Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Militär, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 00:29
@NeoAge
Ich finde eben, dass die Europäer wahre Grösse zeigen, in dem sie sich an internationales Recht binden.

Diese Grösse fehlt den USA einfach.

Die Russen können sich diese Grösse auch nicht leisten, zumal der Zustand ihres Landes schlichtweg desolat ist.

Den meisten Staaten fehlt meiner Auffassung nach einfach der Mut dazu, auf die Möglichkeit eines Angriffskrieges zu verzichten, und sich externen Rechten beugen zu müssen.

Anzeige
melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 00:32
China ist ein aufstebendes Land welches in seiner Umgebung einige mögliche Konfliktherde hat und sein Selbstbewusstsein und seinem Geltungsdrang nun auch in der Armee sucht.

Das ist bei einem aufstrebendem Land ganz normal.

China hat auch einige Problemzonen:
Korea, Vietnam, Tibet, Austände wegen Diskriminierung in vorwiegend muslimischen Gebieten im Westen Chinas, Streit um Inseln mit Japan, Streit mit den USA weil die USA wichtige Seewege nach China kontrollieren wollen... um nur mal ein paar zu nennen. Da ist es für mich nicht verwunderlich, wenn China aufrüstet.

Hier der Streit im Südchinesischem Meer:
http://www.bmlv.gv.at/misc/image_popup/ImageTool.php?x=11&y=9&blnOriginalSize=1&intSeite=1280&intHoehe=1024&intMaxSeite=1280&intMaxHoehe=994&strAdresse=%2Fomz%2Fgrafiken%2Fvollbild%2Fwehrschutz1698.png&blnSlideshow=0&intPercentage=75&blnFremd=1

USA 574 Milliarden US-Dollar
China 70 Milliarden Dollar

Großbritannien 59,131 Milliarden Dollar
Frankreich 54,446 Milliarden Dollar
Japan 49,74 Milliarden Dollar
Deutschland 47,466 Milliarden US-Dollar
Russland 37,875 Milliarden US-Dollar
Saudi-Arabien 32,654 Milliarden Dollar
Italien 30,489 Milliarden Dollar
Indien 29,184 Milliarden Dollar

Zwar hat China in den letzten Jahren vermehrt massiv Ausgaben beim Militär gemacht. Doch um die westlich militärische Dominanz zu brechen, was einige befürchten, reicht es nicht.

@NeoAge
Du sagst wir sollen dominant bleiben. Was konkret schwebt dir da vor? Das kann alles heissen.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 00:42
Alle hacken auf die Armen kleinen Chinesen drauf!


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 00:46
@lala108
Wen meinst du konkret und du selbst tust es auch mit kleinen Chinesen. Wasser predigen und Wein trinken... Die Leute hat man gerne. :D


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 00:55
@arthedains
ja klar immer!
aber bringt doch sowieso nichts! bei 1Mill. Leute in China.
ein sprich Wort sagt: ein wildes Lähmchen trinkt von keiner Mutter, und ein zahmes von zwein!
lass uns das zahme sein und wir Europäer haben von beiden was!
sowohl von den Chinesen und den ganzen rest....


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 01:00
@instinct

Wo binden sich denn die Europäer an internationales Recht? Sind sie nicht in Afghanistan? Sind sie nicht im Irak? Das ist alles, wie ich sagte, nur verbal. Und, natürlich, zum Teil auch real. Aber eher in den Köpfen einiger linker Globalisten, die von einer Weltregierung träumen. *schauder*


1x zitiertmelden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 02:45
@NeoAge
Jops in Afghanistan hat der Westen total gepennt, darum ist er nun auch dort unten.
Sie haben ihre ehemaligen Verbündeten, die Mutschahedin nach dem Abzug der Russen, praktisch allein gelassen und Saudiarabien und Pakistan haben investiert.
Notabene zu einem Zeitpunkt wo Pakistan noch Hilfe vom Westen bekam, flossen diese Gelder via ISI direkt zu den Taliban.
Man hat die regulären Truppen um Massoud allein gelassen, der uns vermutlich ein demokratisches Afghanistan mit Frauenrechten hinterlassen hätte.
Als es dann darum ging die Taliban aus dem Land zu jagen, war die Nordallianz dann wieder recht. So schafft man Probleme, aber keine Freunde.
Und im Irakkrieg hat nicht ganz Europa mitgemacht... eben weil sie sich nicht dazu verpflichtet sahen und den Angriff nicht verantworten wollten... wegen dem internationalen Recht.
Ich erinnere mal wieder an die Freedom Frites.
Aber ok..ist Offtopic.. das nur mal so am Rande.

@Topic
Ja China ist ein Globalplayer geworden.. aber sie spielen das Spiel des Westens... auch wenn sie sich noch krampfhaft an Mao festklammern.
China wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Es sind nunmal 20% der Menschen auf diesem Planeten Chinesen.
Doch schau doch mal wer von wem die Kultur übernimmt.
Die Chinesen werden immer westlicher... und nicht wir chinesischer.
Kulturell hat Japan einen viel grösseren Einfluss auf uns als China.
China muss schauen , dass es in Zukunft genug zu Essen hat.
Es ist stark vom Import abhängig.. weil es das Bedürfniss seiner wachsenden Mittelschicht nicht alleine decken kann.Ich mein nicht nur den amerikanischen Kaugummi.
In ertser Linie brauchen sie Getreide.
Sie haben ein Bauernsterben, die Leute ziehts in die Städte. Gleichzeitig steigt der Fleischkonsum. Für die Viehzucht brauchste Unmengen an Getreide um das Schnitzel auf den Tisch zu bekommen.
China muss mal zuerst seine Nahrungsmittelproduktion industrialisieren. Bevor sie an Expansion denken können.
Und dann sind da auch noch die ganzen Überschwemmungen jedes Jahr und die Wüste Gobi wächst auch.
Alleine kommen sie auf jeden in der nächsten Zeit nicht vom Fleck.
Sie haben wirklich genug interne Probleme.
Diese Abhängigkeit... und da mein ich beidseitige Abhängigkeit, denn auch der Westen ist von China als Billiglohnland abhängig, ist es die uns den Frieden sichert.
Darum seh ich es als wichtig an, China im Spiel zu halten. So dass China von uns und wir von China abhängig bleiben.
Das ist meiner Ansicht nach viel wirkungsvoller als militärische Abschreckung... und vorallem minimiert es das Riskio eines kalten Krieges.

Natürlich ist Verteidigung auch wichtig.
Doch man muss nicht dominieren.
Ein Gleichgewicht der Kräfte ist ausreichend.
Militärisches Gleichgewicht und wirtschaftliche Abhängigkeit, ist das A und O meiner Meinung nach.
So gesehen, befinden wir uns auf einem guten Weg.

Es mag ja sein dass wir zur Kolonialzeit dominiert haben. Aber heute kriegen wir die Quitung dafür. Fast alle laufenden Konflikte haben ihren Ursprung in der Kolonialzeit.
Und die anderen Völker , die wir Jahrzehnte lang dominiert haben, haben das selbe Recht, ihre Bedürfnisse zu stillen wie wir auch.
Wir sollten das Spiel fair spielen.
Und voralledingen, nicht einander gegenseitig Angst einjagen.
Angst führt zur dunklen Seite der Macht ;)

Und nein ich träum nicht von einer Weltregierung.
Ich träume von einem friedlichen Nebeneinander.
Eine Weltregierung ist Machtzentralisierung und ich will die Macht gerecht verteilt sehen.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:03
@NeoAge
Durch was machen die Amerikaner eigentlich mehr Geld, durch Hollywood, Technologie oder Kriege?
In welchem Kontinent macht Hollywood am meisten Umsatz?
Wo werden die technologischen Materialien hergestellt?
Und von wo beziehen sie ihr ganzes Öl, Gold, Diamaten etc.

Die Amerikaner sind anhängig von anderen Ländern, deswegen wollen sie auf diese auch Macht, nämlich um Preise drücken zu können, den ungehinderten Warenfluss beizubehalten etc.

Und das nicht erst seit der Globalisierung, schon vor den Weltkriegen haben die USA die Japaner aus ihrer selbst gewählten Isolation herausgeschlagen, mit der Drohung, entweder ihr handelt mit uns oder es gibt Saures - Das ist nur eines der vielen Beispiele.

Wird man so zum Global-Player - wie ist China denn zum Global-Player geworden, etwa auch durch internationale Gewalt, oder nur durch Wirtschaftliche?!


1x zitiertmelden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:06
Da fällt mir doch gleich noch ein Liedchen ein:
https://www.youtube.com/watch?v=4NAM3rIBG5k


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:07
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wird man so zum Global-Player - wie ist China denn zum Global-Player geworden, etwa auch durch internationale Gewalt, oder nur durch Wirtschaftliche?!
Durch eiserne Disziplin das mit gewalt gelehrt wird ?


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:09
@SoundTrack
Nun, China ist ein konfuzianistisches Land, ob man diese Ideologie nun teilt oder nicht, ist egal, denn das ist immer noch besser als andere Länder zu etwas zu zwingen, und ihnen immer vorzuschreiben was sie zu tun haben - und das nicht aus good-will sondern um noch mehr Nutzen zu erwirtschaften.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:11
@libertarian

Also die Zeit, wo Amerika mit Kriegen Geld verdient hat, ist endgültig vorbei. Der Irak-Krieg hat mehr Geld und Ansehen gekostet, als jemals wieder reingebracht werden kann. Zweitens waren es nicht nur die Amerikaner, die Japan aus der Isolation geholt haben, sondern auch die Europäer und die Japaner selbst.


1x zitiertmelden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:18
@NeoAge
Also, wie haben die Europäer und Amerikaner es nun geschafft, Global-Player zu werden, solch Größe zu erreichen, die sie heute besitzen - du hast es gerade gesagt:
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb: Zweitens waren es nicht nur die Amerikaner, die Japan aus der Isolation geholt haben, sondern auch die Europäer und die Japaner selbst.
Was haben die Europäer getan, um noch ökonomisch Nutznießender aus den Ländern hervorzugehen, die sie nicht kolonialisieren konnten, sie haben sie ganz einfach abhängig gemacht - Chinas Opiumsucht.
Und was mit den Ländern geschehen ist, die sie kolonialisieren konnten, das weisst du ja - ausgepresst, und darauf gründet sich ein Großteil unseres heutigen Reichtums und ein Großteil der Armut der Nicht-Westlichen.

Der einzige Unterschied zu Heute ist, dass die Europäer langsam abschwören von solch einer Strategie, die USA noch lange nicht.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:36
Man kann das Potential von Streitkräften nur Bedingt am Wehretat vergleichen.

entscheidener wäre schon mal der Anteil am BIP


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:38
@libertarian

Die Gründe für die wirtschaftliche Überlegenheit des Westens sind sehr vielfältig und lassen sich nicht auf ein oder zwei beschränken.

Selbstverständlich hat die Kolonialzeit etwas dazu beigetragen, meiner Meinung nach spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle. Wenn man sich anschaut, wie nicht-westliche Länder aufgestiegen sind, z.B. eben Japan oder Südkorea, dann sieht man ganz schnell, dass sie Key-Merkmale des Westens kopiert haben:

- Massenbildung
- Herrschaft des Rechts
- Gleichberechtigung
- weitgehender Bruch mit Traditionen
- Eigentumsrechte für alle
- Freiheit
- Demokratie
- massive Investitionen in Forschung

Das sind nur einige, ich könnte nur lange weitermachen. Und wenn man sich China anschaut, bei all der fehlenden Demokratie, viele Punkte haben sie schon übernommen und ich hoffe, sie machen noch weitere Fortschritte. Denn bei all der Kritik, China ist heute sehr viel freier als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Nicht frei, aber freier.

Ich kann es noch kürzer machen: Wandel.

Der Westen ist die dominante Kultur, weil es die anpassungsfähigste Kultur ist. Keine andere Kultur, mit Abstand, hat sich durch die Geschichte so oft verändert.


1x zitiertmelden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:42
@NeoAge
Ja hier hast du Recht, das sehe ich ausnahmsweise mal genauso wie du.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

30.12.2010 um 20:43
Jedoch haben sie das Freiwillig übernommen, diese Länder haben sich von Innen heraus geändert.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

31.12.2010 um 10:27
@NeoAge
Jops. Lassen wir China einfach noch n bisserl Zeit... und hoffen auf eine florierende Weltwirtschaft.
Zumindest solange sich der Wandel in China noch nicht abgeschlossen hat.
Dann könnts gut rauskommen.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

31.12.2010 um 19:26
Viel wichtiger ist eigentlich die chinesische Bedrohung für die Asiaten selber - ich denke da nur daran, wie sich Indien und China in den Haaren liegen, den Streit ums chinesische Meer, den Korea-Konflikt vor dem sich nun auch Japan wappnet.
Persönlich halte ich die meisten ja für eher unwahrscheinlich, auch wenn diese die öffentlich Diskutierten sind - für sehr viel wahrscheinlicher finde ich, einen Überfall durch die Chinesen auf Kirgisistan oder Tadschikistan in ferner Zukunft, ein Grund ließe sich ziemlich schnell finden, haben die USA im Irak ja auch geschafft; und das Beste ist, dort gibt es eine Menge Öl und anderer Kostbarkeiten.


melden

Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung

31.12.2010 um 19:27
Zumal es in diesen Gegenden von Terroristen nur so wimmelt.


Anzeige

melden