Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roma, Zigeuner, Sinti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 09:24
@def
es geht auch nicht darum, durch das Nichtbenutzen bestimmter Begriffe ein grundsätzliches Problem zu lösen


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 09:25
@Tussinelda

Also Augenwischerei...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 09:27
@def
nein, Respekt/Empathie und nicht unnötig die Würde eines Menschen verletzen.....ist ja auch schon was


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 09:33
Bekannte Zigeuner äääääääääääh Roma:

Jose Antonio Reyes
Rafael van der Vaart (Mutter ist Zigeunerin äääääääääääääääh Roma aus Andalusien)
André-Pierre Gignac


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 13:17
@Tussinelda

Wie gesagt: Ich bin der Überzeugung, dass es weit wichtigere Angelegenheiten gibt, als darauf herumzureiten, ob man nun Zigeuner oder Roma oder Sinti oder sonstwas sagt.

Auch sollte beachtet werden:

Es gibt eben nicht nur ,,Sinti und Roma".

Oder möglicherweise hassen sich auch Familien oder Clans untereinander - dann spricht man sie falsch an und beleidigt sie auch wieder.


Wir verschwenden Unmengen an Zeit und Aufwand mit dieser Diskussion, Zeit und Aufwand und Energien, die dazu genutzt werden könnten, dringendere Probleme anzugehen, wie etwa konkrete und sinnvolle Konzepte zur Integration von Zigeunern.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:11
Nächstes Jahr werden die Grenzen für Bulgarien und Rumänien geöffnet, dann bekommen mir massig Zuwanderung aus diesen Ländern. Ungebildete, arme Menschen, die hier keine Perspektive haben. Warum sollten wir uns Probleme nach Deutschland holen? Die müssen hier raus!


2x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:15
Zitat von RenoxRenox schrieb:Nächstes Jahr werden die Grenzen für Bulgarien und Rumänien geöffnet
Irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:29
@Renox

Dann wähl doch die NPD ;)

Das ist im Sinne des Thread-Themas schon grundlegend falsch, da "Zigeuner" (wieder Verwendung dieses Wortes mangels eines umfassenden korrekten Begriffs) nicht nur vom Balkan kommen und nicht alle Rumänen/Bulgaren etc. arme ungebildete Leute sind. Das klingt recht faschistisch...
"Die Ausländer klauen unsere Arbeitsplätze!" Wenn ich sowas schon höre, schwillt mir der Kamm, zumal (wenn sie denn so ungebildet sind) die für uns doch eigentlich keine Konkurrenz darstellen sollten. Wenn die härter arbeiten, bei wem ist dann die Schuld zu suchen? (Ja, die Frage ist durchaus rhetorisch zu sehen.)


2x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:33
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:"Die Ausländer klauen unsere Arbeitsplätze!"
Wer hat das denn gesagt?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:35
@Renox

Du nicht, aber Leute, die dein Gedankengut teilen...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:35
@der_khileyaner

Welches Gedankengut habe ich denn?


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:36
@Renox

Es ist schon ein wenig rechts, wenn du sagst...
Zitat von RenoxRenox schrieb:Die müssen hier raus!
Und damit explizit alle Balkan-Europäer meinst...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:36
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Welches Gedankengut habe ich denn?
Anhand deiner Formulierung könnte ein bestimmter Eindruck von dir entstehen. Bring bitte noch Argumente, bevor es hier brisant wird.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:38
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:"Die Ausländer klauen unsere Arbeitsplätze!"
klingt ja fast wie
Bevor "Talente aus anderen Ländern" abgeworben würden, müsse eine Ausbildungsoffensive in Deutschland starten,



melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:39
@Turboboost

Von wem ist der Satz denn? Je nach dem, von wem der ist, ist der entweder richtig oder ziemlich witzig^^


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:39
@der_khileyaner
@KillingTime

Ich schreibe immer erst brisante Sätze, um Diskutanten zu erreichen :)

Wer glaubt es kommen überwiegend Fachkräfte aus diesen Ländern, der irrt sich. Größtenteil werden verarmte und ungebildete Menschen aus den dortigen Slums einwandern. Es wird gebettelt, das erbettelte Geld wird an dem Boss abgegeben und damit haben diese Menschen auch kein besseres Leben.
Manche haben vielleicht Glück und finden eine Arbeitsstelle, die Wahrscheinlichkeit dafür lasse ich jedoch offen.


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:40
@Renox

Jo so ist die Situation jetzt.
Das wird sich dahingehend aber nicht verschärfen, wenn die Grenzen offen sind.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:41
@der_khileyaner

Warum glaubst du das?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:41
Zitat von RenoxRenox schrieb:Wer glaubt es kommen überwiegend Fachkräfte aus diesen Ländern, der irrt sich.
Fragen wir mal anders: Wer glaubt das denn?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:43
@der_khileyaner

Eigentlich ist doch egal von wem der Satz stammt oder ist die Blödheit einer Aussage immer abhängig davon wer ihn sagt?
Aber um Sie in der Neugierde zu befriedigen: Der Satz stammt von Sarah Wagenknecht (Die Linke)


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:44
@KillingTime

Politiker, die diese These an dumme Leute verkaufen wollen und die besagten dummen Menschen, von denen es hier genug gibt.

Diese Idioten nehmen solche verarmte, korrupte Länder einfach in die EU auf...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:45
@Renox

Ganz einfach, weil die Leutchen die hier eingeschleust werden und dann das von dir besagte Tagwerk verrichten, sind illegal hier. Bei uns in der Gegend (gesamte Grenze von NRW zu Belgien/Niederlande) ist das die Albanermafia. Die handeln hier mit Waffen, Drogen und Menschen. Die werden aber nicht aktiver, nur weil die Leute nicht mehr illegal hier her kommen müssen.
Denen war das schon immer scheissegal, was legal und was illegal ist...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:45
@Renox

Die sind doch schon längst in der EU oder hab ich da was verpasst?

Ganz davon abgesehen, dass die EU wahrscheinlich nicht mehr lange existiert... so wie es im moment aussieht...

Aber all das ist dermaßen OT, dass ich mich wundere, dass noch kein MOD hier war...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:47
@der_khileyaner

Albanien soll erst in die EU kommen. Die sind noch nicht drin. Die arbeiten dann für 1,50 Euro die Stunde, wenn die verarmten Rumänen und Bulgaren zu teuer sind.


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:49
@Bauli

Jo, und die nehmen dann den Leuten die Arbeit weg, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und sich mit Zeitarbeit durchschlagen... Da kann ich nur eines sagen: Selbst schuld!

Aber wie gesagt: Das Thema ist die politische (In)Korrektheit des Begriffs "Zigeuner"!!!


melden