Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifaschist = Faschist?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Faschist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antifaschist = Faschist?

06.09.2025 um 18:03
Es ist absolut in Ordnung "rechte" oder "linke" Ansichten zu haben, wenn beides in einem bestimmten Rahmen ist, der da ua heißt, dass man keine Gewalt gegen Andersdenkende anwendet oder dazu aufruft, nicht mit Gewalt seine Ziele anderen aufzwingen will usw.
Ein gewisses Niveau ist auch nicht unvorteilhaft.
Extremisten hingegen heißen ja so, weil sie meist jenseits dessen stehen und je militanter die Ansichten sind, um so ähnlicher sind sich Extreme dann auch.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 00:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tut mir leid für dich.
Naja, wenn du kein Antifaschist bist, dann bist du für Faschismus, dies mit "tut mir leid für dich" zu kommentieren ist also ziemlich fragwürdig...

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 07:33
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wenn du kein Antifaschist bist, dann bist du für Faschismus
Gratuliere. Und du hast genau nicht verstanden um was es hier geht.
Das Wort ,,Antifaschist,, ist nur eine Betitelung. In echt sind diese meistens mehr Faschisten durch ihre Radikalität.

1x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 08:09
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wenn du kein Antifaschist bist, dann bist du für Faschismus, dies mit "tut mir leid für dich" zu kommentieren ist also ziemlich fragwürdig...
@taren

Diese Idee finde ich seltsam.

Antifaschismus ist zwar ein Begriff, der wohl in Italien im Kampf gegen Mussolini aufkam, aber später von Kommunisten gekapert wurde.

Ich war ja auch gegen den antifaschistischen Schutzwall, ohne deswegen ein Faschist zu sein.

Willy Brandt war gegen den antifaschistischen Schutzwall ohne dass er je des Faschismus verdächtigt wurde.

Beim Antifaschismus, für den es keine Legaldefinition gibt, ist natürlich sehr wichtig, wie man Faschismus und Faschist definiert.

Für mich zB ist ein Faschist jemand, der eine brutale, menschenverachtende Diktatur mit Expansionsdrang anstrebt, Andere beschimpfen schon Unionspolitiker oder Boris Palmer als Faschisten.

Man kann doch niemanden zwingen, alles was sich Antifaschismus nennt, zu bejubeln.

Und aus meiner Sicht ist es auch eine Art Extremismus, von jedem einen expliziten Kampf gegen eine von Anderen definierte Form von Faschismus zu führen.

In Deutschland gibt es Faschisten, ja, aber keinen Faschismus und es droht auch keiner.

Von daher kann da aktiv werden, wer mag oder auch nicht. Wenn ich mir andererseits Verbrecher wie die Hammerbande anschaue, unterscheidet sich Antifaschismus manchmal kaum von Faschismus.

Es gibt ja auch Kommunisten, aber es droht ebenfalls kein kommunistischer Staat. Ich muss ja auch nicht antikommunistisch aktiv werden, um Kommunismus Scheisse zu finden.

Also muss ich auch kein expliziter Antifaschist sein, um Faschismus Scheisse zu finden.

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 09:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim Antifaschismus, für den es keine Legaldefinition gibt, ist natürlich sehr wichtig, wie man Faschismus und Faschist definiert.
Das ist der springende Punkt. In den 20er Jahren kam unter Kommunisten die Theorie auf, selbst die Sozialdemokratie zum Faschismus zu zählen ("Sozialfaschisten"), weil diese mit dem politischen System arbeitete statt gegen das System.
Demnach waren sowohl die bürgerliche Demokratie (wie etwa die der Weimarer Republik) als auch der Faschismus jeweils politische Ausprägungen des Kapitalismus. Weil die Sozialdemokratie die bürgerliche Demokratie verteidigte und stützte, wurde ihr Verwandtschaft mit dem Faschismus unterstellt, sie wurden daher zu Sozialfaschisten erklärt.
Quelle: Wikipedia: Sozialfaschismusthese

Diese Idee hat auch nach 1945 noch gewirkt, wie man z. B. bei der SED erkennt:
In ihrer 35jährigen Geschichte hat die SED-Führung im wesentlichen drei weitere Argumentationsmuster entwickelt, die zwischen den beiden genannten Polen zu lokalisieren sind. Sie unterscheiden sich vor allem in der Zuordnung der sozialdemokratischen Führung zum Imperialismus. Dem Sozialfaschismus-Vorwurf am nächsten kommt die Vorstellung, daß die sozialdemokratische Parteiführung vollständig in das imperialistische System „integriert" sei, „die Positionen des Imperialismus" vertrete und sich zu seinem „Erfüllungsgehilfen“ entwickelt habe
Quelle: Die SED und der „Sozialdemokratismus" (bpb)
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/532013/die-sed-und-der-sozialdemokratismus/

Und auch im heutigen linken Spektrum gibt es diese Haltung:
Die erwähnte kommunistischen Faschismus-Definition geht demgegenüber davon aus, dass Faschismus in wirtschaftlichen Krisen notwendigerweise aus dem Kapitalismus folgt. Damit beabsichtigt ein konsequenter Antifaschismus in diesem Sinne die Abschaffung der Wirtschaftsordnung des Kapitalismus und damit auch der als bürgerlich geltenden parlamentarischen Demokratie. Insofern richtet sich ein solches Verständnis der Kommunisten nicht nur gegen Faschisten bzw. Rechtsextremisten, sondern auch gegen bürgerliche Demokraten unterschiedlichster Ausrichtung. Daher war und ist dieses Faschismusverständnis ein politisches Instrument zur ideologischen Legitimation der eigenen Machtansprüche, das je nach den konkreten Rahmenbedingungen taktisch unterschiedlich angewandt wurde und wird: In scheinbaren "revolutionären Situationen" weitet man das Faschismusverständnis bis auf die Sozialdemokratie aus, bei eher marginaler Bedeutung strebt man über den Antifaschismus auch Bündnisse mit bürgerlichen Kräften an.
Quelle: Antifaschismus als Thema linksextremistischer Agitation, Bündnispolitik und Ideologie (bpb)
https://www.bpb.de/themen/linksextremismus/dossier-linksextremismus/33612/antifaschismus-als-thema-linksextremistischer-agitation-buendnispolitik-und-ideologie/

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 10:24
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gratuliere. Und du hast genau nicht verstanden um was es hier geht.
Das Wort ,,Antifaschist,, ist nur eine Betitelung. In echt sind diese meistens mehr Faschisten durch ihre Radikalität.
Nö, Antifaschist ist vom Wort her klar definiert, ob das jemand für seine Zwecke missbraucht oder es verschiedene Einstellungen dazu gibt ist nicht relevant.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim Antifaschismus, für den es keine Legaldefinition gibt, ist natürlich sehr wichtig, wie man Faschismus und Faschist definiert.
Klar gibt es eine Definition, das Wort selbst ist die Definition.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann doch niemanden zwingen, alles was sich Antifaschismus nennt, zu bejubeln.
Warum sollte man?

3x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 10:55
...irgendwie fällt mir zu diesem Thema immer nur diese Szene aus dem Leben des Brian ein.

Zeitlos und von durchdringender Weisheit.

Youtube: Diese Film Momente | Judäische Volksfront Quatsch | GLM - Special
Diese Film Momente | Judäische Volksfront Quatsch | GLM - Special
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 10:58
Zitat von tarentaren schrieb:Klar gibt es eine Definition, das Wort selbst ist die Definition.
@taren

Das ist ein viel zu kurz gesprungener Zirkelschluss.

Es geht um die Defintion von 'Faschist'. Für die SED war das schon die SPD, für Gratismutige ist das Herr Merz, für mich sind das Menschen, die sich die Zeit 1933-1945 1:1 zurückwünschen.

ANTIFA als mehr oder weniger organisierter Antifaschismus ist aus meiner Sicht linksradikal, zumindest aber sehr heterogen.

Wenn ich das Schlagwort Antifaschismus vor mir hertrage, wäre ich mit jeder, auch jeder eher eigenwilligen Definition von 'Faschist' einverstanden.

Das bin ich definitiv nicht.

Faschisten sind für mich ein paar 1000 Idioten in Deutschland. Das ist für mich nahezu deckungsgleich mit Rechtsextremisten, laut statista also ca 50.000 Personen. Umstimmen kann ich die ohnehin nicht.

Muss ich 50.000 Bekloppte bekämpfen? Nö. Ein paar Idioten gibt es halt immer. Wir reden hier von 0,07% der Bevölkerung.

Wer glaubt, seine Freizeit mit dem Kampf gegen dieses Grüppchen verbringen zu wollen, soll sich von mir nicht abhalten lassen, aber bitte nicht steuerfinanziert. Das sind die paar Vollidioten (Rechtsextreme , nicht Omas gegen rechts) nicht wert.

Ich hab auch nichts gegen 'Omas gegen rechts'. Ist doch gut, wenn alte Leute mal an die frische Luft kommen. Allerdings muss Spaziergehen eben nicht steuerfinanziert stattfinden.

Warum Antifa Aktivisten nie darüber nachdenken, warum sie mehr Hakenkreuze in den öffentlichen Raum tragen als jeder Andere, auch wenn dieses Zeichen durchgestrichen o.ä..wird, erschließt sich mir auch nicht.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 11:01
Zitat von tarentaren schrieb:Klar gibt es eine Definition, das Wort selbst ist die Definition
Du denkst in schwarz und weiß. Nur weil ich kein Antifaschist bin heißt es nicht dass ich ein Faschist bin.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 11:08
@taren
Im Prinzip werden durch solche Sprüche klopfen nur Mensxhen wieder in Schubladen gesteckt.
Deswegen
Antifaschisten = Faschisten

Diskriminierung und Ausgrenzung sind automatisch mit dieser Einstellung beheimatet

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Antifaschisten = Faschisten
Das ist die dümmste, falscheste Gleichung, die wohl je irgendwer aufgestellt hat.

Mit einer völlig absurden Begründung dazu.

Faschismus ist klar (genug) definiert.

Jeder Demokrat ist automatisch Antifaschist- oder eben kein Demokrat.

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist die dümmste, falscheste Gleichung, die wohl je irgendwer aufgestellt hat.
Kein Problem damit dumm zu sein.
Wenigstens bin ich kein Mensch der andere Menschen ausgrenzt oder ihnen etwas aufzwingt.

Bin lieber dumm

1x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jeder Demokrat ist automatisch Antifaschist- oder eben kein Demokrat.
Also gibts nur entweder - oder ?

Also gibts auch nur Mann und Frau?

Sprichst du mit so einem Denken nicht ganz viel Vielfalt ab?

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:46
Zitat von tarentaren schrieb:Klar gibt es eine Definition, das Wort selbst ist die Definition.
Ganz genau!

Daher ist Antifaschismus oder auch ein Antifaschist zu sein grundsätzlich zu bejubeln und zu befürworten.

Wie sich Antifaschismus hingegen im einzelnen zeigt und ausgelebt wird, ist dann wieder was anderes und da befürworte ich bestimmt auch nicht alles.

1x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also gibts nur entweder - oder ?
Selbstverständlich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also gibts auch nur Mann und Frau?
Selbstverständlich nicht.
Hat aber null mit dem Thema zu tun.
Ist eher ein sehr kindischer Ablenkungsversuch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sprichst du mit so einem Denken nicht ganz viel Vielfalt ab?
Nö.

Das wird jetzt albern.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also gibts nur entweder - oder ?
Selbstverständlich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also gibts auch nur Mann und Frau?
Selbstverständlich nicht.
Hat aber null mit dem Thema zu tun.
Ist eher ein sehr kindischer Ablenkungsversuch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sprichst du mit so einem Denken nicht ganz viel Vielfalt ab?
Nö.

Das wird jetzt albern.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bin lieber dumm
Eine sehr beliebte Einstellung bei Nicht-Antifaschisten.

Ohne Dummheit funktioniert der Faschismus ja auch nicht.

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sich Antifaschismus hingegen im einzelnen zeigt und ausgelebt wird, ist dann wieder was anderes und da befürworte ich bestimmt auch nicht alles.
Tja nennt man Aneignung.
Das Hakenkreuz ist auch kein Symbol welches böse war.

Aber jetzt mit einem Hakenkreuz herumlaufen würde Anzeigen regnen lassen.

Antifaschismus als Begriff siehe ANTIFA wurde von Menschen angeeignet die viele schlechte Dinge getan haben.

2x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Antifaschismus als Begriff siehe ANTIFA wurde von Menschen angeeignet die viele schlechte Dinge getan haben.
Ach ja?

Das belegst du bitte!

melden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 17:55
@Stirnsänger

Was muss ich Belegen?
Wer bei Demos Dinge anzündet oder Polizisten angreift, greift Mitmenschen an, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nicht jeder Polizist ist rechts. Nicht jedes brennende Auto gehört einen Faschisten.

Eines der besten Videos:
Youtube: POLIZIST trifft ANTIFASCHISTEN | Das Treffen
POLIZIST trifft ANTIFASCHISTEN | Das Treffen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aja und Leeroy ist ein linksorientiertes Medium.
Also keine rechte Propaganda.
Zeigt einfach wie viele dort wirklich denken.
Krawall als Hobby. Gleicher Blödsinn bei rechten Fußballhooligans. Gleicher Unsinn nur anderes Spektrum.

Diese Art von Demo ist NIE eine Lösung. Nur friedliche Demos sind eine Lösung.

1x zitiertmelden

Antifaschist = Faschist?

gestern um 18:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Antifaschismus als Begriff siehe ANTIFA wurde von Menschen angeeignet die viele schlechte Dinge getan haben.
Da fehlt das kleine, aber essentielle Wörtchen "auch".

Antifaschismus hat für die Allerwenigsten etwas mit diesem Bullshit
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:bei Demos Dinge anzündet oder Polizisten angreift,
zu tun.

Das sind Idioten.

Faschisten hingegen...

Ich muss es dir nicht erklären, oder?

1x zitiertmelden