Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:40
@pink__panther
Das ist ja das was ich meine. Man findet schon was. Auch wenns nicht der Traumjob ist. Ich habe direkt nach meiner Ausbildung nichts gefunden und mich dann aus der Not heraus Selbstständig gemacht.

Mit was hast du dich denn selbständig gemacht, wo du das Wort noch nicht mal richtig schreiben kannst?
Abgesehen davon, nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten sich nach der Ausbildung gleich selbständig zu machen.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:40
@martialis
Aber wenn man jetzt wirklich von jemanden ausgeht, der 10 Jahre arbeitslos ist. Angenommen dieser jemand studiert und findet keinen Job. Anstatt 10 Jahre nichts zu machen, kann er ja irgendwas anderes machen. Hauptsache er tut irgendwas. Ich rede hier wirklich nur von denen die sehr lange arbeitslos sind.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:42
@martialis
Ich sage nicht, das sich jeder gleich Selbstständig machen soll! Ich habe es nur sommer075 erzählt.

"Das Wort selbstständig als Adjektiv kann alternativ auch selbständig geschrieben werden!
Die Regel des einfachen "st" wie auch des doppelten "stst" gilt ebenfalls für die Substantiuve Selbständige (Selbstständige) & Selbständigkeit (Selbstständigkeit)."


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:44
@pink_panther
Ganz im ernst. Die Kohle die ich verdiene geht immer in meine Familie. Ich hab soooo
viele Jobs nebenbei noch gemacht um mir nebenbei etwas Taschengeld für meine Persönlichen Hobbys zu haben. Ganz erlich das ist jetzt kein Witz: Ich hab Klo´s bei der Post/DHL geputzt
ich bin Flughafentranfer gefahren usw. usw.
Mir kann keiner sagen es gibt keine arbeit
Ich hatte letztes jahr 3 Jobs auf einmal.
Man muss nur seinen Arsch bewegen.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:45
martialis schrieb:Weißt du was man mir als Kind immer angedroht hat? Wenn ich in der Schule nicht fleißig lerne, muss ich später mal die Strasse fegen.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber zu meiner Kinderzeit war es ähnlich....da war der Job als Müllmann komplett verschrieen, keiner wollte den machen..heute würde sich so manch einer die Finger nach ner Festanstellung bei der Stadt lecken....
martialis schrieb:Es geht jetzt nicht um mich, aber ich kann jemanden der studiert hat verstehen, wenn er sich verarscht fühlt beim Schnee fegen .
Warum? Wenn der in seinem studierten Job nichts findet, kann er doch fegen oder sonstwas. Hab grad wieder ne Bewerbung von einem auffem Tisch, der hat 18 (!) Semester BWL und Mathe studiert, hat keinen Abschluss und lebt von Hartz IV. So kanns gehen...
Pantheratigris schrieb:In den USA ist es völlig normal geworden, dass eine Mutter drei Jobs über den Tag verteilt arbeiten muss, um sich den niedrigsten Lebensstandard für sich und ihr Kind leisten zu können. Tut sies nicht, wird sie bald obdachlos denn ein wirkliches finanzielles Abfangnetz hat sie nicht
Und wir diskutieren, ob Jemand, der Stütze bezieht, Zeit hat und gesund ist (das ist ja sicher mal die Grundvoraussetzung...) mal nen bisken Schnee schieben sollte.....

Ich persönlich schreibe selbstständig mit stst, es geht abba auch st.....ich toleriere es einfach mal....ups..Toleranz....GAAAAANZ wichtig im Zusammenhang mit Diskussionsforen..... ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:46
@pink__panther

Natürlich. Ich will auch nicht sagen, dass allle auf der faulen Haut liegen sollen, während der Rest arbeiten geht.
Nur löst es nicht das Problem. Irgendwelche Arbeiten findet man immer und wenn es zu hause das eigene Klosett zu schruppen gilt.
Gibt doch aber nichts, Menschen von einer Maßnahme in die andere zu schicken.
Ich bin mir sicher, es gibt viele aus denen man mit adäquaten Fort- Weiterbildungen was machen könnte. Dieser ganze 1 Euro Quatsch ist in meinen Augen die pure Verarschung, aber einige sind tatsächlich froh, dass sie dadurch ne Beschäftigung haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:46
@Pantheratigris
Die Verhältnisse in anderen Ländern kann man mit Deutschland nicht wirklich vergleichen.

Klar geht es nicht nur ums Geld verdienen. Aber ohne Geld gehts halt auch nicht. Aber du hast auf jeden Fall Recht mit deinem geschriebenen.

Ich würde auch nicht daheim liegen wollen, ganz alleine, den ganzen Tag. Aber das hängt auch vom Charakter der jeweiligen Person ab.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:50
@pink__panther

Sicherlich hängt es auch vom Charakter ab aber seien wir doch mal ehrlich: Die wenigsten tun noch etwas für ihre Hirnleistung oder ihr körperliches Befinden, wenn sie erst einmal ein paar Monate daheim glucken. Und das KANN auf Dauer nicht glücklich und zufrieden machen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:51
martialis schrieb:Gibt doch aber nichts, Menschen von einer Maßnahme in die andere zu schicken.
Natürlich nützt das nicht wirklich was.
Bei dieser Schneeschipp Diskussion gehts doch eigentlich nur darum:

Leute die LANGE!!! Hartz IV bekommen, können doch mal 2 Stündchen was für die Allgemeinheit machen?! Wieso nicht? Und spätestens wenn ich nach 2 Jahren in meinem gelernten bzw. studierten Beruf nichts finde, dann muss ich halt was anderes machen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:54
@Pantheratigris
Mein Bekannter ist wirklich ein sehr gutes Beispiel. Er war ja jetzt ewig nur rumgehängt und hat sich jetzt einen Hund zugelegt. Da hat er Bewegung. Und er sagt mittlerweile auch, dass er ja nicht jeden Job machen kann, da der Hund sonst alleine ist, Bei solchen Leuten krieg ich echt die Krise!!!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:55
@Metanoia
Ja ich bin auch schon etwas über dreissig. Heute ist ein Müllmann oder Strassenfeger halt nicht mehr das, was er vor dreißig Jahren war.
Metanoia schrieb:Warum? Wenn der in seinem studierten Job nichts findet, kann er doch fegen oder sonstwas. Hab grad wieder ne Bewerbung von einem auffem Tisch, der hat 18 (!) Semester BWL und Mathe studiert, hat keinen Abschluss und lebt von Hartz IV. So kanns gehen...
Auch hier geht es mir wieder darum, ob es jemand will, oder ob er unter Androhung der Kürzung seiner ALG Bezüge gezwungen wird.
Wenn ich mehrere Semester studiert hätte und man mir aufem AA sagen würde, gehen sie mal morgen früh da und da hin, mit nem Strassenbesen werden se doch umgehen können, würde ich das nicht emotionslos hinnehmen, auch wenn du das vielleicht erwartest.
In erster Linie ist man ein Mensch mit Zielen, welche man erreichen will.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:55
@pink__panther

Hatter sich ja ne schöne Ausrede zugelegt :D :D Naja, wenigstens bewegt er sich noch, so wird er nicht völlig arbeitsunfähig. Einige mit ihren 200 Kilo und verwahrlostem Wortschatz sind doch gar nicht mehr in eine Arbeitsstelle integrierbar.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:56
martialis schrieb:Irgendwelche Arbeiten findet man immer und wenn es zu hause das eigene Klosett zu schruppen gilt.
Abba ma ehrlich betrachtet interessiert es mich nicht, ob der sein Klo putzt oder nicht. Es interessiert mich generell nicht, was einer in seinen 4 Wänden macht.
Wir reden hier um einen Beitrag für die Allgemeinheit, den man erledigen könnte.
Pantheratigris schrieb:Die wenigsten tun noch etwas für ihre Hirnleistung oder ihr körperliches Befinden, wenn sie erst einmal ein paar Monate daheim glucken. Und das KANN auf Dauer nicht glücklich und zufrieden machen.
Genauso seh ich das auch. Es kommt sicher total schnell absolute Bequemlichkeit auf....für mich wäre das echt nichts, würde geistig verkümmern...

Gestern war wieder nen Bericht im Fernsehen..mehrköpfige Familie....beide Elternteile seit mehr als 20 Jahren arbeitslos....Tochter mit 18 Jahren schwanger....die bekam von ihrer Mutter erklärt, woher eigentlich das Geld kommt, von dem sie lebt....Antwort:" Mir doch egal, wenn andere Steuern zahlen, Hauptsache, meine Sozi kommt pünktlich!" sprach sie und schob sich das kostenlose Essen bei der Arche rein.....

Der würde ich gern, zumindest noch in den ersten Schwangerschaftswochen, höchstpersönlich die Schaufel inne Hand geben....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:56
@pink_panther
Bravoooo genau darum geht es doch !
Man will doch niemanden hier Bloßstellen. Im gegenteil: Ich hab doch mehr respeckt vor jemanden
der in der Stadt am Bahnhof Schnee schüppt als jemanden der bis Mittags im Bett liegt und nix tut


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:56
@Pantheratigris
Wie Recht du doch hast :-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:57
Geld ohne Arbeit ist ok, aber Arbeit ohne Geld nicht?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:58
@Sommer075
Ich sehe das auch so. Und wenn ich notfalls noch putzen gehen würde. Ich würde einfach nicht so nutzlos daheim rumliegen wollen. Aber das ist wirklich eine Einstellungs und Charaktersache. Und die Erziehung hat damit auch was zu tun.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 14:59
@Metanoia
Abba ma ehrlich betrachtet interessiert es mich nicht, ob der sein Klo putzt oder nicht. Es interessiert mich generell nicht, was einer in seinen 4 Wänden macht.
Wir reden hier um einen Beitrag für die Allgemeinheit, den man erledigen könnte.


Das war auch nur mein Beitrag zum Thema: "Wer arbeiten will, findet auch Arbeit".^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 15:03
wenn ich 900 euro von der stütze bekommen würde und hätte die möglichkeit für 900 euro
arbeiten zu gehen würde ich lieber arbeiten gehen . man hat doch immer noch die chance sich zu verbessern. Vor allem sieht es doch besser aus bei der nächsten bewerbung wenn ich was getan hab als wenn ich sagen würde ich hab die letzten 10 jahre auf der couch gessen


melden
Anzeige
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.12.2010 um 15:03
martialis schrieb:Auch hier geht es mir wieder darum, ob es jemand will, oder ob er unter Androhung der Kürzung seiner ALG Bezüge gezwungen wird.
Ob er will? Ob er arbeiten will? Ich unterstelle mal, dass jeder, der arbeitslos und somit in den meisten Fällen auch arbeitssuchend gemeldet ist, auch arbeiten will. Wenn man den zwingen muss, nen Job zu machen, will er auch nicht arbeiten. Warum dann nicht kürzen?
martialis schrieb:Wenn ich mehrere Semester studiert hätte und man mir aufem AA sagen würde, gehen sie mal morgen früh da und da hin, mit nem Strassenbesen werden se doch umgehen können, würde ich das nicht emotionslos hinnehmen, auch wenn du das vielleicht erwartest.
Stelle ich mir zu allererst mal die Frage: wie kann es sein, dass Jemand, der studiert hat und hoffentlich einen Abschluss gemacht hat, keinen Job findet, der einigermaßen adäquat ist? Sind seine Bewerbungen Scheiße, bewirbt er sich bei den falschen Unternehmen, bewirbt er sich überhaupt...?? Irgendwas läuft ja schief....
martialis schrieb:In erster Linie ist man ein Mensch mit Zielen, welche man erreichen will.
Richtig, unterschreibe ich blind, sofern bei den Menschen irgendwelche Ziele erkennbar sind. Ich bezweifel jedoch, dass Jemand, der einige Jahre arbeitslos ist, noch großartige Ziele hat....vielleicht steckt er die Ziele auch zu hoch?? Also...erstmal nen Job haben wär nen Anfang...sich hocharbeiten kann man immernoch...NIEMAND fängt ohne passende Ausbildung UND Berufserfahrung in einer leitenden Position an......


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
das Ende der Welt?22 Beiträge