Laufe der nachfolgenden Woche sind da über 12 Personen drin gewesen. Wie passt das zusammen?

Kann man die Häuser nicht genauso pflegen, wie vorher? Wieso engagieren sich diese Zuwanderer nicht mal für ihr eigenes Umfeld?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:36
@Bauli
Weil sie andere Wertvorstellungen haben als der durchschnittliche mitteleuropäer ;)


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 16:40
@oiwoodyoi

Was ich nicht begreife, wenn ein Deutscher seinen Müll an der Straße abstellt, werden Mülldetektive beauftragt und dieser Deutsche hat ganz schnell eine Müllbeseitigungsrechnung. Bei den Sintis und Romas wird das nicht gemacht. Wieso nicht?

Der Deutsche will sich doch sicher nur den Wertevorstellungen der Sintis und Romas anpassen, oder siehst du das anders? ;)


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden