Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:18
@martialis
martialis schrieb:Gar keine Frage, es gibt H4ler, die sich darauf ausruhen. Solche Leute kannst aber innem Job auch nicht gebrauchen.
Da muss ich dir Recht geben. Im Job sind solche Leute wirklich ein Übel. Denen ihre Arbeit müssen die anderen Kollegen oft mit erledigen und deren Missmutigkeit erhöht nicht gerade die Motivation. Die sollten lieber zuhause bleiben und Hartz4 beziehen.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:19
@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:Willst du von 1000 Euro Leben ? wie weit kommst du mit diesem Geld und wo bitte soll hier ein schönes Leben Möglich sein nach Abzug aller Kosten ?
ich schrieb doch schon: ich hab auch nicht mehr!
wie weit ich damit komme? leben kann man davon, das geht schon. aber "luxus" ist definitiv NICHT drin. im urlaub war ich seit jahren nicht mehr.
wenn ich mir ein kleines bisschen "luxus" leisten können will (und ja, dazu gehört auch kino, theater, mal ausgehen, vielleicht auch mal 'ne schicke klamotte die nicht sein müsste usw.) muss ich zusätzlich arbeiten. ob nun 400€-job oder auf meinen gewerbeschein ist da ja zumindest für diese diskussion hier wurschd.
ich find mein leben trotzdem schön, was aber wohl vor allem daran liegt, dass ich im lauf der zeit gelernt hab mich auch an kleinen dingen freuen zu können, und wenn's nur das gänseblümchen auf der wiese ist. den sonnenuntergang auf hawaii muss ich halt auf der postkarte geniessen.

@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:Gebe den Menschen Arbeit ! das ist das Ziel ... arbeit wo es sich lohnt aufzustehen!
wer soll denn den menschen arbeit geben deiner meinung nach?
wir können froh sein dass es grad wieder ein bisschen anzieht, aber wirklich raus aus der krise sind wir noch nicht, und wenn ich den fachleuten glauben darf kommt auf jeden fall noch ein drittes loch in das wir fallen werden...

@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:Keine Tier wird soviel Ernergie verschwenden wenn kein Erfolg in Aussicht ist.
aber sicher. tiere begnügen sich aber normalerweise mit fressen und brauchen kein kino und keine krankenkasse.
und von wegen energieverschwendung: noch nie 'ne katze mit 'ner halbtoten maus spielen gesehen die sie noch nicht mal fressen will?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:21
@mchomer
Leider gibt es kein guten Sozialismus .. die Grundform würde ich begrüssen ... alle Menschen sind gleich.

Du schreibst sehr gut ! wirklich ! und kann nichts entgegensetzen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:27
@wobel
Wer hat die Kriese verschuldet ? die Hartz4 Empaenger ? wohl nicht ....

Wir sollten den Menschen auch die Schuld geben, die diese verursacht haben, die können Schnee schnippeln ! vielleicht bekommen sie dann auf andere Gedanken ... aber wir steuern doch gerade zu wieder in einer Kriese ! ob die in 5 Jahren kommt oder 10 ist unerheblich eines ist sicher sie wird kommen.
wobel schrieb:und von wegen energieverschwendung: noch nie 'ne katze mit 'ner halbtoten maus spielen gesehen die sie noch nicht mal fressen will?

Weil du die Katze fütterst ... !
schon mal eine Raubkatze gesehen, die von der Beute ablässt weil aussichtslos ? dann weißt du was ich gemeint habe.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:32
Und weil ich vorhin bei meiner Stadt war, den fehlenden Schneeräumern
und den katastrophalen Straßenzuständen:

Wenn es am Geld fehlt, sollten doch mal Bürgermeister, Stadträte und
andere Honoratioren zusammenlegen. Für Theaterbau, Skulpturen,
Gedenksteine, Sportvereine und -hallen wird tief und gerne in die
Tasche gegriffen, weiß man doch, dass die heimische Gazette
demnächst wieder groß mit Konterfei berichtet. Geld haben diese
Leute genug, ist man doch eigentlich Rechtsanwalt mit Kanzlei,
Parteivorsitzender, Vorsitzender in Sportclubs, Mitinhaber einer
Sportarena usw.

Tausend Euronen tun denen nicht weh,
einer, der's braucht, schippt gerne dann Schnee!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:33
@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:Zeitarbeitsfirmen gehören verboten !
das mag deine meinung sein.
ich kenn 'ne ganze menge leute die sehen das anders und machen lieber zeitarbeit als hartz4 zu kassieren.
ausserdem gehst du da viel zu undifferenziert ran. es gibt in deutschland mehrere große zeitarbeitsunternehmen die nur ingenieure beschäftigen. und die verdienen da wirklich nicht schlecht. du gehst vermutlich vom heer von produktionshelfern aus, die nach dem niedrigsten tarifsatz bezahlt werden. aber klar, wenn einer keinen schulabschluss und keine ausbildung hat dann wird er wohl auch kein ingenieursgehalt beziehen können, ist doch logisch.

@ramisha
ramisha schrieb:Ich schmeiße nichts durcheinander. Ich sage, der Privatmann ist dran,
wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt, die Stadt kann nachlässig sein.
die stadt kann da genauso wenig nachlässig sein, denn auch sie muss bezahlen, wenn einer ausrutscht und sich das genick bricht oder noch schlimmer zum rollstuhlfahrer wird.

@oeynhausener
oeynhausener schrieb:früher war zeitarbeit ne feine sache. heute kann jeder arsch eine aufmachen. einige ärsche haben es auch getan, folglich lohndumping. ich hoffemal das es bald soweit kommt das die arbeiter soviel verdienen wie es der tarif des unternehmens vorschreibt.
langsam, langsam.
auch zeitarbeitsunternehmen haben tarife - zumindest diejenigen, die in den entsprechenden verbänden sind, und das sind so gut wie alle. wer zur zeitarbeit geht sollte drauf achten welches zeitarbeitsunternehmen er nimmt, da gibt's nämlich so einige unterschiede, und eben nicht nur den mit den verbänden.

@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:alle Menschen sind gleich.
nein. das sind sie eben NICHT. schon auf der allereinfachsten ebene, nämlich der körperlichen nicht. da gibt's kleine zierliche, die du nicht auf 'ne baustelle schicken kannst und große kräftige, die mit ihren riesigen pranken für feinmotorisch anspruchsvolle filigrane arbeiten nicht geeignet sind.
weiter geht's natürlich mit dem intellekt (und damit meine ich jetzt NICHT die ausbildung sondern eher die befähigung dazu). ohne schulabschluss und ohne ausbildung wirst du wohl kaum als manager arbeiten können. andere haben zigtausend euro z.b. in ein studium investiert und sitzen trotzdem auf der straße (während sie ihr bafög noch abzahlen müssen).

@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:schon mal eine Raubkatze gesehen, die von der Beute ablässt weil aussichtslos ? dann weißt du was ich gemeint habe.
nein. ich leb in deutschland, da leben nicht allzu viele davon wild. und in den zoos werden sie ja auch gefüttert.
ganz normale katzen die mit halbtoten mäusen spielen ohne hunger zu haben kann ich dagegen täglich beobachten, übrigens auch jede menge streuner die nicht gefüttert werden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:37
Was ich nur nicht verstehe es wird immer hier von 300 Euro geredet die ein Hartz4 Empfänger
bekommt. Was ist mit der Miete die er bekommt und Heizkosten usw. ?
Wenn ich mein Lohn bekomme und alle Fixkosten abziehe hab ich nicht mal 300 Euro zu verfügung.
Also ich könnte wenn ich Einzelperson gut von 300 Euro leben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:39
@Sommer075
Dann bist du ein Zauberkünstler. Ich musste umständehalber einige Jahre mit 300€ monatlich zurecht kommen. Es geht aber es macht keinen Spaß. GUT leben sieht anders aus.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:40
@wobel
ich habe aber nicht vom Zoo gesprochen !


Zeitarbeitsfirmen gehören verboten .... für mich unnötig ! jede Firma die Arbeiter sucht kann durch kurzzeitige Verträge diese bekommen ...

Das sind Gelder die unnütz zum Fenster geworfen werden ...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:41
@ramisha
ramisha schrieb:Wenn es am Geld fehlt, sollten doch mal Bürgermeister, Stadträte und
andere Honoratioren zusammenlegen.
wie bitte?
als stadtrat bekommst du doch garkein geld? warum solltest du dann geld für straßenreinigung bezahlen? häh? das ist ein ehrenamtlicher job für den massenhaft zeit draufgeht ohne jegliche gegenleistung von irgendwem.
also wir haben z.b. auch einen arbeitslosen stadtrat im moment (der wird wohl aber schnell wieder in lohn und brot kommen).

@ramisha
ramisha schrieb:Für Theaterbau, Skulpturen,
Gedenksteine, Sportvereine und -hallen wird tief und gerne in die
Tasche gegriffen, weiß man doch, dass die heimische Gazette
demnächst wieder groß mit Konterfei berichtet.
ahja. ich weiss ja nicht wo du lebst, muss wohl 'ne sehr reiche gegend sein.
bei uns steht vor allem groß in der "gazette" dass das städtische hallenbad jetzt mangels mitteln endgültig geschlossen wird (entsprechend gibt's auch keinen schwimmunterricht mehr für die schüler), dass die grundschule erstmal doch nicht saniert werden wird und dass man den unterricht teilweise in die sporthalle auslagern wird (sportunterricht wird entsprechend auch gekürzt), theater gibt's in unserer kleinstadt sowieso keins, dafür muss die stadthalle herhalten (sofern die nicht demnächst auch als ausweichquartier für schüler genutzt wird).
sportvereine finanzieren sich nicht nur hier durch mitgliedsbeiträge - ich weiss nicht wie du auf die idee kommst dass die vom staat bzw. der kommune finanziert würden, auch ihre vereinsheime und sportplätze bezahlen sie aus eigenen mitteln und halten sie mit ehrenamtlicher arbeit in schuss.
neue skulpturen oder sowas in der art gab's hier seit ewigkeiten nimmer, weil einfach kein geld für sowas da ist.

nimm's mir nicht übel @ramisha, aber ich glaub dir fehlen so manche informationen was wie finanziert wird...
wenn du glaubst stadträte bekämen gehälter von der stadt dann würde ich dir ans herz legen doch einfach selbst einer zu werden. politisch engagiert scheinst du ja zu sein. ich weiss nur nicht ob deine argumente für den entsprechenden rückhalt in der bevölkerung reichen damit du gewählt wirst...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:43
@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:jede Firma die Arbeiter sucht kann durch kurzzeitige Verträge diese bekommen ...
naja, meist holen sich die firmen für stosszeiten zeitarbeitspersonal. die rufen mittwochs an weil sie donnerstags 3 zusätzliche leute brauchen für ein paar tage, weil grad irgend 'n grossauftrag reingekommen ist den sie sonst nicht in der zeit schaffen.
das geht nicht mit kurzzeitigen verträgen.
mal ganz abgesehen davon dass "kurzzeitige verträge" wohl kaum das gelbe vom ei sind, oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:44
@plan_b
Das das Spaß macht hat ja keiner gesagt aber es geht doch auch darum das hier am Ende gibt die Harz4 beziehen und mehr oder das selbe zu verfügung haben und dann noch jammern.
Das ist doch das problem weil ich arbeite 8std und mehr am Tag und heul ja dann auch nicht rum.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:46
@wobel
Ja, meine Stadt ist im Durchschnitt "gutbürgerlich", katholisch,
überaltert. Und man gibt lieber Geld für Kunstobjekte aus,
als Kindergärten und Schulen zu sanieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:47
@Sommer075
du arbeitest 8 Stunden ? und hast weniger als 300 Euro zum Leben übrig ;-( wo arbeitest du ?
und vor allem als was ...

Gibt auch Menschen die Leben auf großen Fuß !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:49
@ramisha
ramisha schrieb:Und man gibt lieber Geld für Kunstobjekte aus,
als Kindergärten und Schulen zu sanieren.
vielleicht solltest du dann mal recherchieren wer da wirklich für die kunstobjekte gezahlt hat.
kindergärten und schulen sind normalerweise sache der kommune. wenn hierfür kein geld da ist, dann kann da auch nichts saniert werden.
die meisten kunstobjekte in städten werden aber von privatleuten oder unternehmen bezahlt, eben weil sie in der "gazette" stehen wollen damit. macht halt ein gutes image.
ich bezweifle stark dass deine stadträte es sich erlauben könnten kunst zu kaufen, während kindergärten mangels geldern geschlossen werden müssen, das wäre streng genommen sogar ungesetzlich.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:49
@Sommer075
Genau das ist das Frustrierende, dass sie gleichviel Geld haben obwohl sie nicht arbeiten müssen. Da kann man mich ruhig neidisch nennen. Ich denke, jeder, der arbeitet und netto nicht mehr hat als ein Hartz4 Bezieher darf völlig zurecht neidisch sein.
Da du GUT leben schreibst bin ich davon ausgegangen, dass es dir Spaß macht ;-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:52
@rumpelstilzche
rumpelstilzche schrieb:du arbeitest 8 Stunden ? und hast weniger als 300 Euro zum Leben übrig ;-( wo arbeitest du ?
und vor allem als was ...
vielleicht solltest du lieber fragen was vom gehalt so alles weggeht.
miete+betriebskosten sind ja normal, ebenso diverse versicherungen. dann brauchen viele ja auch ein auto um überhaupt zur arbeit kommen zu können (oder müssen alternativ 'ne teure monatskarte bezahlen). vielleicht gibt's ja auch noch was abzuzahlen (hausbau etc.), möglicherweise auch noch 'ne großmutter die keine rente bekommt und mitversorgt wird usw.

oder es ist einfach ein niedriglohn.
wie gesagt: ich kenne auch leute die trotz vollzeitjob und genügsamem leben am ende auch nicht mehr übrig haben als die b erühmten rund 360€.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:53
@rumpelstilzche
Pass auf ist ganz einfach. Rechne doch mal ich verdiene durchschnittliche 1800-2000 euro
im Monat. Wir sind 5 Personen also wir haben 3 Kinder. Also dann Kommen Miete mit fixkosten
Telefon heizung strom ca 1300 euronen. Dann muss ich mein Autoversichrung zahlen und sprit.
dann kannst du dir ja ausrechnen was über bleibt.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:54
@wobel
Danke du sprichst mir aus der Seele. Genau solche Umstände meinte ich oben.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.12.2010 um 16:55
Rechnen wir doch mal Richtig ! @Sommer075

du bist sicher verheiratet ! warum bekommst du nur 1800-2000 Euro .. welche Steuerklasse hast du ?

Wie viel Kindergeld bekommst du ?
Arbeitet deine Frau/Mann auch ?


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt