weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 11:37
@GlobalEye
welches Muster?


melden
Anzeige
GlobalEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 11:45
@Tussinelda

Warum wird hier wieder auf den Holocaust verwiesen?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 11:54
Also, mangels eines korrekten alternativen Begriffs, werde ich weiterhin Zigeuner sagen.
Roma ist zwar politisch korrekt, aber bei vielen einfach falsch.
Die Diskriminierung rührt in heutiger Zeit auch eher daher, dass sich ein fahrendes Volk schlecht in eine sesshafte Gesellschaft einfügen. Viele Vermieter zB nehmen nur einmal "Zigeuener" als Mieter auf, da es für die ganz normal ist mit 20 Leuten auf engstem Raum zu wohnen. Viele leben dann so, wie sie es draußen täten... nur halt im Haus.
Darüberhinaus sind viele "Zigeuner" erzkonservativ und sehr traditionsbewusst. Diese Traditionen wirken auf Anhänger der westlichen Kulturen äußerst befremdlich. zB ist es normal, schon mit 14 zu heiraten und mit 15 Kinder in die Welt zu setzen. Da bleibt wenig Zeit für einen Schulabschluss, den tatsächlich nicht wirklich viele besitzen.

In einer sesshaften Gesellschaft eckt man als fahrendes Volk einfach an... staatenlos, mit der Welt als Heimat


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 13:02
Also ich habe 2 wundervolle brave Kinder und lebe in meinem eigenen Haus in einem gutbürgerlichen Wohnviertel.

Bei uns ist es sauber, meine Kinder gehen nicht betteln, werden mal eine gute Schule besuchen, meine Frau studiert und ich gehe jeden Tag hart arbeiten. Nur so als Beispiel, um mal aus diesen Einheitstopf rausgespühlt zu werden.

Da bin ich dann auch nicht der einzige Sinti der so ist ;)

Wir leben ja auch schon seit dem 15. Jahrhundert hier und haben alles Mögliche mit uns machen lassen seit dieser Zeit.

Und wenn man mal traditionsbewusst in den Urlaub fährt mit dem Wohnwagen, um die zerstreute Familie zu treffen (das durch den 2. Weltkrieg kam), zählt man gleich als Normade...

Leute, dieses Cliché bin ich einfach nur leid und ich hoffe für euch, das ihr hier mal Umdenken lernt.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 13:04
@sinti

Sehr gut! Das müssen die Leute mal begreifen, viele verstehen garnichts.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 13:12
@sinti

Drum schrieb ich auch nicht "die" sondern "viele" (das ist weniger als "großteils").

Aber du als Sinti, wie stehst du zu dem Ausdruck "Zigeuner"? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Sinti, Roma und den anderen (mir wollen die grad ums Verrecken nicht einfallen). Kommen alle ursprünglich aus dem Norden Indiens?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 13:30
@der_khileyaner

Wie ich zu dem Begriff Zigeuner stehe, habe ich ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Sintis und Romas unterscheiden sich schon kulturell, da es zwei verschiedene Völker sind, also auch in ihren Traditionen.

Über die Herkunft wird nur spekuliert, es gibt keine handfesten Beweise. Es heißt, es haben sich Normaden in Indien an dem Fluß "Sindh" niedergelassen, aber scheiden sich die Meinungen, da viele meinen, es gab noch eine Zeit davor die nicht nachvollziehbar sind.

Im Endeffekt weiß das niemand so genau, nur der Weg der noch lebenden alten wird erzählt.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 15:12
@sinti

Sintis sind doch kein eigenes Volk im Sinne eines Volkes, sondern lediglich eine Untergruppe der Roma.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 15:49
Wisst ihr, das Internet erzählt viel und auch viel falsches.

Wir Sinti haben mit den Romas nichts zu tun, außer das wir fahrende Völker sind (waren).

Die Romas sind aus einer anderen Gegend und ein Zusammenschluss mehrerer kleinen Gruppen. Die Sinti sind für sich, wurden der Einfachheit mit in diesen Topf geschmissen.

Wir unterscheiden uns sehr von den Romas und wie schon gesagt, wir glauben nicht das unser Ursprung in Indien liegt.

Sinti sind keine Untergruppe der Roma!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 15:50
@Turboboost


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:01
@sinti, vielleicht könntest du den Unterschied Sinti/Roma mal etwas detaillierter erklären, sozusagen als Insider für Aussenstehende
Liegt der Unterschied nur in der herkunft begründet oder gibt es da auch andere kulturelle UNterschiede ?


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:06
Die Sinti (Singular Sinto/Sintiza; darunter die Manouches) sind eine Untergruppe der europäischen Roma. Sie leben in Mittel- und Westeuropa und im nördlichen Italien. Sie gelten als die am längsten in Mitteleuropa lebende und als die größte in Deutschland lebende Roma-Gruppe.
Wikipedia: Sinti

Und bezüglich des indischen Ursprunges lesen wir bei der Gesellschaft für bedrohte Völker
Die Zigeuner selbst besitzen keine schriftlichen Aufzeichnungen über ihren Ursprung, ihre Traditionen und ihre Mythen. Bisher wurde ihre Geschichte nur von Außenstehenden geschrieben. Erst seit kurzem setzen sich die Sinti und Roma selbst mit der Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte auseinander. Indien gilt als Ursprungsland der Sinti und Roma. Den Nachweis des indischen Ursprungs der Zigeuner hat die Sprachwissenschaft geliefert.
http://www.gfbv.it/3dossier/sinti-rom/de/rom-de.html


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:16
@zaphodB.

Hatte ich auch schon geschrieben, das es kulturelle Unterschiede gibt.

Ich hatte mal eine Doku gesehen von Romas, da wurden die Jugendlichen, fast noch Kinder, schon sehr früh verheiratet. Das gibt es bei uns so nicht.
Aber wie genau die Kultur der Roma ist weiß ich nicht. Wie gesagt, Sinti sind wir und Roma sind die.

Sprachlich ist es auch bei manchen Worten anders.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:22
@Turboboost

Es war schon immer Interessant den Ursprung der "Zigeuner" für viele zu ergründen. Genau bei diesen Erkundungen kam aber auch sehr viel Mist bei raus.
Mein Vater regt sich total auf, wenn ich ihn manchmal erzähle was ich so im Internet gelesen hab.

Der letzte Anhaltspunkt ist die "Sindh" in Indien, weiter zurück weiß das niemand und daher kommen solche Geschichten zusammen mit Untergruppe der Roma usw.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:24
@sinti

Ihr Vater ist wissenschaftlicher Kulturhistoriker und widmete sich des Ursprungs und der Etymologie zu Sinti/Roma?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:26
@Turboboost

Wenn man es so nennen will... Ja! :D


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:32
@sinti

Was ist das denn: wenn man es so nennen will?
Hat er es studiert und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter oder nicht? Und wenn er Wissenschaftler ist, dann hat er doch sicherlich seine Dissertation zu diesem Thema, welches ihm wohl so sehr interessiert, geschrieben. Wäre nett, wenn Sie dazu einen Link geben könnten, in welchem wir seine Gegenthese lesen und beurteilen können. Oder wenigstens ein paar Veröffentlichungen in entsprechender Fachliteratur?
Oder ist es mehr sein Hobby, welches er zwar intensiv und mit großer Leidenschaft verfolgt, aber dennoch nur ein Hobby ist?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 16:45
@Turboboost

Weißt du, bei uns zählt das Wort der Alten. Da muss er nicht studiert haben, um die Geschichte seiner Vorfahren erlernt und weiter an seine Nachfahren zu geben.

Aber es ist auch nicht sein Hobby, sondern sein Leben.

Wenn er sagt, Sinti sind keine Untergruppe der Roma, dann ist es so.

Ich denke auch, jedes fahrende, mittlerweile sesshafte Volk, hat seine eigene lange Geschichte. Vielleicht sollten die Kulturhistoriker mal mehr darin suchen, als im großen Ganzen.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:03
@sinti
sinti schrieb:Da muss er nicht studiert haben, um die Geschichte seiner Vorfahren erlernt und weiter an seine Nachfahren zu geben.
"Stille Post" ist ein durchaus bekanntes Spiel mit einem stets lustigen Ergebnis.
Also wirklich, Sie wollen irgendwelche Erzählungen doch nicht wirklich über wissenschaftliche Arbeit stellen, oder doch?
Weißt du, bei uns zählt das Wort der Alten.

Wenn er sagt, Sinti sind keine Untergruppe der Roma, dann ist es so.
Ja, dagegen ist die Wissenschaft natürlich machtlos


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:13
@Turboboost

Du willst mir doch nicht erzählen das die Wissenschaft in diesem Fall nicht aus Erzählungen zapft?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:18
@sinti
@Turboboost

Denn genau das ist der Fall, Wissenschaftler bedienen sich Quellen, und die sind in vielen Fällen eben Überlieferungen und Erzählungen, denen dann anch und nach Wahrheitsgehalt beigemessen wird, bis man dem echten Bild so nahe wie möglich kommt.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:19
@sinti

Natürlich arbeitet die Wissenschaft und vor allem die Sprachwissenschaft anders.

Aber was soll man schon sagen, wenn bei Ihnen solche Sachen
Turboboost schrieb:Weißt du, bei uns zählt das Wort der Alten.
Wenn er sagt, Sinti sind keine Untergruppe der Roma, dann ist es so.
Gültigkeit haben und der Wissenschaft gleichgesetzt werden. Da ist jedes diskutieren überflüssig


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:23
@Turboboost

Das ist Teil unserer Kultur. Die Alten sind bei uns sehr wichtig.

Sintis halten sich auch sehr bedeckt was ihre Kultur angeht, aber das müsstest du bei deiner Arbeit ja schon bemerkt haben oder?


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:23
@sinti

Ihr Vater sollte sich mit seinen "wissenschaftlichen" Stille Post Erkenntnissen an die Gesellschaft für bedrohte Völker wenden und sie mit seinen Ergebnissen erhellen.


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

18.08.2013 um 17:24
@Turboboost
dann ist das eben die weitergegebene Geschichte, Traditionen.....dies herabzusetzen, weil es nicht "wissenschaftlich" ist, finde ich auch etwas anmaßend, ehrlich gesagt


melden
142 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
26 Jahre arbeitslos251 Beiträge
Anzeigen ausblenden