Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:46
@onuba
genau so ist das

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:47
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Entscheidend sind aber die 345 Euro, die du zum Leben hast. Davon darfste auch noch Strom und ggf. Telefon/Internet bezahlen. Ne neue Hose oder so bräuchte man auch mal irgendwann.
klar. aber dem fahrradkurier bleibt auch nicht mehr...

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Davon abgesehen, kann man auch schon wieder selektieren. Der eine hat ne Miete von 350 Euro, der andere vielleicht von 400 Euro. Da bekommt doch jemand mehr, obwohl er genauso wenig/viel eingezahlöt hat wie man selber?
nein, natürlich wird nur soviel miete übernommen wie tatsächlich anfällt.
aber bei uns hier übernimmt die ARGE eben bis zu 385? kaltmiete für 'nen hartz4-single.
wenn dessen wohnung "nur" 350? kalt kostet dann zahlt die ARGE natürlich auch nur 350?, klar.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:48
@onuba
Das Problem ist halt, dass viele einfach nicht WOLLEN und sich damit begnügen.
Was passiert? Verschuldung....

Das mag sein. Verleitet ja auch zu nen angenehmen Leben, gar keine Frage.
Allerdings sind weiß Gott nicht alle so und darum finde ich die Verallgemeinug fehl am Platze. Nicht nur hier, sondern auch im TV. HartzIV-Empfänger bzw. Arbeitslose werden immer einseitig dargestellt obwohl davor keiner gefeit ist.
Was ist mit denjenigen, die wirklich jeden Tag zum Arbeitsamt rennen um was zu kriegen, oder sogar das Risiko einer Selbständigkeit eingehen? Immerhin gibt es wie ich gerade lese 6,5Mio. HartzIV-Empfänger. Das sind fast zehn Prozent der ganzen deutschen Bevölkerung.
Und was noch ne interessante Frage ist, was bietet einem das Arbeitsamt?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:48
@wobel
wobei aber noch pauschal nebenkosten bezahlt werden


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:49
@pink__panther
@onuba


Ich bin kein Revanchist. Soll jeder machen, was er will, wenn ich etwas ne Schweinerei finde, dann, dass ich so wenig krieg und nicht, dass andere so viel bekommen. Ich muss auch sagen, dass ich eine 27,5h Woche habe und die auch vollkommen ausreicht, denn man kann nicht jeden Tag 8h auf dem Fahrrad sitzen. (Obwohl ich das zur Zeit wegen Kapazitätsüberschreitung machen muss)

Nen zweiten Job? Bist du irre? Da zahl ich mich doch dumm und dämlich in der Lohnsteuerklasse VI meines Wissens. Außerdem hab ich zur Zeit verdammt viel zu tun, ich komme statt 14 Uhr, wie normal erst 16 Uhr wieder nach Hause, kann also nie sagen, dass ich pünktlich bei meinem zweiten Job erscheine, nach Tagen wie heute und gestern bin ich zudem körperlich auch so am Ende, dass ich garkeinen zweiten Job machen könnte ohne nicht nen Monat später total verschlissen und bewegungslos in der Ecke zu liegen, unterschätz das mal nicht, was ich mache.

Klar, als Bürokraft könnte ich mehrere Jobs machen, da hab ich aber auch Kapazitäten. Noch dazu bin ich nach Feierabend ständig in Einsatzbereitschaft, Tag und Nacht und somit hätte ich dann noch ne dritte Belastung, das kann ein Mensch alleine gar nicht schaffen.

Ich weiß, wie weit ich gehen kann, ich verheize mich nicht für 200 Euro extra. Ich habe gelernt, mit Geld umzugehen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:50
@wobel
ber bei uns hier übernimmt die ARGE eben bis zu 385? kaltmiete für 'nen hartz4-single.
wenn dessen wohnung "nur" 350?


385 Euro Kaltmiete ja? Das erscheint mir ziemlich hoch. Das ist aber auch glaube ich von Bundesland/Kommune zu... verschieden.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:50
Also ich hatte vor 2 jahren Arbeitslosengeld (hier in Spanien). 980 Netto. Ich musste damit ALLES bezahlen...Wohnung 590, Kredit abzahlen 148...so, jetzt rechnet selber aus, was für mich , meine Frau und für meine Tochter übrig blieb.

Ich sagte es schon einmal. In Deutschland geht es euch viel zu gut.


@GilbMLRS
Du hast meine Frage von vorhin nicht beantwortet. Kannst du dies bitte nachholen? Also:
Wie kann es sein, mit 600 Netto dich nicht über H4-Schmarotzer aufzuregen? Ist mir ein Rätsel....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:51
Bei 27,5 Stunden ist das Gehalt ok.

Ich bin während meiner Ausbildung ausgezogen und hatte weniger als die H4-Bezieher. Und es geht. Und ich musste nie hungern oder so. Also zu wenig bekommen die nicht. Die Arbeiter bekommen zu wenig!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:52
@pink__panther
siehst ddu und hiier wird gejammert!
Verstehst du jetzt was ich meine?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:53
@pink__panther

Was hast gelernt? (Ausbildung)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:54
@onuba
Und ich weiß das es in Spanien lebens technisch genau so Teuer ist wie in Deutschland


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:54
@martialis
Rechtsanwaltsfachangestellte. 1.Lehrjahr 320,- + Kindergeld 150,-, Miete wurde geteilt, musste 260 € zahlen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:55
Da könnt ihr sehen was mir geblieben ist. Und es ist auch gegangen. Muss jetzt los. Schönen Abend euch noch


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:56
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Und ich weiß das es in Spanien lebens technisch genau so Teuer ist wie in Deutschland
Deutschland ist teurer, glaube mir. Aber kapp wurde es bei mir immer.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:58
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:D.h., ein Ehepaar bekäme 690€, plus Miete und Nebenkosten??? Also man braucht sich um nichts kümmern..alles wird bezahlt und ich habe für mich alleine 345€ im Monat?
naja, nicht ganz - in den sogenannten "bedarfsgemeinschaften" (d.h. gemeinsamer haushalt, also auch bei unverheirateten paaren) gibt's weniger. da kenn ich mich jetzt aber nicht aus, müsste ich auch erst ergoogeln. bei den singles weiss ich's halt weil ich vor kurzem deswegen mit der ARGE telefoniert hab.

@Sommer075
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:wobei aber noch pauschal nebenkosten bezahlt werden
nein, sowas gibt's nicht. schon deshalb weil unser gesetz (betriebskostenverordnung bzw. heizkostenverordnung) überhaupt keine pauschalen mehr für die betriebskosten zulässt (ausser in einigen wenigen ausnahmefällen).

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nen zweiten Job? Bist du irre? Da zahl ich mich doch dumm und dämlich in der Lohnsteuerklasse VI meines Wissens.
nein, deswegen fällst du noch lange nicht in lohnsteuerklasse 6. wenn du teilzeit arbeitest kannst du jederzeit nebenher noch 'n 400€-job machen (das weiss ich jetzt sicher, weil ich selbst in teilzeit arbeite und phasenweise eben auch 'n 400€-job nebenher mache).

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:385 Euro Kaltmiete ja? Das erscheint mir ziemlich hoch. Das ist aber auch glaube ich von Bundesland/Kommune zu... verschieden.
das IST verdammt hoch! und ich rede jetzt nicht von stuttgart zentrum!
ich war auch von den socken als ich das gehört hab und hab mir das deshalb von der ARGE schriftlich geben lassen dass das stimmt (hintergrund: wir vermieten, und wir haben eben wohnungen in der "passenden" größe).
und ja, das ist von kommune zu kommune verschieden. und zusätzulich sogar noch innerhalb der kommune von der lage der fraglichen wohnung. sogar in unserem kleinstädtchen gibt's da verschiedene sätze je nach ortsteil bzw. lage.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:58
@onuba
naja etwas Teurer ist De schon da hast du schon recht aber viel ist das nicht war grade noch in Spanien


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 18:59
@pink__panther
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Rechtsanwaltsfachangestellte. 1.Lehrjahr 320,- + Kindergeld 150,-, Miete wurde geteilt, musste 260 € zahlen.
Mit 210Euro im Monat klarzukommen ist aber nicht gerade viel.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:01
@Sommer075
Kommt auch darauf an, wo du in Spanien warst. Als Tourist gehst du halt in die "teuren" Zonen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:01
@onuba

Ich habe sie dir beantwortet...ich bin kein Revanchist, mich kotzen die Schmarotzer auch an aber ich hüte mich davor, alles unter einen Hut zu stecken, aus dem Verlauf der Diskussion ging hervor, dass alle, die nicht zu 190% schwerbehindert sind automatisch Schmarotzer sind.

Es gibt Leute, die verdienen bei Vollzeitarbeit so wenig, dass sie H4 zusätzlich brauchen, die rutschen auch in die Statistiken, die werden in Diskussionen wie dieser noch nicht einmal differenziert vom Rest.

Ich weiß aber, dass es genausogut Leute und Gegenden gibt, wo du ums Verrecken keine vernünftige Arbeit findest. Manche haben in ihrer Jugend Fehler gemacht, die sie jetzt bereuenderweise ausbaden müssen, die aber keine Wahl haben, weils in ihrem Kaff keine Industrie gibt. Die nicht einfach mal eben wegziehen können, weil sie an ein eigenes Haus oder so gebunden sind, weil sie vielleicht jemanden pflegen müssen.

Das sind alles Leute, die zwar körperlich und geistig arbeiten können und sicher auch wollen, die aber in so einer scheiß Situation sind, dass es für sie trotzdem nicht ohne Weiteres möglich ist, eine Arbeit zu finden.

Ich kann auch Leute verstehen, die eine anspruchsvolle Ausbildung haben und nicht beabsichtigen, irgendwo als Müllaufsammler rumzustromern. Ab nem bestimmten Level wird es schon automatisch mit jedem Jahr schwieriger, wieder auf die Beine zu kommen, sei mal 3 Jahre aus deinem Job raus....wer stellt dich dann noch ein, wenn du nicht selber Unmengen von Geld ausgibst für berufliche Weiterbildung- und Qualifikation?

Mich kotzt es an, dass hier der Begriff H4 synonym zu Schmarotzer verwendet wird. Ohne eine Differenzierung oder mit einer Differenzierung, die ihren Namen nicht verdient hat.

Ich verdiene (nein eher kriege) vielleicht erbärmlich wenig aber ich kann sagen, dass ich zu 200% hinter meinem Job stehe, andere Leute würden Geld für das Adrenalin und die Fitness bezahlen, was ich alles kostenlos bekomme.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:02
@onuba
Ja das stimmt schon. Ausserhalb der Tourie gebiete ist es billiger


Anzeige

melden