Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:32
Rüsseltraktor schrieb:
schonmal einer von 345 Euro im Monat gelebt?
Ja ich. Es ist machbar aber es macht keinen Spaß.
Ich auch....und nein, es hat keinen Spass gemacht.

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:33
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich bin am Gewinnen!! :D
Wie du dich freust, schon fast wieder niedlich :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:33
@wobel

Kannste schlecht in Stundenlohn umrechnen, die 1060 Euro hauen hinten und vorne nicht hin, wenn man nach dieser Arbeit wirklich nur 350 Euro übrig haben sollte.

Das ist ne Milchmädchenrechnung. Ich hab weit weniger als 1060 und bekomme um die 600 netto raus. Und muss davon noch Miete usw. abdrücken.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:34
@onuba
ganz erlich so viel geld hätte ich gerne mal für mich alleine


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:600 netto raus. Und muss davon noch Miete usw. abdrücken.
Dann verstehe ich nicht, dass du dich nicht über H4-Schmarotzer (nicht alle!) aufregst.
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:ganz erlich so viel geld hätte ich gerne mal für mich alleine
Wieviel meinst du?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab's im anderen thread schon mal vorgerechnet.
bei uns bekommt ein hartz4-single lässige rund 1.060€ (die üblichen 345 + miete + betriebskosten + krankenversicherung).
Entscheidend sind aber die 345 Euro, die du zum Leben hast. Davon darfste auch noch Strom und ggf. Telefon/Internet bezahlen. Ne neue Hose oder so bräuchte man auch mal irgendwann.
Davon abgesehen, kann man auch schon wieder selektieren. Der eine hat ne Miete von 350 Euro, der andere vielleicht von 400 Euro. Da bekommt doch jemand mehr, obwohl er genauso wenig/viel eingezahlöt hat wie man selber?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:38
@GilbMLRS
Jeder ist für sein Leben verantwortlich. Ich finde es toll dass du freiwillig bei der Feuerwehr arbeitest. Aber du könntest in der Zeit auch noch einen 2. Job machen. Es ist jedem seine eigene Entscheidung. Aber 600,- netto is schon echt wenig.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:38
wow 350 Euro X 5 Personen = 1750 Euro
und noch Miete nebenkosten
Chef ich Kündigeeeeeeeeeee


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:39
@martialis
Aber man kauft auch nicht jeden Monat neue Hosen. Und Markenjeans müssens ja auch nicht sein.
Klar, 345 sind sehr wenig, aber wenn ich mehr Kohle will, dann schaue ich mich auch ernsthaft um nen Job um. Das Problem ist halt, dass viele einfach nicht WOLLEN und sich damit begnügen.
Was passiert? Verschuldung....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:39
@GilbMLRS
Findest du es nicht ungerecht dass du für deine harte Arbeit weniger bekommst als ein Hartz IV Empfänger?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:40
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:wow 350 Euro X 5 Personen = 1750 Euro
und noch Miete nebenkosten
Chef ich Kündigeeeeeeeeeee
Wie solll ich das jetzt verstehn? Soll das heissen, dass diese 345€ por Kopf sind?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:40
@onuba
Klar, vielen reichen diese 345,-. Warum dann arbeiten, jeden Tag aufstehen? Man kann zwar nicht gut, aber man kann davon leben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:41
@Sommer075

Klar hattet ihr schöne Gespräche, ihr wart ja alle einer Meinung. Da führ ich auch immer ganz ruhige Diskussionen, liegt in der Sache an sich, wenn einer den anderen nur bestätigen oder ergänzen brauch.

Ich bin aber keiner von den Weichbüglern, ich habe meine Ansichten und die verteidige ich auch gegen solch undifferenzierte halbfundierte Aussagen, wie sie von euch seit Diskussionserstellung kommen.

Übrigens recherchiere ich auch, wenn ich seh, dass ich irgendwo an argumentatorische Grenzen stoß, mein Repertoire ist also nicht statisch, was ich bisher von euch gehört habe, das war lediglich "der will nich arbeiten" "wenn der sooo lange arbeitslos is" und so weiter. Also völlig subjektive Gegebenheiten und selbst erstellte Bedingungen, die flächendeckend so nicht greifen.

@onuba

Ich bin Profi ;)

Allerdings sind in Deutschland 96% aller Feuerwehren Freiwillige, es gibt hier nur 101 Berufsfeuerwehren und die nur in großen Städten und da nen Job zu finden bei der Konkurrenz ist aussichtslos...da musst du schon eine Mischung aus Adonis, Herkules und Einstein sein, sonst kommste nicht durch die Einstellungstests.

Die Tests an sich würde ich locker packen aber ich bin nicht gerade das, was man einen kräftigen Menschen nennt, nen starker Windhauch bringt mich ins Straucheln, darum versuch ich garnicht, den Vergleich zunem 2 Meter Atzen herzustellen, der nen paar Zentner mehr hebt als ich :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:41
Regelsatz für Erwachsene
Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 128,46 Euro
Bekleidung, Schuhe 30,40 Euro
Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung
(ohne Miet- und Heizkosten, die separat erstattet werden) 30,24 Euro
Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände
27,41 Euro
Gesundheitspflege 15,55 Euro
Verkehr 22,78 Euro
Nachrichtenübermittlung 31,96 Euro
Freizeit, Unterhaltung, Kultur 39,96 Euro
Bildung 1,39 Euro
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 7,16 Euro
andere Waren und Dienstleistungen 26,50 Euro

http://www.tagesschau.de/inland/statistikhartz100.html (Archiv-Version vom 30.09.2010)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:43
@onuba
ja sicher 345 pro kopf und dann noch miete ud nebenkosten dazu


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:44
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Bildung 1,39 Euro
Ja, das is eh son bitterböser Runninggag :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:44
@Sommer075
Kinder bekommen weniger. Der obere Link listet alles auf.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:45
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:ja sicher 345 pro kopf und dann noch miete ud nebenkosten dazu
Hä???? Dann kapier ich nicht, wie man sagen kann, dass das Geld nicht reicht!!!!
Verstehe ich da was falsch?

D.h., ein Ehepaar bekäme 690€, plus Miete und Nebenkosten??? Also man braucht sich um nichts kümmern..alles wird bezahlt und ich habe für mich alleine 345€ im Monat?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:45
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Von den 1060 kanner aber nur maximal 345 ausgeben. Auch Nebenkosten werden nicht voll übernommen...schonmal einer von 345 Euro im Monat gelebt?
jepp, dass er nur 345 bzw. 350 bzw. 364? (kein plan wieviel's jetzt aktuell genau ist) ist klar.
das geht aber z.b. der frisörin keinen deut anders, im gegenteil, die hat im normalfall noch weniger. selbst in den etwas besser gestellten regionen wie unserer.

und ja, ich hab schon von 345? im monat gelebt, sogar von weniger. während meines studiums. und kurz danach bis 'n normalen job hatte.
es geht. genaugenommen geht's sogar ganz gut, wenn man nicht zu hohe ansprüche hat und auch mit einfacher hausmannskost wie z.b. kartoffeln mit quark leben kann und nicht ständig rehrücken braucht...
genaugenommen hab ich daraus auch 'ne menge gelernt - vieles was zuvor (bei den olds) völlig selbstverständlich erschien hat nach dieser zeit für mich massiv an wert gewonnen und ich hab's erst richtig schätzen gelernt.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Schaltet das Ding zwischen euren Ohren ein, euer Geprolle könnter auch der Bild schreiben, nach deren Schlagzeilen eure Beiträge klingen.
jetzt mach aber mal halblang. ich hab hier nicht rumgeprollt!
ich hab lediglich vorgerechnet dass bei uns die meisten hartzer tatsächlich besser dran sind als z.b. die frisörin. was ist daran falsch? darf man das nicht mal ganz realistisch sagen oder wie?

@pink__panther
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Ich kenne leider Leute bei denen es doch recht einfach ist. Die stellen sich einfach so blöd an, dass sie keiner haben will.
klar, die kenn ich auch - aus beruflichen gründen. die kommen mit bewerbungen, die du direkt in den reisswolf stecken kannst, die sind absichtlich so schlecht geschrieben damit sie den job nicht kriegen. meine chefin ist dann knallhart und meldet das dem amt, und dann gibt's entsprechende sanktionen.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kannste schlecht in Stundenlohn umrechnen, die 1060 Euro hauen hinten und vorne nicht hin, wenn man nach dieser Arbeit wirklich nur 350 Euro übrig haben sollte.
wie gesagt - den euro fürn 1?-job gibt's immerhin zusätzlich...
die 1.060? sind schon korrekt - bei uns in der region. wie gesagt, ich hatte das im anderen thread mal ausführlich aufgeschlüsselt. das sind wie gesagt die rund 350? zuzüglich miete+betriebskosten zuzüglich krankenkasse.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das ist ne Milchmädchenrechnung. Ich hab weit weniger als 1060 und bekomme um die 600 netto raus. Und muss davon noch Miete usw. abdrücken.
genau das ist doch die ungerechtigkeit daran! ich könnte natürlich als beispiel anstatt der frisörin auch den fahrrad-kurier nennen...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:46
ija wenn sie nicht volljärig sind


Anzeige

melden