Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:41
@kleinundgrün

Man kommt da noch in ganz andere juristische Schwierigkeiten. Z.b. müsste man auch dafür sorgen, dass alle Leistungsbezieher gleich stark belastet werden, um den Anforderungen der allgemeinen Gleichbehandlung zu genügen. Ergo wäre es mal nur mit Winterdienst schon nicht getan...


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:42
Zitat von oppisoppis schrieb:Ratsam wäre es von der guten Agentur für Arbeit, Freiwilligendienst anzubieten und es würde ja schon ein Anfang sein ein Schwarzes Brett dafür anzulegen
Vorher solltest Du Dich darüber informieren, wie viele Menschen schon ehrenamtlich arbeiten.
Nämlich sehr Viele !
Dann solltest Du fragen, ob die ARGEN ehrenamtliche Arbeit befürworten !

Nein ! Tun sie nicht !
@oppis

@Bananengrips, das ist ja schön.
Vielleicht änderst Du dies als Erstes ?


3x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:43
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Z.b. müsste man auch dafür sorgen, dass alle Leistungsbezieher gleich stark belastet werden
genau.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann solltest Du fragen, ob die ARGEN ehrenamtliche Arbeit befürworten !

Nein ! Tun sie nicht !
Nicht? Bekommt man einen Malus, wenn man ehrenamtlich tätig ist?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:43
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann solltest Du fragen, ob die ARGEN ehrenamtliche Arbeit befürworten !

Nein ! Tun sie nicht !
Lustigerweise unter anderem mit dem Argument, der AL müsse seine Zeit vollständig für die Arbeitssuche aufwenden, und dabei auch permanent erreichbar und mobil sein.

Aber bei der verordneten Gemeindearbeit wäre das dann kein Problem mehr, ne...


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Lustigerweise unter anderem mit dem Argument, der AL müsse seine Zeit vollständig für die Arbeitssuche aufwenden, und dabei auch permanent erreichbar und mobil sein.
ist das "gefühlte Realität" oder gibt es wirklich dahingehende Vorschriften?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht? Bekommt man einen Malus, wenn man ehrenamtlich tätig ist?
siehe:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Lustigerweise unter anderem mit dem Argument, der AL müsse seine Zeit vollständig für die Arbeitssuche aufwenden, und dabei auch permanent erreichbar und mobil sein.
+ keinerlei Unterstützung dafür, nicht mal ne ideelle !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:47
@eckhart
Also der Verweis auf einen anderen Kommentar mag mich als Argument nicht so recht überzeugen.

Ist es ein Malus oder nicht? Gibt es da Vorschriften, Arbeitsanweisungen oder ähnliches?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:48
@kleinundgrün

Quelle auf die Schnelle:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-anrechnung-von-aufwandsentschaedigungen-2011.php#


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:51
@Rho-ny-theta
OK, Aufwandsentschädigungen für gemeinnützige Tätigkeiten werden als Einkommen teilweise angerechnet. Das kommt mir auf die Schnelle nicht gerecht vor.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es ein Malus oder nicht?
Die Augenbrauen gehen zumindest hoch, hinter den spöttischen Gesichtsausdruck kann man nicht schauen.
Einblick in Vorschriften wird nicht gewährt, das klare Nein wird ausgesprochen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es da Vorschriften, Arbeitsanweisungen oder ähnliches?
Zumindest überregionale Absprachen

Ehrenamtliche Arbeit wird zu ungenügend entlohnt.
Ein Hungerlohn müsste es mindestens sein, damit die ARGE aufstockt,

ergeben die Gespräche vom Erzgebirge bis Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr weiß ich nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kommt mir auf die Schnelle nicht gerecht vor.
Aber das ist doch wenigstens was !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:55
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das muss man ja auch in ein allgemeingültiges Gesetz gießen, damit derjenige, der zu Unrecht als Faulenzer geführt wird, etwas dagegen tun kann. Und das scheitert dann. Hier kann amn nur mit allgemeingültigen Regelungen versuchen, das in ein objektiv beurteilbares Muster zu verwandeln.
Warum, man legt einfach fest, dass bei einem gewissen Alter, so und soviel Beitragsjahre vorhanden sein müssen um von dem Reinigungs- und Ordnungsdienst befreit zu werden. Damit hat man eine faire Regelung, die Leute schützt, die schon einen entsprechenden Beitrag zu unserer Gesellschaft geleistet haben.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:58
@Bananengrips

Oha, dass wird aber arbeitslose Akademiker freuen...


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:58
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht änderst Du dies als Erstes ?
Was genau sollte ich als erstes ändern?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 17:58
So, ich muss los.

@Rho-ny-theta
Danke für eine konstruktive Diskussion.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Warum, man legt einfach fest, dass bei einem gewissen Alter, so und soviel Beitragsjahre vorhanden sein müssen um von dem Reinigungs- und Ordnungsdienst befreit zu werden.
Aber dann gibt es noch die Leute, die aus gesundheitlichen, sozialen, religiösen oder sonstigen Gründen bestimmte Arbeiten nicht erledigen können. Das dürfte insgesamt zu einer hohen Ausnahmeregelung führen.
Aber quasi ein Polster, das man sich durch langjährigen Dienst an der Gesellschaft erarbeitet hat, könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:00
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oha, dass wird aber arbeitslose Akademiker freuen...
Wen interessiert es, ob jemand ein Akademiker ist oder nicht, jede Arbeit ist ehrenvoll und wenn dieser nichts geleistet hat, dann muss er ebenfalls ranglotzen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:01
@Bananengrips

Ich zitiere den Wortlaut nochmal im Ganzen !:

"Dann solltest Du fragen, ob die ARGEN ehrenamtliche Arbeit befürworten !

Nein ! Tun sie nicht !


@Bananengrips, das ist ja schön.
Vielleicht änderst Du dies als Erstes ?"



melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:02
@Bananengrips

Der Akademiker hat aber später angefangen "ranzuglotzen", hat aber in der Zeit eventuell das doppelte eingezahlt wie jemand, der die gleiche Zeit lang einen weniger gut bezahlten Beruf ausgeübt hat.

Was würdest du in deinem Modell mit Aufstockern machen? Die arbeiten, bekommen aber weiter Zuwendungen vom Staat.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:06
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dann gibt es noch die Leute, die aus gesundheitlichen, sozialen, religiösen oder sonstigen Gründen bestimmte Arbeiten nicht erledigen können. Das dürfte insgesamt zu einer hohen Ausnahmeregelung führen.
Das Behinderte und gesundheitlich eingeschränkte Menschen von solchen Pflichen befreit sind, versteht sich von selbst! Allerdings, welchen religiösen oder sozialen Grund sollte es geben, damit man keinen Besen oder keine Schippe in die Hand nehmen kann?^^


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:07
@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Allerdings, welchen religiösen oder sozialen Grund sollte es geben, damit man keinen Besen oder keine Schippe in die Hand nehmen kann?^^
Z.b. ein Kleinkind in der Familie, dass man nicht unbetreut lassen kann.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

08.02.2013 um 18:10
@eckhart
Ich zitiere den Wortlaut nochmal im Ganzen !:

"Dann solltest Du fragen, ob die ARGEN ehrenamtliche Arbeit befürworten !

Nein ! Tun sie nicht !
Und was möchtest du nun genau? Ich soll dafür sein, dass die ARGEN ehrenamtliche Tätigkeiten endlich befürworten?

Könntest du anstatt Rätsel zu veranstalten, einfach einen klaren Satz formulieren?


melden