Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:46
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Haben eure Arbeitslosen eine Grundsicherung? Wenn nicht, wo ist dann die Bedeutung im "der Gesellschaft etwas zurückgeben", wenn sie keine Grundsicherung bekommen, dann kosten sie doch den Staat nichts. Wenn sie ne Grundsicherung bekommen, dann vergleich ich das einfach mal mit H4^^
Hier gibt es Arbeitslosengeld. Mehr nicht. Ja, man bekommt auch so etwas wie Sozialhilfe, wenn das ALG alle sit. Aber So etwas wie in Deutschlan gibt es nicht und ich glaube auch, nirgendwo.
Da gibts Kindergeld, Schulgeld, Möbelgeld und für was weiss ich nicht alles. Es kann doch nicht sein, das ein Arbeitsloser z.B. 2 oder 3 Handyverträge hat....ist mir ein Rätsel.....
GilbMLRS schrieb:Bei Katastrophen soll jeder ran, hier gehts aber grad mal um nen bisschen Schnee.
Ich habe auch nicht von einer Katastrophe gesprochen. Andererseits kannst du nicht von ein "bisschen Schnee" reden....Es geht ja nur darum, JETZT, wegen dem Schneechaos Langzeitarbeitslose heran zu ziehen. Ich meine damit solche Typen wie den Arno Dübel und nicht eine alleinerziehende Mutter. (Das ist eh ein anderes Thema)


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:46
@plan_b

Die höchste Steuerbelastung haben immernoch Leute, die zwei Jobs gleichzeitig haben!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:47
@Sommer075

Ja, der Satz ist der Gleiche. Trotzdem hat der Familienvater mehr Geld zur Verfügung -logischer weise- als der Singel.



@plan_b

Auch das ist richtig. Der Singel ist eh schon "schlechter" gestellt. Alleine steuerlich gesehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:48
Es kann doch nicht sein, das ein Arbeitsloser z.B. 2 oder 3 Handyverträge hat....ist mir ein Rätsel.....

Das nennt man Verschuldung, Rätsel gelöst :D

Die Leute essen dann weniger oder gehen eben "pfuschen". Schwarzarbeit boomt.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:48
@onuba
onuba schrieb:Es kann doch nicht sein, das ein Arbeitsloser z.B. 2 oder 3 Handyverträge hat....ist mir ein Rätsel...
Die hat er aber auch nur so lange, wie er auch bezahlen kann. Erfahrungsgemäß geht das nicht sehr lange gut.
Es dauert nur, bis die Telefonanbieter mitbekommen, dass hier einer ist der nicht zahlen kann.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:48
@Merlina
Ja, ich verstehe wie du das meinst. Man kann nicht jeden Fall einzeln behandeln. Und ja, ich bin frustriert. Mein Freund würde mit H4 nur 50,- weniger bekommen als jetzt bei seiner 42,5 Std. Woche. Natürlich kann da keiner was dafür. Aber ich finde es trotzdem einfach nicht fair dass jemand der immer schon in die Arbeit geht genau das bekommt wie jemand der zu faul ist arbeiten zu gehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:50
@Merlina
dann mach mir mal die rechnung auf und sag mir was ein single braucht und was eine familie braucht. also ein single muss keine klassenfahrt bezahlen oder schulhefte usw usw


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:51
@pink__panther

Ich find sowas auch nich gerecht aber dann soll man dafür sorgen, dass die, die arbeiten gehen MEHR bekommen und nicht die anderen weniger. Das Lohnniveau ist das was bis zum Erbrechen gedrückt wird, hier kriegt keiner zuviel....es sei denn, er sitzt im Bundestag.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:52
@pink__panther

Verstehe deinen Frust. Aber der einzelne H4 Empfänger trägt daran keine Schuld.

Sieh mal, man könnte jetzt genauso sagen:
"na dann soll er sich doch nen besseren Job suchen. Wenn er nur wirklich will, dann findet er den auch. Soll sich mal nicht so anstellen, der Gute."

Verstehst du wie ich das meine?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:53
leute nochmals es geht doch nicht darum das bedürtige nicht soziale hilfe bekommen sollten
es geht hier um leute die mitte 20 bis ende 30 sind und noch nie gearbeitet haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:53
@Sommer075

Der Familienvater bekommt für solche Zwecke auch noch Kindergeld, er bekommt die Miete bezahlt und Zuschüsse zu den Nebenkosten. Weitere Kosten können u.U. auf Antrag auch übernommen werden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:53
Und da gehts weiter. Das geplante Bildungspaket fällt mir dazu ein. Ein geringverdienender Familienvater muss für diese Dinge (Sportverein, Musikunterricht...) selbst aufkommen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:53
@Sommer075

Was soll ich denn für dich ausrechnen? Die Regelsätze findest du im Internet. :D

Ich weiß, dass eine Familie mehr Geld braucht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:53
pink__panther schrieb:Aber ich finde es trotzdem einfach nicht fair dass jemand der immer schon in die Arbeit geht genau das bekommt wie jemand der zu faul ist arbeiten zu gehen.
Da haben wir`s wieder. Hab ich mich 5 Seiten umsonst gequält.
Stell dich doch mal dreimal die Woche morgens vorm Arbeitsamt hin und frage die Leute, warum sie denn zu faul sind zum arbeiten!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:55
@ Rüsseltrakor
das war hier aber auch garnicht das thema mir geht es um leute die nicht arbeiten wollen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:55
@Merlina
Klar verstehe ich das. Es müsste in Deutschland sehr viel geändert werden.

@GilbMLRS
Und da wäre wieder der Mindestlohn. Den kann man aber ja nicht machen, da die Firmen sonst ins Ausland gehen und die Deutschen gar keine Jobs mehr haben.

Es dreht sich immer im Kreis.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:55
@Merlina
das meinte ich doch nur


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:55
@Sommer075

Also Leute die nicht arbeiten wollen, sollen deiner Meinung nach Schnee schaufeln gehen.
Richtig?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:57
GilbMLRS schrieb:Die höchste Steuerbelastung haben immernoch Leute, die zwei Jobs gleichzeitig haben!
Da haben wir das nächste Problem. Manche haben zwei Jobs und können kaum davon leben und andere haben keinen und leben gut.

Und wenn ich nach 40 Arbeitsjahren in Hartz 4 falle bin ich genauso weit wie der der nie gearbeitet hat. Das ist eine Sauerei.

Ja @martialis
ich sehe auch dass wir uns im Kreis drehen.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 16:57
@pink__panther

Den kann man aber ja nicht machen, da die Firmen sonst ins Ausland gehen und die Deutschen gar keine Jobs mehr haben.

Es dreht sich immer im Kreis.


Das is Quatsch, in ganz Europa gibt es branchenbezogene Mindestlöhne, schau dich mal um...du benutzt nur das Argument, was die Industrie und Arbeitgeberverbände vorbringen, damit ihnen der ML nicht aufgehalst wird.


melden
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt