Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:11
Zitat von onubaonuba schrieb:Wohin willst du jetzt? Scheeschippen?
Schaut sich dabei evtl. auch noch nach günstigen Häusern um! ^^

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:11
nee ist heut fast alles geschmolzen bei uns! ;-)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:12
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:nee ist heut fast alles geschmolzen bei uns!
Und wozu brauchst du dann die H4-Sklaven? :D


@jofe
:D (Du wieder...)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:14
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Und nach deinen ganzen Recherchen, würdest du an einen Hartz IV-Empfänger vermieten?
soll ich das jetzt wirklich hier schreiben?
ok. die recherche hab ich getätigt, nachdem ich mal wieder 'n inserat draussen hatte in dem brutaler weise sogar drin stand "nicht hartz4-tauglich".
natürlich hat sich trotzdem jemand gemeldet und mir erklärt ich hätte gefälligst auch an hartzer zu vermieten, es würden nämlich 385€ kaltmiete bewilligt.
da der satz vor nicht allzu langer zeit noch deutlich niedriger lag, hab ich dann direkt bei der ARGE angefragt und das bestätigt bekommen.

nein - aktuell vermieten wir nicht an hartzer.
mag hart klingen, aber ich hab die wirtschaftliche verantwortung, und aktuell haben wir noch jede menge außenstände aufgrund von hartzern. mit den entsprechenden titeln könnte ich die fraglichen wohnungen bald komplett tapezieren.
ich kann's meiner familie nicht antun, dass wir nochmal draufzahlen. ohnehin kommt bei unseren altbauten nicht wirklich viel rüber, weil eigentlich alles sofort wieder reingesteckt werden muss. zudem vermieten wir aus sozialen gründen (!!!!!) 20% unterm mietspiegel. mittlerweile wohl eher 30% unterm mietspiegel nachdem die mieten durch die ARGE grad so künstlich hochgejubelt werden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:15
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Nicht unbedingt!
Kommt auf die Grösse und die Nutzung an!!
ja klar. ausnahmen gibt's da immer.
aber 'ne 300qm-villa wirst du eben NICHT behalten dürfen, da wirst du eher genötigt sie zu vermieten und dir 'ne kleine wohnung zu suchen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:17
@wobel

Ja, wenigstens ne ehrliche Antwort.
Pech kannste natürlich auch mit Nicht-H4lern haben.
Du kannst dir ja auch die Miete direkt vom Amt überweisen lassen, oder?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:17
@wobel

Solche Villen sind aber auch nicht wirklich die Regel.


Was macht eigentlich Florida-Rolf?^^


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:21
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Du kannst dir ja auch die Miete direkt vom Amt überweisen lassen, oder?
jein.
dazu muss der mieter erstmal 'ne abtretungserklärung unterschreiben damit das passiert. und die könnte man zwar theoretisch zur bedingung bei abschluss des mietvertrags machen, aber der mieter kann diese abtretungserklärung von einem tag auf den anderen mit einem einzigen simplen telefonanruf zurückziehen.
zudem bringt das auch nicht viel, denn wenn der alg2-empfänger seinen pflichten nicht nachkommt (also z.b. zu terminen nicht erscheint oder zumutbare jobs ablehnt) wird ihm das geld erst gekürzt und dann gestrichen und die miete bleibt trotzdem aus.

klar kann man auch mit nicht-hartzern pech haben. hatten wir auch schon.
aber bei nicht-hartzern hab ich die möglichkeit das geld einzuklagen. einem nackten hartz4-mann kannste halt nicht in die tasche langen.

und um mal realistisch zu bleiben:
wenn 10% der deutschen bevölkerung gerade alg2 beziehen (irgendwer hier hat das zumindest erwähnt, weiss nicht ob's stimmt), dann wäre es doch nur recht und billig, wenn ich nur jedes 10. mal einen hartzer als mieter nehme, oder? dann hätte ich noch mehrere "arbeiter" frei bis es wieder so weit ist...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:23
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Solche Villen sind aber auch nicht wirklich die Regel.
naja.... also bei uns hier haben die meisten EFHs schon so zwischen 200 und 300qm. und das sind keine "villen". aber lassen wir das, ich glaub das führt wirklich zu weit.
wäre ich in der situation ich würde wohl eher die "villa" vermieten und mir 'ne nette kleine bude suchen und von der miete leben - wäre mir persönlich immernoch lieber als alg2 zu beziehen.
und streng genommen wär das doch auch der richtige weg, oder? wenn ich mir meine 300qm-bude nicht selbst leisten kann, dann muss ich 'ne andere lösung finden bevor ich vater staat zwinge mir diese bude zu finanzieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:28
@martialis
ich hoff ich krieg jetzt nicht den kopf abgerissen wegen meiner aktuellen vermiet-politik.
aber FALLS jemand meint ich verhalte mich da unsozial möchte ich nur darauf hinweisen, dass wir die wohnungen nur weiter halten können, wenn auch entsprechend ausreichen einnahmen vorhanden sind um sie in schuss zu halten. ist ja nicht so dass deren unterhalt nichts kostet. gerade bei altbau ist die instandhaltung extrem kostenintensiv. und wie gesagt: wir haben schon aus sozialen gründen niedrige mieten, das sollte man uns dann doch auch zugute halten.
würde das nicht wenigstens zu null aufgehen, dann hätten wir längst verkauft und das wären keine netten kleinen durchschnittswohnungen mehr sondern yuppie-buden mit goldenen wasserhähnen die sich dann wirklich niemand mehr leisten kann, nicht nur der fahrrad-kurier und der schreinergeselle nicht mehr sondern auch der leitende angestellte nicht mehr...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:34
@wobel

Nee, ich persönlich verstehe das. Als ich vor paar Jahren als HartzIVer ne Wohnung suchte habe ich meine Erfahrungen gemacht. Du bist nicht der einzige Vermieter der so denkt. :)
Stimmt schon, wenn das AA die Zahlung einstellt, stehste da. Ne Räumungsklage dürfte ne Menge Geld kosten, diese dauert auch meist ne Zeit.
Trotzdem muss ich aber noch mal drauf hinweisen, nicht alle H4ler über einen Kamm zu scheren.
Gibt mit Sicherheit auch welche, die lieber paar Tage hungern würdern, aber dafür Miete und Strom bezahlen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:35
Gibt mit Sicherheit auch welche, die lieber paar Tage hungern würdern, aber dafür Miete und Strom bezahlen.

Jap....Hunger kenn ich^^

Das war bisher der absolute Tiefstpunkt.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Trotzdem muss ich aber noch mal drauf hinweisen, nicht alle H4ler über einen Kamm zu scheren.
Gibt mit Sicherheit auch welche, die lieber paar Tage hungern würdern, aber dafür Miete und Strom bezahlen.
da hast du völlig recht. wir hatten auch schon hartzer die immer pünktlich bezahlt haben während der bosch-ingenieur gegenüber die miete schuldig blieb. man steckt nicht drin.
und ich will keinesfalls alle über einen kamm scheren.
aber es ist halt wie's ist, irgendwo muss man 'n strich drunter machen (wer hat das hier immer geschrieben?) und ich hab entschieden dass der strich jetzt solange drunter bleibt, bis die außenstände wieder drin sind. dass es aktuell vermutlich durchaus den einen oder anderen unschuldigen hartzer getroffen hat, der seine miete pünktlich bezahlt hätte ist mir auch klar, aber irgendwie muss ich dann doch ab und an auch mal konsequent sein.
oder ich setz alle mieten auf "normal" und die fahrrad-kuriere, frisörinnen, schreinergesellen und kleine angestellten haben keine chance mehr... DAS wollen wir aber nicht.

@martialis
'ne räumungsklage dauert im schnitt ein jahr (in dem man dann meist keine miete bekommt) und kann locker 10.000 euro kosten. ob man die wohnung dann in einem anständigen zustand zurückbekommt oder total zerstört ist dann auch noch nicht klar (wir hatten auch schon mal 'n 25.000-euro-schaden durch mieter, den haben die bis heute nicht bezahlt - kaum dass der prozess gelaufen war und klar war dass sie zahlen müssten sind sie ganz überraschend in hartz4 gefallen... naja... ein schelm der böses dabei denkt..).


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 19:59
@wobel du kannst aber, meines Wissens nach, auch bei der ARGE direkt anklopfen und denen sagen, sie sollen die Miete gleich an Dich überweisen. Wenn Du nachweisen kannst, das die Empfänger nicht fristgerecht überweisen. Und das sollte ja machbar sein. Dann kommt es nicht mehr zu Verzögerungen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 20:05
@BudSpencer
329+329=658
+
65€ Nebenkosten (Müllabfuhr und Wasser, Strom übernimmt die ARGE nicht)
=
723€

723-180=543
der teil deiner rechnung stimmt aber nicht so ganz.
die ARGE übernimmt nämlich deutlich mehr betriebskosten als du da schreibst, nämlich auch grundsteuer, gebäudeversicherung, gebäudehaftpflichtversicherung, heizkosten, allgemeinstrom, gartenpflege, winterdienst, putzkraft für die allgemeinflächen usw. - eigentlich ALLE betriebskosten nach betriebskostenverordnung.
der wohnungsstrom gehört halt nicht zu den betriebskosten, da er im normalfall von den mietern direkt bezahlt wird.

@BudSpencer
es wurde jetzt ausgeholfen, mit einer Kochplatte, die über die Steckdose betrieben werden kann. Oft wird sie nicht genutzt, da Strom teuer ist und die Nachzahlung einen nicht erschlagen soll.
aber die kochplatte verbraucht doch sicherlich weniger strom als der vorher vorhandene herd?
dann ist doch eher mit einer rückzahlung beim strom zu rechnen? (die vorauszahlungen beim strom berechnen sich ja immer nach der letztjährigen abrechnung.)

@BudSpencer
Ach ja, die Nachzahlungen bekommt man von der ARGE, als Kredit, den man zurückzahlen muss..also von wegen die ARGE bezahlt sowas einfach so).
bei uns übernimmt die ARGE die nachzahlungen problemlos (allerdings nicht für strom, siehe oben).

@BudSpencer
ich weiss dass es viele hartzer auch sehr, sehr schwer haben.
aber das geht vielen wenig-verdienern eben auch so, die haben teilweise auch nicht mehr zu leben. und kriegen noch nicht mal 'n so 'n zinsloses darlehen von der ARGE wenn ihnen mal der herd oder die waschmaschine kaputt geht...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 20:06
@BudSpencer
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb:du kannst aber, meines Wissens nach, auch bei der ARGE direkt anklopfen und denen sagen, sie sollen die Miete gleich an Dich überweisen. Wenn Du nachweisen kannst, das die Empfänger nicht fristgerecht überweisen. Und das sollte ja machbar sein. Dann kommt es nicht mehr zu Verzögerungen.
darauf habe ich weiter oben schon geantwortet.
kurz gefasst: das macht die miete nicht sicherer, leider.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 20:20
@wobel doch doch, die Rechnung stimmt. Die zahlen nicht mehr Nebenkosten...dafür spielen sie Hausmeister..und schaufeln damit schon Schnee. Für diese Tätigkeiten wird die Miete erlassen und sie zahlen nur die Nebenkosten. Besser verständlich so? Und sie arbeiten dafür gerne.

Aber im Endeffekt ist es ja auch egal. Die Rechnung sollte eigentlich nur dazu dienen, aufzuzeigen, das nicht jede Familie 1500€ H4 im Monat hat.

Das Urteil steht fest. H4 und faul. Basta. Schade eigentlich. Was sollen die Leute machen? Sich erschießen, nur damit das Weltbild wieder stimmt, weil sie ja was kriegen, was andere nicht haben? Und das sie es kriegen heißt nicht, das sie es auch nehmen. Die zahlen selbst, was geht. Die Kredite haben sie nicht in Anspruch genommen, sich nur erkundigt. Waren dann schlussendlich zu stolz. Deswegen kochen sie ja jetzt auf der Platte.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 00:20
Ich fänd es gut,wenn die HartzIV-Empfänger noch eine Chance kriegen würden, sich gesellschaftlich zu integrieren und gleichzeitig der Gesellschaft Gutes zu tun, beispielsweise zum Schnee schippen, eventuell auch für eine kleine Bezahlung. Aber dies sollte für alle zugägnlich sein . ;-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 01:06
@MaryVetsera

Hört sich bisschen an, wie gebt den Idioten noch ne Chance. Schnee schippen mag ne tolle Sache sein, aber wenn ich ausgebildeter Maurer bin,würde ich auch nichts dagegen haben in meinem Beruf zu arbeiten.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 01:07
@martialis
so sollte es nicht rüberkommen- ich wollte es so sagen: viele hartz IV empfänger WOLLEN arbeiten, und egal als was,hauptsache ein bisschen einkommen.diesen sollte man eine chance geben.


Anzeige

melden