weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

06.12.2010 um 22:18
Meiner Meinung nach, käme heutzutage nicht einmal ein strammer Rechter darauf, einen Deutschen, mit Sinti Wurzeln in irgendeiner Weise zu diskriminieren.
Dass dieses Problem wieder angesprochen wird, liegt doch an Banden aus diversen Balkanländern, ( unabhängig von deren ethnischen Hintergrund), die hier ihr Unwesen treiben. Sicher diese Leute sind arm dran und es ist menschlich verständlich, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt. Aber es ist auch verständlich, dass Einbrüche und Taschendiebstähle nicht auf ungeteilte Gegenliebe stoßen.


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 08:25
@jimmybondy
jimmybondy schrieb:Wenn es nur danach ginge, dürfte man ja jedwedes Wort verwenden, das macht man allerdings für gewöhnlich nicht
Es ging doch darum, dass der, der nicht weiss, dass Zigeuner als Schimpfwort gilt, es nicht in beleidigender Absicht gebrauchen kann. Wie auch?

Hast Du Beipiele? Was meinst Du?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 10:44
@niurick

Jo da hast Du Recht, was jedoch in unserer Diskussion praktisch nicht vorkommen kann.
Diejenigen wissen also dann sehr wohl das dieses Wort vielen auch als Beleidigung gilt und
ab da reicht es nicht mehr, auf seine Intention zu verweisen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 12:12
Aber was soll in diesem Zusammenhang ein neuer Namen?
Es ist doch auch schon ein gängiger Spruch: "Hier sieht es aus, als ob Sinti & Roma gehaust hätten"


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 12:25
Seit wann hausen sie denn?
Sie fahren doch ständig umher. Hehe...

Bei den Vorwürfen gegen sie glaube ich an eine Form des Neids auf ihre Lebensumstände; das ist bei Anfeindungen ja oft der eigentliche Grund.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 12:25
@passat

Oh da scheinst Du mir ein Trensetter zu sein, google kennt den Spruch noch nicht. :D

Aber wie auch immer, wenn die Roma es bevorzugen, das man sie Roma nennt, dann kann man sie ja auch so nennen.

Wenn sie im persönlichen Gespräch dann sagen das sie auch gerne Zigeuner genannt werden usw., dann spricht auch nichts dagegen, sie so zu nennen.

In einer Diskussion um etwa die Lagerräumungen in Frankreich sagt man aber wohl besser eher Roma, wenn man solche Klischees wie "das sieht ja aus wie bei Hempels unter dem Sofa" nicht pauschalisierend bedienen will.
Wenn man aber genau diese Klischees eben doch bedienen will, ist jedoch das Wort Zigeuner natürlich auch nicht unangemessen. ^^


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 15:08
Dazu kann ich nur sagen, dass das mit der political correctness in Deutschland mittlerweile kroteske Züge annimmt!!!
Wer Lust auf 'nen Schokokuss hat und ihn sich ungefragt nimmt, wird irgendwann wegen sexueller Belästigung dran sein.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

07.12.2010 um 15:56
@vandenberg

Aber nein, das fällt immer noch unter Mundraub, sich Nahrungsmittel einfach so abzugreifen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2011 um 03:33
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2026723/Immigration-officer-comes-home-family-Romanian-gypsies-squatting-house-w...

Mein Gott die Ironie ist zu stark. Sie erdrückt einen vollkommen.

Ich finds allerdings äußerst lustig.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

17.08.2011 um 05:13
Berufsrassisten geht PC ohnehin am Arsch vorbei,also warum soll einer lange vor mir schleimen und rumdrucksen,ich sülz ja auch nicht unauthentisch lange rum,ich nenn ihn ein gleich ein rassistisches Arschloch und lach im schallend ins Gesicht...oder jag ihn fluchend um den Block,je nach Gusto

VATER, MEIN VATER!

Vater, mein Vater!
Ja, mein Sohn, was ist?
Vater, mein Vater!
Wie werde ich Rassist?

Nun - ein Rassist hält nichts von anderen Rassen.
Du müßtest, beispielsweise, Neger hassen.

Den Neger? Nein, den haß' ich nicht,
den dummen schwarzen Mohr.
Ich haß' doch keinen Stinkemann,
wie komm' ich mir da vor?

Nun gut, dann muß es eben anders gehen.
Wie ist's - willst du vielleicht Chinesen schmähen?

Den Chinamann? den schmäh' ich nicht!
Dies Schlitzaug gelb und feig
ist nicht mal wert, daß ich ihm keck
den blanken Hintern zeig'!

Das lehnst du ab? Dann mußt du danach trachten,
zumindest den Indianer zu verachten.

Die Rothaut? Die veracht' ich nicht,
die ist kein Mensch wie wir,
die steckt sich Federn an den Kopf,
treibt's schlimmer als ein Tier.

Na schön. Doch wie hältst du es mit dem Weißen?
Willst du auf ihn und seinesgleichen scheißen?

Den Weißen? Auf den scheiß' ich nicht,
er ist das Licht der Welt,
das die Kultur des Erdenballs
mit warmem Strahl erhellt!

Mein Sohn, ach mein Sohn!
Mein Vater, was ist?
Mein Sohn, ach mein Sohn,
du wirst nie ein Rassist!

Mein Vater, mein Vater,
warum werd' ich keiner?
Ach Heiner, meiner Kleiner,
du bist ja schon einer!

Ehrlich? Wie herrlich!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:32
Wenn ich dieses Wort höre, dann habe ich bunte Bilder im Kopf; Folklore, bunte Wagen, vielleicht die Geschichte vom "Glöckner von Notre Dame" (wegen der schönen Esmeralda)- ich denke an mystische Wahrsagerinnen und gut-aussehende, dunkle Männer, an schöne Tänzerinnen und an das Lied von Alexandra- dieser Sängerin, die auch "Mein Freund der Baum" gesungen hat. Alles ganz nette Assoziationen- aber wieso MUSS man denn dieses Wort gebrauchen, wenn die Menschen, die es bezeichnet sich dadurch getriggert fühlen und es einfach nicht hören wollen? Kann man dann nicht einfach Sinti und Roma sagen, oder bricht der weißen, heterosexuellen, männlichen Mehrheitsgesellschaft damit ein Zacken aus der Krone? Ich habe genug Respekt vor der Identität anderer Menschen solche Worte, wie auch das N-Wort nicht zu sagen. Schade dass viele Leute so ignorant sind, was haben sie nur davon?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:35
Ich hoffe wir haben hier bald mit den (natürlich von mir) geliebten verstoßenen Indern so viel Spaß wie die Slowaken und Ungarn.

Dann gibts hier endlich auch so geile Videos wie dort.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:36
Ich hatte Zigeuner als freude und die waren Stolz drauf Zigeuner zu sein und nannten sich auch selber offen Zigeuner.

Bis sie selber gesagt hatten das sie Zigenuer sind wusste ich das bis dato nicht.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:38
@nurunalanur


Jaja, solche Argumente kommen ja immer. Was im privaten Umfeld für Umgangsformen herrschen, ist aber niemals auf die gesamte Gesellschaft zu übertragen- und die offiziellen Lobbyverbände, der Menschen um die es hier geht, haben eben auch die andere Bezeichnung gewählt- "Zentralrat der Sinti und Roma". Das wird schon einen Grund haben, das kann man doch so hin nehmen, oder?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:41
Cesare schrieb:Was im privaten Umfeld für Umgangsformen herrschen, ist aber niemals auf die gesamte Gesellschaft zu übertragen
das habe ich ja auch nie behauptet.

was ich alleine behauptet habe ist, dass diese Freunde damals von mir sich von sich aus voller Stolz als Zigeuner bezeichneten und sich so selber nannten. das waren die einzigen freunde. ob andere Zigeneur sich auch geren Zigeuner nennen ? ich weis es nicht. ist mir auch egal, ich weis nicht mal was das wort zigeuner genau für eine Bedeutung hat.

Aber ich habe respekt vor jedem wie er sich selber bezeichnen möchte, wenn zigeuner lieber roma und sinti bezeichnet werden wollen dann habe ich respekt davor und halte mich auch dran.

das ist alles was ich dazu sagen kann.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:43
@nurunalanur


Ja, manche Homosexuelle z.B. geben sich auch vulgäre Eigenbezeichnungen. Ist das dann allgemein gültig und kann man davon ausgehen dass jeder homosexuelle Mann das so sieht?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 20:47
@Cesare

Nein ich denke es wäre nicht allgemein gültig.

Ich habe kein Plan was Zigeuner bedeutet, weis nur dass damit eine Menschengruppe gemeint ist, wenn es was negatives ist, kannst du mich gerne aufklären oder einen Link dazu geben.

ist die Bezeichnung Zigeuner was negatives ?

mir war halt nur aufgefallen das meine freunde sich selber so damals nannten, ob es bei anderen auch so der Fall ist kann ich nicht sagen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

09.10.2012 um 22:43
pc wird gerne als waffe benutzt um sich ein image aufzubauen. wenn es aber dann drauf ankommt einsatz, geld bzw. opfer für jene gruppen zu bringen sieht es dann schon anders aus.

wasser predigen aber wein trinken heisst dann die devise. man muss ja selber nicht mit denen leben. da kann man sich leisten die jeweiligen gruppen schönzureden. die konsequenzen tragen ja die anderen. hautptsache man kassiert die gewinne und sozialisiert die verluste. und redet alles schön mit pc.....

pc ist schon wichtig, aber wenn dahinter nur lügen sind, kann das ganze nach hinten losgehen.


melden
sincerely
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

10.10.2012 um 00:45
Eine Bekannte von mir wurde mal von "Zigeunern" beraubt, als die Polizei sie erwischte war ich dabei, einer von den Bullen nannte sie Dreckspack...

Ich bleib bei Sinti und Roma.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

10.10.2012 um 02:27
@sincerely
Sagst du immer beides oder wie unterscheidest du die?


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden