weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol und Tabak illegalisieren?

616 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkohol, Tabak, Nikotin
Aldaris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 06:32
Ashert001 schrieb:Ich würde sagen, wie verbieten also ers tmal das Rauchen komplett und Alkohol wird bestenfalls noch in rein staatlichen Vinmonopolet unter strengen Auflagen verkauft, genau wie in Norwegen und da hat es sich ja auch bestens bewährt
Solltes es dazu kommen, werde ich auswandern. Das Rauchen komplett zu verbieten, bewirkt vor allem Eines: Die Steigerung der Macht der Zigarettenmafia! Das business wird sich auf den Schwarzmarkt verlagern und dadurch werden neue Probleme geschaffen. Solch eine Forderung ist absurd und kontraproduktiv.

Ich erkenne allerdings noch Restironie, welche ich durch diesen Smile ;) bestätige!
Ashert001 schrieb:Ich glaube die Schäden durch Alkohol und Rauchen überwiegen den gesellschaftlichen Nutzen
Genau das ist die Kernfrage!


melden
Anzeige

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 12:28
Ich denke nicht, dass es viel bringen würde. Es würde eher den illegalen Besitz fördern...Ich bin jetzt kein Tabak-Fan, aber auf Alkohol ganz verzichten?....


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 12:40
Ich bin für die Freigabe aller psychoaktiven Substanzen. Es muss jeder wissen und verantworten, was er sich antut.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:27
Doors schrieb:Ich bin für die Freigabe aller psychoaktiven Substanzen. Es muss jeder wissen und verantworten, was er sich antut.
..und seinen Kindern.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:34
@insideman

So viel Verantwortung sollte man haben, wenn man Kinder hat. Für mich war meine Älteste der Grund, mit dem Konsum von Alkohol aufzuhören.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:35
@Doors

Solange du deine Älteste nicht ausgetragen hast, ist ja gegen ein Schlückchen pro Tag nichts einzuwenden ;)


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:36
@insideman

Writer's Disease beinhaltet mehr als ein Schlückchen.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:43
An Alc und Tabak verdient sich der Staat aber doof und dusselig. Psychoaktive Stoffe können nich legalized werden da zu gefärhrlich im Straßen/Arbeitsbereich. Auch würde der Staat nich genug damit verdienen, gut es gibt wohl viele Kiffer aber ob die reichen ?? Außerdem stirbt die Melkkuh von Alc und Tabak ja nun auch langsam genug, also bleibt alles wies ist...


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:46
2.500.000 regelmässige Cannabis-Konsumenten würden schon für ein erkleckliches Steuer-Sümmchen sorgen.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:47
Zu diesem Thema wurde ja nun schon genug gesagt. Jedes Verbot ist ein Hindernis aber kein Grund es einzuhalten.

Die hohen Preise für Alkohol in skandinavischen Ländern haben dazu geführt, dass ständig Horden von Reisenden aus diesen Ländern über norddeutsche Supermärkte herfallen.
Natürlich haben diese Maßnahmen Erfolg.

Ein Alkoholverbot in den USA zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise hatte zur Folge, das sogenannte Flüsterkneipen, die Speakeasies entstannden. Oder Schwarzbrennerei und Sonstiges. Das Organisierte Verbrechen wurde dadurch auch gefördert.

Bei allen Engpässen an Konsumgütern in der DDR haben die Mächtigen immer darauf geachtet, dass genug Alkohol und Tabak im Angbot war, um den Unmut in der Bevölkerung zu begegnen.

Die Erkenntnis, dass Tabak gesundheitsgefährdend ist, hat sich ja zumindest in den letzten Jahren in weiten Teilen der Weltbevökerung durchgesetzt. Diesem wird auch verstärkt mit Gesetzen, wie Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Rechnung getragen.

Wein oder Bier in Maßen sollen ja auch eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Außerdem werden diese Getränke schon seit Jahrtausenden und Jahrhunderten konsumiert.

Also in diesem Sinne!


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:51
Wenn alles legalisiert werden würde könnte man Canabis etc. besteuern, Abhängigen besser helfen anstatt sie für den Besitz erstmal nen Jahr oder so wegzuschließen. Man könnte auch so eine art Reinheitsgebot ansteuern so das die Drogen nicht mehr mit fragwürdigen Substanzen gestreckt werden.


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 13:58
shit-
Hab auf beides geklickt. Bin aber der Meinung Tabak sollte illegalisiert werden.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 14:09
Hier zwei interessante Fakten gefunden:

"7,4 % aller gesundheitlichen Störungen und frühzeitigen Todesfälle in Europa gehen auf das Konto von Alkoholkonsum. Darüber hinaus hat Alkoholkonsum negative Auswirkungen auf Arbeitskraft und Produktivität."

"Wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2007 mitteilt, starben im Jahr 2005 in Deutschland 42.217 Personen (30.347 Männer und 11.870 Frauen) an Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können. Neben Lungenkrebs – der mit 40.641 Sterbefällen die vierthäufigste Todesursache ist – werden auch Kehlkopfkrebs (1.536 Sterbefälle) und Luftröhrenkrebs (40 Sterbefälle) zu den Folgeerkrankungen des Rauchens gezählt. Insgesamt waren im Jahr 2005 gut 5% aller Sterbefälle auf eine für Raucher symptomatische Erkrankung zurückzuführen."

wie man sieht, die Verantwortung ist jetzt noch nicht so das große Thema, ja nie gewesen also was bringt die These? :|

Das mit dem illegalen Händlern ist natürlich ein Problem, aber ich glaub das hat nur was mit der Ineffizienz der polizeilichen Arbeit zu tun, die sich aktuell nur darauf spezialisiert hat, da rein kriminalistisch zu ermitteln!

Ein Trupp Zivilfahnder die das Zeug nur täglich an den Bahnhöfen einsammelt auch ohne Verhaftung und Personenkontrolle, wäre bestimmt viel effizienter! Das würde das Geschäft auf Dauer nämlich auch wirklich vermiesen! Aber wann hat man die da schon mal gesehen? :|


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 14:50
An alle die Alkohol und Tabak verbieten wollen, die wissen gar nicht wie wichtig diese Industrie für die Wirtschaft ist...


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 14:58
@F-117

Eine Woche Tabak-, Alkohol- und und Spritkonsum einstellen und hier bricht alles zusammen. :D


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 15:01
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Bin aber der Meinung Tabak sollte illegalisiert werden.
Dann würde das organisierte Verbrechen eine weitere Einnahme Quelle haben. Schon mal daran gedacht?


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 15:01
@Solomann

Siehe Al Capone und Alkohol. :)


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 15:02
@Marakai
Genau!


melden

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 15:36
@Solomann

Allerdings würde man dann seltener an Zigaretten, etc kommen. Würde ich gut finden, da so viele Menschen an den Folgen des Rauchens sterben... Naja


melden
Anzeige

Alkohol und Tabak illegalisieren?

22.12.2011 um 15:42
@Rhaenys

Ich denke Aufklährung und Verzicht vorleben wäre da besser als es zu verbieten.


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden