Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:44
@Trinitylove

Na sicher, ist ja dann "studiert" :D

Als Akademiker biste ja was Besseres und stehst über Gott und Kaiser^^


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:44
@GilbMLRS

Natürlich habe ich schon gearbeitet, ich arbeite in der Praxis meines Onkels als Aushilfe, neben der Schule. Und ich gehe jeden Sommer als Camp-Helferin nach Süd-Frankreich, wo wir Urlaube für sozial schwache Kinder organisieren.

Also nur weil jung bin, arbeite ich trotzdem!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:46
@Vymaanika
Mit deinen weisen und vorrausschauenden Beiträgen an @sockensuppe liegst du so ziemlich goldrichtig, nur leider kann die Mehrheit (hier und anderswo) oft und meißt nicht viel weiter denken als eben von der Wand bis zur Tapete hin ... :-(


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:47
Vymaanika schrieb:Stell dir mal vor, man würde dich entlassen, weil ein Harzi es genauso gut kann wie du und es sogar noch kostenlos tut, mh?
Schneeschippen ist ja keine Daueraktion sondern eher als Noteinsatz zu sehen.
Damit die Autos fahren können werden die Gehwege zugeschüttet, es scheint so als wenn der Zweiradfahrer wie der Fussgänger in diesem Moment keine Berechtigung hat sich ausserhalb des Hauses zu bewegen. Klar, irgendwo muss der Schnee ja hin! ...was kosten Schneeschipper im Vergleich zu Unfälle die durch vereiste Gehwege, Treppen, Strassen usw. ausgelöst werden?

Deine Annahme muss halt gesetzlich geregelt werden.
Weil, so wie du es beschreibst @Vymaanika gib es keine Grenzen mehr.
Wartet mal ab der Euro ist noch nicht über dem Berg, nicht mal ansatzweise.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:47
@Puschelhasi

Nee ich meinte so richtig arbeiten. Auch mal im Dreck wühlen müssen, ohne Ende Überstunden schrubben alles mit dem Hintergedanken, dass du nichts zu essen hast, wenn dus nicht machst.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:51
@GilbMLRS

Du verwechselst hier Leben an der Armutsgrenze und Hilfsarbeiterexistenz mit "richtiger" Arbeit.

Richtige Arbeit ist jede Arbeit, die du mit Herz und Kraft ausübst, das kann auch etwas anderes als im "Dreck wühlen" sein.

:D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:52
@DonFungi

Das ist mir viel zu kurz gedacht.Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass es nur beim Schnee schippen bleibt?Danach gehts ab in den Garten, im Sommer wird Müll gesammelt und im Herbst gehts ans Laub, schon haben wir neue Arbeitslose geschaffen.Übrigens gibts hier oben im Norden viele Dienstleister, die vom Schnee schippen leben und du willst, dass sie wegen dir verhungern? :D

Also bitte, der Vorschlag ist ja nur auf dem ersten Eindruck supertoll, aber auf dem zweiten Blick sehe ich nur Nachteile und zwar für Arbeitnehmer und Arbeitslose.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:52
@GilbMLRS
auch arbeit mit kindern ist arbeit - nicht nur steine schleppen oder so ;)

aber bei einem gebe ich dir absolut recht: es ist ein unterschied, ob man arbeitet, um sich was mehr leisten zu können

oder ob man arbeitet, um ja die scheibe brot am abend noch kaufen zu können


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:54
@kiki1962

Ich kann ja nix dafür, dass ich noch Schülerin bin und net am Hungertuch nage...aber ich will damit sagen ich hab auch viel zu tun.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:55
@Puschelhasi

Blaa blaa blaaa Arbeit ist das, was dir den Lebensunterhalt sichert und nich das, was ich nach der Schule mach, weils mir Spaß macht, das nennt man Hobbies. Und ja auch Hobbies sind manchmal mit Arbeit verbunden haben aber den gewaltigen Unterschied dass ich als hobbymäßiger Vogelhäuschenbauer keinem Schreinergesellen irgendwas erzählen kann und schon garnicht mitreden kann wenn er erzählt, was seinen Job ausmacht und welche Schattenseiten er mit sich bringt!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:55
@DonFungi
heute holt man dich zum schnee schippen und morgen?

diesem treiben wäre dann tür und tor geöffnet - es ist schon richtig so, dass der gesetzgeber dem eigentlich ein riegel vorgeschoben hat - eigentlich

denn betrug findet auf breitester ebene statt - eigentlich sollten ein-euro-kräfte ausschließlich dem gemeinwohl nützen und nicht reguläre arbeitsplätze verdrängen -


@Puschelhasi
voll i.o., dass du noch schülerin bist u. nicht am hungertuch nagen musst


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:56
@GilbMLRS
he sie ist noch schülerin -

und auch ein vogelhäuschenbauer kann ein schreiner werden ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:57
Solang es Menschen gibt die für 4 Euro die Stunde arbeiten....bzw für 1 Euro die Stunde arbeiten müssen, wird sich auch an den Löhnen nichts nach oben ändern. Das ist mit Sicherheit nicht unbeabsichtigt.

Das hat natürlich nichts mit dem Schneeschaufeln zutun. Da bin ich durchaus dafür das Gehwege geräumt werden können. Es darf aber nicht so sein, daß man lieber 2 ALG2-Empfänger holt statt einen Gemeindearbeiter einzustellen ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:58
@GilbMLRS

Was soll denn das jetzt?

Arbeit ist wenn du Zeit investierst und dafür bezahlt wirst, egal warum oder wofür du das machst oder machen musst.

Dann ist soziales Engagement keine Arbeit?

Oder eine Mutter sein, und auf Kinder achten z.B...auch keine Arbeit?

Sry aber das raff ich net, was arbeitest du denn, dass du hier andere verurteilst?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 19:59
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man für weniger als 5 Euro arbeiten gehen kann mit dem Leitsatz"Hauptsache ich hab was." Und dafür hat man 3 Jahre gelernt?Witzlos.^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:00
@Vymaanika
Vymaanika schrieb: Jeder sollte einen Harzi haben.

*prust*



(Sorry an alle Hartzis, aber ich denke ihr versteht unseren Galgenhumor ;) )


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:09
@kiki1962
...ich wünsche dir noch was zum Jahresanfang :D

Hab alles Verstanden so weit, zumal ich ja selbst Einspruch gegen Missbrauch erhebe.
Ich möchte meine Aussage schon gerne differenziert wissen, will mir ja keiner ernsthaft beibringen wollen, dass bei diesem Schnee-Chaos genügend Einsatzkräfte bereit stehen, youw ausser man betrachte die Zeit als ausgeschlossenen Faktor, dann spielt es nämlich keine Rolle wie lange das Räumen dauert. Steht ja auch so geschrieben (Noteinsatz) zuvor steht angemessen beachtet werden für seinen Einsatz. Die von euch beschriebenen Szenarien beschreiben den modernen Sklaven aber den gibt es schon. Da steht doch alles, Noteinsätze, Lohn für Arbeit, Gesetze die vor Missbrauch schützen ....

Was ihr da beschreibt hört sich nach einer erheblich geschädigten Gesellschaftsstruktur an.
Es gab schon mal ne Zeit in der jeder jedem misstraute und diese Zeit will ich nicht erleben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:12
Befen schrieb:Solang es Menschen gibt die für 4 Euro die Stunde arbeiten....bzw für 1 Euro die Stunde arbeiten müssen, wird sich auch an den Löhnen nichts nach oben ändern. Das ist mit Sicherheit nicht unbeabsichtigt.
Das nennt sich dann Globalisierung.
Wobei ich aber lieber für 4 Euro die Stunde arbeiten gehen würde, anstatt für 20 Cent den Monat auf der Kakaobohnenplantage.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:14
@DonFungi

Dein Vertrauen in das Gesetz, hoffen wir mal, dass es eingehalten wird, wenn es soweit kommt. ;)


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:14
@Puschelhasi

Ich hab doch gesagt, dass Hobbies mit Arbeit verbunden sein können. Ich rede aber nicht von Sachen, die man nebenbei für nahezu lau oder so ähnlich machen kann, weil man sich diesen Luxus (nennen wir es mal so) erlauben kann, ich rede davon, dass man das, was man tut auch für seinen Lebensunterhalt macht und damit mein ich, dass man nicht nur die Sonnenscheinseiten erlebt, wo alles glatt läuft und einem alles Spaß macht sondern auch die andere Seite nämlich unter Bedingungen "schrubben" wo nicht klar ist, wie es kurze Zeit später weitergeht.

Das mein ich mit richtiger Arbeit, mit Lebenserfahrung. Ich opfer auch nen gewaltigen Teil meiner Freizeit ehrenamtlich, mir brauchste von sozialem Engagement nichts zu erzählen. Das ist aber ein ganz anderer Aspekt, den ich garnich angesprochen habe.

Ging schlicht und einfach darum, dass du dich hier mit "ich werde studieren und bin dann Arzt mir kann sowas nie passieren" hervortatest und das mit einer Gewissheit, die du dadurch, dass du noch Schülerin bist garnicht haben kannst.


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt