Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 01:49
An Alle!

Hallelulja ... Mehr Schnee!!!!

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 01:51
@Flaming_Tears

Ich mag kontroverse Diskussionen und generell stehe ich immer auf der Seite der Schwächeren, in diesem Fall die Hartzis.Aber auch einfach, weil das Thema Alg2 recht ergiebig und polarisierend wirkt.Wir haben allerdings schon den Alg2-Thread.In Verbindung mit der Schneeschipperei, die gegen das Grundgesetz verstößt ist dies Thema aber eher eine Farce, als alles andere.Aber dennoch, vielleicht passiert ja was.

@Puschelhasi

Wobei ich mich darüber freuen würde.Vielleicht gelingt es dir ja, den Anstoß zu bringen.Jedenfalls bist du jemand, mit Köpchen, bin mal gespannt.

___________________________________________________________

Vorschlag:

Ersteinmal schaffen wir alle 1 Euro Jobs ab.Jetzt sind wir bei 0.Wir schaffen Einrichtungen, die zusammen mit Betreuern, Sozialarbeitern, Psychologen, Lehrern und Motivationsexperten arbeiten.Nun schaffen wir explizit auf die Saison abgestimmte Arbeiten, die aber sinnvoll sein MÜSSEN, dies zu koordinieren obliegt der Einrichtung mit all seinen Mitarbeitern.

Zeitfenster: Jeder, der Alg2 beantragt, hat 6 monate Zeit, bevor er in mein Projekt soll.Lehnt er ab, bekommt er 10% abgezogen, lehnt er nochmal ab, wieder 10% und so weiter.

Erstmal teilen wir ausgebildete Arbeitslose in ihr Gebiet.Jegliche Handwerker wählen aus verschiedene Gebieten, zB. dem Bau von Spielplätzen, dem Warten von Kindergartenspielgeräten etc. Freiwillige dürfen auch "grobe" Arbeiten vollführen, wie Schnee schippen, Hausmeisterarbeiten an öffentlichen Gebäuden etc.

Soziale Berufe bekommen Fortbildung in Form von forderner Lektüre, die sie über ihre berufliche Ausbildung hinaus qualifizieren oder altes theoretisches Wissen auffrischen, alternativ kann ein Praktikum in der Betreuung gemacht werden mit Betonung auf BETREUUNG, generell ist die Pflege zu fordernd, diese darf nicht unendgeldlich gemacht werden.Da es aktuell überall an Betreuung fehlt, wäre ein auf dem Gebiet qualifizierter Arbeitsloser die richtige Wahl.

Darüber hinaus gibt es noch andere Sektoren, aber vll. habt ihr ja Ideen dazu.

Ich komme aus dem Bereich der Altenpflege, daher kenne ich mit den anderen Sektoren nicht gut aus.

Voraussetzung ist, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass ein Hartzi keinesfalls eine Stelle bzw. einen Arbeitsplatz verschlingen darf, all diese Arbeitsplätze müssen zusätzlich geschaffen werden.Ein schaluer Mann hier hat mal gesagt, es gebe hier genug Arbeit für 300 Millionen Deutsche, also bitte, immer her damit. ;)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 01:52
@Puschelhasi
wir sind uns sehr ähnlich in dieser Ansicht ....

gibt ja auch Debatten wo man auf Rentner losgeht ;-( als das unser Problem wäre !
oder
Kindergeld :( bekommen nur Kinder um die Leistung zu kassieren ... so Zeugs ist einfach nur Asoziale.


Futter für das Volk ! das nichts besseres zutun hat sich darauf zu stürzen ohne sich mal Gedanken zu machen von woher das gesteuert wird.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 01:52
@Vymaanika
Es wird nicht besser die ALG II Empfänger werden weiter niedergeknüppelt von der Gesellschaft


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Voraussetzung ist, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass ein Hartzi keinesfalls eine Stelle bzw. einen Arbeitsplatz verschlingen darf, all diese Arbeitsplätze müssen zusätzlich geschaffen werden.
Wobei da schon die Probleme anfangen. Bau und Wartung von u.a. Spielplätzen, führen nun auch mal normale Unternehmen aus. Ich bin der Meinung, dass niemals sinnvolle Tätigkeiten für ALG2-Bezieher ins Leben gerufen werden können, ohne das sich das ganze mit "normalen" Berufen überschneidet. Was bleibt, sind Sinnlosbeschäftigungstherapien ala "Einkaufsladen spielen" oder lustige Window Color-Bilder malen (Durfte ich mal bei einer 1,00 Euro-Maßnahme machen!). Und, ich denke, da sind wir uns alle einig, dass man sich den Quatsch sparen kann. Das kostet nur unnötig, ohne dem Arbeitslosen zu helfen.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:oder Kindergeld bekommen nur Kinder um die Leistung zu kassieren ... so Zeugs ist einfach nur Asoziale.
Wobei der Punkt insofern Blödsinn ist, da das Kindergeld sowieso zu 100 % angerechnet wird.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:04
Und die Sache mit dem Kindergeld ist auch nicht gerecht. Das ALG II Empfänger kein Kindergeld mehr beziehen dürfen, nur noch Arbeitnehmer bekommen Kindergeld. So werden die Familien immer ärmer. Das Kindergeld für Sozial schwache Familien hat den Familien geholfen über die Runden zu kommen. Weil Die Kinder brauchen auch Nahrung und was zum anziehen. Es ist traurig das diese sogenannte Regierung die unfähig in allen Lagen sind an die Kinder sparen wollen. Soviel zu Kinderfreundliches Deutschland. Sollte eher Kinderfeindliches Deutschland heißen. Das war das gute im dritten Reich und zu DDR-Zeiten da wurde nicht an Kinder gespart. Ich verspüre nur noch Verachtung der sogenannten Regierung. Die CDU will ja durchbekommen das in Zukunft die Sozialgerichte bezahlt werden müssen. Das ist wieder ein Tiefschlag für ALG II Empfänger. Dann können sie auch nicht mehr gegen ALG II klagen. 80 % der ALG II Empfänger sind falsch berechnet. Absicht oder Zufall? So wird dann ihnen ihr letztes Recht genommen.Die CDU sind einfach nur für die Konzerne da die zu Gunsten der Konzerne arbeiten. Traurig aber wahr


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:05
@Vymaanika

Ich werde mich morgen zu deinem Vorschlag äussern, es ist recht spät geworden.

@rumpelstilzche

Diese Debatten werden erstaunlicherweise oft am radikalsten von einfachen Arbeitern und Leuten geführt, deren Abstand zu den ALG 2 Beziehern nur marginal ist.
Diese Abgrenzungsreaktionen sind ja im Grunde nur verzweifelte Versuche der Angstbewältigung, frei nach dem Motto: "Es gibt ja immer noch Leute denen es besser geht als mir, obwohl ich mir den Buckel krummschufte." Oder so ähnlich.

Neiddiskussionen, Sündenböcke und Xenophobie, all das war und ist das Brevier des deutschen Michel, so traurig das ist.

@Flaming_Tears
Man muss stets unterscheiden zwischen dem "In Not geratenen Kurzzeitbezieher" und dem "eher langfristig leistungsverweigernden Hängematten-Harzer".

Dazwischen liegen die Schicksale, die es gerecht und vor allem individuell zu verbessern gilt.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:05
@dawa_
ich spielte mehr auf die Diskussionen an ! nicht ob es angerechnet wird.
auch solche Diskussionen gibt es !

Eine Familie mit 4 Kindern muss sich schon als Aussenseiter in Deutschland vorkommen ...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:07
@Puschelhasi
du bringst das "Wirklich" sehr gut auf den Punkt !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:08
@Puschelhasi

Ok.

@Flaming_Tears

Gibt da ein paar wahre Worte.

Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. “Nein”, sagte ein weiser Senator, ”Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:08
@Puschelhasi
das ist richtig aber wie ich schonmal geschrieben habe werden alle ALG II Empfänger von vielen über ein Kamm gezogen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:09
@Vymaanika
da ist was wahres dran und gilt heute immernoch


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:10
@Flaming_Tears
Nein nicht von mir ... !
ich wünsche jedem das er eine Arbeit findet " eine Arbeit die sich auch lohnt"


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:11
Vielleicht kommt ja das Merkel auf die glorreiche Idee die Gerichtshilfe abzuschaffen das traue ich der auch noch zu


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:14
@rumpelstilzche
Ja ich auch ich bin auch Arbeitssuchend und gebe mir die Größte Mühe was zu finden was seriös ist. Aber Deutschland ist zurzeit ein Land voller Not und Elend. Wenn es so weiter geht fallen wir zum Entwicklungsland zurück. Auch wenn wir hier Industrie haben. Es geht um die Menschen die hier leben und zu leben versuchen. Deutschland = Trauriges Land


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:16
Und die Sache mit dem Kindergeld ist auch nicht gerecht. Das ALG II Empfänger kein Kindergeld mehr beziehen dürfen, nur noch Arbeitnehmer bekommen Kindergeld. So werden die Familien immer ärmer. Das Kindergeld für Sozial schwache Familien hat den Familien geholfen über die Runden zu kommen [...]
Weißt du, was das hirnlose an der Geschichte ist (Ich glaube ich habe es hier schonmal erwähnt)?
Das fließende, monatliche Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Rückzahlungen aber nicht. Da kann man alles behalten!

So geschehen bei mir im letzten Jahr. Mir wurde von meinem Sachbearbeiter nahe gelegt, dass ich wieder Anrecht auf Kindergeld hätte. Und da Kindergeld eine höhergestellte Leistung ist, solle ich das beantragen. Ich merke an, dass mit meinem 18. Geburtstag mein Kindergeldanspruch weggefallen ist. Jetzt habe ich das - bzw. meine Mutter - 3 Jahre später wieder beantragt. Die Kindergeldtante meinte, wir sollten das rückwirkend machen. Rückwirkend kann man die letzten 3 Jahre geltend machen. Na gut, dachte ich mir. Das kassieren die dann sowieso alles ein. Insofern war mir das Banane, sollen die halt machen. Tja, was soll ich sagen. Im November habe ich das Geld bekommen. Knapp 5.000,00 Euro. Und ich musste kein Cent abgeben. Hätte ich das Kindergeld aber normal jeden Monat bezogen, hätte man es angerechnet. Verstehe wer will. Nicht das mich knapp 5.000 Mücken mehr in der Tasche stören würden, im Gegenteil. Aber die Regelung ist doch hirnlos. Wer denkt sich sowas aus? Entweder ganz oder gar nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:16
@Flaming_Tears
ich wünsche dir viel Glück und hoffe du findest bald was ... und lasse dich nicht unterkriegen !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:20
@dawa_

Aber wollen die nicht deine Kontoauszüge sehen?Und wenn sie das wollen, wären sie doch auch über diesen horrenden Betrag gestolpert.

Sehr, sehr widersinnig, diese "Politik", aber mich wundert bald gar nichts mehr in diesem Land.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:24
@dawa_
Die Logik der Regierung muss man nicht verstehen. Die verstehen es ja selbst nicht. Genau wie auf dem Arbeitsamt niemand weiß vom anderen was er macht. Hauptsache die Kaffeemaschine funktioniert bei den. Da fällt mir noch was ein, als ich mal auf dem Arbeitsamt war, wollte ich zu meiner Sachbearbeiterin ja? Da wurde mir gesagt sie sei nicht im Haus. Ok habe ich mir gedacht komme ich morgen wieder. Jetzt kommt der Hammer als ich raus gehen wollte kam die mir entgegen mit Kaffee und Kuchen. Ich sprach die an man sagte mir das die nicht im Haus wäre. Darauf sagte die "heute habe ich keine Sprechstunde" Da sagte ich ohne uns wären Sie arbeitslos die lachte nur höhnisch und sagte das wird nie passieren. Wir sollen für das Arbeitsamt immer da sein aber umgedreht sind solche Leute die ALG II bekommen unwichtig. Da fast man sich am Kopf und denkt wie dumm und arrogant sind die da.
@rumpelstilzche
Ich lasse mich nicht unter kriegen nicht von arrogante Mitarbeiter vom Amt


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

12.01.2011 um 02:25
@Vymaanika
ja das wollen die ich muss jetzt meine Kontoauszüge der letzten drei Monate lückenlos haben.


Anzeige

melden