Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2013 um 19:41
aber für Mindestlohn!

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 14:53
So was wie gemeinnützige Arbeiten gibt es nicht, das ist doch eine Illusion, die machen nur reguläre Arbeit kaputt. Beim Schneeschaufeln so z.B. dann in Stellen vom Winterdienst der dafür nicht mehr kommen muss.

Die Produktivität leidet unter dieser subventionierten Form der Manufaktur nur extrem und die Kosten sind insgesamt auch höher, zumal von Hand Schneeschaufeln in der Kälte auch keine gesunde Arbeit ist. Nicht zu vergessen der fehlende Betriebsrat usw.

Normalerweise sollte man für Straßen und Wege eigentlich nur solche Fahrzeuge sehen!

ui wd1
Winterdienst-im-Einsatz


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 16:52
@Ashert001

Es gibt schon gemeinnützige Arbeit - und sollte es auch geben.

Viele Wohltätigkeitsorganisationen und viele Errungenschaften unserer Gesellschaft würden verschwinden, wenn es überhaupt kein gemeinnütziges, unentgeldliches Engagement mehr gäbe.

Ich finde es zum Beispiel sehr beeindruckend, wenn Leute die ganze Woche von morgens bis abends arbeiten und dann aber noch sagen:,,Okay, Samstag engagier ich mich noch beim Roten Kreuz als Lehrer für Erste-Hilfe."

Oder:,,Okay, wir bekommen keine Kohle dafür, dass wir dieses Waldstück säubern - aber egal, wir machen das trotzdem, weil wir überzeugt sind von Umweltschutz."


Man sollte gemeinnützige und ehrenamtliche Tätigkeiten nicht gering schätzen, sonder respektieren!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 17:25
Also ich respektiere sie nicht, ein modernes Industrieland wie Deutschland hat so was doch nicht nötig.

Wer Arbeit wirklich anerkennt, der würde sie auch immer vernünftig bezahlen, alle anderen sind doch nur Sklaven, für die Profite von wenigen und deren Lüge vom fehlenden Geld.

Früher war es die Feudalbauern und Leibeigenen, die bekam auch keinen Lohn, nur das Danke von der Kirche.
Das sich deren jahrhundertelangen Konditionierung, für Arbeit auch kein Geld zu nehmen, bis noch in die heutige Zeit niedergeschlagen hat, ist nur eine Folge der mangelnden Aufklärung!

In einer Welt voller Multimillionäre und Milliardäre ist ein Ehrenamtlicher doch wie ein Fisch im Meer der Wasser sparen will. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 17:36
Gehts immer noch um den modernen Sklavenhandel?
Oh bitte..


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 17:42
Man sollte Hartz 4 Empfängern so schnell wie möglich helfen wieder in das Arbeitsleben zu kommen und sie nicht davon abhängig machen jeden Tag zum Jobcenter oder Arbeitsagentur oder Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit oder wie der Laden sich heute nennt, rennen um dort wieder mal keine Aussicht auf Weiterbeschäftigung zu bekommen.

Toll, dann haben wir lethargische, Arbeitswillige Menschen und weil wir meinen die haben ja alle keinen Bock sollen sie lieber Schnee schippen gehen.

Tja, wenn ihr Arbeitslose zum Schneeschippen verdonnern wollt, dann tut das mit denn wirklichen Sozialschmarotzern wie Arno Dübel anstatt ihn dauernd in irgendwelche Talkshows einzuladen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 18:28
Arbeit ist kein Selbstzweck, die dient nur dafür Aufgaben zu erledigen, für die jemand bezahlt, eben die Arbeitgeber die den Arbeiter für ihren Profit benötigen, solange man für diesen noch keine Maschine gefunden hat.

Doch immer wieder erschreckend was die Leute für eine verquerte Vorstellung von Arbeit haben! Würde man die wirklich überall optimieren, Subventionen und die Bürokratie dafür abschaffen würde die doch fast überall so aussehen:

rotary-systems-verbesserung-der-automati

Da könnte vielleicht auch Arno Dübel stehen, er wäre zwar tausendmal unproduktiver, hätte dafür aber Arbeit und wäre kein "Sozialschmarotzer" mehr? Woher kommt nur immer diese naive Vorstellung Arbeit muss für alle da sein?

Welche wird denn jetzt gerade nicht gemacht? Ich war heute im Supermarkt, die Regale waren überall voll und die Staude Bananen kostete nur 1,69.- kam wahrscheinlich mit diesem neuem Schiff:

tumblr megiptl9BI1rnyn6no1 500

mit der Bananen-Insel gleich drin, die Besatzung hab ich gelesen beträgt aber weniger als etwa eine Abteilung vom Arbeitsamt. Da kann man doch mal sehen was Arbeit wert sein kann, wenn man den menschlichen Faktor darin mal wirklich auf das notwendige reduziert!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 19:47
@Ashert001
har har.. auf dem unteren Bild ist dein Avatar von hinten!! :)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.02.2013 um 19:53
@masterpain

reiner Zufall! :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 08:07
In einer Gemeinde in SG Schweiz hat man das erst gerade eingeführt!
Uzwil geht neue Wege. Wer Sozialhilfe will, wird gefordert. Und gefördert. Mit Arbeit für Arbeit.
Arbeitsfähig, kein Anspruch auf Arbeitslosenversicherung, kein Job: Auf 50 Sozialhilfe empfangende Personen trifft dies in Uzwil zu. So kann es nicht weitergehen.
http://www.uzwil.ch/de/aktuelles/archiv/welcome.php?action=showinfo&info_id=178205&ls=&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 09:34
@Raptor
Warum man Dein Beispiel nicht direkt mit der Diskussion hier vergleichen kann ?
Ich zitiere aus Deinem Beispiel den entscheidenden Satz:

"Lohn statt Sozialhilfe."

Hier gehts aber nicht um Arbeit für Lohn.
Sondern um Arbeit für Sozialhilfe (korrekter Alg 2)


Dagegen wäre immer noch nichts einzuwenden,
wenn es nicht bereits einen beachtlichen Prozentsatz gäbe,
der zusätzlich zur Arbeit mit ALG 2 aufstockt.

Also muss man ,
wenn man

"Arbeit für Alg 2"

fordert, sich vorher echt Gedanken machen, wohin das führt.
Nämlich:

"Warum überhaupt noch Arbeit für Lohn ?"


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 09:47
@all

Unglaublich aber wahr:

"Arbeitsagentur schlägt 19-Jähriger Job in Bordell vor"

http://de.nachrichten.yahoo.com/arbeitsagentur-schlägt-19-jähriger-job-in-bordell-vor--151735715.html


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 09:53
Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

ja klar, und das arbeitsamt stellt notfalls die schneekanonen :D


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 09:54
@nurunalanur
Da gings aber nicht ums pimpern, die Kleine sollte Getränke ausschenken. Zudem hat man sich ja entschuldigt, war wohl ein Versehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 09:54
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Unglaublich aber wahr:
Da steht doch, dass es ein Fehler war. Liest Du die Artikel, auf die Du verlinkst?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 11:40
@kleinundgrün

In der heutigen Zeit gibt es das Phänomen, dass Menschen nur noch wild durch Headlines zappen. Und darauf baut sich dann bei vielen Menschen das Meinungsbild zum aktuellen Weltgeschehen auf.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 12:45
@nurunalanur

Ja und? Arbeit ist Arbeit und Getränke ausschenken ist nun wirklich kein harter Job! Wenn man Geld haben will, muss man dafür ARBEITEN gehen, so einfach ist das. Und nicht dem Staat faul auf der Tasche liegen, Geld fürs Nixtun kassieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 13:58
@Ashert001

Ja, genau, scheiß auf die Idioten, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind oder sich beim Roten Kreuz engagieren. Wie können die nur so dumm sein und aus humanistischen Gründen ohne Bezahlung arbeiten? Die sollten alle streiken und Häuser abbrennen und Verletzte verrecken lassen, damit die Reichen mal merken, wo der Frosch die Locken hat...

Ganz, ganz arm, wenn man Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement kritisiert und respektiert, so, wie du es tust.

Schon mal dran gedacht, dass es wichtigeres gibt, als Geld und Profit?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 14:58
Das kann nur sagen, wer genug hat.
Wer raus soll aus der Abhängigkeit, sollte Lohn bekommen für Arbeit und dann kommt auch das Amt von der Alimentierung weg.
Du willst also weiterhin Steuern zahlen damit Andere nicht Lohn für Arbeit zahlen müssen?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.02.2013 um 15:26
Zitat von KcKc schrieb:Ja, genau, scheiß auf die Idioten, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind oder sich beim Roten Kreuz engagieren. Wie können die nur so dumm sein und aus humanistischen Gründen ohne Bezahlung arbeiten? Die sollten alle streiken und Häuser abbrennen und Verletzte verrecken lassen, damit die Reichen mal merken, wo der Frosch die Locken hat...

Ganz, ganz arm, wenn man Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement kritisiert und respektiert, so, wie du es tust.

Schon mal dran gedacht, dass es wichtigeres gibt, als Geld und Profit?
Es geht doch um die Gesellschaft, die funktioniert insgesamt aber nur mit Geld bzw. irgendeinem System zur Verteilung des Mehrwertes.
Dabei entstehen zwangsläufig aber immer auch Privilegien und damit Ungerechtigkeiten!

Das Kampf dagegen wird schon seid langer Zeit geführt, hat auch schon die Sklaverei und die Leibeigenschaft abgeschafft, die im Grunde doch nichts anderes waren als nur die Rechte an Geld und Profit!

Ungerechte Geld und Profiverteilung schafft man doch nicht ab, indem man nur selber darauf freiwillig verzichtet.

Wir brauchen doch nicht mehr freiwillige Feuerwehrleute, wir brauchen nur weniger Brände!

Und wie entstehen Brände? Das kann dir jeder Feuerwehrmann erzählen, vor allem durch "Kerzen" und wieso laufen die Leute damit durch die Wohnung? Genau, weil es jedes Jahr mehr "Stromsperrungen" gibt, letzten Jahr über 300.000!

Also Menschen die zu wenig Geld verdienen, es sind doch vor allem die Ehrenamtlichen selber bzw. Menschen die auf Lohn keinen Wert legen, denen die Wohnung abbrennt und die größten Gesundheitskosten verursachen und deren Kinder kriminell werden, mangels Taschengeld!

Solange es in einem Land noch Privilegien abzubauen gibt, brauchen wir also überhaupt keine Ehrenamtlichen, die sind doch nicht die Lösung gegen Armut und Not, die sind die Ursache!

Denn mindestens wenn man eine Familie hat, steht man doch auch in der Verantwortung der anderen, den Kühlschrank oder Einkaufbeutel etc. voll machen zu können. Das geht aber natürlich nicht wenn man in den ehrenamtlichen Stunden, der echten bezahlten Arbeit fern bleibt, für die man sich ja hätte einsetzen können im Rahmen seiner Gewerkschaft, Betriebsrat oder was auch immer!


Anzeige

melden