weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 22:51
@der_khileyaner

War auch nur eine Antwort auf deine Frage.


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 23:10
@Bauli

Schon, aber mit dem unnötigen Zusatz
Bauli schrieb:Die arbeiten dann für 1,50 Euro die Stunde, wenn die verarmten Rumänen und Bulgaren zu teuer sind.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

19.08.2013 um 23:16
@der_khileyaner

Lesen Sie bitte Ihren Kommentar von 22:29 Uhr. Ich habe hier nur Zusammenhänge zu einem Satz geformt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber nun zurück zum Thema. Ich schrieb bereits, dass die politsche Korrektheit nicht´s bringen würde, in Bezug auf Zigeuner oder Sintis und Romas. Diese Diskussion birgt sowieso genug Sprengstoff, weil jeder da so seine gemachten Erfahrungen mit dem fahrenden Volk einfliessen lässt.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 00:17
Turboboost schrieb:Ich muss weder Wissenschaftler, Astronaut oder Nobelpreisträger sein um zu wissen dass die Erkenntnisse von Wissenschaftlern denen vom Hörensagen vorzuziehen sind.
Prima,da gabs schon Wissenschaftler die behaupteten das diese oder jene Ohrenform an Homosexuellen vorzufinden sei,Wissenschaftler mit der untrüglichen Erkenntnis das die Blutgruppenzugehörigkeit Charaktereigenschaften bestimmt...die Nazis schickten tausende von köpfevermessenden Ethnologen ins Feld


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 01:24
Ob ich Tante Erna sage: "im Nachbarhaus ziehen Zigeuner ein" oder "im Nachbarhaus ziehen Sinti und Roma ein", in beiden Fällen wird die Reaktion die Gleiche sein.

Ob Zigeuner diskriminierend ist, weiß ich nicht, mag sein, aber die Bezeichnung Sinti und Roma hat für viele in den letzten 30 Jahren einen derartigen negativen Klang bekommen, dass es gehopst wie gesprungen ist wie man diese Menschen nennt. Für viele sind die Bezeichnungen gleichwertig negativ behaftet.

Wobei bei den Bezeichnung Zigeuner, egal wie negativ es behaftet ist, viele wenigstens noch gewisse Freiheit und Ungezwungenheit vor den Augen haben, wie auch Zigeunermusik, Tanz, Folklore. Diese Assoziationen hat man bei der Bezeichnung Sinti und Roma nicht.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 01:32
Vor Jahren schon machte ich im Bekanntenkreis die damals noch satirische und utopische Bemerkung: "Erst der Mohrenkopf, dann die Zigeunersauce". Damals wusste ich nicht, wie wahr ich redete :D


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 02:11
@Renox

Es ist aber so, dass überwiegend fachkräfte von dort kommen


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:15
Shionoro schrieb:Es ist aber so, dass überwiegend fachkräfte von dort kommen
Ganz bestimmt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:17
@KillingTime

es ist so.
Momentan kommen aus rumänien und Bulgarien überwiegend gut ausgebildete kräfte.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:26
Shionoro schrieb:Momentan kommen aus rumänien und Bulgarien überwiegend gut ausgebildete kräfte.
Tatsaechlich? Welche Branche? "Branche" heisst, dass es sich um ein in Deutschland anerkanntes und legales Betaetigungsfeld handelt, und sich nicht einfach nur um eine moegliche wie auch immer geartete Gelderwerbsquelle?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:29
@KillingTime

http://www.migazin.de/2013/05/21/einwanderung-aus-rumaenien-und-bulgarien/



Zudem sind die Zuwanderer aus beiden Ländern nicht alle arm. Dieser weit verbreiteten Darstellung verlieh das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) im Februar den Titel der Unstatistik des Monats. Denn von allen Rumänen und Bulgaren, die seit 2007 eingewandert sind, so eine Mikrozensus-Auswertung des Instituts, seien 80 Prozent erwerbstätig, mehr als jeder Fünfte sei hochqualifiziert und beinahe die Hälfte qualifiziert. Allerdings lässt sich aus diesen Zahlen keine abschließende Aussage über die Struktur der Migrantengruppe treffen, da in der Statistik Abwanderung ebenfalls unberücksichtigt bleibt.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:36
@Shionoro
Der von dir verlinkte Artikel beschreibt eindeutig, dass es sich dabei um Armutsfluechtlinge handelt:
Laut Eurostat waren 30 Prozent der Rumänen und 44 Prozent der Bulgaren im Jahr 2011 nicht in der Lage, grundlegende Lebensbedarfe wie etwa Miete, Heizung oder zwei Mahlzeiten am Tag zu decken. Die Aussicht auf eine Erwerbstätigkeit in Deutschland bietet den Menschen also einen Migrationsanreiz.
Jetzt kommst du.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:36
@Shionoro

Ich wandere soch nicht woanders ein, wenn es mir in meinem Land gutgeht. Möchte mal wissen, welche Partei hinter diesem Artikel steht? Was heisst denn in diesen Ländern hochqualifiziert.
Hochqualifiziert ist für mich jemand der/ die studiert hat. Warum arbeiten die Rumänen und Bulgaren denn zu Dumpinglöhnen bei uns in der Fleischindustrie?
Romas und Sintis werden garnicht erst genommen. Dazu gab es erst gestern einen Beitrag in der ARD.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:37
@KillingTime

ich sagte das sind fachkräfte.
Wo ist der widerspruch?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:39
@Bauli

wer sagt denn, es geht ihnen in ihren land nicht schlecht? warum außerdem direkt so paranoid?

Wir haben freizügigkeit in europa, deutschland geht es wirtschaftlich gut, hier werden leute gebraucht, da sind gut ausgebildete leute die arm sind weil sie keine arbeit finden.

Wo ist das problem, wenn die hier her kommen?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:39
@Shionoro

Was sind denn Fachkräfte? Da ist ein ganz großer Widerspruch. Rumänien und Bulgarien haben kein duales Berufsbildungssstem. Als kann es sich nur um Angelernte handeln. Die haben noch nicht einmal eine Ausbldung.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:40
@Bauli

menschen die bei uns im gesundheitssystem, z.b. als pfleger, arbeiten sind fachkräfte.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:40
@Shionoro

Weil Bauarbeiter, Fleischer, und Schausteller wohl kaum als "Fachkraefte" gelten duerften.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:41
@KillingTime

Fleischer sind,je nachdem, fachkräfte, handwerker sind es, pfleger snd es, ingeneure sind es, so on.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:41
@Shionoro

Rumänen und Bulgaren oder Romas und Sintis arbeiten bei uns im Gesundheitsystem?

*Finger an Stirn zeig*


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:43
Shionoro schrieb:menschen die bei uns im gesundheitssystem, z.b. als pfleger, arbeiten sind fachkräfte.
Ich wusste gar nicht, dass ein FSJ-ler ohne Schulabschluss bereits als Fachkraft gilt. Aber man lernt nie aus.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:43
@Bauli

ja, stell dir vor.
Der letzte roma den ich gesehen hab war verkäufer bei VW und sah ziemlich glattgebügelt aus


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:44
@KillingTime

warum fsj?
Wir reden hier von vollwertigen pflegekräften


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:48
momentan jedenfalls wie gezeigt, kommen von dort größtenteils qualifizierte menschen die hier arbeiten, und das sind im saldo nichtmal allzu viele menschen

xenophobe ängste sind nicht angebracht


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

20.08.2013 um 06:59
trallala2 schrieb:dass es gehopst wie gesprungen ist wie man diese Menschen nennt.
Ich glaube, die Debatte um die politisch korrekte Bezeichnung dieser Menschen dient einzig und allein dem Zweck, von deren Problemen und von unseren Problemen mit ihnen abzulenken.


melden
220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden