Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roma, Zigeuner, Sinti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 17:09
Mitlerweile gehen Deutsche und Türkische Anwohner gemeinsam in Duisburg gegen die Zuwanderer
auf die Barrikaden.

Sinti und Roma als Integrationskatalysatoren...

Anzeige
melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 18:07
@oiwoodyoi
Bedarf es so viel Energie, wenn man eine Bitte, Aufforderung ausspricht?
Außerdem war es nicht der Zentralrat, sondern ein Verband in Hannover (Forum für Sinti und Roma)


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 18:16
@oiwoodyoi

Also für mich bleibt das weiterhin eine Zigeunersauce, egal was irgendwelche Verbände fordern.


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:09
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Also für mich bleibt das weiterhin eine Zigeunersauce, egal was irgendwelche Verbände fordern.
Für mich ebenfalls, und ich mag die Soße immer noch nicht.

Für mich bleibt auch ein Negerkuss ein Negerkuss

Und wir werden für die Briten auch immer Krauts bleiben.

Ich warte noch drauf, dass an den Grundschulen das Spiel "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" unter Prügelstrafe gestellt wird.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:15
Wie wäre es mit Roma und Sinti Sauce :O


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:19
Ich lebe in Ungarn und dort wollen die Roma Zigeuner genannt werden - verrückte Welt!


3x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:21
Zitat von yummiyummi schrieb:Wie wäre es mit Roma und Sinti Sauce :O
Kannst du nicht machen. Damit würdest du die anderen Zigeunerstämme unbeachtet lassen. Das wäre unfair.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:23
@AdolfGoldberg
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Ich lebe in Ungarn und dort wollen die Roma Zigeuner genannt werden - verrückte Welt!
Ja, aber hier in den westlichen Ländern meinen es die Menschenrechtler eben besser mit ihnen, als sie es selbst für nötig empfinden. Das sollte man doch bitte hoch anrechen.

Wenn sie sich selbst nicht dran stören, dann muss man eben dafür sorgen, dass sie sich stören. Irgendwie muss man ja auch mal in den Mittelpunkt kommen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:28
@AdolfGoldberg
wollen sie es oder werden sie es? Weil sie ja in Ungarn bestimmt gefragt wurden und auch ihre Meinung kundtun können, einfach so.....interessiert da bestimmt noch weniger Menschen als hier
@Saturius
es geht darum, Menschen so zu benennen, wie sie benannt werden möchten, selbstgewählt, nicht von "Menschenrechtlern" aufdoktriniert, das ist lächerlich diese Behauptung


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wie sie benannt werden möchten, selbstgewählt, nicht von "Menschenrechtlern" aufdoktriniert,
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:dort wollen die Roma Zigeuner genannt werden
Hmmm, was denn jetzt?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:36
@Saturius
ich weiss es nicht...hier wollen sie jedenfalls lieber als Sinti und Roma bezeichnet werden, zumindest die meisten


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:36
@Tussinelda
Es wird hier aber ganz klar etwas aufdoktriniert, wie du es so schön formulierst. Wie lange gibt es die Zigeunersoße schon?
Warum wird erst jetzt sich dagegen aufgelehnt? Zu wenig Beachtung in der Vergangenheit bekommen?

Es mag ja sein, dass in dem Rat ein paar bornierte und völlig verkappte sitzen, die sich dadurch angegriffen fühlen. Warum auch immer. Ich sehe Zigeuner als kein Schimpfwort. Und komischerweise wohl viele Zigeuner (Zumindest in Ungarn) auch nicht.
Und weil jetzt ein paar von diesen verkappten im Rat Aufmerksamkeit brauchen, sprechen sie natürlich für alle, die sich bisweilen nicht dran gestört haben.

Wo bleibt der Verband der Jäger um gegen die Jägersoße zu rebellieren?

Und was ist nun mit meinem Spiel "Wer hat vorm schwarzen Mann"? Ich warte immer noch auf den Rat der Maximalpigmentierten um diesen Wortlaut abändern zu lassen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:42
@Saturius
es ist nicht der Rat, der diese Bitte/Aufforderung getätigt hat
hier hat der Vize des Rats sich dazu geäussert:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersossen-streit-interview-mit-silvio-peritore-a-916760.html
sehr diplomatisch, wie ich finde.......

ich habe übrigens nachgelesen, in Ungarn ist das ungarische Wort für Zigeuner die Eigenbezeichnung


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:52
@Tussinelda
Ich wünsche mir, dass man sich um Dringenderes kümmert als um diese Frage. Solche Nebenschauplätze bringen niemandem etwas.
Der letzte Satz aus dem Interview. Der gute Mann ist weise.

Und immer wieder kommt die Nazischelle aber zum Vorschein:
Im Nationalsozialismus wurden diese Menschen als "Zigeuner" verfolgt
Ja, und Juden wurden als Juden damals verfolgt.
Beide Bezeichnungen gab es aber schon vor dem Nationalsozialismus.
Auch "Behinderte" wurden damals von den Nazis als "Behinderte" verfolgt. Dennoch gibt es den Behindertenausweis heute noch.

Da hatte ein Verein in Hannover extremst Langeweile und wollte sich mal in was reinsteigern.

Zigeuner war eben schon immer der Begriff für "das fahrende Volk", für das "umherziehende Volk". Einfach ein Oberbegriff.

In einer Reportage, ich meine auf Phoenix, wurde mal eine Sintigemeinschaft über viele Tage begleitet in Deutschland. In mehreren Gesprächen sprach sie von sich selbst als Zigeuner. Also so arg scheinen die sich wohl an dem Wort nicht zu reiben, wenn sie es schon selbst nutzen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 19:53
@Tussinelda
Nein gar nicht, aber trotzdem finde ich sollte vorher dieses problem bekämpft werden danach kann man sich ja noch um saucen kümmern


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 20:07
@Tussinelda
eich weiss es nicht...hier wollen sie jedenfalls lieber als Sinti und Roma bezeichnet werden, zumindest die meisten
Selbst wenn es die meisten sind (kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Zahlen), was ist mit denen, die "Sinti und Roma" kategorisch ablehnen?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 12:13
Vor ein paar Jahren hat es ein Sinti noch als Beleidigung gesehen, wenn jemand anderer Herkunft "Zigeuner" gesagt hat.

Untereinander sagt man das, was denke ich mit den Jahren auch der Grund dafür war, das man jetzt nichts mehr dagegen hat.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wir finden es ist langsam an der Zeit, das man auf dieser Welt ein Volk als Sinti erkennt und man muss "Zigeuner" nicht mehr sagen.

Bei vielen Sintis, egal aus welchen Sprachableitungen auch immer das anders sein mag, heißt Zigeuner> ziehender Gauner. Dieses Wort wurde vielleicht in Weltkriegs Zeiten, oder auch schon vorher als solches Umgangssprachlich verwendet.

In Ungarn wollen die meist Romas vielleicht so genannt werden. Das mag interne Gründe haben, die wir nicht verstehen. Aber es kann auch daher zeugen das der Begriff Zigeuner dort nicht Umgangssprachlich abgeändert wurde und deshalb dort nicht belastet ist.

Und Roma sind keine Sinti, weil dieser Begriff auch immer zusammen fällt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 12:48
Ich werde Alexandras schönes Lied "Zigeunerjunge" wohl demnächst nur noch unter der Bettdecke hören dürfen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 13:03
Ebenso Cher´s "Gypsies, Tramps and Thieves"


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 13:11
Für mich ist die Idee die "Zigeunersauce" umzubenennen nur wieder ein weiterer Ausguss geistigen Dünnschisses des Gutmenschentums. Es wird immer bescheuerter.

Was ist eigentlich mit Frankfurter Würstchen oder Wiener Schnitzel?


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 15:51
Mir ist das relativ egal ob die Zigeunersoße so heißt, oder das Schnitzel.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 16:30
@sinti

Bist du ein Zigeuner?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 16:46
@Puschelhasi

Ja! Aber ich und andere die ich kenne, entsprechen bei weitem nicht diesem Clichébild, das viele von uns haben.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 16:47
@sinti

Und hast du was gegen den Begriff Zigeuner?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2013 um 16:54
@Puschelhasi

Ich sehe das geteilt, auf einer Seite bin ich da sehr offen, aber wenn dieser Begriff in Verbindung mit der Nazizeit steht, die uns nachhaltig immer noch sehr nahe geht, dann höre ich das nicht so gerne.

Wie gesagt, in Deutschland ist der Begriff Umgangssprachlich belastet.

Aber die Zeiten ändern sich, also muss man das heute nicht mehr so ernst nehmen.


Anzeige

melden