Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Trinkwasser, Grundwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

09.08.2014 um 12:03
Es gibt keine Alternative, Europa braucht Fracking, um nicht weiterhin durch Russland erpressbar zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

11.08.2014 um 16:17
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Es gibt keine Alternative, Europa braucht Fracking, um nicht weiterhin durch Russland erpressbar zu sein.
Mit der Folge, dass wir letztendlich sogar noch Trinkwasser aus Russland werden importieren müssen ... :D


Oder macht das nicht Nestle und Cola ?


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

11.08.2014 um 16:38
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Es gibt keine Alternative, Europa braucht Fracking, um nicht weiterhin durch Russland erpressbar zu sein.
Niemand braucht Fracking, nur weil die USA ein schlechtes Beispiel liefern, muss man sich daran nicht orientieren. Dort wird in erster Linie gefragt, um endlich unabhängig von den Ölstaaten zu sein.
Die Kosten sind aber immens. Sie werden es schon merken wenn ihnen das Wasser ausgeht.


Hier in Deutschland ließe sich das auch gar nicht sinnvoll durchführen, weil einfach der Platz fehlt. Deutschland ist ziemlich dicht besiedelt.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

11.08.2014 um 18:21
ich glaube nicht das ihnen das Wasser Ausgeht. Die Verunreinigten Brunnen liegen alles ziemlich im Bohrgebiet


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

11.08.2014 um 19:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich glaube nicht das ihnen das Wasser Ausgeht. Die Verunreinigten Brunnen liegen alles ziemlich im Bohrgebiet
Ich glaube das auch nicht, dass den Frackern die Argumente ausgehen:
Im Bohrgebiet sind die Brunnen eh alle verunreinigt. (Durch was eigentlich?)
Weil die Brunnen alle verunreinigt sind, kann man bohren und fracken, weil: das ist ja dann sowieso egal.
Wie bei der Henne und dem Ei.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

11.08.2014 um 20:39
@Fedaykin
@eckhart

Mittlerweile beziehen die Fracker schon das Wasser aus den amerikanisches Süßwasserseen und lassen es in riesigen Lastwagenkolonnen zu den Bohrstellen liefern. Die lokalen Brunnen reichen längst nicht mehr. Für eine Bohrstelle werden mehrere Millionen (!) Liter Wasser benötigt.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

12.08.2014 um 14:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Bohrgebiet sind die Brunnen eh alle verunreinigt. (Durch was eigentlich?)
nicht durch von dennen eingesätze chemikalien sondern durch solche aus dem boden, was noch viel gefährlicher ist da man nicht weiß was da so alles ins wasser kommt.
das fracking an sich ist mittlerweile fast chemikalien frei


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

12.08.2014 um 14:41
@eckhart
ich erwarte gar nicht mehr das du eine Sache richtig durchdenken kannst.

Btw ein Problem war eher das das Wasser Gashaltig ist.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

12.08.2014 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich erwarte gar nicht mehr das du eine Sache richtig durchdenken kannst.
Noch schlimmer:
Ich kann Sachen nichtmal wegdenken, im Gegensatz zu Dir.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.08.2014 um 09:05
"das fracking an sich ist mittlerweile fast chemikalien frei"
@25h.nox


also wenn ich mir die aktuelle Liste von "FracFocus" "http://fracfocus.org/water-protection/drilling-usage (Archiv-Version vom 27.08.2014)" kann ich nicht von "fast frei" sprechen.
den Verweis gibts von Exxon Deutschland auf FracFocus.










average frac fluid composition 2012

wenns auch "nur" o,2% an chemikalien sind aber bei ein paar millionen litern an wasser kommt da schon was zusammen ....






What Chemicals Are Used

As previously noted, chemicals perform many functions in a hydraulic fracturing job. Although there are dozens to hundreds of chemicals which could be used as additives, there are a limited number which are routinely used in hydraulic fracturing. The following is a list of the chemicals used most often. This chart is sorted alphabetically by the Product Function to make it easier for you to compare to the fracturing records .
Chemical Name CAS Chemical Purpose Product Function
Hydrochloric Acid 007647-01-0 Helps dissolve minerals and initiate cracks in the rock Acid


Glutaraldehyde 000111-30-8 Eliminates bacteria in the water that produces corrosive by-products Biocide
Quaternary Ammonium Chloride 012125-02-9 Eliminates bacteria in the water that produces corrosive by-products Biocide
Quaternary Ammonium Chloride 061789-71-1 Eliminates bacteria in the water that produces corrosive by-products Biocide
Tetrakis Hydroxymethyl-Phosphonium Sulfate 055566-30-8 Eliminates bacteria in the water that produces corrosive by-products Biocide

Ammonium Persulfate 007727-54-0 Allows a delayed break down of the gel Breaker
Sodium Chloride 007647-14-5 Product Stabilizer Breaker
Magnesium Peroxide 014452-57-4 Allows a delayed break down the gel Breaker
Magnesium Oxide 001309-48-4 Allows a delayed break down the gel Breaker
Calcium Chloride 010043-52-4 Product Stabilizer Breaker

Choline Chloride 000067-48-1 Prevents clays from swelling or shifting Clay Stabilizer
Tetramethyl ammonium chloride 000075-57-0 Prevents clays from swelling or shifting Clay Stabilizer
Sodium Chloride 007647-14-5 Prevents clays from swelling or shifting Clay Stabilizer

Isopropanol 000067-63-0 Product stabilizer and / or winterizing agent Corrosion Inhibitor
Methanol 000067-56-1 Product stabilizer and / or winterizing agent Corrosion Inhibitor
Formic Acid 000064-18-6 Prevents the corrosion of the pipe Corrosion Inhibitor
Acetaldehyde 000075-07-0 Prevents the corrosion of the pipe Corrosion Inhibitor

Petroleum Distillate 064741-85-1 Carrier fluid for borate or zirconate crosslinker Crosslinker
Hydrotreated Light Petroleum Distillate 064742-47-8 Carrier fluid for borate or zirconate crosslinker Crosslinker
Potassium Metaborate 013709-94-9 Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Triethanolamine Zirconate 101033-44-7 Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Sodium Tetraborate 001303-96-4 Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Boric Acid 001333-73-9 Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Zirconium Complex 113184-20-6 Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Borate Salts N/A Maintains fluid viscosity as temperature increases Crosslinker
Ethylene Glycol 000107-21-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Crosslinker
Methanol 000067-56-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Crosslinker

Polyacrylamide 009003-05-8 “Slicks” the water to minimize friction Friction Reducer
Petroleum Distillate 064741-85-1 Carrier fluid for polyacrylamide friction reducer Friction Reducer
Hydrotreated Light Petroleum Distillate 064742-47-8 Carrier fluid for polyacrylamide friction reducer Friction Reducer
Methanol 000067-56-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Friction Reducer
Ethylene Glycol 000107-21-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Friction Reducer

Guar Gum 009000-30-0 Thickens the water in order to suspend the sand Gelling Agent
Petroleum Distillate 064741-85-1 Carrier fluid for guar gum in liquid gels Gelling Agent
Hydrotreated Light Petroleum Distillate 064742-47-8 Carrier fluid for guar gum in liquid gels Gelling Agent
Methanol 000067-56-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Gelling Agent
Polysaccharide Blend 068130-15-4 Thickens the water in order to suspend the sand Gelling Agent
Ethylene Glycol 000107-21-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Gelling Agent

Citric Acid 000077-92-9 Prevents precipitation of metal oxides Iron Control
Acetic Acid 000064-19-7 Prevents precipitation of metal oxides Iron Control
Thioglycolic Acid 000068-11-1 Prevents precipitation of metal oxides Iron Control
Sodium Erythorbate 006381-77-7 Prevents precipitation of metal oxides Iron Control

Lauryl Sulfate 000151-21-3 Used to prevent the formation of emulsions in the fracture fluid Non-Emulsifier
Isopropanol 000067-63-0 Product stabilizer and / or winterizing agent. Non-Emulsifier
Ethylene Glycol 000107-21-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Non-Emulsifier

Sodium Hydroxide 001310-73-2 Adjusts the pH of fluid to maintains the effectiveness of other components, such as crosslinkers pH Adjusting Agent
Potassium Hydroxide 001310-58-3 Adjusts the pH of fluid to maintains the effectiveness of other components, such as crosslinkers pH Adjusting Agent
Acetic Acid 000064-19-7 Adjusts the pH of fluid to maintains the effectiveness of other components, such as crosslinkers pH Adjusting Agent
Sodium Carbonate 000497-19-8 Adjusts the pH of fluid to maintains the effectiveness of other components, such as crosslinkers pH Adjusting Agent
Potassium Carbonate 000584-08-7 Adjusts the pH of fluid to maintains the effectiveness of other components, such as crosslinkers pH Adjusting Agent

Copolymer of Acrylamide and Sodium Acrylate 025987-30-8 Prevents scale deposits in the pipe Scale Inhibitor
Sodium Polycarboxylate N/A Prevents scale deposits in the pipe Scale Inhibitor
Phosphonic Acid Salt N/A Prevents scale deposits in the pipe Scale Inhibitor

Lauryl Sulfate 000151-21-3 Used to increase the viscosity of the fracture fluid Surfactant
Ethanol 000064-17-5 Product stabilizer and / or winterizing agent. Surfactant
Naphthalene 000091-20-3 Carrier fluid for the active surfactant ingredients Surfactant
Methanol 000067-56-1 Product stabilizer and / or winterizing agent. Surfactant
Isopropyl Alcohol 000067-63-0 Product stabilizer and / or winterizing agent. Surfactant
2-Butoxyethanol 000111-76-2 Product stabilizer Surfactant


2x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.08.2014 um 17:27
Zitat von ViolettesFeuerViolettesFeuer schrieb:wenns auch "nur" o,2% an chemikalien sind aber bei ein paar millionen litern an wasser kommt da schon was zusammen ....
Und wenns nur die Gefahr wäre, dass es 0,2 Prozent sein könnten ...

Warum muss sich immer die Allgemeinheit den Interessen einer absoluten Minderheit beugen?
Warum soll es gesetzmäßig so sein, dass Unbeteiligte immer in Verteidigungspositionen gedrängt werden ?
Warum müssen sich profitable Ideen nie verteidigen ?

Die Erfahrung lehrt, dass sich Profiteure -wenns schief geht- immer aus dem Staub machen.
Bad Bank für "faule Kredite"
Bad Bank für Atommüll
Bad Bank für Fracking
Bad Bank für ... ?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.08.2014 um 18:44
Hier noch was interessantes zum Thema aus Amerika. Weis nicht ob es hier schon verlinkt wurde. Sorry, wenn doch.
Ich möchte diesen Scheixx hier nicht haben und irgendwann von Nestle, Pure Live kaufen. Erst versauen sie das Grundwasser und später machen die anderen Abzocker Geschäfte mit Wasser in Plastikflaschen, das sie den Einwohnern erst stehlen, um es ihnen anschließend zu verkaufen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich das ankotzt.

Youtube: Gasland   Fracking vergiftet die Umwelt
Gasland Fracking vergiftet die Umwelt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

19.08.2014 um 23:02
http://m.heise.de/tp/news/Fracking-Erdbebengefahr-in-den-USA-2184864.html?from-classic=1

Habe ich zufallig im Internet gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin was ich bei diesem bericht glauben soll.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.09.2014 um 22:21
ARD propaganda!

Fracking ist da angeblich so harmlos, alles was bisher dokumentiert worden ist, ist angeblich gelogen und Fracking wäre unter Kontrolle zu halten. Das ist Propaganda pur. Ich fasse es nicht. Die alten Leutchen werden damit umgestimmt. Die machen bestimmt nur Propaganda wegen Rußland.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Brennende-Wasserhaehne-Wie-gefaehrlich-ist-Fracking,fracking576.html


4x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.09.2014 um 22:25
Zitat von ViolettesFeuerViolettesFeuer schrieb am 14.08.2014:wenns auch "nur" o,2% an chemikalien sind aber bei ein paar millionen litern an wasser kommt da schon was zusammen ....
das meiste ist ziehmlich harmlos, ich würde mir da eher sorgen machen um das was da mithoch kommt.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

05.09.2014 um 20:31
Zitat von eckharteckhart schrieb am 14.08.2014:Und wenns nur die Gefahr wäre, dass es 0,2 Prozent sein könnten ...

Warum muss sich immer die Allgemeinheit den Interessen einer absoluten Minderheit beugen?
du verbrauchst kein gas? oder öl, was ähnlich gewonnen wird.
wäre es für dich okay wenn das ne staatliche gas/öl gesellschaft machen würde?
so wie in norwegen?

die liste von @ViolettesFeuer klingt nur grusellig wenn du keine ahnung von chemie hast.


das problem beim fracking ist das es sich finanziell nicht lohnt solange genug normales gas auf dem markt ist. in europa könnte sich das allerdings schnell ändern, sobald man hier anfängt mit co2 zu fracken.das ist aufgrund der co2 zertifikate nicht teurer als mit wasser zu fracken.


aber hey, in einem land wo man nichtmal stromleitungen im eigenen dorf haben will, oder windkraftwerke wird es dazu wohl nie kommen.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

05.09.2014 um 20:34
@25h.nox

also ist die ganze " Liste" harmlos für die Umwelt ?


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

05.09.2014 um 20:43
@ViolettesFeuer da ist nichts dabei was die natur überhaupt nicht ab kann. das meiste sind recht häufig genutzte billige chemikalien die ständig in viel grßerer menge ins wasser gelangen. außerdem kommt davon wenig wieder hoch. die wirkliche gefahr geht vom wasser aus das wieder hochkommt und alles mögliche was es unten mitaufgenomen hat wieder hochbringt. dagegen wird schon was gemacht(mit den chemikalien die du aufgelistet hast), aber man kann es nicht ganz abstellen.
da kommt so ziehmlich alles was du dir vorstellen kannst mit hoch, und man kann vorher die mengen nicht wirklich abschätzen. vlt finde ich den artikel noch... irgendwo in den usa mussten sie ne ganze reihe von bohrlöchern aufgeben weil das wasser so stark schwermetallbelastet war das die entsorgung der abfälle zu teuer wurde.
deswegen bin ich persönlich auch für co2 fracking, da kommt nur gas wiederhoch und die ausbeute ist grßer.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

05.09.2014 um 20:51
@25h.nox

klar ist es die Gefahr das vom Wasser aus geht was hoch kommt. Wenn sie den Dreck nicht runterpumpen gäbe es kein Problem.

Stimmts?


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

05.09.2014 um 20:53
Zitat von ViolettesFeuerViolettesFeuer schrieb: Wenn sie den Dreck nicht runterpumpen gäbe es kein Problem.
außer das es verdammt kalt wird ohne gas im winter und das mit dem strom auch nicht so super ist ohne gas.


Anzeige

2x zitiertmelden