Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:40
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Es können einige froh sein, dass sie nicht in Zentralafrika für einen Hungerlohn arbeiten gehen müssen.


hm - danke für die info -

@Metanoia
ich sprach dich nicht direkt an - "versnobt" meinte ich mehr allgemein, weil alle ja jetzt jammern über paar schneeflocken, die den tageslauf "entschleunigten"

ich verstehe durchaus das anliegen, dass menschen während einer bestimmten zeit eine "bechäftigung", die dem allgemeinwohl dient, nachgehe könnten

klar - spätestens seit dem 1.1. wissen alle, dass es winter wird - kommunen könnten also im laufe des jahres schon aktiv werden

unsere kommune ist blank - also da geht gar nichts - kein geld für sprit noch für sonst was, wir werden fremdverwaltet . . .

aufruf an die bürger traut sich keiner: sammeln für den winterdienst - wenn jeder haushalt im jahr 20 euro gibt, dann käme ein nicht unwesentlicher betrag zusammen, um jene zu vergüten, die sich ab 1.12. bis 1.3 zur verfügung stellen

ich sprach mit einigen, die würden sich auch verpflichten, einige dienste zu übernehmen - auch ohne bezahlung, aber mit "vergünstigungen" z.b. freifahrscheine in die nächste stadt, eintrittskarten für best. kulturelle veranstaltungen, freikarten für das bad im sommer . .. . usw usf

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man kann es ja auch mal umgekehrt machen, also jeder Erwerbstätige bekommt in Zukunft nur noch einen Euro pro Stunde an Lohn. Dafür bekommt er allerdings dann die Miete vom Staat bezahlt und noch 350 Euronen gratis zum Leben dazu. Nur, alles was er darüber hinaus an Besitz hat oder an zusätzlichem Einkommen erwirtschaftet, oder sich in langen Jahren gespart hat, muss erst mal abgegeben werden und wird hinten herum wieder abgezogen. Dann müssten doch alle Menschen glücklich und zufrieden sein


Wenn ich die Wahl hätte, 360 € für NULL Arbeitsstunden zur freien Verfügung zu haben oder 510 € für 150 Stunden, dann würde ich aus reiner Bocklosigkeit die NULL-Stunden-Variante wählen, die ist doch viel bequemer.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:48
bei uns wären die Wege wenigstens geräumt, so machen es nur ein paar verantwortungsvolle Bürger.
Bei uns im Haus ist zwar der Räumdienst eingeteilt aber keiner hält sich daran was ich echt schade finde :(

Warum sollten die Leute die nur rumsitzen denn nicht zum Räumdienst erscheinen?
Und das Argument von Seite 1 das dadurch wieder Arbeitsplätze flöten gehn ist bei uns nicht der Fall denn so wird es von niemandem gemacht...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:49
@plan_b
Lebst du von Hartz 4?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:53
@Bellaphönix
Ich musste eine Zeit lang mit 300 € auskommen, was nicht leicht war. Ich weiß also, was knallhart sparen bedeutet. Nein ich lebe ich nicht von Hartz 4


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 13:59
also ich gehe neben dem Hartz 4 noch arbeiten damit es überhaupt reicht. Wenn ich 300 bei raus bekommen würde wäre das traumhaft ich bekomme vom Amt zum Leben garnichts...@plan_b
also du würdest für knapp 150€mehr nicht mehr losgehn richtig?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:02
@Fabiano
Herrlicher Vorschlag :-)))


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:03
@Bellaphönix
Ich habe es bisher so verstanden, dass man 359,- € zum Leben bekommt bei Hartz 4 und dass alle anderen zusätzlich entstehenden Kosten übernommen werden. Ist das falsch?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:04
@NoSilence


Und ja, ein Hartz-4 Empfänger kann genauso eine gemeinnützige Arbeit verrichten wie der Arbeiter, der 8 Stunden am Tag malocht.


Wie von anderen schon gesagt, dann bitte auch mit Vertrag und zu fairem Nettolohn, also über den üblichen Harz4 Satz hinaus. :-)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:06
@plan_b

Wenn ich die Wahl hätte, 360 € für NULL Arbeitsstunden zur freien Verfügung zu haben oder 510 € für 150 Stunden, dann würde ich aus reiner Bocklosigkeit die NULL-Stunden-Variante wählen, die ist doch viel bequemer.




Du hast die Wahl, also warum tust du´s nicht?
Ehrliche Antwort bitte ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:07
im Normalfall ja, vielleicht sollte ich mal zum Anwalt gehn mir meiner Berechnung :|
Strom muss im übrigen selber gezahlt werden, bei mir ist das ein Abschlag von 100€ @plan_b


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:geld zum auskommen haben sie, also verordnen wir ihnen "beschäftigung" - sie liegen der gesellschaft auf der tasche und damit dem nicht so bleibt nötigen wir ihnen arbeit auf, für die die kommunen kein geld haben, ...
genau. sie bekommen von den kommunen geld, könnten also durchaus auch was dafür tun.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, man sieht das kraftpotential, das in sesseln rumsitzt und sich auf kosten der gesellschaft ein bier reinschlürft ...
ein bisschen was tun für das bier wär doch ok, oder nicht? muss ich ja auch...

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ohne verbindliche verträge, ohne paar cent mehr ...
sie haben doch quasi verbindliche verträge, ebenso wird für sie sozialversicherungen, krankenkasse etc. bezahlt - wo ist das problem?

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist mit jenen, die auch zu hause sitzen? ihr geld "arbeiten" lassen - die davon profitieren, dass andere leute schlecht bezahlt werden ?
betonung auf "IHR" geld. also nicht geld vom staat, sondern privateigentum.
tja nu. wenn ich was gespart hab und das auf der bank jetzt zinsen oder dividende bringt dann ist das doch in ordnung. wenn ich mir geld von der bank leihe muss ich ja auch zinsen zahlen. die geben einem kein zinsloses darlehen wie die ARGE...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:08
@Bellaphönix

100 Euro Strom im Monat ist fürn Singlehaushalt aber ne ganze Menge.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:08
da wird dir ja wieder was abgezogen... bis 100€dazu Verdienst ist okay ansonsten wird es dir als Einkommen angerechnet..@Trinitylove
Ich würde lieber aus diesem Hartz4 Mist raus kommen als faul auf dem Hintern zu sitzen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:10
@Trinitylove
Ich habe die Wahl nicht den es ist ein rein fiktiver Vorschlag von Fabiano gemacht worden, auf den ich rein fiktiv geantwortet habe.

@Bellaphönix
100,- € für Strom? Das ist ganz schön viel.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:10
@Bellaphönix
du sitzt nicht faul auf dem hintern, du versorgst deine kinder . . . - und wir als gesellschaft stehen dir da zur seite - hoffe ich


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:10
ist ja kein Singlehaushalt @van_Orten
Lieber mehr zahlen als nachzahlen aber realistisch ist es schon @plan_b


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:11
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber klar doch - zuerst arbeiten sie monate unendgeltlich bei irgendwelchen unternehmen als praktikanten ...
das geht so gut wie jedem geisteswissenschaftlichen studenten so, dass er nach seinem abschluss monate- oder teilweise sogar jahrelang von einem schlecht bis garnicht bezahlten praktikum ins nächste hüpft. und die mussten erstmal zigtausende in ihr studium investieren...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:11
@plan_b
Natürlich hast du die Wahl!


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:12
naja ich lebe komplett auf von den Geldern die die Kinder bekommen für mich bleibt nix übrig da Kindergeld und Unterhalt zuviel Einkommen ist ;) @kiki1962
deshalb geh ich ja so viel ich kann nebenbei arbeiten


Anzeige

melden