Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum, Zionismus, Zionisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

03.03.2011 um 01:57
@Warhead
wenn du den kompletten Anfangpost liest und nicht nur einen Fetzen daraus entnimmst,
ist denke ich klar was ich möchte, das hat nichts mit schwurbeln zu tun...
Aber ich nehme deine Kritik in dem Fall an und werde in Zukunft nicht vom "jüdischen Volk" mehr sprechen, damit es nicht missverstanden wird.

Anzeige
melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

03.03.2011 um 08:21
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:juden sind kein volk sondern eine bevölkerungsgruppe innerhalb eines volkes.
Lügen werden durch ständiges Wiederholen nicht zu Tatsachen.


1x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

03.03.2011 um 18:30
Zitat von alisahalisah schrieb:Lügen werden durch ständiges Wiederholen nicht zu Tatsachen.
gut erkannt, aber was hat das mit dem von dir zitierten zu tun?


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 04:53
@NeoDeus
Wenn Du ihn schon erwaehnst, dann lass uns doch hoeren was er dazu gesagt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=wxMTFyCZsmY


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 04:59
"Antizionism is not Antisemitism!"


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 06:37
Das Problem ist wohl, dass es durchaus verachtenswerte, rein menschlich betrachtete Züge innerhalb von Israel gibt, -aber alles, laut Propaganda im Antisemitismusklo landet...

Man muss halt differenzieren lernen, um erfolgreich kritisieren zu können!

Das meiste Unverständnis und die meiste Kritik stammen leider immer noch von Leuten die das nicht können und auch nicht lernen wollen.

Da wundern halt die Missverständnisse und Unterstellungen nur wenig.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:26
@schimbaa
„Neturei Karta“ – Der Antisemiten liebste Juden

Sie wünschen sich die Auflösung Israel und sind ultraorthodoxe Juden. Warum eine kleine jüdische Sekte bei Antizionisten und Antisemiten so populär ist.

Die etwa 5.000 Anhänger (anderen Angaben nach 8.000), der um 1938 in Jerusalem gegründete jüdisch-ultraorthodoxe Gruppe Neturei Karta (aramäisch: „die Wächter der Stadt“) propagieren aus religiösen Gründen einen radikalen Antizionismus. Neturei Karta ist vor allem in New York, aber auch in Wien und London, präsent.
Nur mit der Ankunft des Messias wäre es laut ihrem Glauben erlaubt einen jüdischen Staat wiederzugründen. Daher lehnen Neturei Karta Israel und den Zionismus als Sünde ab.
Bei ihrer Bündnispolitik gegen Israel sind die Neturei Karta nicht wählerisch; sie verteidigen die neue HAMAS-Regierung der Palästinenser, betrauern den Tod Arafats und unterstützen die Forderung des iranischen Präsidenten Ahmadinejads nach der Vernichtung Israels (a) oder stellten sich an die Seite des Holocaustleugners (b). Im März 2006 besuchten Vertreter von Neturei Karta iranische Regierungsmitglieder um sich mit ihr bei der Vernichtung Israels zu solidarisieren (c).
In der Palästinensischen Autonomie-Regierung bekleidete der Führer dieser Gruppe, Rabbi Mosche Hirsch, unter Arafat sogar das Amt eines „Minister für jüdische Angelegenheiten“ (d).
Das Mitglieder der Neturei Karta bei Al-Quds-Demonstrationen mitgelaufen sind (e) ist da eher eine Notiz am Rande.
Ebenso wie im Antisemitismus werden die (zionistischen) Juden bei den Neturei Karta für Antisemitismus selbst verantwortlich gemacht.
Einige Vertreter von Neturei Karta behaupteten sogar die Zionisten hätten Juden an die Nationalsozialisten ausgeliefert um aus politischen Gründen die Opferzahlen hochzutreiben. Ebenso behauptete Rabbi Aharon Cohen auf einer Pressekonferenz in Teheran:
„Zionisten sind an fast jedem Verbrechen auf der Welt beteiligt, aber leider behaupten sie das jüdische Volk zu vertreten.“ (f) Bei solchen Aussagen mit eindeutig antisemitischen
Grundgehalt wundert es nicht, dass der Rabbiner und Leitende Direktor von „Neturei Karta International“ Hilel Deutsch der rechtsextremen „Deutschen National-Zeitung“ ein Interview gab (g). Ebenfalls in einem Interview in der National-Zeitung vom 7. Juni 2002 erklärte Moishe Arye Friedman (*1972), selbsternannter Oberrabbiner der orthodoxen jüdischen Gemeinde in Wien und „Neturei Karta“-Mitglied: „Zionismus läuft in Hinblick auf die Palästinenser auf Faschismus und Apartheid hinaus.“ Auch der österreichischen Rechtspostille „Zur Zeit“, der rechten Schrift „Der Eckart“ (h) oder der neurechten Berliner Wochenzeitung „Junge Freiheit“(h) stand Friedmann bereits für ein Interview zu Verfügung (i). Am 1. Juli 2004 war der antisemitische Ex-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann zusammen mit dem ehemaligen FPÖ-Bundesrat John Gudenus in Wien zu Gast bei einer antiisraelischen „Internationalen Rabbiner-Konferenz“ von Neturei Karta, auf der der Rabbi Moishe Arye Friedman behauptete: „Die Zionisten tragen eine wesentliche Schuld am Holocaust.“ (j) Hohmann wollte sich auf Anfrage von solchen Thesen nicht distanzieren.
Solche Aussagen lassen erkennen, dass Neturei Karta eine Art des esoterischen Antisemitismus propagandiert: Die Juden/Zionisten seien durch ihr schlechtes Verhalten („Karma“) selbst Schuld an ihrem Schicksal.
Auch zu den neuesten Ereignissen äußerte sich diese obskure Sekte. Oben genannter Moishe Arye Friedman verurteilte die „barbarischen zionistischen Terrorangriffe“, solidarisierte sich mit der Hisbollah und leugnete das Existenzrecht Israels (k).
In den USA soll sich die Gruppe zudem solidarisch mit der ethnozentrischen afroamerikanischen „Nation of Islam“ und ihrem offen antisemitisch agierenden Vorsitzenden Louis Farrakhan erklärt haben. Das zeigt, dass Juden alles sein können, was auch Nichtjuden sind, auch Antisemiten.
Gerade diese, äußerlich an der Kleidung als (ultraorthodoxe) Juden erkennbare, winzige jüdische Sekte erfüllt für notorische Antisemiten und Antizionisten eine dankenswerte Alibi-Funktion. Jeder Antisemit, der mit dieser Gruppe auftritt, wird sich durch deren Aussagen bestätigt und durch ihre Anwesenheit vordergründig gegen Antisemitismus-Vorwürfe geschützt sehen.

Q: http://eisberg.blogsport.de/2007/04/27/neturei-karta-der-antisemiten-liebste-juden/ (Archiv-Version vom 14.01.2011)


1x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:38
@schmitz

Interessanter Bericht. Jetzt gibts schon esoterisch angehauchte antisemitische Juden. Ich werd verrueckt!!!


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:39
@schimbaa

Falls es dir unbekannt ist; die ehemaligen NS-Schergen waren auch esoterisch angehaucht und hatten einen Hang zum Okkultismus; auch Hitler.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:41
@RageInstinct

Ja, das habe ich auch schon gehoert, aber das mit den Neturei Karta ist echt der Hammer.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:44
@schimbaa
Das stimmt. Ich frage mich was ihr Beweggrund ist. Verbrüderung mit dem "Feind", wozu?


1x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:49
Für diesen Icke, wird hier seit Wochen massiv geworben. Was er gerade in dem von Dir verlinkten Video von sich gibt, ist Antisemitismus in Reinform. Sowas wie die Protokolle der Weisen von Zion a la David Icke. Wären die User und solche mit mehr Einfluss aufmerksamer, dann gehörte das mit Sicherheit unterbunden, aber so, schaut man halt, sagt auch mal etwas, aber verhält sich ansonsten ruhig.

Der Feind sollen die "Rothschild-Zionisten" sein...also die Juden, die ja von den Juden lediglich missbräuchlich den Namen verwenden. Das Gleiche sagte Rosenberg, verwendete Streicher, gebrauchte Himmler...*-aber Nein, das ist kein Antisemitismus, das ist halt die Wahrheit, bla bla...nee Freunde, ab irgendeinem Punkt ist es keine Naivität mehr, das ist es böswillige Propaganda und das Geld nicht stinkt, sieht man am Werbeplatz, den der Kerl mit seinen Thesen hier hat...sorry Guys...aber hier passiert was Seltsames...


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 07:51
@RageInstinct

Da kommen wir wohl nicht dahinter.

Allerdings laesst mich diese Aussage...
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nur mit der Ankunft des Messias wäre es laut ihrem Glauben erlaubt einen jüdischen Staat wiederzugründen. Daher lehnen Neturei Karta Israel und den Zionismus als Sünde ab.
...glauben, ..., ach ich weiss auch nicht..., muss man sich mit beschaeftigen.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 08:01
@schmitz

Wir haben uns ja schon getroffen, und ich hoffe Du hast begriffen, dass ich von Antisemitismus nichts halte, besser gesagt, total dagegen bin.
In Sachen Icke, bin ich anderer Meinung, bzw. sehe ich dass nicht als antisemitisch an was er aeussert. Da laesst sich natuerlich lange drueber streiten, da dass wohl ein unerschoepfliches Thema von Argumenten und Gegenargumenten ist. Ich kenne Deinen Standpunkt und finde den auch gut. Generell bist Du im Recht, und da werde mich nicht auf eine Schlacht einlassen, um Icke zu verteidigen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, das er das nicht antisemitisch meint.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 08:06
@schimbaa
Rosenberg hatte sicher auch ne schlimme Kindheit und musste einfach so schreiben...-ja nee, ist klar..^^

Oder Streicher, oder Himmler und jedwede Ähnlichkeiten in der propagandistischen Agitation sind natürlich nur rein zufällig, -schon klar...

Anders könnte vielleicht ein Schuh daraus werden, aber ganz ganz anders und eben differenziert ausgedrückt. So sicher nicht!


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

06.03.2011 um 08:16
@schmitz

Lassen wirs so stehen. Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen. Ich hab schon viel ueber Icke geschrieben, und meine Ansicht klar dargestellt. Das ist ein ganz gefaehrliches Gebiet, und man muss jeden seiner Gedanken sorgfaeltig abwiegen. Einerseits einer wie ich, der eine Meinung hat, aber auch ein bissschen Angst das er sich vertut, und anderseits Menschen die andere pauschal in die braune Ecke stellen, und dabei auch Fehler machen. So ist auch dieser Thread sehr vorsichtig aufgemacht, da es um ein heikles Thema geht. Ich hoffe, das Du mir nicht unterstellst, hier antisemitisches Gut verkaufen zu wollen, sondern siehst, dass es ein Thema ist, das diskutiert werden will, ohne sofortige Hexenverbrennung.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.03.2011 um 12:02
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Das stimmt. Ich frage mich was ihr Beweggrund ist. Verbrüderung mit dem "Feind", wozu?
Naja, ich sehe das nicht als Verbrüderung mit dem Feind. Naturei Karta hat was gegen Zionismus. Im Gegensatz zu den Zionisten und Menschen jüdischen Glaubens die nach Israel auswandern und sich dort das der Land der Araber holen, halten sich die Mitglieder NK an die von ihrem Glauben auferlegte Bürde, dass sie im Exil leben müssen. Das Exil der Juden war eine Strafe von Gott, für ihre Sünden. Erst wenn sie Buße tun und ihnen Gott verzeit, wird GOTT sie in das "gelobte" Land (Israel) zurückführen (die Betonung steht auf GOTT und nicht irgendwelche Schlipsträger die Messias spielen).

http://www.nkusa.org/AboutUs/Zionism/judaism_isnot_zionism.cfm


@schimbaa
@schmitz
Ich habe Icke nur erwähnt, weil er immer wieder damit in Verbindung gebracht wird und weil es allgemein soviele Bereiche gibt, die in diese Thematik eingreifen.
Ich persönlich finde, was die israelische Regierung und die Zionisten "predigen" hat nichts mit dem "Judentum" "jüdisch sein" zu tun. Das ist einfach Politik was die machen und wer was dagegen sagt wird als Antisemit abgestempelt und sofort hält der böse ANTI die Klappe.
Ich kann da ganz gut verstehen, wenn orthodoxe Juden dagegen sind, schließlich werden die Juden für die zionistische Agenda instrumentalisiert.
In der von mir geposteten Reportage, wird auch klar deutlich, dass sich die zionistischen Juden in Israel als was besseres sehen. Was mit den Arabern passiert ist ihnen scheissegal und wenn es sein muss, dann wird halt mit Gewalt das Recht auf Grund und Boden eingeholt.

Was natürlich ein Problem ist, dass beide Parteien, eine andere Auslegung der Thora haben. Die einen sagen, wir müssen warten bis Gott uns wieder vereint und uns ins Land zurück führt, die anderen sagen, das ist das "Heilige Land" welches uns von Gott gegeben wurde.
Der blanke Zionismus schert sich einen scheiss um den Konflikit zwischen den Splittergruppen in der jüdischen Gemeinschaft. Hier gehts schon lange nicht mehr darum, der verfolgten jüdischen Weltgemeinde ein Platz zum Leben zu schaffen, das ist Geopolitik, Gier und Machtdemonstration.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.03.2011 um 19:31
Neturei Karta, die Lieblingsjuden der Israelfeinde. Zumindest bis die von NK glauben das der Moschiach gekommen ist und anfangen jeden Nichtjuden aus Israel herauszuwerfen.


Schon witzig.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

08.03.2011 um 15:37
@NeoDeus

Heutzutage wird jedem Antisemitismus vorgeworfen, der es auch nur wagt, etwas zu hinterfragen was den Zionisten nicht passt. Und es wird auch gerne pauschalisiert, wenn Du nur eine Person zitierst, die denen im Wege steht. Und ab mit Dir in den braunen Topf.
Aber was mich - nachdem ich die vorherigen Beitraege gelesen habe - im Moment sehr irritiert,- ist, dass ein User, der sonst den Google Uebersetzer fuer Uebersetzungen vom Englischen ins Deutsche nutzt, ploetzlich genau verstehen will was Icke zu Zionismus zu sagen hat.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

08.03.2011 um 15:41
Das dürfte auch sehr interessant zum Thema sein:

https://www.youtube.com/watch?v=RTlsgzzlzbk (Video: Bewusst TV - Rabbi gegen Zionismus)

Ein Rabi der über den Unterschied zwischen Judentum und Zionismus und seine Erfahrungen berichtet.


Zionisten sind keine Juden. Wenn man sie schon einer Glaubensrichtung zuweisen will, dann passt am besten der Satanismus. Nicht zu verwechseln mit den schwarz gekleideten Mode-Grufties.


Anzeige

2x zitiertmelden